Staffel 15, Folge 36

  • 246. Wie man Safran-Essig macht

    Staffel 15, Folge 36
    Er war 1978 Teilnehmer bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien: Hansi Müller. – Bild: SWR
    Er war 1978 Teilnehmer bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien: Hansi Müller.
    In der Langsamkeit des Tuns, mit dem Hintergrundwissen vieler Generationen, stellt Familie Wiedemann auf ihrem Doktorenhof in Venningen Essigspezialitäten her. Vom naturnahen Anbau reifer, dichter Grundweine über das Keltern, das behutsame Ausbauen der Essige in der Essigstube bis zum Füllen und Verkorken – alles machen die Wiedemanns in Handarbeit. Auch die Kräuter für ihre Essigspezialitäten bauen sie selbst an. Besonders knifflig ist die Safranernte. Safran ist das wohl teuerste
    Gewürz der Welt und ebenso das einzige Küchenaroma, das aus einer Blume gewonnen wird. Im Oktober öffnen sich die Krokusblüten nur wenige Tage. Die gilt es für die Wiedemanns abzupassen. Frühmorgens pflücken sie die Blüten vorsichtig von Hand und trocknen sie. Die Mühe lohnt sich. Das besondere Gewürz gibt dem Essig auch einen besonderen Pfiff. Ob in Herbstgerichten mit Kürbis, zu Süßspeisen oder pur – handgemachter Safran-Essig ist ein Geschmackserlebnis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere So. 09.11.2025 SWR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo. 10.11.2025
05:00–05:30
05:00–
So. 09.11.2025
18:15–18:45
18:15–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Handwerkskunst! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Handwerkskunst! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Handwerkskunst! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App