Staffel 6, Folge 3

  • 33. Werner Schmidbauer trifft Günther Maria Halmer

    Staffel 6, Folge 3
    Günther Maria Halmer, 1943 im oberbayerischen Rosenheim als Anwaltssohn geboren, zählt seit 1974 und Helmut Dietls „Münchner Geschichten“ zu Deutschlands bekanntesten Schauspielern: Mit Ben Kingsley in „Gandhi“, mit Meryl Streep in „Sophies Entscheidung“ und mit Maximilian Schell in dem internationalen Fernsehmehrteiler „Peter der Große“, bleibt Halmer unvergessen als Anwalt Abel in seiner gleichnamigen ZDF-Serie und spielt in allen wichtigen Serien und Filmen eindrucksvolle Rollen (u.a. in den BR-Filmen ?Der Weibsteufel? und ?Marias letzte Reise?).
    Nur etwa 20 Minuten von seinem Wohnort Höhenmoos im Landkreis Rosenheim entfernt traf sich Halmer mit Werner Schmidbauer am Kranzhornparkplatz am Erlerberg in Tirol. Ziel war ausnahmsweise kein Gipfelkreuz, sondern der sogenannte ?Hundertzehner?, ein Grenzstein auf einer traumhaften Aussichtskuppel unterhalb des völlig unbekannten Pasterkopfs ? ein echter Geheimtipp also. So trafen die beiden auch während des ganzen Tages keine weitere Menschenseele, und Günther Maria Halmer konnte in aller Ruhe über seine Kindheit in Rosenheim erzählen sowie über seine Probleme mit Autoritäten wie Vater und Schule.
    Da wurde viel geschlagen, dennoch scheint sich Halmer mit der ?wilhelminischen Erziehung? des Vaters ausgesöhnt zu haben. Sich selbst
    bezeichnet Halmer als ?Reagierer?, der sich eher treiben lässt und schaut, was das Leben so bringt. Er meißelt nicht wie Steinhauer das Abbild seines Lebens nach einem bestimmten Plan, sondern schlägt nach eigenen Angaben hier und da mal ein Stück raus.
    Am Ende stehe er erstaunt vor dem eigenen Bildnis und denkt: ?Da schau her, das bin also ich!? Die Liebe zu seiner Frau, mit der er seit 37 Jahren zusammen ist, romantisiert er ungern, dennoch ist Claudia für Halmer das Wichtigste in seinem Leben. Nie würde er durch Untreue das lang aufgebaute Vertrauen aufs Spiel setzen wie viele seiner Kollegen. Am Gipfel angekommen, outet er sich allerdings als absoluter Frauen-Fan, als er sagt: „Frauen sind nicht nur die besseren Erzieher, sie sind überhaupt die besseren Menschen.“ Bei der Gipfelbrotzeit wünscht sich der Hobbykoch und Fleischpflanzl-Spezialist von Schmidbauer, der für seine Fleischpflanzl berühmt ist, künftig einen Schuss Senf ins Rezept aufzunehmen.
    Ansonsten hält er sich an Kaminwurzen und Apfelschorle. Am Ende des Gesprächs hält Halmer ein Plädoyer für eine immer währende Neugier und einen nie einsetzenden Ruhestand in dieser Welt, in der „von Geburt an bis zum Tod eh“ die Kugeln pfeifen?. Prompt prasselt zum ersten Mal seit 33 Gipfeltreffen ein Graupelschauer hernieder … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.2008Bayerisches Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 09.06.2023
04:00–04:45
04:00–
Do 08.06.2023
17:45–18:30
17:45–
Mo 12.05.2008
18:00–18:45
18:00–
NEU
Füge Gipfeltreffen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gipfeltreffen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gipfeltreffen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…