Die Tricks … Staffel 11, Folge 11: Die Tricks mit Marken und Luxus
Staffel 11, Folge 11
66. Die Tricks mit Marken und Luxus
Staffel 11, Folge 11 (45 Min.)
Schuhe für 3000 Euro oder 7000 Euro für eine Tasche? Worüber manche den Kopf schütteln, weckt bei anderen erst recht die Kauflust. Derzeit gibt es einen Trend für rapide steigende Preise bekannter Marken. Ihre Erfolgsstrategie: bestimmte Produkte künstlich verknappen, um sie damit besonders interessant zu machen. NDR Moderator Jo Hiller ist den Tricks mit Marken und Luxus auf der Spur. So vernichtet der Sneaker-Hersteller Nike zum Beispiel brandneue und ungetragene Retouren. Warum bleiben die Behörden da untätig? Manche Labels sind durch das reduzierte Angebot so begehrt, dass es einen Sekundärmarkt gibt, in dem auch Fälschungen gehandelt werden. Im Hauptzollamt Hamburg lagern immer mehr Produkte, die aktuell durch die jeweiligen Markenrechtsinhaber auf ihre Echtheit geprüft
werden. Jo Hiller zeigt auch die Tricks mit Designerkleidung zum Schnäppchenpreis. Denn hier hält manche Ware nicht immer, was sie verspricht. Viele Markenartikel sind Fehlproduktionen. Normale Händler könnten die Ware nicht mehr verkaufen und geben sie deswegen billig weiter. Die Kundschaft bekommt die zweite Wahl zwar günstiger, aber sie ist nicht in einwandfreiem Zustand. Das macht einen Preisvergleich schwierig. Ein Gefühl von Luxus sollen auch Gourmetangebote in Supermärkten und Discounter vermitteln. Gerade rund um Feiertage werden solche Lebensmittel gern gekauft. Doch verdienen sie wirklich die Bezeichnung „Gourmet“? Jo Hiller trifft Foodexperten und macht mit ihnen außerdem einen Qualitätscheck mit Markenlebensmitteln und ihren No-Name-Produktzwillingen. (Text: NDR)