Staffel 11, Folge 9

  • 64. Die Tricks mit Geldanlagen und Finanzen

    Staffel 11, Folge 9 (45 Min.)
    Die Zeiten sind nicht einfach für Sparer und Geldanlagen. Die hohe Inflation nagt bereits daran, Geld beiseitezulegen. Und die Zinsen für Neuanlagen bei Banken und Sparkassen sind immer noch niedrig. Viele Kundinnen und Kunden sind deshalb auf der Suche nach lukrativeren Anlagemöglichkeiten, die am besten auch noch nachhaltig sein sollen. Doch bis zu 95 Prozent der Geldanlagen, die seitens der Banken und Sparkassen in Beratungsgesprächen empfohlen werden, passen nicht zu den Zielen der Kundschaft. Das hat die Verbraucherzentrale herausgefunden. Seit dem 1. August 2022 müssen die Anlageberater zudem noch darüber aufklären, wie nachhaltig ihre Angebote sind. Doch wie sieht es damit in der Praxis aus? Eine Stichprobe mit Testanlegern kommt zu gemischten Ergebnissen! Einen krassen Fall von Falschberatung hat eine ältere Dame aus Hamburg erlebt.
    Wegen drohender Strafzinsen wurde sie von ihrer Bank zum Abschluss anderer Geldanlagen gedrängt. Doch beim ersten Beratungstermin bekommt sie eine fondsgebundene Rentenversicherung aufgeschwatzt mit unattraktiven Konditionen und einer Laufzeit, die in ihrem Alter keinen Sinn ergibt. Mithilfe der Verbraucherzentrale konnte der Vorgang in letzter Minute rückgängig gemacht werden.
    Eine Bank- oder Sparkassenfiliale in der Nähe zu haben, war für viele Menschen in Norddeutschland jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit. Doch die Geldinstitute dünnen ihr Filialnetz drastisch aus, vor allem kleinere Ort sind betroffen. Für viele treue Kundinnen und Kunden wird es schwierig, wenn sie kein Auto haben oder eben schnell mal ein Bankgeschäft in der Mittagspause erledigen wollen. Und Geld abheben bei einer anderen Bank im Ort kostet jedes Mal Gebühren.
    Viele Bankkunden sind sauer und verzweifelt. Während die Bankfilialen immer weniger werden, nehmen die Onlineangebote für Geldgeschäfte rasant zu. Aktien per Smartphone mit einem Wisch und einem Fingertipp kaufen und verkaufen, das geht fix mit den neuen Trading-Apps, die auf dem Handy nutzbar sind. Anlegerfreundliches Angebot oder risikoreiche Versuchung? Wissenschaftler sehen darin einen Trend zu kurzfristigeren, aber auch risikoreicheren Börsengeschäften! „Markt“-Moderator Jo Hiller nimmt die Qualität der vielfältigen Anlageangebote unter die Lupe, trifft kritische Bankkunden, fachkundige Finanzexperten, junge Daytrader und kämpferische Verbraucherschützer. Mit ihrer Hilfe deckt er die Tricks bei Geldanlagen und Finanzen auf. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 07.01.2023
10:15–11:00
10:15–
Mi 04.01.2023
06:00–06:45
06:00–
Di 03.01.2023
21:00–21:45
21:00–
Mi 26.10.2022
06:35–07:20
06:35–
Mo 24.10.2022
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Die Tricks … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Tricks … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Tricks … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…