Staffel 8, Folge 3

  • Folge 52

    Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    An mangelnder Bewegung kann es nicht liegen: Die 10.000 Schritte am Tag schafft die Gärtnerin Maike V. locker, denn in ihrer Freizeit geht sie jagen. Sie ahnt, dass ihre Fettleber mit der Ernährung zu tun hat. – Bild: NDR/​nonfictionplanet /​ NDR Presse und Information
    An mangelnder Bewegung kann es nicht liegen: Die 10.000 Schritte am Tag schafft die Gärtnerin Maike V. locker, denn in ihrer Freizeit geht sie jagen. Sie ahnt, dass ihre Fettleber mit der Ernährung zu tun hat.
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Maike V. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Die 50-Jährige leidet an einer nicht-alkoholischen Fettleber, so wie fast jeder dritte Erwachsene in Deutschland. Täglich sticht und drückt die Leber, auch Übelkeit und Kopfschmerzen gehören zu den Symptomen. Ihr Fettleberindex beträgt 92, der weit über der Grenze von 60 liegt. „Wenn nichts unternommen wird, kann sich die Leber entzünden und es entwickelt sich im schlimmsten Fall eine Zirrhose oder Leberkrebs“, warnt Internistin Silja Schäfer.
    Es besteht akuter Handlungsbedarf bei der Erkrankung der Gärtnerin aus Sülfeld in Schleswig-Holstein. Statt der vielen Kohlenhydrate und des Fruchtzuckers soll sie auf eine sogenannte flexitarische Ernährung setzen, um die Leber zu entlasten und dem Organ die Chance zur Erneuerung zu geben. Konkret heißt das: vor allem vegetarische und proteinreiche Nahrungsmittel stehen auf dem Speiseplan. Maike V. ist hochmotiviert, aber die Herausforderung ist groß. Wird sie ihren inneren Schweinehund besiegen?
    Die Frau von Mike B. hat mit schlaflosen Nächten zu kämpfen, ist sogar schon ins Gästezimmer ausgewandert. Der Grund: ihr Mann schnarcht! Klingt harmlos, ist es aber nicht: Der 47-Jährige aus Helse bei Dithmarschen hat eine Schlafapnoe, Übergewicht und Bluthochdruck. Seine Frau ist sehr besorgt und drängt zum Handeln: „Ich möchte nicht morgens aufwachen und neben mir liegt jemand, der nicht mehr atmet.“ Die Sorgen sind begründet, 28 komplette Atemaussetzer pro Nacht hat die Schlafmessung ergeben. Ernährungs-Doc Matthias Riedl erklärt dem Gerichtsvollzieher, dass in diesen Schlafapnoe-Phasen der Blutdruck
    besonders stark ansteigt, trotz der Medikamente.
    Das Ernährungsprotokoll zeigt, was für Mike B. gilt: Hauptsache schnell essen! Hier knüpft Matthias Riedl an: keine vor Fett triefenden Burgerpatties mehr, sondern Haferflocken-Frikadellen. Statt Pommes aus der Fritteuse Kürbis-Pommes aus dem Ofen. Gesund und lecker, aber trotzdem noch deftig. Das soll Mike B. beim Abnehmen helfen und seine Schlafqualität dauerhaft verbessern. Wird er so gesund? Und zieht seine Frau wieder ins gemeinsame Schlafzimmer?
    Bereits seit frühester Kindheit hat es Stefanie W. mit einer ganzen Palette an Symptomen zu tun. Plötzlich auftretender Durchfall, zahlreiche Allergien und Unverträglichkeiten, Erschöpfung, die Liste lässt sich beliebig fortführen. Sie leidet am Mastzellaktivierungssyndrom, kurz MCAS. Die Abwehrzellen der 52-Jährigen aus Rastede sind fehlgeleitet und spielen verrückt. An Urlaub ist nicht zu denken, auch ihren Beruf als Hundetrainerin kann sie nur schwer ausüben. Ernährungs-Doc Jörn Klasen kennt das tückische Syndrom nur zu gut: „Mir hat mal eine Patientin erzählt: Für mich ist jeder Tag so wie Lotto spielen mit Symptomen.“ Stefanie W. ernährt sich sehr einseitig aus Angst vor einsetzenden Beschwerden.
    Täglich isst sie glutenfreies Brot mit Geflügelwurst, trinkt fast ausschließlich Ingwertee. Hier will Jörn Klasen angreifen: Vielfalt statt Einseitigkeit. Er empfiehlt eine breit gefächerte Ernährung aus frischen und antientzündlichen Nahrungsmitteln wie guten Ölen, Obst und Gemüse sowie frischem Süßwasserfisch, um die Abwehrzellen nicht zu überfordern. Außerdem soll die Niedersächsin Histaminliberatoren meiden. Wie wird ihr Körper auf die Ernährungsumstellung reagieren? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2022NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 23.11.2023
01:55–02:40
01:55–
Mi 22.11.2023
21:00–21:45
21:00–
Di 31.05.2022
06:00–06:45
06:00–
Mo 30.05.2022
21:00–21:45
21:00–
Mi 06.04.2022
21:15–22:00
21:15–
Mi 02.02.2022
06:35–07:20
06:35–
Di 01.02.2022
00:45–01:30
00:45–
Mo 31.01.2022
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Die Ernährungs-Docs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Ernährungs-Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ernährungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…