• Staffel 2, Folge 1

    • Folge 4

      • Alternativtitel: Arthrose (Knie): Jürgen B. / Wechseljahre: Erika B. / Reizdarm: Alina R.
      Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
      Essen als Medizin: In diesem einzigartigen Fernsehformat wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Docs“ Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen allein mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen. Ob Diabetes, Migräne oder Rheuma, an Bord einer „Hausboot-Praxis“ mitten in der Stadt zeigt dieses Coaching-Format, wie mit speziellem Essen schon innerhalb weniger Monate oft mehr erreicht werden kann als mit Tabletten. In dieser Folge „Die Ernährungs-Docs“ humpelt ein echtes Schwergewicht an Bord: 154 Kilogramm wiegt Jürgen. Infolge des Übergewichts leidet er an der weltweit häufigsten Gelenkerkrankung, der Arthrose. Jörn Klasen stellt fest, dass im linken Knie des Gastwirts bereits Knochen auf Knochen reibt. Ab sofort gibt es für Jürgen B. zum Frühstück Magerquark mit Omega-2-haltigem Öl und Beeren, das wirkt entzündungshemmend. Und mittags stehen statt riesiger Steaks Gemüse mit Geflügel auf dem Speiseplan. Wird die Ernährungsumstellung zu einem Gewichtsverlust und damit einer Entlastung der schwer geschädigten Gelenke bei Jürgen führen? Erika B. steckt in den
      Wechseljahren und leidet unter extremer Schlaflosigkeit. Obwohl sie regelmäßig Sport macht, hat sie einen Bauchumfang von 100 Zentimentern. Viel zu viel, findet sie. Matthias Riedl stimmt ihr zu. „Mangelnder Schlaf macht dick“, sagt der Ernährungsmediziner. Er verordnet der Mittfünfzigerin einen strengen Schlafrhythmus und rät ihr, den Wecker nachts abzudecken. Bei den Mahlzeiten soll sie auf die Verwendung von guten Fetten achten und auf einen hohen Eiweißanteil. Das ist nicht einfach als Vegetarierin. Wird Erika B. ihre „letzte Chance“, wie sie selber sagt, nutzen? Seit mehreren Jahren kämpft Alina R. mit Übelkeit und Bauchschmerzen. Die junge Frau hat einen Reizdarm und einen Reizmagen. Sie hat schon von vielen Ärzten gehört, dass sie nichts für sie tun können. Beim Hausbesuch bei Alinas Eltern entdeckt Anne Fleck jede Menge Fertigprodukte in Kühl- und Küchenschrank. „Die enthalten Emulgatoren und Geschmacksverstärker. Und auch reichlich Zucker“, sagt die Rheumatologin. „Genau wie das Wasser mit Kirscharoma.“ Die nächsten Monate soll die Auszubildende eine Ursprungsdiät machen, auch als FODmap-Ernährung bekannt. Und einen ganz besonderen Tipp hat Anne Fleck auch noch: indische Flohsamenschalen sollen den Darm beruhigen. (Text: NDR)
      Deutsche TV-Premiere Mo. 11.01.2016 NDR

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    So. 01.12.2019
    13:30–14:20
    13:30–
    Mo. 21.01.2019
    21:00–21:45
    21:00–
    So. 07.01.2018
    12:55–13:40
    12:55–
    Mo. 10.07.2017
    21:00–21:45
    21:00–
    Sa. 16.01.2016
    14:00–14:45
    14:00–
    Mo. 11.01.2016
    21:00–21:45
    21:00–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu Die Ernährungs-Docs direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Die Ernährungs-Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ernährungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App