Staffel 16

Staffel 16 von Die Chefin startete am 01.12.2025 in der ZDFmediathek und am 02.01.2026 im ZDF.
  • Staffel 16, Folge 1 (60 Min.)
    Der Ermittler versucht das Messer zu greifen, während er von einem Mann gewürgt wird: Nikolai Mohr als Junkie (oben), Jonathan Hutter als Korbinian Kirchner (liegend) – Bild: SRF/​ZDF/​Michael Marhoffer
    Der Ermittler versucht das Messer zu greifen, während er von einem Mann gewürgt wird: Nikolai Mohr als Junkie (oben), Jonathan Hutter als Korbinian Kirchner (liegend)
    Als Dr. Hartmann die Wohnung des Entführers Uwe Scheerer stürmen lässt, ist dieser tot. Vom Entführungsopfer, dem neunjährigen Sohn des Industriellen Konstantin von Murrer, fehlt jede Spur. Vera Lanz misstraut der Selbstmord- Theorie für Scheerer und ermittelt auf Mord. Dabei stellt sich heraus, dass Scheerer, vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen, Beatrice von Murrer Hilfe im Entführungsfall angeboten hatte – war er gar nicht der Entführer? Vera kommt nicht dazu, diese Fragen zu klären. Als eine Verbindung zwischen Murrer und Scheerers Schwester Maria entdeckt wird, stoppt die Staatsanwältin Michels die Mordermittlungen im Fall Scheerer. Es war Selbstmord – Fall geschlossen. Vera Lanz ahnt, dass es längst um mehr als die Entführung von Alexander von Murrer geht und lässt ihr Team weiter ermitteln. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 01.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Fr. 02.01.2026 ZDF
  • Staffel 16, Folge 2 (60 Min.)
    Eine Spur führt die Kriminalkommissare ins Büro der Öko-Organisation «Ecosplint», v.li.: Annina Hellenthal als Sophie Albrecht, Jonathan Hutter als Korbinian Kirchner, Katharina Böhm als Vera Lanz
    Glück im Unglück rettete Jonas Hoffmann beim ersten Angriff. Ein zweiter Überfall endet für den Ökoaktivisten der Firma Eco-Split tödlich. Wer wollte Hoffmann zum Schweigen bringen? Der Leichenfund in der Nähe des Anwesens von Gernot Falkenbachs und dessen Einbruchsalarm in der gleichen Nacht legen für Vera Lanz einen Zusammenhang nah. Welche Rolle spielt der Lebensmittelmagnat in dem Fall, dem von Eco-Split Greenwashing vorgeworfen wird? Das Opfer Hoffmann hatte vor Kurzem mit der Geschäftsführerin von Eco-Split, Sophie Albrecht, einen handfesten Streit. Nachdem Greenwashing-Vorwurf hatte Falkenbach 200.000 Euro auf Albrechts Konto überwiesen, und Jonas wurde angehalten, seine Recherchen zu Falkenbachs Unternehmen zu stoppen. Wollte Jonas Insights zum Greenwashing noch vor der wichtigen Aktionärsversammlung öffentlich machen und hatte damit seinen Tod besiegelt? Oder legt der tödliche Unfall von Jonas’ Vater eher ein persönliches Motiv nah? (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 01.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Fr. 09.01.2026 ZDF
  • Staffel 16, Folge 3 (60 Min.)
    Nachdem Hanna Hübner (Emma Stratmann, l.) ein Geräusch gehört hat, findet sie ihre niedergeschlagene Mutter Sabine Hübner (Doris Schretzmayer, r.) im Wohnzimmer.
    Der alltägliche Vormittag endet für den russischen Asylbewerber Lew Maganow tödlich – kaltblütig und lautlos mit präzisen Schüssen aus nächster Nähe im Keller seines Wohnhauses erschossen. Haben es Vera Lanz und ihr Team mit einem gezielten Attentat, ausgeführt von einem Profi, zu tun? Und sollte Lews Engagement bei einer regierungskritischen Menschenrechtsgruppe in Russland gefährliche Feinde auf den Plan gerufen haben? Im Netz häufen sich Drohungen – unter anderem von dem radikalen IT-Profi Alexander Becker, der gezielt gegen Lew hetzte. Schwebt nun auch Marina, Lews Ehefrau, in Lebensgefahr? Vera Lanz ordnet Polizeischutz für Marina Maganowa an und lässt sie bei Sabine Hübner, einer Freundin der Familie, einziehen. Der letzte Anruf vom Telefon des Opfers führt die Ermittler zu Markus Wenzel. Welches Motiv für einen Mord hätte der zwielichtige Spediteur haben können? Während Vera Lanz versucht, Wenzels Rolle in Lews Ermordung zu ermitteln, wächst der Druck von oben – auch der Staatsschutz und der Generalbundesanwalt schalten sich wegen des Verdachtes eines politisch motivierten Mordes ein. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 01.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Fr. 16.01.2026 ZDF
  • Staffel 16, Folge 4 (60 Min.)
    Die Chefin Die von der anderen Seite Zwei Maskierte überfallen einen Kiosk und bedrohen die Kioskbetreiberin mit einer Machete: Anna Grisebach als Anna Zeitler (l.)
    Überfälle auf den Kiosk von Anna Zeitler gehören zur Tagesordnung der tristen Plattenbausiedlung, der Mord an Teenager Adil Assam schockiert allerdings auch die Hartgesotteneren. Die Rechtsmedizin stellt am Opfer Spuren eines Gaspistolen-Stoffes fest, mit dem sich Anna Zeitler bei Überfällen auf ihren Kiosk verteidigt hatte. Sollte sich Anna Zeitler an Adil für den Überfall mit einem Mord gerächt haben? Doch dann können Vera Lanz und ihr Team über Adils Social Media einen Freund Adils ermitteln – Radu Popescu, ein mehrfach vorbestrafter Jugendlicher. Als Böhmer den Teenager observiert, bestätigt sich eine Komplizen-These: Radu hatte mit Adil Zeitlers Kiosk überfallen. Aber war er damit auch der Mörder seines Freundes? Einen weiteren Verdächtigen findet das Ermittler-Team in Maximilian Friedberg, dem neuen Freund von Adils Ex-Freundin Yasmin. Zwischen den beiden jungen Männern war es immer wieder zu Auseinandersetzung gekommen. War Eifersucht das Mordmotiv? (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 01.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Fr. 23.01.2026 ZDF
  • Staffel 16, Folge 5 (60 Min.)
    Der Strafverteidiger und die angeklagte Sportschützin vor Gericht: Martin Rapold als Hannes de Boer (M.), Amal Keller als Karen Ott (r.).
    Es sollte ein privater Termin für Kirchner und Tara Moser werden, fern von den Verbrechen der Stadt. Dann endet der festliche Abend für den Gastgeber Marius Troy tödlich. Während seiner Rede wird der Unternehmensberater mit einer Armbrust aus dem Antiquitätenladen von Tara Moser erschossen. Paul Böhmer verdächtigt Tara. Hatte Kirchners Freundin eine illegal scharfe Waffe verkauft? Monate später steht Karen Ott vor Gericht. Troy hatte sich und ihre Firma vom Mordopfer falsch beraten gefühlt und Troy offen gedroht. Mit einem Motiv, unsicherem Alibi und versiert im Umgang mit Waffen ist sie für Vera Lanz, selbst im Zeugenstand, die wahrscheinlichste Täterin – noch. Hatte die ehemalige Unternehmerin und jetzige Kampfsportlehrerin tatsächlich einen Anruf aus einem Internetcafé bekommen, um sich mit einer potenziellen Kundin zu treffen, oder war dieses Alibi Karen Otts Erfindung? Fingerabdrücke Otts auf einem Hefter aus dem Büro des Opfers sprechen ebenfalls für Karin Ott als Täterin. Oder muss Vera Lanz Troys Frau Annika, ehemalige Profi-Skiläuferin, als Täterin berücksichtigen? Hatte ihre Eifersucht im Mord am Ehemann gegipfelt? Als ehemalige Biathletin war auch Annika Troy im Umgang mit Waffen versiert, für ihren Aufenthalt im Moment des Mordes an ihrem Mann gibt es keine Zeugen. Müssen die Ermittler umdenken, oder ist der neue Verdacht nur dem Geschick von Otts Anwalt geschuldet – Hannes de Boer? (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 01.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Fr. 30.01.2026 ZDF
  • Staffel 16, Folge 6 (60 Min.)
    Die Ermittler befragen den verletzten Zeugen am Tatort, v.li.: Katharina Böhm als Vera Lanz, Jonathan Hutter als Korbinian Kirchner, Matthias Ziesing als Jan Kerpen
    Granfluencerin Ingrid Bach hat mit 80 Jahren eine Social-Media-Fanbase, die sich sehen lassen kann. Dass sie sich damit in Lebensgefahr begeben könnte, war nicht abzusehen. Vera Lanz kann nur noch ihre verbrannten Überreste sichern. Am Tatort ein verletzter Mann ohne Gedächtnis. War er Bachs Mörder, oder sollte Michael Oduro, Bachs Nachbar im Heim, seiner Antipathie gegen die rüstige Influencerin Nachdruck verliehen haben? Obwohl sich Oduro verdächtig verhält und kein gutes Wort über seine verstorbene Nachbarin zu sagen hat, können ihm die Ermittler nichts nachweisen. Und noch eine Spur eröffnet sich: Ingrid Bach hatte ihrer Tochter Johanna Bach viel Geld für vermeintlich caritative Zwecke überwiesen, wie dem Chat-Feed der Granfluencerin zu entnehmen ist. Nachdem die Ermittler die Geldspur verfolgt haben, wird schnell klar, dass die Spenden nicht auf den Konten von Hilfsorganisationen gelandet sind, sondern in Nevis, einem Steuerhinterzieher-Paradies in der Karibik. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 01.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Fr. 06.02.2026 ZDF
  • Staffel 16, Folge 7
    Ließ Sascha Wendt (Gerdy Zint), Anführer der Motorradgang „Black Orders“, einen seiner eigenen Männer töten?
    Von Florian Iwersen Ein Anschlag eines Motorradfahrers auf Staatssekretär Thomas Faber, der eine restriktive Polizeireform befürwortet, missglückt. Kurz darauf stürzt ein Mitglied des Biker-Clubs „Black Order“ vom Dach eines Hochhauses. Als klar wird, dass der Verstorbene nicht gesprungen sein kann, weil er schon vor dem Sturz tot war, wittert Hauptkommissarin Vera Lanz einen Zusammenhang mit dem gescheiterten politischen Attentat. Schnell bekommt der Fall jedoch eine völlig neue, viel brisantere Dimension. (Text: ORF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 31.12.2025 ZDFmediathekOriginal-TV-Premiere Di. 10.02.2026 SRF 1

zurück

Erhalte Neuigkeiten zu Die Chefin direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Chefin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App