Der letzte Zeuge Staffel 1, Folge 5: Wenn sich zwei Monde kreuzen
Staffel 1, Folge 5
5. Wenn sich zwei Monde kreuzen
Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
Unvermittelt gerät Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar (Ulrich Mühe, M.) zwischen die Fronten. Auf der einen Seite der Geiselnehmer (Bernhard Schir, r.), auf der anderen Seite seine „Freunde“ Walter Burow (Dieter Montag, l.) vom Staatsschutz und Joe Hoffer von der Polizei (Jörg Gudzuhn, 2.v.l.). (v.l.n.re.: Dieter Montag, Jörg Guzuhn, Ulrich Mühe, Victoria Adelberg, und Bernhard Schir).
Bild: ZDF und Conny Klein
Ein Autounfall mit Fahrerflucht. Zwei junge Mädchen kommen nach einem Diskobesuch ums Leben. Der Fahrer des Wagens ist schnell gefunden. Es ist der stellvertretende Leiter des Staatsschutzes, Dr. Merkbach, der sich nach einer Sauftour mit seinem Vorgesetzten und dem Innensenator wohl hinters Steuer gesetzt hatte. Merkwürdig ist nur, dass sein Alkoholspiegel sehr gering war und er sich an nichts erinnern kann. Bald stellt sich jedoch heraus, dass
er an einer absoluten Alkoholunverträglichkeit leidet und er somit gar nicht gefahren sein kann. Soll er nur das Bauernopfer sein? Die Ermittlungen sind für Dr. Kolmaar sehr zeitintensiv. Trotzdem muss er sich noch um einen zweiten Fall kümmern: Seine Haushälterin ist in der Psychiatrie gelandet, aus der er sie, nicht ganz uneigennützig, herausholen will. Kolmaar wäre nicht Kolmaar, wenn er nicht beide Fälle lösen könnte. (Text: arte)