Der letzte Zeuge

    zurückStaffel 5, Folge 1–8weiter

    • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
      Bild: arte
      Der Tag, an dem ein Vogel vom Himmel fiel (Staffel 5, Folge 1) – © arte

      Dem Institut für Rechtsmedizin, an dem Dr. Robert Kolmaar arbeitet, droht aus finanziellen Gründen die Schließung. Institutsleiter Prof. Bondzio bittet Kolmaar, seine Schwiegermutter auf einer Autofahrt zu Lilly Lambert, seiner Schwägerin, zu begleiten. Auf dem Weg dorthin sieht Robert, wie plötzlich in der Nähe einer Müllkippe ein großer Vogel tot vom Himmel fällt. Bei der Obduktion Lilly Lamberts gerät ihr Mann in Verdacht.

      Privat richtet Dr. Kolmaar zusammen mit seiner Tochter Anna die neue Wohnung ein und begleitet sie beim Möbelkauf. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.04.2003 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
      Bild: arte
      Der Preis der Wahrheit (Staffel 5, Folge 2) – © arte

      In einem Bahnhof läuft ein Zug ein, auf deren Lok die Leiche eines Menschen hängt. Für Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar und Kripochef Joe Hoffer ist es zunächst schwer, die Identität des Toten festzustellen. Die Journalistin Nina Tavor ist Frau des Opfers. Ihr Mann recherchierte wegen einer Arzneimittelfirma, die ein Medikament preiswerter auf den Markt bringen will, ein so genanntes Nachahmerprodukt. Bei ihren Recherchen stoßen die Gerichtsmediziner und Kripochef Hoffer auf Dr. Werner Hirsch, Chef der Firma New Generica, und seinen Konkurrenten Friedrich Kurz von der Kurz-Pharma.

      Dr. Tom Walde, Chefredakteur einer Berliner Zeitung, weigert sich das Rechercheergebnis des Toten zu veröffentlichen. Das bringt Nina Tavor auf die Idee, die Erkenntnisse ihres Mannes selbst zu verwerten. Was sie nicht weiß ist, dass sie sich damit selbst in tödliche Gefahr begibt … 

      Gerichtsmedizinerin Dr. Judith Sommer, die in ihrer restlichen Schwangerschafts-zeit keine Obduktionen mehr durchführen darf, wird eifersüchtig auf ihre neue Kollegin Dr. Leilah Berg, die allein schon durch ihre gemeinsame Arbeit immer mehr in die Nähe von Dr. Kolmaar rückt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.05.2003 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
      Bild: arte
      Die Kugel im Lauf der Dinge (Staffel 5, Folge 3) – © arte

      Staatsanwalt Christian Ohser will unbedingt wegen einer DNA-Analyse mit Dr. Robert Kolmaar reden. Während der Gerichtsmediziner in einem Café auf den Staatsanwalt wartet, muss er mit ansehen, wie Ohsers Wagen zunächst Schlangenlinien fährt und dann gegen eine Mauer prallt. Robert kann nur noch den Tod des Staatsanwalts feststellen. Die Obduktion ergibt, dass Ohser sich unmittelbar vor dem Unfall vorgebeugt hatte, sodass der ausgelöste Airbag ihm das Genick brach. Zur gleichen Zeit will Kriminalhauptkommissar Joe Hoffer seinen alten Kollegen Walter Mickin besuchen – zu seinem Entsetzen findet er aber nur dessen Leiche vor. Selbstmord, wie Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar und seine Kollegin Dr. Leilah Berg feststellen. Daran will Joe nicht glauben, schließlich wollte der ehemalige Kommissar ihn extra sprechen.

      Leilah Berg ist sauer auf ihren Kollegen Kolmaar. Die Analyse, wegen der der Staatsanwalt Ohser sich mit Dr. Kolmaar treffen wollte, war nämlich von ihr. Und Kolmaar hatte nicht einmal daran gedacht, sie wenigstens darüber zu informieren, dass er sie weitergegeben hat. Die DNA-Bestimmung erweist sich allerdings sehr bald als Bindeglied zwischen den beiden Toten. Dabei ging es um einen Fall, der Jahre zurückliegt, in dem unter anderen auch Kommissar Mickin ermittelt hatte. Leilah Bergs Analyse spricht dafür, dass eines der damaligen Opfer offenbar doch nicht von dem damals verurteilten Terroristen ermordet wurde. Davon zumindest geht der Staatsanwalt Dr. Stich aus, bis auch er unter mysteriösen Umständen in seinem Wagen verunglückt … 

      Aufregungen ganz anderer Art erlebt Robert Kolmaar, als ein gewisser Mense Peiper an der Seite seiner Tochter Anna auftaucht. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.05.2003 ZDF
    • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
      Bild: arte
      Das Klassentreffen (Staffel 5, Folge 4) – © arte

      Ernst von Thüren, Inhaber eines kleinen, aber feinen Hotels mit Reiterhof am Rand von Berlin, holt zusammen mit Tochter Ildiko seine Schulfreunde Toni Walm, Frowald Helm und Karl Boventer vom Bahnhof ab. Die drei sind zum jährlich stattfindenden Klassentreffen der ehemaligen Elite-Schüler angereist. Boventer, Diamantenhändler in Amsterdam, hat gesundheitliche Probleme und es geht ihm nach der Ankunft nicht besonders gut. Wenig später findet von Thüren ihn tot auf der Bahnhofstoilette. Die Obduktion durch Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar ergibt zunächst, dass der Mann offensichtlich vergiftet wurde. Aber weder im Magen/Darm-Bereich, noch im Blut finden sich Spuren eines totbringenden Mittels. Unklar ist außerdem, ob Boventer ausgeraubt wurde. Ein kleiner Koffer, den er bei sich hatte, ist leer … 

      Dennoch wollen die Klassenkameraden ihr Fest am nächsten Tag nicht absagen. Kripochef Joe Hoffer und Robert Kolmaar ermitteln während der Feier auf dem Reiterhof.

      Welche Rolle spielt die schöne Ildiko, die sich gerade von ihrem Freund Kai getrennt hat und sich während des Festes mit Dr. Tim Rudolph, einem weiteren Teilnehmer des Klassentreffens, im Gewäschshaus verabredet? Als Kolmaar die Zusammenhänge erkennt, ist es beinahe zu spät.

      Auch im Privatleben von Robert gibt es wieder einige Turbulenzen – nicht zuletzt, weil Prof. Bondzio versucht, Dr. Kolmaar zu verkuppeln. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.05.2003 ZDF
    • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
      Bild: arte
      Die Show geht weiter (Staffel 5, Folge 5) – © arte

      Tim Guddenberg ist Star der „Tim Guddenberg-Show“, die zu den Top-Ten des deutschen Fernsehens gehört. In der Sendung werden interessante Personen vorgestellt, manchmal auch vorgeführt. Die Show wird von seinem Bruder Konstantin Guddenberg produziert. Seine Assistentin ist Rita Bonewa. Beide holen den Star nach einem Zusammenbruch – der der Presse gegenüber mit „Überarbeitung“ begründet wurde – aus dem Krankenhaus ab.

      Florian Vacka, Geschäftsführer eines Konkurrenzsenders, macht Tim Guddenberg ein verlockendes Angebot. Aber er lehnt ab. Tim Guddenberg will, dass sein Bruder Konstantin den Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar als Gast in eine seiner nächsten Shows holt … 

      Bei einer gemeinsamen Autofahrt mit seinem Bruder verursacht Tim einen folgenschweren Unfall. Das tödlich verletzte Opfer ist Eva Malten, die sich noch kurz zuvor um ein Autogramm des Moderators bemüht hatte. Für das Image des TV-Stars wäre der tragische Vorfall eine Katastrophe, deshalb tauscht er mit seinem Bruder den Platz hinter dem Steuer. Am nächsten Morgen wird Gerichtsmediziner Dr. Robert Kolmaar durch Kriminalhauptkommissar Joe Hoffer mit dem Fall konfrontiert.

      Als Anna von der Einladung ihres Vaters zur „Tim Guddenberg-Show“ hört, ist sie begeistert: Ihr Vater könnte plötzlich selbst zum Star werden! (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.05.2003 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
      Bild: arte
      Im Schatten stirbt man nicht (Staffel 5, Folge 6) – © arte

      Nachdem er am Abend zuvor einen heftigen Streit mit seiner Ehefrau Asja hatte, wacht Prof. Dr. Manfred Koppeck, Leiter der Herzchirurgie eines Berliner Krankenhauses, am nächsten Morgen ziemlich gerädert in seinem Wochenend-haus auf. Wegen der bevorstehenden Scheidung ist er nur vorübergehend eingezogen. Als er die Jalousien im Wohnraum hochfahren lässt, empfängt ihn der Tag mit strahlendem Sonnenschein. Schmerzhaft wendet sich Koppeck vom Licht ab, bricht stöhnend zusammen, sieht gerade noch, wie aus seinem offenen Kamin eine Flüssigkeit läuft, verdampft und ein weißes Pulver zurücklässt und sich sofort entzündet … 

      Die Leiche des Professors landet in der Rechtsmedizin auf dem Tisch von Dr. Kolmaar. Bei der Obduktion finden Dr. Leilah Berg und Dr. Kolmaar heraus, dass er offensichtlich an seinen schweren Brandverletzungen gestorben ist … Auffällig aber ist, dass alle bedeckten Körperteile sehr stark verbrannt sind. Weiter stellen die Gerichtsmediziner fest, dass Prof. Koppeck vor einiger Zeit einen Schlaganfall erlitten haben muss … 

      Joe Hoffer erfährt in der Zwischenzeit von Koppecks Stellvertreter, dass der Professor eine international anerkannte und angesehene Koryphäe der Herzchirurgie war. Wer von den Ärzte-Kollegen kommt als Nachfolger in Frage? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.05.2003 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
      Bild: arte
      Der Fluch des letzten Königs (Staffel 5, Folge 7) – © arte

      Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar und KHK Hoffer werden zu einem Toten in einem Fahrstuhl gerufen. Der Tote ist Rechtsanwalt Guba, ein zahlungskräftiger Liebhaber von Kunst und attraktiven Frauen. KHK Hoffer und Dr. Kolmaar stellen fest, dass Guba Opfer einer Briefbombe wurde. Der Anrufbeantworter in der Wohnung des Opfers verweist auf Dr. Kirsten Vossberg, Archäologin und Ehefrau des Direktors des prähistorischen Museums.

      Die Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar und Dr. Leilah Berg entdecken spezielle Metall-pulver im verwendeten Sprengstoff; Hoffer ist schon auf dem Weg ins Museum … 

      Auch im Privatleben des Gerichtsmediziners gibt es Veränderungen: Dr. Kolmaars Tochter Anna richtet eine Party für Judith Sommer und ihr Baby aus und hat für ihn vorher eine besondere Überraschung parat: Anna und Mense Peiper wollen heiraten. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.06.2003 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
      Bild: arte
      Haut aus Eisen (Staffel 5, Folge 8) – © arte

      Polizist Gerd Ochs wird in seiner Wohnung tot aufgefunden: Sein Kollege Kotulla und Polizistin Kerner glauben an Selbstmord. KHK Hoffer und Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar finden allerdings für diese Theorie keine Beweise, keinen Abschiedsbrief und keine Spuren für einen Selbstmord. In der darauf folgenden Nacht überrascht Dr. Kolmaar die Polizistin Rita Kerner in der versiegelten Wohnung des Toten … 

      Für zusätzlichen Wirbel in der Gerichtsmedizin sorgt die Rückkehr von Dr. Sommer, bedeutet das doch auch das Ende der Vertretung durch Dr. Berg. Für alle Beteiligten keine ganz einfache Situation – und schon gar nicht für Robert Kolmaar, der zudem noch durch Tochter Anna einigen Stress hat, obwohl sie doch glücklich auf ihrer „Verlobungsreise“ sein sollte. Irgendwie soll er sich am Ende sogar entscheiden zwischen „seinen“ drei Frauen … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.06.2003 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der letzte Zeuge im Fernsehen läuft.

    Staffel 5 auf DVD und Blu-ray