Stefans (Hendrik Duryn, l.) neuer Schüler Robin (Niklas Nißl) hat einen Hirntumor. Seine Eltern wollen aus religiösen Gründen nicht, dass ihr Sohn operiert wird. Stefan sucht die richtigen Worte, um Robin Mut zu machen.
Bild: TVNOW / Frank Dicks
Stefan Vollmers G-Kurs-Neuzugang Robin hat merkwürdige Erinnerungslücken, sprachliche Aussetzer und leidet unter Übelkeits- und Schwindelattacken. Als Stefan ihn beim Kiffen erwischt, erinnert ihn das an Karins Vater Walter, der unter ähnlichen Symptomen litt. Und Robin bestätigt den traurigen Verdacht: Der Junge hat einen Hirntumor. Doch Robins Eltern verweigern ihrem Sohn die nötige Operation, da ihre Glaubensgemeinschaft den medizinischen Eingriff verbietet. Stefan
kämpft mit Karins Unterstützung und ungewöhnlichen Methoden für ein Umdenken der Eltern und damit das Leben des Jungens. Privat müssen sich die beiden mit dem Thema „Junggesellenabschied“ auseinandersetzen. Barbara „übernimmt“ den ‚Weiberabend‘, Stefan soll nacheinander von Sievers und Michael bespaßt werden. Stefan ist wenig begeistert, ist aber natürlich kein Spielverderber und erlebt gleich zwei Abende mit sehr überraschendem Verlauf … (Text: RTL)