2018, Folge 1–22

  • Folge 1
    WISO-Tipp: Tier-Krankenversicherung Für wen ist Abschluss sinnvoll? Zu Weihnachten wünschten sich viele Kinder auch in diesem Jahr wieder ein Tier. Rund 30 Millionen Haustiere leben bereits in deutschen Haushalten. Vor allem sind es Katzen und Hunde, aber auch Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen, Fische und Vögel. So ein Tier bereitet viel Freude, doch es wird leider auch mal krank. Deutsche Tierhalter geben insgesamt jährlich etwa neun Milliarden Euro für ihre tierischen Freunde aus. Rund zwei Milliarden fließen dabei allein in den Gesundheitssektor. Impfungen, Zahnprophylaxe und Operationen können bei Hund & Co. schnell ins Geld gehen.
    Tierkliniken bieten heute alles, was es auch in der Humanmedizin an Diagnose- und Therapietechnik gibt. In den meisten Fällen sind die Tiere Privatpatienten. Jede Untersuchung, jede Therapie und jedes Medikament muss cash aus der Tasche des Halters bezahlt werden. Nur rund fünf Prozent der Tierhalter in Deutschland sind bisher für diesen Fall versichert, doch der Markt wächst. Für wen lohnt der Abschluss einer Tier-Krankenversicherung? Welche Behandlung sollte die Versicherung abdecken? Dies und mehr untersucht der WISO-Tipp. Ambulante Pflege Warum gibt es zu wenig Plätze? Bankberatung Stichprobe Kreditvergabe Vitamin D Brauche ich Tabletten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2018ZDF
  • Folge 2
    Um im Job mithalten zu können, ist lebenslanges Lernen ein Muss. Dafür gibt es sogar staatliche Förderung. Trotzdem nehmen nur ein bis zwei Prozent der Beschäftigten Bildungsurlaub in Anspruch. Für die berufliche oder politische Weiterbildung gibt es in der Regel fünf Tage Extra-Urlaub pro Jahr, und das Gehalt kommt weiter. Wenn für die Weiterbildung eine Anerkennung als Bildungsurlaub vorliegt, muss der Arbeitgeber freigeben: egal, was auf dem Lehrplan steht und wo gelernt wird. Anspruch auf Bildungsurlaub gibt es in fast allen Bundesländern. Nur in Bayern und Sachsen sind Arbeitnehmer auf die Kulanz ihres Arbeitgebers angewiesen, weil es hier keine entsprechenden Gesetze gibt. Wer die Kosten übernimmt, welche Fördertöpfe es gibt und aus welchen Gründen Ihr Chef ablehnen kann, erfahren Sie im WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2018ZDF
  • Folge 3
    WISO-Tipp: Weniger Salz essen So geht’s Salz macht süchtig. Und wer von Kindesbeinen an ständig zu salzreich isst, bekommt im Alter die Quittung dafür. Die meisten Wissenschaftler sind sich einig: Dauerhaft zu viel Salz im Essen kann das Leben verkürzen. Das Risiko für Bluthochdruck steigt. Mögliche Folgen: Schlaganfall, Herzinfarkt. Deshalb rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE, Erwachsenen, nicht mehr als sechs Gramm Salz am Tag zu verzehren. Die Weltgesundheitsorganisation, WHO, geht noch weiter. Sie empfiehlt eine Tagesdosis von höchstens fünf Gramm.
    Tatsächlich nehmen Männer und Frauen Tag für Tag deutlich mehr Salz zu sich. Das meiste davon unbemerkt, denn es steckt in verarbeiteten Lebensmitteln wie Wurst, Käse oder Brot. Sogar Süßigkeiten und Gebäck sind oft stark gesalzen. Die schlimmsten Salzfallen sind Fertiggerichte wie Pizza, Suppen und Co. Wie lässt sich Salz im Alltag reduzieren? WISO erklärt, wie Sie versteckte Salze auf den Zutatenlisten von Lebensmitteln erkennen, welche Produkte nahezu salzfrei sind und welche Alternativen es gibt, um Speisen trotzdem einen an-sprechend zu würzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2018ZDF
  • Folge 4
    Wir sind im Stress. Überstunden, ständige Erreichbarkeit, zu wenig Freizeit, Verpflichtungen in der Familie, Kinderbetreuung. Laut der aktuellen Stress-Studie der Techniker Krankenkasse geben sechs von zehn Deutschen an, gestresst zu sein. Bei Menschen zwischen 30 und 39 Jahren sind es sogar rund 80 Prozent. Die Zahlen sind alarmierend. Stress ist ungesund. Er kann zu Schlafproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten, aber auch zu körperlichen oder psychischen Erkrankungen wie dem Burnout-Syndrom führen.
    Doch wie kann man Zeitnot, diverse Aufgaben und viel Verantwortung sprichwörtlich unter einen Hut bringen – ohne dabei krank zu werden? Eine Methode zur Stressbewältigung ist das Achtsamkeitstraining. Es entstammt ursprünglich der buddhistischen Lehre. Achtsamkeit bedeutet, bewusst im Hier und Jetzt zu leben. Im WISO-Tipp zeigen wir, wie Achtsamkeitstraining funktioniert und für wen es geeignet ist. Wir geben Tipps zum Start des Trainings und erklären, wo Sie Hilfe für Achtsamkeitsübungen finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2018ZDF
  • Folge 5
    WISO-Tipp: Kostenfalle Apps Worauf Sie achten sollten Apps fürs Smartphone sind beliebt. Die kleinen Programme liefern Nachrichten, Bahn- und Flugverbindungen oder wandeln das Smartphone zu einer Spielekonsole um. Vor allem Spiele-Apps sind populär. Eine Umfrage zeigt das deutlich: 42 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren nutzen ihr Smartphone zum Spielen. Viele Apps und Spiele sind gratis – vermeintlich. Denn das Vergnügen kann schnell zur Kostenfalle werden. Die Gefahr: Wer den kompletten Umfang nutzen möchte, muss innerhalb der App Geld bezahlen. Vor allem Kindern fällt es bei Spiele-Apps schwer, zu widerstehen.
    Oder: Der Nutzer tippt auf eine simple Werbeeinblendung. Dahinter können sich versteckte Abo-Fallen verbergen. Durch das Antippen kann ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen werden. Problematisch sind auch sogenannte In-App-Käufe, also kostenpflichtige Zusatzfunktionen. Oft entstehen dadurch hohe Kosten, die nicht ausreichend gekennzeichnet sind. Der Blick auf die Rechnung wird dann zur bösen Überraschung. Worauf sollten Nutzer bei Apps achten? Wie kann man sich wappnen, und müssen Eltern Rechnungen bezahlen, die Kinder beim Zocken verursacht haben? Das und mehr im WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2018ZDF
  • Folge 6
    WISO-Tipp: Sein Testament aufsetzen So geht es richtig Nicht selten kommt es nach dem Tod eines Angehörigen zum erbitterten Streit ums Erbe in der Familie. Gibt es kein Testament, greift in der Regel die gesetzliche Erbfolge: Ein Ehepartner erhält die Hälfte des Vermögens, der Rest wird unter den Kindern gleichberechtigt aufgeteilt. Doch mittlerweile sind Familienstrukturen komplexer und nicht immer eindeutig. Wer sichergehen möchte, dass das Erbe in die richtigen Hände fällt, sollte frühzeitig ein Testament aufsetzen. Doch worauf muss man dabei achten? Braucht man dafür einen Notar? Wo sollte man das Testament hinterlegen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2018ZDF
  • Folge 7
    WISO-Tipp: Renovieren bei Auszug Das müssen Sie wissen In Deutschland ziehen jährlich acht Millionen Menschen um. Das heißt: Kisten packen, Umzug planen, die Wohnung für den Auszug vorbereiten. Die meisten sind Mieter. Insbesondere für die stellt sich dann die Frage: Was muss beim Auszug renoviert werden? Generell gilt: Der Vermieter muss die Mietwohnung in vertragsgemäßem Zustand halten, und der Mieter muss die Wohnung in vertragsgemäßem Zustand übergeben. Grundlage dafür ist zunächst der Mietvertrag. Darin ist unter anderem festgehalten, dass der Vermieter bestimmte Renovierungsarbeiten auf den Mieter übertragen kann.
    Vorausgesetzt, die Klausel ist gültig. Denn der Bundesgerichtshof (BGH) hat in den vergangenen Jahren etliche Renovierungsklauseln vor allem in älteren Mietverträgen für unwirksam erklärt. „WISO“ klärt auf, woran Mieter unwirksame Klauseln erkennen, und wann Sie als Mieter bei Auszug renovieren müssen. Außerdem: Was sind reparaturpflichtige Mängel, was zählt zu den sogenannten Schönheitsreparaturen? Sie haben gestalterische oder sogar bauliche Veränderungen vornehmen lassen? „WISO“ sagt Ihnen, wie die Wohnungsübergabe zwischen Ihnen und Ihrem Vermieter reibungslos klappt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2018ZDF
  • Folge 8
    WISO-Tipp: Digitale Währungen Worauf zu achten ist Digitale Währungen wie Bitcoins scheinen unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Bezahlen im Internet bekommt eine neue Qualität durch diese sogenannten Kryptowährungen. Umgerechnet etwa 325 Milliarden Euro sind virtuell im Umlauf. Fluch und Segen dieser Internet-Währungen: Sie sind frei von Kontrolle durch Regierungen und Notenbanken. Für private und gewerbliche Investoren kann das reizvoll sein: Kauf, Handel und Verkauf bieten Unabhängigkeit und Anonymität. Darüber hinaus haben Bitcoins enormes Potenzial für schnellen Reichtum (der Wert hat sich allein im letzten Jahr mehr als verzehnfacht) – allerdings auch das Risiko für hohe Verluste.
    Wie entstehen Bitcoins überhaupt? Und: Lohnt sich das überhaupt? Ist die Anonymität ein Risiko? „WISO“ erklärt, wie die Kryptowährung funktioniert und welche finanziellen Möglichkeiten und Risiken sich daraus ergeben. Außerdem: Was ist für den Handel mit Bitcoins notwendig? Was müssen Erstnutzer beachten, und wo lauern Gefahren? Teure Smartphone-Reparaturen Was Sie beachten sollten Teuer oder Billig: Schoko-Küsse Sind Markenprodukte wirklich besser? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2018ZDF
  • Folge 9
    Ungeziefer in der Wohnung bekämpfen Hausmittel oder Chemiekeule? Sie öffnen die Schublade mit den Backzutaten, und die Lebensmittelmotten fliegen Ihnen entgegen. In der Speisekammer krabbeln Kakerlaken am Regal empor. Oder für viele noch schlimmer: Sie gehen in den Keller, und eine Ratte huscht vorbei. Schädlinge und Ungeziefer haben zwei Dinge gemeinsam: Sie lösen Ekel aus. Und: Sie sollen am besten so schnell wie möglich aus unseren Wohnräumen verschwinden. Je nachdem, um welches Tier es sich handelt und wie stark der Befall ist, reichen Hausmittel aus.
    Doch oft kann nur noch ein Profi helfen: der Kammerjäger und professionelle Schädlingsbekämpfer. „WISO“ gibt Tipps, wie Sie einen qualifizierten Kammerjäger finden, und zeigt, wie ein Profi bei der Bekämpfung vorgeht. Wir erklären, wer für die Beseitigung aufkommt und wen Sie verständigen sollten, sobald Ihre Wohnräume von Pharaoameisen, Bettwanzen, Silberfischen oder Schaben befallen sind. Was hilft gegen Motten im Kleiderschrank? Und wie können Sie die Chemiekeule vermeiden? „WISO“ gibt Tipps zur wirksamen Bekämpfung von Ungeziefer in der Wohnung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.2018ZDF
  • Folge 10
    Gebrauchtwagen online verkaufen Was Sie wissen sollten – im WISO-Tipp Nie war es einfacher, sein Auto zu verkaufen: Das Internet bietet zahllose Möglichkeiten. Die Gebrauchtwagen-Portale erreichen jeden Tag Millionen mögliche Käufer. Profis wie Privatverkäufer können hier fündig werden, wenn ein Gebrauchtwagen einen neuen Besitzer sucht. Der Gebrauchtwagenmarkt hat die Neuwagen längst abgehängt: Auf 3,4 Millionen neue Autos kommen rund 7,4 Millionen Besitzerwechsel bei den Gebrauchtwagen, so das Kraftfahrt-Bundesamt. Doch was muss man beim Gebrauchtwagenverkauf beachten? Wo lauern Fallen, was sollte man tunlichst vermeiden, um nicht am Ende draufzuzahlen? Dies und mehr untersucht der WISO-Tipp. Teuer oder billig?: Sushi WISO testet Sushi aus dem Supermarkt Warum verdienen Frauen oft weniger? Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.03.2018ZDF
  • Folge 11
    Frühjahrsputz So geht’s umweltfreundlich Die Sonne bringt es an den Tag: Schmutz und Staub, der sich gekonnt in der Dunkelheit des Winters versteckt hielt. Höchste Zeit für den Frühjahrsputz! Schnell und gründlich sollen Wohnung oder Haus wieder glänzen. Dazu gibt es im Supermarkt ein ganzes Arsenal vermeintlich starker und kraftvoller Reinigungsmittel. Doch viele Putzmittel belasten das Abwasser erheblich. Außerdem kann es zu gesundheitlichen Reizungen kommen, etwa durch allergieauslösende Duftstoffe oder Konservierungsmittel. Dabei gibt es zahlreiche umweltfreundliche Alternativen: spezielle Reiniger, die mit dem sogenannten Blauen Engel oder mit dem EU-Umweltzeichen gekennzeichnet sind.
    Zweite Möglichkeit: Reinigungsmittel aus simplen Hausmitteln wie Essig, Zitronensäure oder Natron selbst herstellen. Das ist nicht nur umweltschonend, sondern auch besonders billig. Auf welche herkömmlichen Reinigungsmittel kann man verzichten? Auf welche Inhaltsstoffe sollte man achten? Und welche Hausmittel eignen sich zum Putzen? Teuer oder billig: Lippenpflege Welches Produkt hilft am besten? Kredit nur nach Konto-Einsicht Was können Banken verlangen? Babykleidung mieten statt kaufen Wie gut funktioniert das? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.03.2018ZDF
  • Folge 12
    Wenn die Lebensversicherung ausläuft Wie Sie die Finanzen regeln Wer heute mit 65 Jahren in Rente geht, darf in der Regel noch viele Jahre seinen dritten Lebensabschnitt genießen. Denn seine durchschnittliche Lebenserwartung liegt aktuell bei 85 Jahren, die (s)einer Frau sogar bei 88 Jahren. Das heißt aber auch: Das Geld muss nach der Verabschiedung vom Erwerbsleben noch viele Jahre ausreichen. Jeder zweite Deutsche gibt an, Geld fürs Alter zurückzulegen. Anlagemöglichkeiten für die private Altersvorsorge gibt es genug – auch wenn die Zinsen zurzeit mickrig sind. Wer zum Beispiel vor vielen Jahren im Zinshoch eine Lebensversicherung abgeschlossen hat, kann jetzt bei der Auszahlung mit einem stolzen Sümmchen rechnen.
    Doch wo lässt sich das Geld am besten wieder anlegen, damit auf die monatliche Rente noch ein Schippchen oben drauf kommt? Schwere Entscheidung: Sofortrente oder Auszahlplan? In beide muss man „Arbeit“ investieren und die zahlt sich auch unterschiedlich hoch aus. Der WISO-Tipp hilft bei der Auswahl. Bequem oder flexibel? Welche Anlageform eignet sich für wen? Und was passiert im Todesfall mit dem eingebrachten Geld? Dies und mehr bei WISO. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2018ZDF
  • Folge 13
    WISO-Tipp: Leben ohne Mikro-Plastik So geht’s Plastik ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. In Verpackungen von Lebensmitteln, in Kleidung und auch in Pflegeprodukten – überall steckt Plastik drin. Aber auch in Haarshampoos, Sonnencremes und vielen anderen Kosmetikartikeln, dann oft als sogenanntes Mikro-Plastik. In Cremes sorgen die kleinen Kunststoffpartikel für einen Peeling-Effekt und in Duschgels, Shampoos und Lotionen für ein weiches und geschmeidiges Gefühl. Das Umweltbundesamt schätzt, dass allein in Deutschland pro Jahr rund 500 Tonnen Mikro-Plastik in Kosmetikprodukten eingesetzt werden. Weil Kläranlagen die kleinen Partikel nicht vollständig herausfiltern können, landen sie über die Nahrungskette auf unseren Tellern. Wie erkennt man Produkte mit Mikro-Plastik? Welche Alternativen gibt es? Und wie schafft man es, darauf zu verzichten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2018ZDF
  • Folge 14
    Der Weg in die Selbstständigkeit Worauf Sie achten müssen Für viele ist die Selbstständigkeit ein lang gehegter Traum. Andere gründen, weil sie arbeitslos sind und durch die Existenzgründung beruflich wieder Fuß fassen wollen. Egal, welches Motiv zugrunde liegt: Der Aufbau eines eigenen Betriebes will gut vorbereitet sein. Viele Neugründungen scheitern innerhalb der ersten drei Jahre, weil häufig das Wissen über das Business fehlt. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es wichtig, sich in vielen verschiedenen Bereichen auszukennen. Existenzgründer müssen ihre Geschäftsidee richtig einschätzen und verfolgen können, sich aber auch bei so wichtigen Themen wie Finanzierung, Kalkulation, Steuer und der Absicherung für den Ruhestand auskennen. Wo Sie Informationen zum Thema Existenzgründung bekommen, welche Rechtsform die richtige ist, wie Sie über Kredite und Fördertöpfe an Geld kommen und sich für den Ruhestand absichern, das erfahren Sie im WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.04.2018ZDF
  • Folge 15
    WISO-Tipp: Unerfüllter Kinderwunsch Was tun? „Medizinisch unfruchtbar!“ Diese Diagnose ist oft ein Schock und besonders bitter für Paare, deren sehnlichster Wunsch ein Baby ist. Als medizinisch unfruchtbar gilt ein Paar, wenn es mehr als ein Jahr lang erfolglos versucht hat, schwanger zu werden. Über 1,4 Millionen Männer und Frauen sind ungewollt kinderlos. Die Gründe sind sehr unterschiedlich. Neben hormonellen und organischen Fehlfunktionen spielt auch das Alter der Frauen eine Rolle, das in den letzten Jahren stetig angestiegen ist. Doch was kann man tun, wenn es mit dem Nachwuchs auf natürlichem Weg nicht klappt? Bei bestehendem Kinderwunsch empfehlen Ärzte in der Regel eine künstliche Befruchtung.
    Über 80 000 solcher Behandlungen werden jährlich in Deutschland durchgeführt. Die Erfolgschancen pro Versuch liegen bei 25 Prozent. Nicht wenige Paare müssen mehrere Versuche unternehmen, um sich ihren Wunsch vom eigenen Kind endlich zu erfüllen. Neben den körperlichen und emotionalen Strapazen ist das mit hohen Kosten verbunden. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen häufig nur einen Teil der Behandlung. Im WISO-Tipp: Welche Methoden der künstlichen Befruchtung gibt es? Für wen sind sie geeignet? Welche Risiken gibt es bei der künstlichen Befruchtung, wer zahlt die Behandlung, und wie hoch sind die Kosten? Wie wahrscheinlich sind Mehrlingsgeburten? Und schließlich: Was ist in Deutschland erlaubt? Lohnt der Weg ins Ausland? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2018ZDF
  • Folge 16
    Das Zimmer untervermieten Was Sie wissen sollten Wer beruflich kurzfristig im Ausland ist, ein Praktikum in einer anderen Stadt absolviert oder eine zusätzliche Einnahmequelle braucht, kommt schnell auf dieselbe Idee: ein Zimmer untervermieten. Zum Beispiel an Touristen, Messebesucher oder Studierende. Interessenten gibt es in Großstädten und Ballungszentren genügend. Und die suchen vor allem online auf den unterschiedlichsten Plattformen. Wie Sie den passenden Mieter für Ihr Zimmer finden und worauf Sie achten müssen, wenn Sie Mieter und Vermieter in einem sind, erfahren Sie im „WISO“-Tipp. Welche Genehmigungen brauchen Sie von Ihrem Vermieter, was gehört in einen Untermietvertrag, und müssen Sie die Einnahmen aus der Vermietung versteuern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2018ZDF
  • Folge 17
    Die Krankentagegeld-Versicherung Der WISO-Tipp Ob Burn-out, die Folgen eines schweren Autounfalls oder Krebs: Viele Krankheiten führen dazu, dass Arbeitnehmer wochen- oder sogar monatelang nicht arbeiten können. Während der ersten sechs Wochen einer Arbeitsunfähigkeit erhalten Arbeitnehmer weiterhin Lohn vom Arbeitgeber. Doch Krankheiten halten sich nicht an Fristen: Wer länger als sechs Wochen am Stück krankgeschrieben ist, erhält statt des Lohns das sogenannte Krankengeld von der gesetzlichen Krankenkasse. In der Regel sind das rund 20 Prozent weniger als das Nettogehalt, maximal aber rund 2700 Euro netto im Monat. Allein im Jahr 2016 betraf dies über zwei Millionen gesetzlich Versicherte.
    Für viele von ihnen ist die Lücke zwischen dem eigentlichen Nettogehalt und dem Krankengeld zu groß, als dass Fixkosten wie Miete, Auto oder Versicherungen und die Lebenshaltungskosten weiter gedeckt sind. Erst recht gilt das für Selbstständige, die weder Lohnfortzahlung noch Krankengeld erhalten. Sie können eine private Krankentagegeld-Versicherung abschließen, die bestehende Versorgungslücken schließt. Für wen genau ist eine solche Versicherung sinnvoll? Welchen Einfluss hat die Beitragsbemessungsgrenze? Was gilt für privat Versicherte? Worauf sollten Sie beim Abschluss achten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2018ZDF
  • Folge 18
    Schädlinge im Garten bekämpfen Wie es richtig geht – im WISO-Tipp Da freut man sich nach einem langen und sehr kalten Winter darauf, dass endlich die Garten-Saison wieder startet: Man sät, pflanzt, gießt, düngt und harkt, was das Zeug hält. Man freut sich auf die Blüte und die Ernte. Und dann? Eines Morgens zeugt das liebevoll gepflegte Grün nur noch von den Spuren eines nächtlichen Natur-Massakers: Schnecken oder Raupen haben sämtliche Blätter abgeknabbert und die kleinen ersten Früchte der Erdbeeren angenagt. Blattläuse lassen Blüten verkümmern. Und das Höhlennetz der Wühlmäuse unter der Rasenfläche ist engmaschiger als das der U-Bahn von London.
    Was tun? Die Gartenfachmärkte bieten Schneckenkorn, Gift und mechanische Fallen in allen Preislagen feil. Wie sinnvoll ist die Chemiekeule? Und welche Auswirkungen hat das auf die Ernte, die Katze oder den Hund? Welche Insekten und Nager im Garten stehen unter Naturschutz und sind wichtig für den Erhalt unserer heimischen Vogel-Vielfalt? WISO begleitet eine Schädlingsbekämpferin bei ihrer Arbeit und gibt Tipps, wie man nerviges Ungeziefer und kleine Tiere im Garten umweltverträglich wieder loswird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2018ZDF
  • Folge 19
    WISO-Tipp: Aluminiumfrei im Alltag Mit Aluminium kommen wir täglich in Berührung, oftmals unbemerkt: Von Natur aus steckt es in Obst und Gemüse. Aber auch Getränkedosen oder Schalen von Fertiggerichten enthalten Aluminium. Aus den Verpackungen kann es in die Speisen und Getränke übergehen und in unseren Körper gelangen. Dazu kommen viele kosmetische Produkte, die ebenfalls Aluminium beinhalten: In Deos steckt es als Schweißhemmer, in Lippenstiften als Farbpigment oder in Sonnenschutzmitteln als Beschichtung.
    Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit schätzt, dass jeder wöchentlich bis zu 1,5 Milligramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nimmt: ein Drittel zu viel nach Expertenansicht. In größeren Mengen aufgenommen, kann es sich auf Dauer im Körper anreichern und das Nervensystem, die Knochenentwicklung und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. In welchen Produkten versteckt sich Aluminium? Wie erkennt man sie? Welche Alternativen gibt es? Und wie gesundheitskritisch ist das Leichtmetall? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2018ZDF
  • Folge 20
    WISO-Tipp: Urlaubs-Andenken Was Sie mitbringen dürfen Die schicke Sonnenbrille, ein Marken-T-Shirt, eine landestypische Schnitzerei – scheinbar harmlose Urlaubs-Mitbringsel. Aber nicht alles, was im Ausland auf dem Markt und auch im Geschäft als Souvenir angeboten wird, darf nach Deutschland eingeführt werden. Das gilt besonders für geschützte Tierarten wie Korallen, für antike Scherben oder Waffen. Auch Nachbildungen von Waffen und Fake-Produkte können bei der Einreise nach Deutschland für Ärger mit dem Zoll sorgen. Und wer erwischt wird, dem drohen Geld- und sogar Haftstrafen. Trotzdem kommt es regelmäßig zu Verstößen – oft aus Unwissenheit: Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 45 000 Tiere, Pflanzen und daraus hergestellte Taschen oder Schuhe sichergestellt.
    Und mehr als drei Millionen Fake-Produkte wie Arzneimittel, Kleidung, Handys hat der Zoll 2017 beschlagnahmt. Die meisten kamen aus China, gefolgt von Hongkong, den USA und der Türkei. Welche Souvenirs dürfen Sie nach Hause mitbringen? Welche Regelungen gelten innerhalb von Europa? Und was müssen Sie beachten, wenn Sie weiter weg waren und wieder nach Deutschland einreisen wollen? Damit Sie bei Ihrer Rückkehr am Zoll keine unangenehme Überraschung erleben, gibt es die wichtigsten Infos zu Urlaubs-Andenken im WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2018ZDF
  • Folge 21
    Den Computer schnell halten – Was Ihr PC braucht
    Der Papierkorb läuft über, die Fotos stapeln sich in unterschiedlichen Ordnern, Dokumente fliegen wild auf mehreren Ebenen umher. Was nach Chaos im Arbeitszimmer klingt, ist bei vielen auch das Chaos auf dem heimischen Computer. Die Folge: Laptop & Co. starten nicht mehr so flott, auch Anwendungen wie Internet-Browser und andere Programme lahmen. Genau das ist das Problem – denn ein Rechner will gepflegt werden. Wenn nicht, wird aus dem ehemals flinken PC über kurz oder lang eine lahme Ente. So weit muss es nicht kommen. Die meisten Betriebssysteme bieten einfache und schnelle Lösungen, um die Systeme sauber zu halten. Auch Software – teilweise kostenlos – kann Abhilfe schaffen. Und: Gezielte Hardware-Aufrüstung bringt oft einen Geschwindigkeits-Zuwachs. Was sollen User genau tun, um den PC wieder auf Trab zu bringen? Der WISO-Tipp erklärt es. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.06.2018ZDF
  • Folge 22
    WISO-Tipp: Bienensterben
    Wie kann der Einzelne entgegenwirken? Stirbt die Biene, dann stirbt auch der Mensch. Rund ein Drittel unserer Lebensmittel gibt es nur dank der Bestäubung durch Bienen und anderer blütenbestäubender Insekten – wie Schmetterlinge, Hornissen oder Wespen. Aber wie lange noch? Allein im vergangenen Winter sind in Deutschland 225 000 Bienenvölker gestorben, das sind rund 30 Prozent aller Honigbienen. Wildbienen sind noch stärker gefährdet. Etwa 230 Arten sind bedroht. Die Gründe für das Bienensterben sind vielfältig: Da ist zum einen die aus Asien eingeschleppte Varroamilbe.
    Zum anderen der Nahrungsmangel wegen fehlender Lebensräume – und der großflächige Einsatz von Pestiziden. Auch die industrielle Landwirtschaft zerstört die natürlichen Lebensräume der Bienen. Ohne Kräuter, Blühpflanzen und Hecken finden sie keine Nahrung. Auch nicht in Gärten aus Stein, die zurzeit bei privaten Gartenbesitzern so im Trend sind. Doch jeder Einzelne kann etwas tun, um dem Bienensterben entgegenzuwirken: zum Beispiel mit bienenfreundlichen Pflanzen im Garten und auf dem Balkon oder der Vermeidung von Pestiziden. Was Sie außerdem tun können, zeigt der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.07.2018ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…