WISO
D 1984–
  • Magazin
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: WISO Konsum-Agenten / WISO-Dokumentation
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Seit 1984. „Wirtschaft & Soziales“. Verbrauchermagazin, das sich zum Ziel setzte, die Themen „bürgernah und für jedermann verständlich“ zu präsentieren. Das war 1984 neu.Das Magazin befasst sich vor allem mit den Themen Wirtschaft, Politik, Finanzen und Verbraucherschutz, erklärt neue Gesetze und aktuelle Wirtschaftsereignisse und deckt auf, wann und wo der Normalbürger ausgetrickst oder betrogen wurde. Die WISO-Stichprobe stellt mit versteckter Kamera Unternehmen auf die Probe, der vierminütige WISO-Tipp, feste Rubrik seit je, gibt konkrete Ratschläge zur vorteilhaften Geldanlage, zu Steuern, Versicherungen oder Rente.WISO setzte sich in den 80er Jahren außerdem für die deutsch-deutsche Annäherung ein. 1986 sendete das ZDF als erster westlicher Sender eine komplette Ausgabe aus der DDR, direkt von der Leipziger Messe. Weitere Sendungen live aus Betrieben in der DDR folgten in den nächsten Jahren.Friedhelm Ost, der spätere Regierungssprecher, rief das Magazin als Nachfolgesendung von Bilanz ins Leben, moderierte es und leitete die Redaktion bis 1986. Ihm folgten Hans-Ulrich Spree (1986 – 1992; auch Redaktionsleiter), Michael Jungblut (1986 – 2002), Michael Opoczynski (seit 1992; auch Redaktionsleiter) und Angela Elis (2003).Anfangs war das Magazin eine halbe Stunde lang, wurde aber später auf 45 Minuten verlängert. Der Sendeplatz wechselte von Dienstag auf Donnerstag und schließlich auf Montag, erst um 21:00 Uhr und dann am Vorabend um 19:25 Uhr. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

WISO – Kauftipps

WISO – Streaming & Sendetermine

WISO – Community

  • am

    Thema: 3. Entlastungspaket


    Ich bin alleinstehend, habe täglich 50 km um zur Arbeit zu kommen und bekomme jetzt 300 Euro Brutto. Was hilft mir das, wen man diese 300 Euro noch versteuern muss. Würde ich nicht arbeiten, dann würde ich viel besser wegkommen.  Warum wird für das arbeitende Volk nicht mehr getan. Arbeit muss sich lohnen!!!! Das ist in Deuschland leider schon lange nicht mehr der Fall.Wie soll ich meinen Sprit zur Arbeit, meine Gas- und Stromrechnungen bezahlen. Es muss mehr für die arbeitende Mittelschicht getan werden. Wir zahlen schließlich die Steuer um das Land am Leben zu halten.
    Alex
  • (geb. 1961) am

    Zum WISO-Beitrag Berufsunfähigkeit will nicht zahlen vom 1.07 2019                Die Aachener Münchener Versicherung ist dafür bekannt, dass sie bei Berufsunfähigkeit nicht zahlen will. Ich habe das in ähnlicher Weise erfahren und mußte mit meiner Rechtsschutzversicherung klagen. Leider ist nur ein Vergleich rausgekommen, weil ich mich gesundheitlich nicht in der Lage fühlte weiterzugehen. Es ist so ein Nervenkrieg den man durchmacht über viele Jahre. Ich werde bei der Aachen Münchener Versicherung nieh wieder einen Vertrag abschließen. Frdl. Grüße
  • (geb. 1960) am

    ich würde gerne mal einen Beitrag zu Pflegestationen Haushalt schreiben. An welche Email Adresse kann ich einen Bericht senden. Meistens werden die zu pflegenden damit abgespeist, das momentan keine Kräfte frei seien. Ich habe noch über 1000 Euro für nicht erbrachte Leistungen zu gut von der Krankenkasse. Diese werden zum Jahresende verfallen
  • am

    Hallo sehr geehrte WISO Redaktion, Ihren Beitrag Polizistengehalt. Jemand der 3600 Euro verdienent und sich dann hinstellt sein Job als Oberkomissar sei unterbezahlt, der darf gerne mal meinem Job als Kraftfahrer in einem Abfallentsorgungsunternehmen machen. Ich verdiene 1466,00 Euro,, muss davon vollen Kindesunterhalt zahlen und meine Miete von 600,00 Euro. Auto, ect. noch nicht eingerechnet. Wer wird hier nicht richtig bezahlt. Die Körperlichen Belastungen erwähne ich mal nicht! Unfassbar! schöne grüße auch aus dem Einzelhandel.
  • am

    Liebe Redaktion, ich weiß nicht, ob irgendwo bereits über die Praktiken von Sky berichtet wurde. Wäre mal interessant, die entsprechenden Foren im Internet sind voll mit kritischen bis vernichtenden Urteilen über den Bezahlsender. Ich kann mich da nur anschließen.

WISO – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…