Unsere kleine Farm
USA 1974–1983 (Little House on the Prairie)
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Staffel 10: Little House / Staffel 9: Little House: A New Beginning
Füge Unsere kleine Farm kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere kleine Farm und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Zur Zeit der Eroberung des amerikanischen Westens, packt im Jahre 1878 auch Familie Ingalls ihre Habseligkeiten auf einen Pferdewagen, um am Fluss Plum Creek im kleinen Städtchen Walnut Grove in Minnesota ein Blockhaus zu errichten und eine neue Existenz aufzubauen.
Für die Eheleute Charles und Caroline Ingalls (Michael Landon und Karen Grassle) sowie deren drei Töchter Mary (Melissa Sue Anderson), Laura (Melissa Gilbert) und Carrie (Lindsay und Sidney Greenbush) erweist sich das Vorhaben jedoch als weitaus schwieriger als gedacht. Zunächst müssen sie um jeden Quadratmeter ihres Grundstücks kämpfen, dann müssen sie sich immer wieder mit vorurteilsbehafteten Nachbarn herumärgern sowie Krankheiten und zerstörerische Naturgewalten überstehen.

Unsere kleine Farm auf DVD & Blu-ray

Unsere kleine Farm – Streaming & Sendetermine

Unsere kleine Farm – Community

  • am

    Sollte Staffel 1 und 2 heißen.
  • am

    Vielen Dank für die Aufklärung.
  • am

    Wenn Du unter "Cast" schaust, da sind die Anzahl der Folgen der Darsteller aufgeführt.

    Laut dieser Liste hat Victor French bei 65 Folgen mitgewirkt.
  • am

    Hersha Parady (Alice Garvey) ist am 23.08.23 im Alter von 78 Jahren gestorben.
  • am

    Victor french kommt zu wenig in der gesamten Serie vor. Er ist so witzig, die Synchronisation ist auch perfekt, die gleiche stimme von walter mathau, bud spencer. Habe mal was gelesen, das es nur 26 folgen sind, wo er mitspielt, ich dachte es sind mehrere.
    Die Bewertung der folge „Chicago“ mit 2/5 sternen ist sehr hart.

Unsere kleine Farm – News

Cast & Crew

Dies & das

Die mehrfach preisgekrönte Serie basiert auf der 9-teiligen Autobiografie von Laura Ingalls Wilder.
Das Besondere an der Serie sind ihre liebevoll gezeichneten und sympathischen Charaktere, die auf unterhaltsame Weise menschliche Werte vermitteln, und zwar meist ohne den berüchtigten erhobenen Zeigefinger.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):212 tlg. US-Familien-Westernserie („Little House On The Prairie“; 1974–1982; „Little House: A New Beginning“; 1982–1983).
Im Vorspann laufen kleine Mädchen einen kleinen Berg hinunter. Doch die Handlung geht noch weiter: Der Farmer Charles Ingalls (Michael Landon) und seine Frau Caroline (Karen Grassle) besitzen eine kleine Farm in Walnut Grove im US-Bundesstaat Minnesota, auf der sie in den 70er Jahren mit ihren drei Töchtern Mary (Melissa Sue Anderson), Laura (Melissa Gilbert) und Carrie (Lindsay und Sidney Greenbush) wohnen. Mary ist die Älteste, Carrie das Nesthäkchen.
Den örtlichen Laden führt Nels Oleson (Richard Bull), der mit seiner Frau Harriet (Katherine MacGregor) und den Kindern Willie (Jonathan Gilbert) und Nellie (Alison Arngrim) in der Nachbarschaft wohnt. Isaiah Edwards (Victor French) und seine Frau Grace (Bonnie Bartlett) sind gute Freunde der Ingalls’. Sie ziehen nach einigen Jahren weg, und eine neue Familie freundet sich mit den Ingalls’ an: Jonathan Garvey (Merlin Olsen), seine Frau Alice (Hersha Parady) und Sohn Andy (Patrick Laborteaux).
Kurz darauf kommt Grace (Wendi und Brenda Turnbeaugh), die vierte Ingalls-Tochter, zur Welt. Etwa zu dieser Zeit erblindet Mary durch eine Krankheit. Ihr Lehrer wird der ebenfalls blinde Adam Kendall (Linwood Boomer). Mary beginnt, an Adams Blindenschule zu lehren und heiratet ihn später. Die Familie um Charles und Caroline zieht nach Dakota, kehrt aber bald nach Walnut Grove zurück und hat inzwischen den Straßenjungen Albert (Matthew Laborteaux) adoptiert. Laura ist jetzt ebenfalls Lehrerin, sie heiratet Almanzo Wilder (Dean Butler).
Das blinde Paar Mary und Adam bekommt ein Kind, verliert es aber gleich wieder, als die Blindenschule abbrennt, wobei auch Alice Garvey ums Leben kommt. Das Schicksal lässt nicht locker, und Adam erleidet einen weiteren Unfall. Weil aber wenig Schlimmes übrig ist, das der Familie noch nicht zugestoßen ist, gewinnt Adam bei diesem Unfall versehentlich sein Augenlicht zurück. Er wird nun Anwalt und zieht mit Mary nach New York.
Mehr Kinder für die Farm: Die Ingalls’ adoptieren Cassandra (Missy Francis) und James (Jason Bateman). Als Charles und Caroline mit den Töchtern Grace und Carrie nach Iowa ziehen, verkaufen sie ihre Farm an John (Stan Ivar) und Sarah Carter (Pamela Roylance). Laura und Almanzo Wilder bleiben als einzige Familienmitglieder in Walnut Grove, werden die Hauptfiguren der Serie und Almanzos Nichte Jenny (Shannen Doherty) zieht bei ihnen ein.
Die Michael-Landon-Show: Als Hauptdarsteller, Produzent, Autor und Regisseur wirkte er in fast allen Bereichen der Serie mit. Die Geschichten basierten auf den autobiografischen Büchern von Laura Ingalls Wilder, weshalb sie aus der Sicht der zweiten Tochter Laura erzählt wurden.
85 Folgen sendete die ARD, jedoch nicht einfach die ersten 85, sondern 85 der ersten 175 Folgen. Weitere 71 Folgen liefen in deutscher Erstausstrahlung in Sat.1, weitere 56 auf Pro Sieben, darunter auch die Episoden der letzten Staffel, für die in den USA die Serie umbenannt wurde, als nun Almanzo und Laura im Mittelpunkt standen und Michael Landon nicht mehr dabei war. In Deutschland wurde der Titel beibehalten.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere kleine Farm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…