Ein Engel auf Erden
USA 1984–1989 (Highway to Heaven)
  • Familienserie
  • Fantasy
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
RTL-Folgen: Der Engel kehrt zurück
Füge Ein Engel auf Erden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ein Engel auf Erden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Jonathan Smith (Michael Landon) kehrt als Engel auf die Erde zurück. Er erhält von seinem Boss (Gott) den Auftrag, den Menschen Liebe, Verständnis, Rücksichtnahme, und Achtung beizubringen. Obwohl er überirdische Kräfte besitzt, kommt er meistens ohne sie aus. Marc Gordon (Victor French), ein ehemaliger Polizist, begleitet seinen Freund – hätte er nicht seinen Schutzengel bei sich, würde es ihm manchmal am Glauben fehlen. (Text: Daniel Podlasly)

Ein Engel auf Erden auf DVD & Blu-ray

  • Blu-ray-News: Ein Engel auf Erden – Die komplette Serie [Blu-ray] erscheint am 20.03.2024

Ein Engel auf Erden – Streaming & Sendetermine

Ein Engel auf Erden – Community

  • am

    Tolle Serie mit viel Gefühl,die Beiden haben vielen Leuten geholfen.
    Macht immer Spass anzusehen,und ich habe die Komplettbox DVD.
    So etwas ist relativ einmalig im TV gewesen-Komplimente an Michael Landon und Victor French,die tolle schauspielerische Arbeit geleistet haben.
    Die Titelmusik in Staffel 1 ist grossartig-klingt manchmal etwas wehmütig.
  • am

    auf Amazon Prime kann man sich nun kostenlos die ganze Serie ansehen. Das habe ich natürlich getan und ich habe doch tatsächlich das Gefühl es fehlt eine Folge. Und zwar handelt diese von einer jungen Frau die verheiratet ist und ihr angeblich erstes Kind erwartet . Ihre blutwerte sind auffällig und sie wird von ihrem Arzt gefragt ob sie vielleicht schon ein Kind bekommen hat. Was die Frau verneint. Der Arzt fragt nach Abtreibung was sie vehement verneint aber der clevere Fernsehkonsument merkt natürlich dass was im Busch ist. Kennt jeMand diese Folge ?  Danke
  • am

    Ja, die Serie ist sehr schön, egal wo und wie man sie sieht.
  • am

    Schön und gut mit der BLU RAY.
    Ich habe einfach die DVD-BOX von PIDAX mit allen Staffeln gekauft und das reicht absolut aus.
    Die Serie wurde Anfang bis Ende der 80er gedreht-da gab es kein HD.
    Man hätte eine Serie in "Cinemascope" (also 2,35:1),oder 2,77:1 drehen müssen,um bessere Bild-
    qualität zu erreichen-aber Serien wurden immer in 4:3 gedreht-erst später dann in 16:9
    Daher macht eine Umrechnung auf BLU RAY FORMAT keinen Sinn-denn das Ausgangsamaterial ist
    aus den USA nur 720x480 Pixel in NTSC und MPEG 2-bzw von den MASTER-Bändern von damals-
    ählich wie VHS.
    Digital wurde wohl nicht gedreht-auch wenn imme geschrieben wird bei Serien mit PANAVISION Cameras und Lenses.

    Schlussendlich ist und bleibt es eine schöne,ergreifende Serie-egal ob auf VHS oder DVD oder BLU Ray-ganz egal.
  • am

    Die Qualität ist okay - das Bild ist bisher gut und der Ton auch. Der Ton ist nicht dumpf oder zu langsam.



    Leider sind die Folgen nicht in einzelne Kapitel unterteilt.




    Ich habe aber gerade erst angefangen, mir die
    Blu-rays anzusehen - bin bei Folge drei.

Ein Engel auf Erden – News

Cast & Crew

Dies & das

Michael Landon war Produzent, Autor und Hauptdarsteller der Serie. Bei einem Drittel der Folgen hat Victor French Regie geführt.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):106-tlg. US-Fantasyserie von Michael Landon („Highway To Heaven“; 1984–1989).
Der gute Engel Jonathan Smith (Michael Landon) wird auf die Erde zurückgesandt, um Menschen zu helfen. Er zieht von Stadt zu Stadt, sondert Weisheiten ab wie „Für seine Sorgen hat man seine Freunde“, „Nicht die Zeiten haben sich geändert, sondern die Menschen“ und „Freuen wir uns an den schönen Dingen, solange es möglich ist“ und greift dort ein, wo jemand vom rechten Weg abgekommen, in Not oder verzweifelt ist. Er löst die Probleme nicht direkt, sondern zeigt den Betroffenen, wie sie es selbst schaffen können. Dazu setzt er, aber nur wenn es sein muss, seine ungewöhnlichen Fähigkeiten ein, die man als Engel nun einmal hat. Er ist übernatürlich stark, weiß fast alles und hat immer genau das sofort zur Hand, was er gerade benötigt. Der lebende Mensch Mark Gordon (Victor French), ein bärtiger Brummbär, zieht mit ihm umher und steht ihm zur Seite. Er war früher mal Polizist und dann Säufer. Ihn hat Jonathan im Pilotfilm aufgelesen, als Mark seiner Schwester auf der Tasche lag.
Hier machten zwei langjährige Freunde gemeinsame Sache: Michael Landon und Victor French hatten bereits in Unsere kleine Farm zusammen gespielt, French außerdem in einer Folge von Landons Serie Vater Murphy Regie geführt. Landon hatte sich auch diese Serie selbst ausgedacht, spielte die Hauptrolle, war ihr Produzent, Autor vieler und Regisseur der meisten Folgen und manchmal sogar so freundlich, auch seinen Kumpel French wieder mal die Regie übernehmen zu lassen. Als French während der Arbeiten an der fünften Staffel an Lungenkrebs erkrankte und wenig später starb, stellte Landon die Serie sofort ein.
In den USA wurde Ein Engel auf Erden überraschend ein Erfolg. Damit hatte nicht einmal der ausstrahlende Sender NBC gerechnet. Das ZDF zeigte die ersten 53 einstündigen Folgen freitags im Vorabendprogramm, 53 weitere liefen nachmittags oder am Vorabend bei RTL unter dem Titel Der Engel kehrt zurück. Die ZDF-Ausstrahlung war noch nicht zu Ende, als die neuen Staffeln bereits bei RTL unter neuem Titel starteten, was beim ZDF für einige Empörung sorgte – solchen Wettbewerb war man ja noch nicht gewohnt. Als Rache wiederholte das ZDF dann gleich noch mal ein paar alte Folgen. Engel kann man ja gar nicht genug haben.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Engel auf Erden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…