Staffel 2, Folge 1–22

Staffel 2 von „Unsere kleine Farm“ startete am 27.02.1977 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Miss Beadle (Charlotte Stewart, r.) macht sich Sorgen um Laura (Melissa Gilbert, l.) … – Bild: Worldvision Lizenzbild frei
    Miss Beadle (Charlotte Stewart, r.) macht sich Sorgen um Laura (Melissa Gilbert, l.) …
    Die allgemeine Arbeitslosigkeit trifft nun auch Charles Ingalls. Und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als er bei den Olesons Schulden hat. Die können nun erst recht nicht beglichen werden. Als Mrs. Oleson einen weiteren Kredit verweigert, beschließt der Familienrat, alle Möglichkeiten zu nutzen, um an Geld zu kommen. Mrs. Oleson kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, als Charles eines Tages mit einem Schlag alles bezahlt. Es scheint, als sei er über Nacht reich geworden. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 10.09.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Dank ihrer neuen Brille kann Mary (Melissa Sue Anderson, l.) endlich wieder dem Unterricht folgen. Schwester Laura (Melissa Gilbert, r.) freut sich.
    Marys schulische Leistungen werden mit jedem Tag schlechter. Nicht einmal ihre Klassenlehrerin, Mrs. Beadle, kann sich dies erklären. Schließlich kommt der Zufall Charles zu Hilfe: Mary ist kurzsichtig. Der Augenarzt behebt das Problem im Handumdrehen durch eine Brille. Nun bringt Mary zwar auf Anhieb ihre gewohnten Leistungen, dafür muss sie aber vom ersten Tag an mit den Hänseleien ihrer Mitschüler zurechtkommen. Sie beschließt, das verhasste Nasenfahrrad zu „verlieren“. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.02.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 17.09.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Der neue Bankdirektor ist in Walnut Grove eingetroffen. Obwohl Mr. Ebenezer Sprague von allen freundlich empfangen wird, reagiert dieser voller Misstrauen und Arroganz. Charles’ Aussichten auf einen Bankkredit sehen mehr als trübe aus. Eines Tages freundet sich die kleine Laura beim Fischen mit Sprague an, ohne zu wissen, wen sie vor sich hat. Doch dann erfährt sie, was für ein Geizhals und hartherziger Mensch ihr neuer Freund ist. Die kleine Laura stellt Ebenezer zur Rede … (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 24.09.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Grace Snider (Bonnie Bartlett), Margaret Mumford (June Dayton), Caroline Ingalls (Karen Grassle), Mrs. Oleson (Katherine MacGregor), Nellie (Alison Arngrim) und ihr Bruder Willie (Jonathan Gilbert) verfolgen gespannt das Baseballspiel zwischen Grove und Sleepy Eye.
    Wieder einmal ist es so weit: Der alljährliche gesellschaftliche Höhepunkt, das wichtige Baseballmatch zwischen den Mannschaften von Walnut Grove und Sleepy Eye, steht bevor. Nach den letzten Niederlagen in Serie wollen die Männer von Walnut Grove endlich auch einmal gewinnen. Schließlich geht es nicht nur um die Ehre, es werden auch Wetten abgeschlossen. Hartes Training und ein glücklicher Zufall schüren die hohen Erwartungen der Bürger von Walnut Grove zusätzlich … (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 01.10.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Laura (Melissa Gilbert, l.) und Charles (Michael Landon, r.) unterhalten sich über Amos Pike.
    Arnos Pike ist vielen Bewohnern von Walnut Grove nicht ganz geheuer. Der Sonderling wird für einen äußerst gefährlichen Mann gehalten. Arnos Pike lebt in einem geheimnisvollen Haus. Und obwohl ihr Vater es verboten hat, will Laura Ingalls den anderen Kindern beweisen, dass sie vor nichts und niemandem Angst hat. Schon gar nicht vor Pike und seiner merkwürdigen Heimstatt. Laura betritt das Haus – und entdeckt, was es wirklich mit dem geheimnisvollen Fremden auf sich hat … (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 08.10.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Laura (Melissa Gilbert) schwärmt für ihren Mitschüler Henry.
    Hektische Zeiten für Laura Ingalls und Grace Snider: Die Nacht des alljährlichen Frühlingstanzes naht, und die beiden haben noch keine Begleiter gefunden. Ihr Plan: Sie wollen ihre Traumpartner so eifersüchtig machen, dass diesen gar keine andere Wahl mehr bleibt, als sie einzuladen. Doch leider geht der Plan nicht auf. Lauras Schwarm Henry Henderson und Graces Traum Mr. Edwards reagieren ganz anders – sie kündigen den Mädchen die Freundschaft auf. Nun ist guter Rat teuer … (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 29.10.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Julia Sanderson hat vor Kurzem ihren Mann verloren. Und nun muss sie auch noch einen zweiten schweren Schlag hinnehmen: Die Witwe erfährt von Dr. Baker, dass sie unheilbar krank ist und bald sterben wird. Verzweifelt versucht Julia, für ihre drei unmündigen Kinder ein neues Zuhause zu finden. In ihrer Not wendet sie sich an Charles und Caroline Ingalls: Sie bittet die beiden, im Falle ihres Todes die Kinder aufzunehmen. Das ist in diesen Zeiten jedoch alles andere als einfach … (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 05.11.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Seit dem Tode ihrer Mutter wohnen die Kinder Carl, Alicia und Jason vorübergehend bei Mr. Edwards und Grace Snider. Für die Geschwister werden Pflegeeltern gesucht. Bei dreien ist das nicht einfach. Schweren Herzens muss sich Charles entscheiden, die Geschwister bei verschiedenen Familien unterzubringen. Alle scheinen sich schon damit abgefunden zu haben, dass die Kinder getrennt werden, da rettet Mr. Edwards die Situation: Er heiratet Grace und adoptiert die drei Waisen. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 12.11.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Charles (Michael Landon), Carrie (Lindsay Sidney Greenbush) und Caroline (Karen Grassle) genießen ihren Ausflug.
    Mrs. Beadles Vorschlag, über die Feiertage eine Blättersammlung zusammenzustellen, hat Folgen: Die Oleson-Kinder schließen sich dem Familienausflug der Ingalls an. Damit wollen die Olesons vermeiden, dass die Ingalls-Kinder durch Charles’ Hilfe im Vorteil sind, und dafür sorgen, dass sie vielmehr selbst von Charles’ Kenntnissen profitieren können. Entgegen den schlimmsten Befürchtungen zeigen die Olesons tatsächlich menschliche Züge – zunächst … (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 19.11.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Laura Ingalls und ihr kleiner Freund Jonah sind wie immer am Fluss, um zu fischen – und entdecken Gold! Von nun an treffen sich die beiden jeden Nachmittag, um Gold zu waschen. Sie sagen niemandem etwas, denn sie wollen ihre Eltern mit ihrem Reichtum erst überraschen, wenn sie genug beisammen haben. Vor den neugierigen Oleson-Kindern Nellie und Willie müssen sie ihre tägliche Ausbeute gut verstecken. Bald kreisen Lauras Gedanken Tag und Nacht nur noch um ihren glitzernden Schatz. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 10.12.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Reverend Alden feiert seinen Geburtstag. In der Gemeinde versucht jeder, den anderen hinsichtlich der Geschenke zu übertrumpfen. Auch Laura und Mary überlegen sich die tollsten Sachen. Doch für ein Geschenk braucht man Geld. Die Mädchen kommen auf eine Idee: Sie wollen mit dem Geld aus der Kasse des Kindergottesdienstes Arznei kaufen, und diese dann an andere Gemeindemitglieder wieder verkaufen – mit einem Aufpreis, versteht sich. Diese Idee bringt die Mädchen in Teufels Küche. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 17.12.1975NBC
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Endlich haben die drei verwaisten Kinder von Julia Sanderson bei Familie Edwards ein neues Zuhause gefunden. Zum Leidwesen seines Adoptivvaters ist der Älteste ein Bücherwurm. Doch das soll sich ändern. Statt Büchern bekommt John zu seinem Geburtstag ein teures Gewehr und die Einladung zu einem Jagdausflug. John ist entsetzt über das Geschenk, möchte aber seinen Vater nicht kränken. Um seine Meinung darzulegen, schreibt John einen Brief – aber Edwards kann nicht lesen … (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 07.01.1976NBC
  • Staffel 2, Folge 13 (45 Min.)
    Schon am ersten Schultag hat sich die kleine Laura in Mitschüler Jason verliebt. Der ist vor allem an technischen Erfindungen interessiert. Nellie Oleson, die sich ebenfalls in Jason verknallt hat, setzt ihren größten Trumpf ein: Thomas Alva Edisons neueste Sprechmaschine. Doch Nellie muss erkennen, dass Jasons Interesse mehr der Maschine gilt. Gekränkt will sie Jason auch keiner anderen gönnen: Mit Hilfe der Aufzeichnungsmaschine versucht sie, Laura vor der Klasse bloßzustellen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 14.01.1976NBC
  • Staffel 2, Folge 14 (45 Min.)
    Eine große Auszeichnung für Mary Ingalls: Sie soll Walnut Grove beim staatlichen Mathematik-Wettbewerb in Minneapolis vertreten. So eine Reise ist teuer, und Charles muss aus finanziellen Gründen die Teilnahme seiner Tochter absagen. Schließlich übernimmt das Schulkomitee die Reisekosten. Für Mary und ihre Mutter beginnt eine aufregende Reise. Während der Abwesenheit der beiden „größeren Frauen“ führt Laura den Haushalt – und sie scheint ihre Rolle sichtlich zu genießen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 28.01.1976NBC
  • Staffel 2, Folge 15 (45 Min.)
    Eigentlich stand für diesen Tag ein Ausflug mit der Familie auf dem Programm. Doch Caroline Ingalls wird daran gehindert: Sie soll für den Kirchen-Basar einen ihrer hervorragenden Kuchen backen. Während sich die restliche Familie zur Abfahrt bereit macht, verletzt sich die Mutter an einem Stück Draht. Was anfangs nur wie ein kleiner, unbedeutender Riss aussieht, wird plötzlich zu einer lebensgefährlichen Blutvergiftung. In letzter Sekunde findet Charles seine Frau. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 04.02.1976NBC
  • Staffel 2, Folge 16 (45 Min.)
    Charles und Edwards machen mit den Kindern einen Ausflug. Doch schon auf dem Bahnhof von Walnut Grove machen sich die Kids von den Erwachsenen los. Sie erkunden den Bahnhof und besteigen den Bremswagen des wartenden Zuges. Carl spielt an den Hebeln herum und koppelt versehentlich den Bremswagen vom Zug ab. Als die Kinder bemerken, dass sich der Bremswagen selbstständig gemacht hat, ist es zum Abspringen zu spät. Ohne Bremsmöglichkeit rasen sie auf einen entgegenkommenden Zug zu. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 11.02.1976NBC
  • Staffel 2, Folge 17 (45 Min.)
    Miss Beadle wird mit einigen ungezogenen Schülern nicht mehr fertig. Deshalb beschließt der Schulbeirat, einen anderen Lehrer einzustellen. Traurig verlässt Miss Beadle ihre Schulkinder. Mr. Hannibal Applewood greift von der ersten Minute an rigoros durch. Besonders Laura hat der verbohrte Pauker im Visier – weil sie Miss Beadles bevorzugte Schülerin war. Schließlich hat auch Charles die Nase voll: Auf einer Sitzung des Schulbeirats wird Applewood zur Rechenschaft gezogen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 25.02.1976NBC
  • Staffel 2, Folge 18 (45 Min.)
    Charles muss erfahren, dass eine Rekordernte auch ihre Nachteile hat: Die Getreidepreise sind aufgrund des großen Ertrages ins Bodenlose gesunken. Charles und Edwards müssen sich nach einem neuen Job umsehen, wollen sie ihre Familien durch den Winter bringen. Doch nirgends gibt es Arbeit. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als einen lebensgefährlichen Job bei einem Sprengstofftransport anzunehmen. Die Männer machen sich mit ihrer hochexplosiven Fracht auf den Weg. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 03.03.1976NBC
  • Staffel 2, Folge 19 (45 Min.)
    Caroline Ingalls wünscht sich schon lange ein schönes chinesisches Porzellangeschirr. Charles, der seine Frau mit dem teuren Geschenk überraschen will, renoviert heimlich das Haus Elizabeth Thurmonds. Mrs. Thurmond ist Witwe – und äußerst attraktiv. Und so verbreiten sich bald die wildesten Gerüchte. Als Charles schließlich mit den Renovierungsarbeiten fertig ist, kauft er das Geschirr und macht sich auf den Heimweg. Zu Hause erwartet ihn dann die größte Ehekrise seines Lebens. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 10.03.1976NBC
  • Staffel 2, Folge 20 (45 Min.)
    Die Vorbereitungen für die große Jahrhundertfeier im Städtchen Walnut Grove laufen auf Hochtouren. Doch die aufgeregte Vorfreude erhält einen jähen Dämpfer, als bekannt wird, dass die Steuern erhöht werden sollen. Die Belastung trifft besonders den Russen Yuli Pyatakow. Er hatte sich gerade eine kleine Farm gekauft, ohne zu wissen, dass er die Schulden mitübernehmen musste. Doch zu guter Letzt wird doch noch ausgiebig gefeiert, und das ist nicht zuletzt ein Verdienst Pyatakows. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 17.03.1976NBC
  • Staffel 2, Folge 21 (45 Min.)
    Caroline (Karen Grassle, l.) und ihr Mann Charles Ingalls (Michael Landon, r.) führen eine glückliche, harmonische Ehe.
    Nach jahrelanger Abwesenheit kehrt Granville, der Sohn von Mrs. Whipple, wieder zu seiner Mutter zurück. Eine Kriegsverletzung, die er sich als Soldat im Bürgerkrieg zugezogen hatte, machte ihn von Morphium abhängig. Granville hofft, in seiner Heimat Musikunterricht geben zu können. Er will seine schreckliche Vergangenheit verarbeiten. Das geht zunächst überraschend gut, doch dann werden wieder Erinnerungen wach – und Granvilles Leben wird endgültig zerstört. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 24.03.1976NBC
  • Staffel 2, Folge 22 (45 Min.)
    Ein Tornado hat den Ingalls schwere Schäden zugefügt: Das Wohnhaus ist beschädigt, einige Tiere wurden getötet, und die gesamte Ernte wurde vom Sturm vernichtet. Charles, der das Unwetter als Gottesurteil begreift, beschließt, die Farm zu verkaufen. Er will nach Wisconsin zurückgehen, wo die Familie früher gelebt hat. Die kleine Laura setzt alles daran, ihrem Vater diesen Plan ausreden – vergeblich. Doch dann treten die Käufer der Farm vom Kauf zurück. Noch ein Gottesurteil? (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 31.03.1976NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere kleine Farm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…