Staffel 9, Folge 1–22

Staffel 9 von „Unsere kleine Farm“ startete am 12.01.1995 auf ProSieben.
Charles Ingalls hat seine Farm an John Carter verkauft und zieht mit seiner Familie nach Wisconsin zurück. Eine neue Eisenbahnstrecke soll gebaut werden. Einige Farmer sollen dafür ihr Land an die Eisenbahngesellschaft verkaufen. Zu den Betroffenen gehört auch Almanzo Wilder. Laura ist untröstlich: Ihr neugeborener Sohn ist plötzlich gestorben. Sie gibt Dr. Baker die Schuld am Tod ihres Kindes. (Text: Sat.1 Gold)
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Royal Wilder (Nicholas Pryor, l.) gesteht Laura (Melissa Gilbert, M.) und seinem Bruder Almanzo (Dean Butler, r.), dass er unheilbar krank ist. – Bild: Worldvision Lizenzbild frei
    Royal Wilder (Nicholas Pryor, l.) gesteht Laura (Melissa Gilbert, M.) und seinem Bruder Almanzo (Dean Butler, r.), dass er unheilbar krank ist.
    Charles Ingalls hat Haus und Hof an John und Sarah Carter verkauft. Der Abschied von Tochter Laura ist gekommen. Diese hat alle Hände voll zu tun: In Schule und Stadt muss eine neue Lehrerin eingeführt werden. Und Laura muss in ihrem kleinen Haus für Almanzos Bruder und die kleine Jenny Wilder Platz schaffen. Laura ahnt nicht, dass es um das kleine Mädchen ein Geheimnis gibt, das die beiden für viele Jahre aneinander binden wird. Die Ingalls ziehen weg … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 27.09.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    Willie (Jonathan Gilbert, 2.v.l.) und Nancy (Allison Balson, l.) übergeben Laura (Melissa Gilbert, 2.v.r.) ein Abschiedsgeschenk. Etta Plum (Leslie Landon, r.) wird ihre neue Lehrerin.
    Die kleine Jenny hat bei Laura und Almanzo Familienanschluss gefunden. Das Mädchen gibt sich die Schuld am Tod ihres Vaters. Bei einem Familienausflug war er an einem Herzinfarkt gestorben. Almanzo und Laura versuchen, das Kind zu beruhigen. Aber es ist ihnen nicht bewusst, welche Gefahr Jennys Depression birgt. Wenig später befindet sich das Kind in Lebensgefahr: Es droht zu ertrinken. Der junge Jeb Carter überwindet seine Angst vor dem Wasser und rettet Jenny. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 04.10.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Harriet Oleson (Katherine MacGregor, l.) zeigt ihrem Mann Nels (Richard Bull, r.) alte Papiere, die sie unter einer Treppenstufe gefunden hat.
    Mrs. Oleson findet eine alte Stadtobligation. Sofort schmiedet sie Pläne, um Walnut Grove unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie bedrängt ihren Mann Nel. Er soll sich um das Amt des Bürgermeisters bemühen. Der alte Farmer Lem McCary befürchtet eine tyrannische Herrschaft der Olesons. Er macht der ehrgeizigen Frau einen Strich durch die Rechnung: Er überredet Almanzo Wilder, sich ebenfalls zur Wahl zu stellen und gegen Nel Oleson anzutreten. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 11.10.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    Edwards (Victor French, l.) und Hester-Sue (Ketty Lester, r.) legen die verletzte Elisabeth (Tammy Laureen, unten) in Doc Bakers Praxis aufs Bett. Die ebenfalls verletzte Constance (Michele Marsh, hinten) geht Baker zur Hand.
    Farmer Thomas Stark ist als jähzornig bekannt. Nun haben seine Schulden überhand genommen. Ihm wird mitgeteilt, dass seine Farm gepfändet wird. Das bringt den Mann in Rage; er dreht durch. Während eines Streites mit seiner Familie nimmt Stark sein Gewehr – und schießt auf Frau und Tochter. Danach flieht er. Stark verschanzt sich bei den Wilders. Nun scheint er gänzlich seinen Verstand zu verlieren: Er hält Laura, deren Nichte und Lauras Baby für seine Familie. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 18.10.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
    Lou Bates (Billy Barty), dessen Frau nach der Geburt ihrer Tochter gestorben ist, beschließt, mit dem Kind in Walnut Grove zu leben.
    Der kleinwüchsige Lou Bates ist sein Leben lang mit einem Zirkus gereist. Als jedoch seine Frau bei der Geburt ihrer Tochter stirbt, macht Bates Schluss mit dem Zirkusleben. Er hofft, sich in Walnut Grove endlich niederlassen zu können. Aber Mrs. Oleson lehnt ihn wegen seines Aussehens ab. Sie macht ihm das Leben schwer und ist nicht gewillt, ihre Vorurteile aufzugeben. Da fällt eines Tages ihre kleine Tochter Nancy in einen Brunnen. Nur einer kann sie herausholen: Lou Bates. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 25.10.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)
    Edwards (Victor French, r.) hat dem „Wolfsmensch“ Matthew (Jonathan Hall Kovacs, l.) ein neues Zuhause gegeben und macht ihn erst Mal salonfähig.
    Die Einwohner von Walnut Grove sind empört: In einem gastierenden Zirkus wird der gehörlose Matthew als „Halbwilder“ vorgeführt. Die Bürger der Stadt beschließen, den Jungen aus seiner entwürdigenden Situation zu befreien. Zunächst sorgen sie dafür, dass Matthew dem gemeinen Zirkusdirektor Dr. McQueen entkommen kann. McQueen fordert zornbebend die Herausgabe des Jungen. Die Menschen weigern sich, Matthew in die Obhut McQueens zurückzugeben. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 01.11.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 7 (45 Min.)
    Luther (David Hooks, r.), der Gehilfe von Dr. McQueen, entschuldigt sich bei dem „Wolfsmenschen“ Matthew (Jonathan Hall Kovacs, l.), dass er wie ein Tier in einem Käfig hausen muss.
    Zirkusdirektor McQueen beschließt, sich das Sorgerecht für den gehörlosen Matthew vor Gericht zu erkämpfen. Schließlich verdient er mit dem „Halbwilden“ in seiner Sensations-Show viel Geld. Matthew ist inzwischen von Isaiah Edwards aufgenommen worden. Edwards pflegt den misshandelten Jungen liebevoll. Er erfährt von McQueens Vorgehen. Trotzdem ist er fest entschlossen, den Jungen nicht mehr herzugeben. Matthew soll nicht länger gequält werden. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 08.11.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 8 (45 Min.)
    Familie Oleson ist überglücklich: Ihre erwachsene Tochter Nellie wird aus New York zu Besuch kommen. Eines allerdings trübt die Freude: Die Familie hat nicht mit der Eifersucht ihrer Adoptivtochter Nancy gerechnet. Nancy rebelliert gegen die unerwartete „Konkurrenz“. Nellie war früher selbst ein ziemlich verzogenes Mädchen. Seit sie verheiratet ist, hat sie sich sehr zu ihrem Vorteil verändert. Sie bemüht sich aufrichtig um die Freundschaft ihrer neuen Schwester – vergeblich. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 15.11.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 9 (45 Min.)
    Reverend Alden (Dabbs Greer, r.) kann sich mit dem Aufbau einer Zelt – und Vergnügungsstadt für die Arbeiter nicht anfreunden.
    Das ist wahrlich einmal eine gute Nachricht für die Einwohner von Walnut Grove: Eine neue Eisenbahnstrecke soll direkt an der Stadt vorbei gebaut werden. Das bedeutet Arbeit und Wohlstand für alle. Dann erfahren die Bürger der Stadt, dass die Sache einen ganz dicken Haken hat: Einige Farmer sollen gezwungen werden, Land an die Eisenbahngesellschaft zu verkaufen. Zu den betroffenen Farmern gehören auch Almanzo Wilder und John Carter. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 22.11.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 10 (45 Min.)
    Lauras Jugendfreundin Jane Canfield kommt nach Walnut Grove. Jane ist blind und durch die Aussicht auf eine Operation sehr verunsichert. Sie fürchtet die Enttäuschung, falls der Eingriff erfolglos bleibt. Als der verwitwete und einsame Mr. Edwards und Jane sich kennen lernen, verlieben sie sich ineinander. Durch seinen Einfluss erhält Jane die Kraft zur Operation. Sie glückt – Jane kann wieder sehen. Plötzlich glaubt Edwards, der Altersunterschied sei doch zu groß. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 29.11.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 11 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Laura Ingalls (Melissa Gilbert); Carrie Ingalls (Lindsay Sidney Greenbush); Mary Ingalls (Melissa Sue Anderson); Caroline Ingalls (Karen Grassle); Charles Ingalls (Michael Landon)
    Die Männer von Laura Wilder und Sarah Carter sind geschäftlich in San Francisco unterwegs. Isaiah Edwards beschließt, auf die jungen Frauen ein wenig aufzupassen. Und das scheint ihm bald mehr als angebracht. Es ist nämlich ein junger, äußerst attraktiver Reverend in die Stadt gekommen. Und Hochwürden Addison Hale kümmert sich auffallend intensiv um die „grünen Witwen“. Edwards ist überzeugt, dass Hale für die Frauen mehr als nur Gefühle der Nächstenliebe hegt. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 06.12.1982NBC
  • Staffel 9, Folge 12 (45 Min.)
    Dr. Marvin Haynes (Ralph Bellamy, r.), der wegen einer Sehschwäche seine Zulassung verloren hat, schient den gebrochenen Flügel eines Vogels, den Jenny Wilder (Shannen Doherty, l.) gefunden hat.
    Jenny Wilder hatte einen schweren Unfall. Seitdem leidet sie an zeitweisen Lähmungserscheinungen. Sie wird zu Dr. Martin Haynes gebracht, einem alten, gebrechlichen Arzt. Haynes hilft dem Kind, seine Sprach- und Bewegungsstörungen zu überwinden. Die beiden werden gute Freunde. Gleichzeitig muss Dr. Haynes jedoch einsehen, dass er inzwischen so weit erblindet ist, dass er nicht mehr länger guten Gewissens praktizieren kann. Jenny wird seine letzte Patientin sein. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 03.01.1983NBC
  • Staffel 9, Folge 13 (45 Min.)
    Elliott Reed (John McLiam, M.) hat seinen Enkelkindern Jeb (Kindsay Kennedy, 2.v.r.) und Jason (David Friedman, r.) Angelruten als Geschenk mitgebracht. Seine Tochter (Pamela Roylance, l.) und deren Ehemann John (Stan Ivar) freuen sich mit ihren Kindern.
    Sarah Carters Vater Elliott Reed ist ein wohlhabender, mächtiger Verleger in New York. Er besucht seine Tochter in Walnut Grove. Mit seiner arroganten und herrschsüchtigen Art bringt er den Familienfrieden entschieden in Gefahr. Außerdem zerstört er durch seine Art die Freundschaft zwischen einer Witwe und den Carters. Schließlich verlangt er von ihnen, ihr beschauliches Leben in Walnut Grove aufzugeben. Sie sollen zu ihm in die Stadt ziehen. Der Vorschlag kommt nicht gut an … (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 10.01.1983NBC
  • Staffel 9, Folge 14 (45 Min.)
    Der Sheriff von Barton (Sunshine Parker, M.) will Isaiah Edwards verhaften, weil er im Verdacht steht, zusammen mit den Younger Brüdern die Postkutsche überfallen zu haben. Der Kutscher (Carl Pitti, r.) und der Wächter (Ray Guth, l.) helfen dem Sheriff.
    Die berüchtigten Younger-Brüder Cole, Bart und Lonnie sind aus dem Gefängnis entlassen worden. Sofort verüben sie wieder einen Banküberfall. Isaiah Edwards gerät zufällig in den Überfall. Nun wird er fälschlicherweise für ein Mitglied der Verbrecherbande gehalten. Weitere Überfälle der Younger-Brüder scheitern. Sie verfallen auf eine neue Idee: Die Bande will Almanzo und John erpressen. Die Verbrecher halten Isaiah fest und fordern ein Lösegeld für seine Freilassung. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 17.01.1983NBC
  • Staffel 9, Folge 15 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Laura Ingalls (Melissa Gilbert); Carrie Ingalls (Lindsay Sidney Greenbush); Mary Ingalls (Melissa Sue Anderson); Caroline Ingalls (Karen Grassle); Charles Ingalls (Michael Landon)
    Laura Ingalls-Wilder hat an einem Autoren-Wettbewerb teilgenommen. Als sie hört, dass sie als Siegerin daraus hervorgegangen ist, ist sie natürlich hocherfreut. In Minneapolis trifft sie sich mit dem Verleger Amos Broxton. Broxton ermutigt Laura, ihr erstes Buch zu schreiben. Laura tut ihr Bestes, doch dann schlägt Broxton einige Veränderungen vor: Sie solle doch mehr Spannung und Action in die Geschichten hineinbringen. Laura ahnt, dass sie sich bald entscheiden muss. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 24.01.1983NBC
  • Staffel 9, Folge 16 (45 Min.)
    Willie Oleson (Jonathan Gilbert, r.) bringt seinen Freund Albert Ingalls (Matthew Laborteaux, l.) in den Gemischtwarenladen seiner Eltern.
    Wieder eine Hiobsbotschaft für Charles Ingalls: Soeben hat er von der Polizei in Chicago die Nachricht bekommen, dass Albert erneut wegen Diebstahls festgenommen wurde. Charles ist überzeugt, dass der Junge keinen schlechten Charakter hat, sondern in der Stadt einfach in schlechte Gesellschaft geraten ist. Er hofft, dass Albert wieder zu sich findet. Um ihm dabei zu helfen, will er ihn in seine ursprüngliche Umgebung, ins ruhige und beschauliche Walnut Grove zurückbringen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 07.02.1983NBC
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 9, Folge 17 (45 Min.)
    Charles (Michael Landon, r.) stellt Albert (Matthew Laborteaux, l.) wegen seiner Morphiumabhängigkeit zur Rede.
    Wieder eine Hiobsbotschaft für Charles Ingalls: Soeben hat er von der Polizei in Chicago die Nachricht bekommen, dass Albert erneut wegen Diebstahls festgenommen wurde. Charles ist überzeugt, dass der Junge keinen schlechten Charakter hat, sondern in der Stadt einfach in schlechte Gesellschaft geraten ist. Er hofft, dass Albert wieder zu sich findet. Um ihm dabei zu helfen, will er ihn in seine ursprüngliche Umgebung, ins ruhige und beschauliche Walnut Grove zurückbringen … (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 07.02.1983NBC
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 9, Folge 18 (45 Min.)
    Almanzo (Dean Butler, l.) und Laura (Melissa Gilbert, M.) stellen in der Kirche ihr jüngstes Kind vor.
    Laura Ingalls-Wilder ist geschockt: Der plötzliche und unerklärbare Tod ihres neugeborenen Sohnes wirft sie aus der Bahn. Von Trauer und Wut erfüllt, gibt Laura Dr. Baker die Schuld. Der Arzt hatte den Säugling noch kurz vor dessen Tod untersucht. Nun ruinieren die ungerechten Beschuldigungen der empörten Mutter seinen Ruf. Da erkrankt die einjährige Rose Wilder an Pocken. Dr. Baker sieht seine Chance, sich zu rehabilitieren – falls Laura dies zulässt. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 14.02.1983NBC
  • Staffel 9, Folge 19 (45 Min.)
    Sarah Carter (Pamela Roylance, l.) hat einen falschen Eindruck von Ruthy Leland (Vera Miles, r.).
    Ruthy Leland ist eine wohlhabende Frau, die keine eigenen Kinder hat. Nach vielen Jahren kehrt sie in ihr Sommerhaus nach Walnut Grove zurück. Sie befreundet sich mit dem kleinen Jason Carter. Bald verbringt der Junge jede freie Minute bei Ruthy Leland – sehr zum Ärger seiner Mutter Sarah. Sarah ist eifersüchtig. Sie ahnt nicht, aus welchem ganz besonderen Grund Jasons Gesellschaft für Ruthy so wichtig ist. Der Tag kommt, an dem Sarah zu verstehen beginnt. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 21.02.1983NBC
  • Staffel 9, Folge 20 (45 Min.)
    Der alte „Buffalo Bill“ (Eddie Quillan, r.) bittet Isaiah (Viktor French, l.), für sein kleines Mädchen zu sorgen.
    Isaiah Edwards ist eine gute Seele. Er verspricht einem Sterbenden, sich um dessen kleines Mädchen Blanche zu kümmern. Schließlich ist es so weit, und Isaiah nimmt Blanche zu sich. Damit versetzt er Walnut Grove in helle Aufregung – bei Blanche handelt es sich um ein Orang Utan-Baby! Besonders Mrs. Oleson ängstigt sich davor und erstattet Anzeige. Daraufhin will der Sheriff das Affenbaby töten. Edwards und die Kinder der Stadt tun alles, um Blanche vor dem Sheriff zu schützen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 07.03.1983NBC
  • Staffel 9, Folge 21 (45 Min.)
    Willie Oleson (Jonathan Gilbert, l.) heiratet Rachel Brown (Sherri Stoner, M.). Seine Schwester Nancy (Allison Balson, r.) ist Brautjungfer.
    Willie Oleson ist gerade sechzehn Jahre alt geworden. Alt genug, scheint ihm, um seine Eltern mit einer ganz besonderen Mitteilung zu schockieren: Willie will nicht studieren. Er hat andere Pläne. Er will stattdessen Rachel Brown heiraten. Harriet Oleson ist außer sich vor Wut. Sie setzt alles daran, um die Hochzeit ihres Sohnes zu verhindern. Doch Willie ist seiner alten Dame durchaus gewachsen. Eine völlig neue Erfahrung für die so resolute Mrs. Oleson … (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 14.03.1983NBC
  • Staffel 9, Folge 22 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Charles Ingalls (Michael Landon); Caroline Ingalls (Karen Grassle); ); Mary Ingalls (Melissa Sue Anderson); Carrie Ingalls (Lindsay Sidney Greenbush); Laura Ingalls (Melissa Gilbert)
    Das Leben von Mr. Edwards und das der Wilders erlebt ziemliche Veränderungen. Schuld daran sind zwei Fremde, die in Walnut Grove auftauchen: Matthew, Isaiah Edwards’ „Pflegekind“, ist schockiert und überfordert, als sein Vater Philip Rogers ankommt. Dieser bittet den Jungen um Vergebung, weil er ihn einst einfach ausgesetzt hatte. Der zweite Fremde ist der weltberühmte Schriftsteller Sherwood Montagne. Plötzlich schnuppern die Kleinstädter einen Hauch von großer weiter Welt. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.1995ProSiebenOriginal-TV-PremiereMo 21.03.1983NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere kleine Farm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 9 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…