Staffel 1, Folge 1–24

Staffel 1 von „Unsere kleine Farm“ startete am 13.06.1976 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Dr. Baker (Kevin Hagen, r.) bedankt sich mit zwei Hühnern für Charles Ingalls (Michael Landon, l.) Hilfsbereitschaft. – Bild: Worldvision Lizenzbild frei
    Dr. Baker (Kevin Hagen, r.) bedankt sich mit zwei Hühnern für Charles Ingalls (Michael Landon, l.) Hilfsbereitschaft.
    Das neue Haus ist fertig. Charles wird bewusst, dass er einen Pflug und Saatgut benötigt. Er beschließt, zusätzlich zu seinem Halbtagsjob in Hansons Mühle Arbeit anzunehmen. O’Neil, ein knallharter Geschäftsmann, bietet ihm einen Deal an: Wenn Charles ihm das Dach repariert und die Kornsäcke verlädt, kann er O’Neils Pflug mitbenutzen. Schafft Charles die Arbeit nicht in einer bestimmten Zeit, gehört sein Ochsengespann O’Neil. Wenig später bricht sich Charles vier Rippen … (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 11.09.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Nellie Oleson (Alison Arngrim, r.) straft Mary (Melissa Sue Anderson, M.) und Laura (Melissa Gilbert, l.) mit verächtlichen Blicken.
    Für die beiden älteren Töchter der Ingalls, Mary und Laura, beginnt der Ernst des Lebens – die Schule. Zwar holen sie in kürzester Zeit den Unterrichtsstoff auf, trotzdem haben die beiden Mädchen eine harte Zeit: Wegen ihrer ländlichen Kleidung werden sie von ihren unbarmherzigen Mitschülern herb verspottet. Besonders die böse Nellie Oleson lässt an den beiden kein gutes Haar. Schließlich findet der erste Elternabend statt. Dabei erleben nicht wenige Beteiligte eine Überraschung. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 18.09.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Charles (Michael Landon, l.) und sein neuer Freund Jacob (Richard O. Hurst, r.) arbeiten in einem Steinbruch.
    Die erste Ernte steht bevor. Voller Vorfreude auf den Ertrag schmieden die Ingalls Pläne, was sie mit dem vielen Geld alles anschaffen wollen. Doch dann macht ein schweres Unwetter alle Pläne zunichte. Das Wetter vernichtet die gesamte Ernte. Um seine Familie durch den Winter zu bringen, verdingt sich Charles in einem Steinbruch. Die Arbeitsbedingungen sind alles andere als ungefährlich. Bei einer Explosion kommt Charles’ neuer Freund Ken Peters ums Leben. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 25.09.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Mr. Edwards (Victor French, l.) freut sich, die kleine Carrie (Lindsay Sidney Greenbush, r.) wieder zu sehen.
    Charles Ingalls trifft in der Stadt völlig überraschend auf seinen alten Freund Edwards. Edwards, stockbetrunken, fordert jeden, der ihm über den Weg läuft, zum Kampf. Charles verhilft dem Raufbold zu einer kalten Dusche und nimmt ihn mit nach Hause. Auch dort ist die Freude groß über das Wiedersehen. Schon bald kommen die Ingalls dahinter, dass Edwards Alkoholprobleme hat. Die Ursache ist tragisch genug: Er hat Frau und Tochter verloren, weil er sie mit Pocken angesteckt hat. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 02.10.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Charles (Michael Landon, l.) ist begeistert von Lauras (Melissa Gilbert) neuem Schwarm.
    Laura Ingalls hat sich Hals über Kopf in ihren wesentlich älteren Mitschüler Johnny Johnson verliebt. Obwohl Johnny sie in keiner Weise ermutigt, versucht Laura alles, um ihren Schwarm auf sich aufmerksam zu machen. Doch Johnny interessiert sich mehr für eine andere – und das ist ausgerechnet Lauras Schwester Mary. Schließlich bittet Johnny Mary darum, ihm Nachhilfeunterricht im Lesen und Schreiben zu geben. Zwischen den Schwestern kommt es zu einer heftigen Krise. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 09.10.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Caroline (Karen Grassle, l.), Mary (Melissa Sue Anderson, 2.v.r.) und Laura (Melissa Gilbert) versuchen, Charles (Michael Landon, r.) zu überzeugen.
    Maddie hat Kinder und Enkel, die in den letzten Jahren so gut wie nie zu Besuch kamen. Das ärgert sie, und deshalb verfällt Maddie schließlich auf einen genialen Trick: Mit Hilfe von Dr. Baker und den Ingalls organisiert sie ihre eigene Bestattung. Selbstverständlich erscheinen nun alle ihre Kinder und Kindeskinder pünktlich zur Trauerfeier, in die sich Maddie unauffällig gemischt hat. Schließlich lässt sie die Maske fallen – und liest ihren Angehörigen ordentlich die Leviten. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 23.10.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Auf der Geburtstagsfeier von Nellie Oleson befinden sich Laura (Melissa Gilbert, l.) und Mary (Melissa Sue Anderson, r.).
    Lauras Schulkameradin Olga Nordstrom kann nicht so herumtollen wie die anderen Kinder: Sie hat von Geburt an ein kürzeres Bein. Auf der Geburtstagsfeier von Nellie Oleson lernen sich Laura und Olga näher kennen. Betroffen von der Behinderung des Mädchens spricht Laura mit ihrem Vater. Charles hat eine Idee: Er will für Olga einen Schuh mit höherem Absatz anfertigen. Als Charles jedoch mit Olgas Vater darüber sprechen will, wird er alles andere als freundlich empfangen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 30.10.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Charles Ingalls (Michael Landon, r.) und seine Frau Caroline (Karen Grassle, l.) fahren diesmal ohne ihre Kinder in den Urlaub.
    Charles Ingalls ist der Meinung, dass auch Mütter von drei Kindern mal Ferien brauchen. Er organisiert für sich und seine Frau eine Urlaubsfahrt nach Mancota. Unterdessen soll, nachdem die Babysitterin erkrankt ist, Mr. Edwards auf die drei Mädchen aufpassen. Nun weht ein anderer Wind im Hause Ingalls, denn Mr. Edwards hat so seine eigenen Vorstellungen von Erziehung. Unterdessen kann sich Caroline in Mancota nicht so recht entspannen, weil sie immer an ihre Kinder denken muss. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 06.11.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Dr. Baker (Kevin Hagen, M.) bittet Caroline Ingalls (Karen Grassel, r.), den Schulunterricht zu übernehmen.
    Die Lehrerin Miss Beadle hat sich ein Bein gebrochen. Für die Kinder wäre das nicht schlimm, aber die Erwachsenen beschließen, eine Aushilfslehrerin zu engagieren. Man bittet Caroline Ingalls, die Klasse zu übernehmen. Nachdem sie die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat, bemerkt sie, dass ein Schüler immer besonders gehänselt wird. Abel McKay kann nämlich weder lesen noch schreiben. Caroline beschließt, sich des Jungen besonders anzunehmen – mit verblüffendem Erfolg. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 13.11.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Auf dem Heimweg findet Mary einen kleinen Waschbären. Weil erst kürzlich die Lieblingspuppe ihrer Schwester Laura kaputtgegangen ist, beschließt Mary, ihr den Bären zu schenken. Zunächst findet jeder den kleinen Bären recht putzig – doch dann überfällt der Schlingel den Hühnerstall. Als er auch noch Laura beißt, wird es gefährlich: Es besteht Tollwutverdacht, und Charles muss das Tier töten. Fiebernd verbringt Laura eine Woche im Bett. Hat sie sich mit Tollwut infiziert? (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 20.11.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Christy (Tracy Savage), Mary (Melissa Sue Anderson), Nellie (Alison Arngrim) und Laura (Melissa Gilbert) sind gespannt, ob Jones tatsächlich eine Glocke gießen kann …
    Reverend Alden von Walnut Grove schlägt vor, endlich eine Kirchenglocke anzuschaffen. Weil die Gemeinde kein Geld für eine solche Ausgabe hat, macht Ladenbesitzerin Mrs. Oleson ein Angebot: Sie wird die Glocke stiften, wenn der Spender mit einer Gedenktafel geehrt wird. Dieser Vorschlag spaltet die Gemeinde in zwei sich entschieden bekämpfende Lager. Schließlich aber hat der stumme Kupferschmied Tinker Jones eine andere Idee – und die eitle Mrs. Oleson das Nachsehen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 04.12.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Laura (Melissa Gilbert, l.) kann nicht schlafen, weil Mary (Melissa Sue Anderson, r.) bis in die Nacht lernt.
    Die Lehrerin von Walnut Grove, Miss Beadle, gibt bekannt, dass der Gewinner des diesjährigen Geschichtstests eine kostbare Sonderausgabe von Websters Wörterbuch erhält. Für Mary steht sofort fest, dass sie diesen Preis unbedingt gewinnen will. Um ihre Schwester nicht zu stören, lernt sie nachts im Stall. Dabei schläft sie schließlich vor Übermüdung ein. Als die Öllampe umfällt, steht plötzlich der Stall in Flammen. Ein dramatischer Kampf um das Leben des Mädchens beginnt. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 11.12.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Charles Ingalls (Michael Landon)
    Zur großen Freude von Charles Ingalls bringt seine Frau Caroline endlich einen Sohn zur Welt. Laura nimmt das Getue, das ihr Vater um den Neugeborenen macht, mit reichlich gemischten Gefühlen auf. Sie findet das schlicht übertrieben. Doch die Freude der Eltern über den männlichen Familienzuwachs währt nicht lange: Das Kind wird schwer krank. Die Ingalls machen sich auf nach Mankato, wo die medizinische Versorgung besser ist. Vergeblich – das Neugeborene überlebt nicht. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 18.12.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    Wegen ihrer Eifersucht fühlt sich Laura mitschuldig am Tod ihres kleinen Bruders. Sie geht allein in die Berge, um Gott einen Handel vorzuschlagen: Wenn der Allmächtige ihren verzweifelten Eltern den Sohn wieder zurückgibt, will sie dafür bei Gott bleiben. In den Bergen trifft Laura auf den Einsiedler Jonathan. Die beiden zünden ein Feuer an, um Gott auf sich aufmerksam zu machen. Doch anstelle von Gott kommt Charles Ingalls, der seine Tochter inzwischen schon verzweifelt sucht. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 18.12.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 15 (45 Min.)
    Charles (Michael Landon, l.) erzählt Carrie (Lindsay Sidney Greenbush, r.) eine Weihnachtsgeschichte.
    Weihnachten steht vor der Tür: Auch bei den Ingalls sorgt das für etwas Unruhe. Nicht nur die Frage, wer wem was schenkt, ist ein Problem, sondern auch, wovon jeder einzelne sein Geschenk bezahlen soll. In der Familienkasse sieht es – wie so oft – ziemlich schlecht aus. Da kommt Laura auf die Idee, ihr geliebtes Pony bei Mr. Oleson in Zahlung zu geben. Damit könnte sie ihrer Mutter einen neuen Ofen für die Küche kaufen. Natürlich fällt ihr dieser Entschluss nicht gerade leicht. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.1994PRO 7Original-TV-PremiereMi 25.12.1974NBC
  • Staffel 1, Folge 16 (45 Min.)
    Reverend Alden (Dabbs Greer, r.) versucht, die Ehe von Mrs. Oleson (Katherine MacGregor, M.) und Mr. Oleson (Richard Bull, l.) zu retten.
    Die Spannungen im Hause Oleson erreichen einen neuen Höhepunkt. Als Mrs. Ingalls wie üblich den Korb mit den Eiern abliefert, behauptet Mrs. Oleson, sie wären wesentlich kleiner ausgefallen als sonst. Mr. Oleson widerspricht seiner Frau – und damit ist der Krach da. Er packt seine Koffer und zieht ins Hotel. Nun befürchtet die ganze Stadt, dass es den Laden „Oleson’s Mercantile“ bald nicht mehr geben wird. Die Ingalls machen einen letzten Versuch, den Streit zu schlichten. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 15.01.1975NBC
  • Staffel 1, Folge 17 (45 Min.)
    Vergeblich versucht Mary (Melissa Sue Anderson, r.), ihre Schwester Laura (Melissa Gilbert, l.) zu wecken.
    Die junge Kate Thorvald ist zu Besuch bei Mr. und Mrs. Oleson in Walnut Grove. Dabei verliebt sie sich in den wesentlich älteren Hurrom Baker. Das Paar beschließt zu heiraten. Doch dann stellt sich doch heraus, was der Rest der Bevölkerung von Walnut Grove schon gemunkelt hat: Der Altersunterschied ist zu groß. Als Hurrom eines Tages seine junge Braut mit Kindern herumtollen sieht, muss er erkennen, dass er wohl zu alt für eine Ehe mit Kate ist. Er wird melancholisch. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 22.01.1975NBC
  • Staffel 1, Folge 18 (45 Min.)
    Mary (Melissa Sue Anderson, r.) pflegt ihren kranken Ehemann Adam (Linwood Boomer, l.).
    Ein unerklärlicher Fieberanfall macht einigen Farmern von Walnut Grove zu schaffen. Als es nach kurzer Zeit zum ersten Todesfall kommt, ahnt Dr. Baker Schlimmes: Es muss sich um eine Typhus-Epidemie handeln. Sein Verdacht bestätigt sich. Schon nach wenigen Tagen zählt die Stadt elf kritische Krankheitsfälle. Dr. Baker, Charles und Reverend Alden richten in der Kirche eine Intensivstation ein. Auf der Suche nach der Ursache für die Seuche kommt Charles ein Zufall zu Hilfe. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.1976ARDOriginal-TV-Premiere1975NBC
  • Staffel 1, Folge 19 (45 Min.)
    Auch Charles (Michael Landon, l.) freut sich über die Kunststücke des Mr. O’ Hara (Red Buttons, r.).
    Der Gaukler William O’Hara hat seinen Zirkuswagen direkt vor dem Haus der Ingalls aufgestellt. Mit einem sprechenden Raben und seinen Zaubertricks fasziniert er die Kinder. Doch nicht nur die Kleinen sind für Gaukeleien empfänglich: Als Mrs. Oleson von einem Wundermittel erfährt, das der Gaukler besitzen soll, will sie ihre akute Blinddarmentzündung damit heilen. Dr. Baker weiß, dass das Wundermittel nur aus Zucker und Brausepulver besteht, ist gegen Wunderglauben aber machtlos. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.1976ARDOriginal-TV-Premiere1975NBC
  • Staffel 1, Folge 20 (45 Min.)
    Reverend Alden (Dabbs Greer, l.) und Charles (Michael Landon, r.) führen ein Gespräch.
    Als der kleine Graham Stewart zum wiederholten Male völlig verstört in den Unterricht kommt, geht die Lehrerin, Mrs. Beadle, mit ihm zum Arzt. Zufällig ist auch Charles Ingalls bei Dr. Baker anwesend. Gemeinsam stellen sie fest, dass Graham von seinem alkoholabhängigen Vater wieder geschlagen wurde. Am nächsten Tag erscheint Graham nicht in der Schule. Mrs. Beadle bittet Charles, nach dem Jungen zu sehen. Im Haus der Stewarts findet Charles den Kleinen bewusstlos am Boden. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 12.02.1975NBC
  • Staffel 1, Folge 21 (45 Min.)
    Mrs. Oleson (Katherine MacGregor, r.) und Mr. Oleson (Richard Bull, M.) dulden es nicht länger, dass der Farmer Holbrook (John Alderson, l.) ihren Eingang blockiert.
    Die Preise für Weizen sind auf Tiefststand gesunken; alle Farmer stecken in finanziellen Schwierigkeiten. Deshalb schlägt ihnen der studierte Agronom Joe Coulter vor, Mais anzubauen – das Saatgut wird er selbst zu einem fairen Preis in Minneapolis besorgen. Als Joe Coulter nach zwei Wochen immer noch nicht zurück ist, vermuten die Farmer, dass er mit ihrem Geld durchgebrannt ist. Charles sorgt sich ebenfalls: Er hat für Coulter gebürgt. Er macht sich auf den Weg nach Minneapolis. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.1977ARDOriginal-TV-PremiereMi 19.02.1975NBC
  • Staffel 1, Folge 22 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Laura (Melissa Gilbert), Carrie (Lindsay Sidney Greenbush) und Mary (Melissa Sue Anderson) können nicht einschlafen …
    Während eines Ausflug werden die Ingalls von einem Schneesturm überrascht. Sie finden in einer verlassenen Hütte Unterschlupf. Als die Verpflegung zur Neige geht, beschließt Charles, trotz des Unwetters auf die Jagd zu gehen. Währenddessen taucht Marshal Anders auf: Der Polizist ist auf der Suche nach dem Sioux Jack Lame Horse. Als Charles völlig entkräftet im Schnee liegt, wird er in letzter Minute von dem Sioux gerettet. Jack Lame Horse bringt den Erschöpften zu der Hütte. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 26.02.1975NBC
  • Staffel 1, Folge 23 (45 Min.)
    Johnny (Mitch Vogel, r.) freut sich, dass Mr. Edwards (Victor French, l.) ihn mit nach Mankato nimmt.
    Nach einer weiteren heftigen Auseinandersetzung mit seinem Vater hat Johnny Johnson endgültig die Nase voll: Er beschließt, die große weite Welt, von der ihm Mr. Edwards schon so viel vorgeschwärmt hat, endlich selbst in Augenschein zu nehmen. Seine erste Station ist Mankato, wo er seiner ersten großen Liebe, Miss Mimi, wiederbegegnet. Hier erwartet Johnny eine böse Überraschung – denn Mimi hat es leider nur auf sein Geld abgesehen, das er soeben beim Pokern gewonnen hat. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereMi 05.03.1975NBC
  • Staffel 1, Folge 24 (45 Min.)
    Marys (Melissa Sue Anderson, 2.v.r.) Wettbewerb im Seilspringen steht unmittelbar bevor. Caroline (Karen Grassle, l.) und Charles (Michael Landon) sind stolz auf ihre Töchter.
    Walnut Grove steht kurz davor, seinen Gründungstag zu feiern. Auch bei den Ingalls laufen die Vorbereitungen dazu auf Hochtouren. In den verschiedensten Wettbewerben will man es den Rivalen einmal so richtig zeigen. Im Backwettbewerb ist Mrs. Oleson die hartnäckigste Konkurrentin; beim Holzfällerwettstreit geht es gegen Jim Tyler, den „Bullen der Wälder“. Als der Gründungstag anbricht, schlägt schon bald die Stunde der Wahrheit. Für viele kommt es ganz anders als gedacht. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.1976ARDOriginal-TV-PremiereMi 07.05.1975NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere kleine Farm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…