Specials, Seite 1

  • 180 Min.
    Sven Tietzer und sein roter Porsche-Traktor „Brunhilde“ sorgen vier Stunden lang für Unterhaltung, was auf ihren Touren im Norden passiert ist. Im Gepäck: viele interessante Filme über den Stress in der Ernte, das Leben auf dem Land für junge angehende Bauern bis hin zu der tagtäglichen Arbeit zweier Dorfpolizisten. Schwerpunkt dieser extralangen Ausgabe „Treckerfahrer dürfen das!“ ist die Geschichte des hannoverschen Unternehmens für Nutzfahrzeuge Hanomag, in der auch der heutige US-amerikanische Präsident Donald Trump eine Rolle einnimmt. Und zwischen all den Geschichten und Reportagen misst sich Sven Tietzer mit anderen Treckerfahrern bei einem kleinen Treckerwettkampf, denn „Treckerfahrer dürfen das!“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2018NDR
  • 75 Min.
    Treckerkegeln, Mistforken-Darts oder einen Traktor mit verbundenen Augen rückwärts einparken: Das sind drei von zehn spannenden Disziplinen in der neuen Sendung „Treckerfahrer dürfen das! Die Show“. Harte Prüfungen für Moderator Sven Tietzer und seinen roten Oldtimer-Trecker „Brunhilde“: Beide werden herausgefordert von zwei Kandidaten, die ihre Trecker bestens beherrschen. Einer davon: Hinnerk Schönemann, Schauspieler, unter anderem in der ZDF-Serie „Marie Brand …“ oder Filme wie „Gefährten“ von Steven Spielberg.
    Schönemann ist Mecklenburger und passionierter Landwirt. Moderiert wird das Spektakel von Yared Dibaba, Aufzeichnungsort ist Rövershagen bei Rostock. Seit es die Reihe „Treckerfahrer dürfen das!“ im NDR Fernsehen gibt, wissen die Zuschauerinnen und Zuschauer: Treckerfahrer kennen keine Grenzen. Und Moderator Sven Tietzer schon gar nicht. Er ist leidenschaftlicher Treckerfahrer. Immer wieder fordern ihn Traktor-Fans aus dem ganzen Norden zu Wettkämpfen heraus. Ob beim Treckerfußball oder Treckerslalom, Sven Tietzer kann nicht ablehnen und will immer gewinnen.
    Nun muss er beweisen, ob er mit „Brunhilde“ den Trecker-Zehnkampf gewinnt. Bei jedem Spiel geht es um einen Punkt, im Spiel zehn dann um die Königsdisziplin: Treckerbullriding. Die erzielten Punkte aus den ersten neun Spielen zuvor ergeben, umgerechnet in Sekunden, einen zeitlichen Vorsprung beim Bullriding. Mit dem letzten Spiel kann also noch einmal alles gedreht werden. Wer am Ende vorne liegt, ist der „Trecker-King“, die Verlierer müssen als „Mister und Miss Mist“ barfuß durch eine „Mist-Meile“ waten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2018NDR
  • 90 Min.
    Raupenschlepper, Erntemaschinen, Riesentraktoren: Reporter Sven Tietzer und Autor Volkert Schult zeigen, welche Ungetüme aktuell los sind auf Norddeutschlands Äckern und auch weltweit. Nirgendwo in Deutschland gibt es so große Bauernhöfe wie in der norddeutschen Tiefebene. Auf diesen Betrieben laufen natürlich auch entsprechend große Maschinen, es sind mitunter die größten, die es auf der Welt gibt. Im Norden werden aber auch Riesenmaschinen produziert: Die Unternehmen Krone, AMAZONE, GRIMME und CLAAS sind Familienbetriebe, die ihre Fahrzeuge weltweit vermarkten. Aber Norddeutschland ist auch ein begehrter Markt für die ausländischen Mitbewerber. Denn Riesentraktoren, die in den scheinbar endlosen Weiten Nordamerikas und Russland zum Einsatz kommen, haben auch im Norden ihre Berechtigung.
    Es ist nur wenig bekannt, dass die Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern in Sachen Hektarerträge zur Weltspitze gehören. Ein Grund mehr, sich den weltgrößten Feldhäcksler anzuschauen, der so stark ist wie 14 VW Golf. Oder ein neuartiges Trägerfahrzeug so groß wie ein Schiff, es hat 18 Vorwärtsgänge, sechs Rückwärtsgänge für nur einen Fahrer. Und in der Sendung wird darüber aufgeklärt, wie ein Mähdrescher gebaut wird. „Treckerfahrer dürfen das! XXL“: ein spannender Blick in die Landwirtschaft der Superlative. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2019NDR
  • 90 Min.
    Treckerkegeln, Trecker-Tischkicker oder mit verbundenen Augen mit einem Traktor über Luftballons fahren: Das sind nur drei von zehn spannenden Disziplinen in der neuen Folge „Treckerfahrer dürfen das! Die Show“. Harte Prüfungen für Moderator Sven Tietzer und seinen roten Oldtimer-Trecker „Brunhilde“: Beide werden herausgefordert von zwei Kandidaten, die ihre Trecker bestens beherrschen. Einer davon: Till Demtrøder, der Kultschauspieler ist bekannt aus dem „Großstadtrevier“ oder von den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Wer verliert, muss durch Bullshit waten. Wahrlich keine Freude. Moderiert wird das in Rövershagen bei Rostock aufgezeichnete Spektakel von Yared Dibaba. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2019NDR
  • 180 Min.
    Beim Landpartie-Fest in Neustrelitz, das in diesem Jahr am 18. und 19. Mai stattfindet, treten am Sonntag vier Treckerfahrer aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern an, um den Titel „Treckerfahrer des Nordens“ zu bekommen. Sven Tietzer testet am 19. Mai die vier Kandidaten dabei in Spielen rund um die Oldtimertraktoren, zum Beispiel beim Reifenwechsel, Treckerrennen oder Treckerkegeln. Wer holt den Titel in sein Bundesland, wer schnappt sich die Treckerkrone? Typisch norddeutsche und spannende Unterhaltung sind garantiert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2019NDR
  • Der Trecker als Turngerät: Moderator Sven Tietzer zeigt seinen bekannten Aufschwung auf dem Haberjockelshof bei Titisee-Neustadt-Neustadt, wo er im August am Bulldog-Festival teilgenommen hat.
    Vom platten Land in die Berge des Südwesten. Das NDR-Erfolgsformat „Treckerfahrer dürfen das!“ kommt mit einer SWR-Folge in den Süden. Seit 2016 ist der Moderator, Reporter und Traktorliebhaber Sven Tietzer auf seinem roten Porsche-Trecker Brunhilde jeden Sommer im ganzen Norden unterwegs – auf der Suche nach Trecker-Verrückten und ihren Schleppern. 2019 ist es Zeit für einen längeren Ausflug. Die zwei möchten die Geburtsstätte von Brunhilde besuchen. Und die liegt in Friedrichshafen am Bodensee, dort wurde der Traktor 1957 gebaut.
    Ganz schön weit weg. Da können die zwei auf der langen Reise doch noch die eine oder andere neue Treckerbekanntschaft im Südwesten machen. So sind sie beim Dreggschaufle Cup in Hambrücken dabei, einem Fräsenrennen. Sie treffen dort unter anderem auf den 24-jährigen Pascal, er ist derzeit einer der erfolgreichsten Fahrer in dem ungewöhnlichen Wettkampf mit Einachsern. Und natürlich darf auch Sven sich im Fräsenrennen versuchen. Gemütlicher wird es auf Tour mit Martin Wangler.
    Der bekannte Schauspieler aus der SWR Kultserie „Die Fallers“ fährt im Sommer als Kabarettist mit seinem Programm „Nächste Ausfahrt Heimat“ durch Baden-Württemberg. Und das sehr entschleunigt auf einem Trecker. Sven und Brunhilde sind beim Auftritt in Breitnau dabei, hoch oben im Schwarzwald. Sie nutzen die Reise unter anderem auch, um alte Bekannte aus Bodnegg zu besuchen. Zum ersten Mal haben Sven und Brunhilde die Familie Hofer bei einem Trecker-Pulling in Schleswig-Holstein getroffen.
    Vater, Mutter, Tochter und Sohn sind mehrmals im Jahr auf den Wettkämpfen unterwegs, bei denen Traktoren ihre Zugkraft unter Beweis stellen müssen. Besonders die 18-jährige Melanie hat das Fieber gepackt. Oft als einzige Frau am Start lässt sie viele Männer hinter sich. Mit neun Jahren war sie bereits Europameisterin. Am Bodensee angekommen, heißt es dann für Brunhilde „Zurück in die Vergangenheit“. Denn hier wurde sie gebaut. Im Werk 2 in Friedrichshafen-Manzell. Sven und Brunhilde treffen Egon Wegmann.
    Der Rentner war als junger Mann im Porsche-Diesel-Werk beschäftigt. Dort wurden bis 1963 rund 15.000 Traktoren gebaut. Heute werden hier keine Porsche-Trecker mehr hergestellt, aber die drei können im Werk in die Geschichte eintauchen. Egal, ob am Hang oder im Wettkampf – immer im Vordergrund: Die Menschen auf den Traktoren und ihre Geschichte. Alles ganz schön aufregend für die beiden aus dem Norden, daher dürfen sie zwischendurch auch mal entspannen und die wunderschönen Aussichten im Südwesten bei einem Glas Wein und Motoröl genießen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2019SWR Fernsehen
  • 90 Min.
    Sven Tietzer fordert Revanche! Wieder einmal heißt es: Wer schlägt den Tietzer? In der neuen Folge von „Treckerfahrer dürfen das! DIE SHOW“ muss sich der Traktorfahrer des NDR mit seinem Porsche-Trecker „Brunhilde“ einem Weltmeister und Olympiasieger stellen. Matthias Steiner, ehemaliger Gewichtheber, nimmt die Herausforderung an. An seiner Seite ist noch Jana Hansen aus Niedersachsen, Landwirtin des Jahres 2018 mit ihrer Geschäftsidee. Beide wollen sich mit Sven Tietzer einen schaltknüppelharten Wettkampf liefern. Drei von elf Disziplinen, in denen sich die Kandidaten bewähren müssen, sind Trecker-Paintball, Blind-Dart oder mit Raupenantrieb fahren. Wer beherrscht seinen Trecker am besten, wer kann blind geradeaus fahren? Wer kann mehr Punkte sammeln, um Sven Tietzer zu bezwingen? Antworten auf diese Fragen gibt es in dieser vergnüglichen Trecker-Show. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2019NDR
  • 170 Min.
    In dieser megalangen Sendung geht es rund um Trecker, Schlepper, Dieselrösser: Sven Tietzer zeigt Geschichten von Treckertüftlern, Ackergiganten und fantastischen Treckerwelten. Ob Einsatz in der Ernte, Restauration oder einfach nur Spaß mit zehn oder 500 PS. Die lange Treckernacht bietet Spannung und Kurzweil, nicht nur den Treckerfans. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2019NDR
  • 30 Min.
    Reporter Sven Tietzer und Autor Volkert Schult zeigen in dieser Sendung, welche Megamaschinen aktuell auf norddeutschen Äckern und weltweit unterwegs sind. Raupenschlepper, Erntemaschinen, Riesentraktoren. Nirgendwo in Deutschland gibt es so große Bauernhöfe wie in der norddeutschen Tiefebene. Auf diesen Betrieben laufen natürlich auch entsprechend große Maschinen, es sind mitunter die größten, die es auf der Welt gibt. Im Norden werden diese Riesenmaschinen aber auch produziert: Unternehmen wie Krone, Amazone, Grimme, Claas sind Familienbetriebe, die ihre Produkte weltweit vermarkten. Aber Norddeutschland ist auch ein begehrter Markt für die ausländischen Mitbewerber.
    Denn Riesentraktoren, die in den scheinbar endlosen Weiten Nordamerikas und Russland zum Einsatz kommen, haben auch hier im Norden ihre Berechtigung. Fast unbekannt ist nämlich, dass Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern in Sachen Hektarerträge zur Weltspitze gehören. Ein Grund mehr, sich den weltgrößten Feldhäcksler anzuschauen, der so stark ist wie 14 VW Golf, oder ein neuartiges Trägerfahrzeug, so groß wie ein Schiff, 18 Vorwärtsgänge, sechs Rückwärtsgänge und nur ein Fahrer. Und in der Sendung wird aufgeklärt, wie eigentlich ein Mähdrescher gebaut wird. Ein spannender Blick in die Landwirtschaft der Superlative. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2020NDR
  • 90 Min.
    Trecker-Biathlon, Trecker-Kniffel, Trecker-Weitwurf oder auch die knifflige Trecker-Schleuse: Das sind nur vier von zehn spannenden Disziplinen in der neuen Ausgabe „Treckerfahrer dürfen das! DIE SHOW“. Harte Prüfungen für Moderator Sven Tietzer und seinen roten Oldtimer-Trecker „Brunhilde“: Beide werden herausgefordert von zwei Kandidaten, die ihre Trecker bestens beherrschen. Zum einen Schauspieler Michael Lott, bekannt unter anderem aus dem „Tatort“, „Die Pfefferkörner“, und zum anderen Thore Carstens: Er wurde 2019 Sieger in der Sendung auf dem großen NDR „Landpartie“-Fest. Sven Tietzer konnte leider bislang in keiner der Shows gewinnen. Trägt er diese Bürde nun auch weiterhin mit sich herum? Aufzeichnungsort des Spektakels ist Rövershagen bei Rostock. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2020NDR
  • 30 Min.
    Die Leute und ihre Fahrzeuge in der Sendung „Treckerfahrer dürfen das!“ ticken alles andere als „normal“, das wissen die Zuschauerinnen und Zuschauer längst. Aber diesmal wird es noch schräger als sonst, im wahrsten Sinne des Wortes! Die kuriosesten Highlights und ungewöhnlichsten Erlebnisse von Sven Tietzer mit seinem Porsche-Trecker „Brunhilde“ gibt es in dieser Folge. Sven Tietzer geht steil: beim Mähen der Bergwiesen im Harz in St. Andreasberg. Bei dieser Schräglage gerät Sven Tietzer mit Trecker ganz schön ins Schwitzen. Aber auch im übertragenen Sinne kann man die Harzer durchaus als „schräg“ bezeichnen.
    Zumindest die Treckerfahrer*innen, mindestens einmal im Jahr. Zum Umzug der Walpurgisnacht schmeißen sich die Braunlager in ihre teuflischsten Kostüme und jagen den Besucherinnen und Besuchern von ihren ebenfalls dekorierten Dieselrössern aus höllische Angst ein. Wem das noch nicht ausgefallen genug ist, der kann mit Sven Tietzer und seinem „Lieblingsreisebegleiter“, einer Porscher-Trecker-Dame namens Brunhilde, dabei sein durch ihre verrückte Reise durch den Norden und erleben, wie die größte Wasserrutsche Norddeutschlands entsteht oder was Traktoren auf einem gigantischen Irish Folk Festival in Schleswig-Holstein zu suchen haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2020NDR
  • 30 Min.
    Wenn es sich um skurrile Wettbewerbe, verrückte Rennen oder ausgefallene Aktionen mit und auf Treckern handelt, lautet bei Sven Tietzer stets die Antwort: „Treckerfahrer dürfen das!“. Aber Traktoren sind natürlich keine reinen Spaßmobile, im Gegenteil: Sie schuften wie kein anderes Fahrzeug auf den Feldern und kommen selbst auf Untergründen zurecht, wo jedes andere motorisierte Gefährt kraftlos aufgeben muss. Aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind sie aus der modernen Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Was genau mit Traktoren so alles gemacht wird, das schauen sich Sven und seine „Traktor-Lady Brunhilde“ in dieser Folge einmal an.
    Sie sind zum Beispiel zu Gast bei der Weizen- und Maisernte und besuchen einen Apfelbauern im Alten Land. Aber Sven wäre natürlich nicht Sven, wenn er das alles nur aus der Ferne begutachten würde. Natürlich krempelt er die Ärmel hoch und stürzt sich mitten hinein ins Gewühl. Sven Tietzer packt eben überall mit an. Und wer erleben will, wie sich Sven Tietzer beim Tauzieh-Wettkampf gegen einen Trecker anstellt, kann auch das noch einmal sehen in dieser Sendung, in der ein Blick auf die Highlights der bisherigen Staffeln „Treckerfahrer dürfen das!“ geworfen wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2020NDR
  • 90 Min.
    Die Treckerspiele sind zurück! Sven Tietzer, Traktor-Experte des NDR, stellt sich wieder dem Wettkampf gegen einen prominenten Herausforderer. Diesmal geht es unter anderem um Ringstechen, Trecker ziehen und ein Sparschwein, das es zu füllen gilt. Sein Kontrahent: Handball-Weltmeister und „Let’s-Dance“-Gewinner 2019 Pascal „Pommes“ Hens. Für ihn ist Verlieren keine Option. Fragt sich nur, ob er den Schaltknüppel tatsächlich zum Vorglühen bringen kann. Oder wird Sven Tietzer gegen den Vollblutprofi seinen Trecker zuerst ins Ziel bringen und die Ernte einfahren? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2020NDR
  • 305 Min.
    In der „Langen Treckernacht mit Sven Tietzer“ trifft der Moderator wieder viele Treckerfahrer*innen mit interessanten Treckergeschichten. Diesmal ist Sven Tietzer zu Gast in Meggerdorf in Schleswig-Holstein, einem verrückten Treckerdorf mit der wahrscheinlich höchsten Treckerdichte pro Einwohner*in auf der ganzen Welt. Er stellt unter anderem eine junge Frau vor, die von der Ukraine aus 1.200 Kilometer nach Österreich fahren will, und zwar mit einem alten sowjetischen Trecker der Marke HTZ. Außerdem lässt er die witzigsten Momente von „Treckerfahrer dürfen das – Die Show“ Revue passieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2020NDR
  • 90 Min.
    Der NDR hat es wieder getan! Er lässt Sven Tietzer und seine Trecker-Ikone „Brunhilde“ erneut in den Ring. Die Gegnerin: Jasmin Wagner, die als Sängerin Blümchen die gesamten 1990er-Jahre musikalisch bestimmt hat und nun auf dem Schlepper zeigen will, was in ihr steckt. Mit einer Nadel am Trecker Ballons aufstechen, blind Gewichte auf eine vorgegebene Höhe ziehen oder das legendäre Treckerrennen, wieder heißt es: Wer schlägt den Tietzer? Kann Jasmin Wagner ihre PS auf die Buckelpiste bringen? Kann der NDR Treckerspezialist Sven Tietzer im Eins-zu-Eins-Duell seine Trecker-Dame „Brunhilde“ als Erster durchs Ziel bringen? Spiele, Spaß und Spannung in „Treckerfahrer dürfen das! DIE SHOW“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.04.2021NDR
  • 30 Min.
    Wenn Sven Tietzer gegen prominente Treckerfahrer antritt, um auf seinem knallroten Traktor „Brunhilde“ schneller im Trecker-Biathlon, geschickter im Trecker-Dart oder gewitzter auf der Trecker-Saftpresse zu sein, dann ist wieder Showtime bei „Treckerfahrer dürfen das!“. Und nun lässt Sven Tietzer tief blicken. Zusammen mit Redakteur Dominique Ziesemer blickt er nämlich hinter die Kulissen von „Treckerfahrer dürfen das! DIE SHOW“. Bisher unveröffentlichte Szenen wie Polizistinnen, die in die Sendung platzen, weil ein Kind verloren gegangen ist, oder Spiele, die es wegen „Brunhildes“ Rückwärtsgang nicht in die Show geschafft haben, hier wird alles schonungslos offengelegt. Der Blick hinter die Kulissen der Sendung zeigt natürlich auch nochmal die schönsten Szenen der Treckershow mit Sven Tietzer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2021NDR
  • 90 Min.
    Es röhrt und knattert, es qualmt und dampft, denn der NDR sucht wieder die besten Treckerfahrer*innen des Nordens. Dabei kann man die Gendersternchen eigentlich weglassen, denn es treten vier Frauen jeweils für ihr Bundesland Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen an. Von wegen Treckerfahren ist Männersache: schon sehr lange nicht mehr! Doch welche Frau kann es im Norden am besten? Macher und Redaktion von „Treckerfahrer dürfen das!“ haben sich wieder einiges einfallen lassen.
    So sollen die Treckerfahrerinnen, ohne sehen zu können, Ballons mit dem Trecker zerstechen, Biathlon auf dem Oldtimer spielen, mit einem großen aktuellen Schlepper möglichst nah an ein rohes Ei heranfahren oder sich im großen Abschlussrennen einen Wettkampf liefern. Schneller, höher und weiter ist das Motto. Denise aus Hamburg, Marie Christin aus Mecklenburg-Vorpommern, Anni aus Niedersachsen und Nane Christin aus Schleswig-Holstein wollen es wissen. Welche Dame holt für ihr Bundesland die Trecker-Krone? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.05.2021NDRDeutsche Online-PremiereDi 23.03.2021ARD Mediathek
  • 330 Min.
    Der Jahresrückblick 2021 in einer langen Nacht „Treckerfahrer dürfen das!“: Was ist mit und rund um den Trecker passiert? Knapp sechs Stunden im Ackergang und unter Vollast geht es durchs Jahr. Ob Wintereinsatz, Ernte bei Dauerregen, Fluthilfe oder neueste Entwicklungen bei den Landmaschinen, alles nach dem Motto „Treckerfahrer dürfen das!“. Moderator Sven Tietzer hat diesmal in das kleine Dorf Wapelfeld geladen, eine kleine Gemeinde mit 400 Einwohner*innen in Mittelholstein. Natürlich darf Dr. Trecker (Holger Hink) nicht fehlen. Er wird in der Nacht versuchen, einem alten Schlepper wieder Leben einzuhauchen. Und Treckerfahrer Sven zeigt seinen beliebtesten Trecker „Marke Eigenbau“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021NDR
  • 30 Min.
    Wer einen Trecker sieht, denkt an Landwirtschaft, Nähe zur Natur, Ursprünglichkeit. Aber auch an Motoren, pure Leistung und schmutzige Handarbeit an der Ölwanne. Der Trecker ist für den Bauern, was das Pferd für den Cowboy war und ist, sein engster Freund. Kein Wunder, dass sich um die Traktoren auch immer wieder spannende Geschichten ranken. Nicht nur in der NDR Sendung „Treckerfahrer dürfen das!“, sondern auch in der Werbung, der Musik und sogar in Hollywood. Wer weiß schon, dass ein Trecker in dem US-amerikanischen Tanzfilm „Footloose“ eine entscheidende Rolle spielte, ebenso beim Animationsfilm „Cars“ und sogar bei „Don Camillo“. Sven Tietzer, Vorzeigetreckerfahrer des NDR, hat viele Szenen herausgesucht, in denen der Traktor eine größere Rolle spielte. In einem Hamburger Kino hat er die schönsten Ausschnitte zusammengestellt und macht deutlich, dass Hollywood ohne Trecker und Treckerfahrer ärmer wäre (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021NDR
  • 230 Min.
    Der Jahresrückblick 2021 „Treckerfahrer dürfen das!“: Was ist mit und rund um den Trecker passiert? Im Ackergang und unter Vollast geht es durchs Jahr. Ob Wintereinsatz, Ernte bei Dauerregen, Fluthilfe oder neueste Entwicklungen bei den Landmaschinen, alles nach dem Motto „Treckerfahrer dürfen das!“. Moderator Sven Tietzer hat diesmal in das kleine Dorf Wapelfeld geladen, eine kleine Gemeinde mit 400 Einwohner*innen in Mittelholstein. Natürlich darf Dr. Trecker (Holger Hink) nicht fehlen. Er wird versuchen, einem alten Schlepper wieder Leben einzuhauchen. Und Treckerfahrer Sven Tietzer zeigt seinen beliebtesten Trecker „Marke Eigenbau“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021NDR
  • 30 Min.
    Wer einen Trecker sieht, denkt an Landwirtschaft, Nähe zur Natur, Ursprünglichkeit. Aber auch an Motoren, pure Leistung und schmutzige Handarbeit an der Ölwanne. Der Trecker ist für den Bauern, was das Pferd für den Cowboy war und ist, sein engster Freund. Kein Wunder, dass sich um die Traktoren auch immer wieder spannende Geschichten ranken. Nicht nur in der NDR Sendung „Treckerfahrer dürfen das!“, sondern auch in der Werbung, der Musik und sogar in Hollywood. Wer weiß schon, dass ein Trecker in dem US-amerikanischen Tanzfilm „Footloose“ eine entscheidende Rolle spielte, ebenso beim Animationsfilm „Cars“ und sogar bei „Don Camillo“. Sven Tietzer, Vorzeigetreckerfahrer des NDR, hat viele Szenen herausgesucht, in denen der Traktor eine größere Rolle spielte. In einem Hamburger Kino hat er die schönsten Ausschnitte zusammengestellt und macht deutlich, dass Hollywood ohne Trecker und Treckerfahrer ärmer wäre. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021NDR
  • 25 Min.
    Treckerfahrer dürfen das und können was! Das hat sich auch Moderator Sven Tietzer gedacht und geschaut, welche Eigenbauten sich die fleißigen Tüftler in der Landwirtschaft ausgedacht haben. Von der Stange kaufen, das kann ja jeder, aber selbst ausdenken und dann auch noch bauen, sodass das Gefährt seine Arbeit verrichtet, da gehört schon allerhand dazu. Die schnellsten und die längsten Trecker, die irrsinnigsten Erfindungen: Sven Tietzer hat ein Potpourri zusammengestellt über die skurrilsten Trecker, die die Welt je gesehen hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2022NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Treckerfahrer dürfen das! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…