Staffel 8, Folge 1–6

Staffel 8 von „Treckerfahrer dürfen das!“ startete am 19.08.2021 in der ARD Mediathek und am 23.08.2021 im SWR.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    Sven und sein roter Porsche-Trecker „Brunhilde“ haben sich bei ihrer letzten Tour in den Südwesten verliebt. Deshalb verbringen sie den Sommer auf den Straßen und Feldern Süd-Deutschlands und wollen den Trecker-Freundinnen und Trecker-Freunden hier näherkommen. Auf einer sechsteiligen Tour mit viel Bulldog-Action und Trecker-Liebe geht es durch Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Sie treffen Trecker-Liebhaber*innen, entdecken kuriose Trecker-Konstruktionen, erleben verrückte Geschichten und schließen viele Freundschaften.
    Immer auf der Suche nach dem nächsten Trecker-Abenteuer. Sven Tietzer und sein Trecker „Brunhilde“ beginnen ihre Reise in den Südwesten an der Mosel. Hier treffen sie in idyllischer Landschaft auf den Trecker-Journalisten Dirk Köster. Sven lernt von ihm nicht nur viel über die Moselland-Region, sondern er weiht Sven auch in seine schönsten Trecker-Geschichten ein. Dabei trifft er nicht nur den Renntrecker von Erwin Thönnes, der 1990 mit 130km/​h über den Nürburgring gedonnert ist, sondern darf sich auch selbst beweisen: Mit 20 historischen Traktoren geht’s auf die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings, wo sich die 22PS starke Brunhilde in einem erbitterten Rennen beweisen muss.
    Nach diesem nervenaufreibenden Rennen begibt sich Sven in ruhigere Gefilde. Im Hohenlohe-Kreis besitzt Stefan Bender einen besonderen und auch besonders leisen Trecker. Sein selbst gebauter Elektro-Trecker hat ordentlich Power unter der Haube. Zurück an der Mosel ruft der Weinberg. Mit der Winzerfamilie Burg und ihrem selbstzusammengeschraubten Trecker-Unikat geht es zwischen die Reben.
    Um hier zu bestehen, braucht man einen „Weinberg-Trecker“. Bevor Sven und Brunhilde sich aber zu sehr an den leckeren Riesling gewöhnen, fahren sie weiter quer durch die Eifel nach Biersdorf am See. Hier stiftet Sven zusammen mit dem Landwirt Leo Lausberg und dessen Trecker „Tornado“ Verwirrung. Denn Sven darf beim Anlegen des spektakulären Knöterich-Labyrinth helfen. Werden Sven und sein Team in den Weiten des Irrgartens wieder zueinander finden? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.08.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 19.08.2021ARD Mediathek
    • Alternativtitel: Trecker Brunhilde bei der Brandbekämpfung
    Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Sven Tietzer ist heute auf seiner Trecker-Tour von den Tiefen des saarländischen Forstes bis in die nördlichen Ausläufer des Schwarzwaldes unterwegs. Bevor es aber in die bergige Landschaft geht, muss sich Sven beweisen und endlich das Traktordiplom ablegen. Die heutige Treckertour beginnt in einem märchenhaften Wald bei St. Wendel. Hier treffen Sven und Brunhilde auf den Forstwirt Andrej Löchel. Dieser ist mit seinem Schlepper auf der Suche nach einem ganz besonderen Stamm, denn Brunhilde soll heute eine kleine Holzschwester bekommen. Geschnitzt mit einer Kettensäge.
    Bei Familie Gerhardt im Hunsrück soll Sven heute auf dem Hof ordentlich mit anpacken, bevor es weiter zum geografischen Mittelpunkt Rheinhessens geht. Dort ist er mit den Schlepper- und Oldtimerfreunden Gabsheim verabredet. Doch unterwegs nach Gabsheim kommt noch ein Abstecher dazwischen und für Sven und Brunhilde heißt es: „Auf zur Brandbekämpfung“! Der historische Tanklöschanhänger der Feuerwehr kann nur von einem Trecker gezogen werden und für die letzte Fahrt, bevor es ins Museum geht, könnte dieser Trecker kein besserer sein als Brunhilde höchstpersönlich.
    Es geht weiter gen Süden ins Badener Land. Hier muss Sven höllisch aufpassen – einmal falsch abgebogen und schon fährt der Trecker durch Frankreich und am Straßburger Dom vorbei. In Sasbach tauchen Sven und Brunhilde dann aber in eine ganz besondere Welt ein. Hinter den sieben Weinbergen wohnen ein paar Dieselzwerge. Einer davon bei Kevin Wölfle, der Sven die ulkigen kleinen Dreiradschlepper vorstellt. Die beiden erreichen die Ausläufer des Schwarzwaldes. Bevor es aber in die bergige Landschaft geht, muss sich Sven beweisen: Er möchte endlich das Traktordiplom ablegen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.08.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 20.08.2021ARD Mediathek
    • Alternativtitel: Mit dem Trecker unter Tage
    Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    Nicht nur die Schwarzwaldklinik und Kuckucksuhren haben Sven Tietzer und seine rote Trecker-Dame Brunhilde heute in den schönen Schwarzwald gelockt, sondern auch jede Menge verrückte Treckergeschichten! Das heutige Trecker-Abenteuer startet im Wiedener Eck. Hier treffen Sven und Brunhilde heute auf die Kumpel des Bergwerkes Finstergrund. Mit Hilfe eines alten Eicher-Schmalspurschlepper wollen Martin Witzel und seine Jungs einen alten Stollen wieder begehbar machen. In Bergmannskluft geht es auch für Sven mit zur schweißtreibenden Arbeit unter Tage. In Triberg fährt Sven an einer der größten Kuckucksuhren vorbei, ehe er sich selber einen Einblick in das alte Handwerk des Uhrenbaus verschafft.
    Mit Ingolf Haas und seiner Tochter Selina kreiert er eine einzigartige Traktor-Kuckucksuhr – auf dem Trecker und mit dem Trecker. Der Schwarzwald ist bekannt für seine tiefen Wälder. Wo in letzter Zeit der Borkenkäfer gewütet hat, kommen jetzt Alex Stotz und sein Harvester zum Einsatz. Sven lässt es sich nicht nehmen, das Ungetüm auch mal selbst zu steuern, ehe es etwas beschaulicher weiter in Richtung Schweizer Grenze geht. Ingrid und Günther Schneider aus Eggingen sind urlaubsbereit und das heißt: Trecker poliert, Schäferwagen angehängt und los geht’s! Entschleunigung auf eine etwas andere Art.
    Bevor es sich Sven aber auch mit Brunhilde zu gemütlich macht, wartet noch ein weiteres Abenteuer auf ihn. Mit dem Seitenmäher von Werner Klemme geht es an die steilen Hänge des Schwarzwaldes, wo bei 45- Grad-Gefälle gemäht werden soll. Zu guter Letzt treffen die beiden noch auf einen alten Bekannten. Beim Bulldog-Festival auf dem Haberjockelshof trifft heute kein geringerer als Fidelius Waldvogel, vielen besser bekannt als Schauspieler Martin Wangler aus den „Fallers“, mit seinem neuen Schlepper-Rap auf! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.09.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 19.08.2021ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Vom Schwarzwald, über den Bodensee bis nach Oberschwaben – die heutige Tour von Sven Tietzer und seiner Trecker-Dame Brunhilde hat nicht nur landschaftlich einiges zu bieten, sondern auch jede Menge Trecker-Action. Richtig wild geht es gleich für Sven und Brunhilde am Rande des Schwarzwaldes zur Sache. Sven ist einer Einladung der Bulldogfreunde Schramberg zu einer wahren Weltpremiere gefolgt. Heute soll das erste Länderspiel im Traktorpolo stattfinden. Die Mannschaften: Baden und Württemberg. Der Schiedsrichter: Sven Tietzer! Nach diesem sportlichen Treckerevent geht es weiter an den Bodensee, auf die Blumeninsel Mainau.
    Ausnahmsweise darf Sven mit Trecker das autofreie Eiland besuchen. Gartendirektor Markus Zeiler macht es möglich, denn er hat Sven und Brunhilde heute als Hilfskräfte beim Pflanzentransport eingeplant. Ebenfalls am Bodensee liegt die Halbinsel Höri und nur hier wächst die sogenannte „Bülle“. So nennen die Einheimischen ihre besonders milde und schmackhafte Zwiebel. Der norddeutsche Treckerfahrer Tietzer nutzt die Chance und besucht Zwiebelbäuerin Diana.
    Auf ihrer Plantage wird diese regionale Spezialität in fünfter Generation angebaut. Es ist Erntezeit: Für eine Handvoll Zwiebeln ackert Sven mit Diana und Brunhilde auf der Plantage, um letztlich einmal in den Genuss dieser Spezialität zu kommen. In Leibertingen im Landkreis Sigmaringen leben die Porsche Experten der Region. Ihr Name: Biselli. Senior Anton und Sohn Alexander zählen mehr als 25 betagte Porsche Trecker zu ihrer Sammlung. Natürlich alle von eigener Hand restauriert und aufpoliert. Die Bisellis verpassen Svens alter Porsche LadyBrunhilde erstmal eine Fitnesskur, ehe die sich im Porscherennen messen soll.
    Zuletzt geht es nach Oberschwaben, in die Gemeinde Uttenweiler, genau genommen in die kleine Ortschaft Dobel. Hier leben die oberschwäbischen Zahnradquäler. So nennen sich die Bulldogfreunde um Martin Nadler. Die Männer haben eine große Veranstaltung geplant, wollen einen Weltrekord aufstellen, auf einem Acker um die Ecke: Die längste Treckerschlange der Welt. Die Vorbereitungen laufen schon. Das wird ein Treckerabenteuer nach Svens Geschmack. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 19.08.2021ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 5 (45 Min.)
    Sven und sein Traktor „Brunhilde“ sind diesmal unterwegs als Liebesboten. Auf der abgelegenen Ostalb werden noch einige sehr alte Traditionen aufrecht erhalten und gepflegt. Unter anderem auch der ländliche Brauch des alljährlichen Maibaum Stehlens. Eine wilde, aber auch romantische Aktion der jungen Burschen, um sich selbst und natürlich dem anderen Geschlecht Stärke und Geschick zu beweisen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 19.08.2021ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 6 (45 Min.)
    In der letzten Folge der diesjährigen Staffel heißt es: Bereit machen für einen Weltrekord. Es geht quer durch den Südwesten, bevor Sven erfrischt und sein Traktor „Brunhilde“ verjüngt zum finalen Treffen mit den oberschwäbischen „Zahnradquälern“ fahren. Svens erste Verabredung führt ihn und seine Porsche-Lady Brunhilde heute auf die Hochfläche der Schwäbischen Alb. In Hohenstein geht es auf den Hof von Büffelbauer Willi Wolf. Diese Begegnung wird abenteuerlich, denn Sven muss kurzerhand vom Trecker aufs Pferd umsatteln und die Büffel zusammentreiben.
    Nach einer wilden Büffeljagd geht es für Sven ein zweites Mal nach Leibertingen zu den Porsche-Experten Anton und Alexander Biselli. In deren Werkstatt wurde Brunhilde bereits in Folge vier einer Inspektion unterzogen, dieses Mal sollen dem alten Porsche-Trecker ein paar neue „Hüftgelenke“ verpasst werden. Vater und Sohn Biselli sind vorbereitet und können es kaum erwarten. Mit Witz und Verstand machen sich die beiden Schrauber an Brunhilde. Brunhilde und Sven treffen danach auf Trecker-Fahrer Michael Silbereis.
    Der Porsche-Designer hat an inspirierender Stelle, mit Blick auf den Bodensee, sein mobiles Homeoffice. Mit Rat und Tat, Stift und Papier, führt er Sven in sein kreatives Handwerk ein und erklärt, warum Brunhilde ein ewiger Design-Klassiker bleiben wird. Für eine Abkühlung geht es dann in ein Waldstück nahe Pfullingen. Markus Kretschmer und seine Bulldog-Freunde wollen mitten im Wald einen beheizten Pool aus Strohballen bauen. Fassungsvermögen: 20 000 Liter.
    Das Wasser muss noch hergeschafft und die Trecker-Heizung in Gang gebracht werden. Finale in Oberschwaben. Sven besucht ein letztes Mal die „Zahnradquäler“ rund um Martin Nadler. Die Jungs hatten auf ihrem Acker die längste Trecker-Schlange der Welt geplant, die aber Corona-bedingt ausfallen muss. Trotzdem lassen sich die Männer nicht bremsen und haben etwas Kurioses vorbereitet. Die Jungs bringen den norddeutschen Trecker-Fahrer ins Schwitzen. Aber Sven hat noch eine Überraschung: die längste Trecker-Schlange der Welt 2.0. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 19.08.2021ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Treckerfahrer dürfen das! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…