Treckerfahrer dürfen das!

    zurückStaffel 5, Folge 1–3weiter

    • Staffel 5, Folge 1
      Sven als Teufel – Bild: NDR
      Sven als Teufel – Bild: NDR

      Es ist wieder so weit: Das NDR Erfolgsformat „Treckerfahrer dürfen das!“ kommt mit neuen Folgen. Seit 2016 ist der Moderator, Reporter und Treckerliebhaber Sven Tietzer auf seinem roten Porsche-Trecker „Brunhilde“ jeden Sommer im ganzen Norden unterwegs, immer auf der Suche nach Trecker-Verrückten und ihren Schleppern. Auch in diesen Episoden machen die beiden wieder viele neue Bekanntschaften, messen ihre Kräfte mit ihnen und haben erstaunliche Geschichten und Anekdoten rund um Traktoren und ihre Besitzer (oder auch Besitzerinnen) gefunden. In der ersten Folge der neuen Staffel zieht es Sven Tietzer mit „Brunhilde“ unter anderem mit einem Treckerclub auf die Köhlbrandbrücke. Bevor diese für den Verkehr geschlossen oder gar abgerissen wird, wollen Sven und „Brunhilde“ noch einmal eine Sonntagsfahrt über das 53 Meter hohe Wahrzeichen von Hamburg machen. Für Fußgänger, Rad- und Mopedfahrer ist die 45 Jahre alte Brücke gesperrt, aber nicht für Treckerfahrer, die dürfen das! Laut und ehrgeizig wird es beim 37. Trecker Pulling in Haßmoor bei Kiel. Hier geht es um PS, viel PS. Traktoren müssen einen mit Gewichten beladenen Wagen über eine möglichst weite Strecke ziehen. Kräftemessen unter Treckerfahrern. Und Treckerfahrerinnen. Sven und „Brunhilde“ lernen Melanie kennen. Die erst 17-Jährige vom Bodensee aus Baden- Württemberg ist unter den vielen Männern in der Szene ein Shootingstar. Wird sie die internationale Konkurrenz besiegen? Es geht aber nicht immer ganz so ernst zu bei „Treckerfahrer dürfen das!“. In dieser Folge dürfen Sven und „Brunhilde“ zum Beispiel auch den großen Umzug in Braunlage zur Walpurgisnacht unterstützen. Verkleidet natürlich. Das Motto: Teufels Küche. Trecker sind eben nicht nur zum Arbeiten da. Sie machen auch in der Freizeit Spaß und für manche sind sie sogar ein Lebensgefühl. Egal, ob auf dem Feld oder im Wettkampf, immer im Vordergrund: die Menschen auf den Treckern und ihre Geschichten. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.10.2019 NDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 2
      Weizenernte mit Landwirt Olli – Bild: NDR
      Weizenernte mit Landwirt Olli – Bild: NDR

      Sven Tietzer tuckert mit seinem roten Porsche-Trecker „Brunhilde“ wieder durchs Land. Auch diesmal hat er dabei wieder begeisterte Treckerfans und ihre Schlepper getroffen. Egal, ob auf dem Feld oder im Wettkampf, bei „Treckerfahrer dürfen das!“ immer im Vordergrund: die Menschen auf den Treckern und ihre Geschichten. Sven und seine „Brunhilde“ sind diesmal unter anderem zu einer schönen Ausfahrt zum Schloss Schaumburg verabredet, machen ein Café auf Fehmarn mobil und helfen beim großen Irish Folk Festival in Poyenberg. Zudem steht das Ende der Weizenernte an, viele Felder sind schon abgeerntet, dort stehen nur noch Stoppel. Sven und „Brunhilde“ dürfen Landwirt Olli bei der Ernte auf dem letzten Feld helfen. In Lohne im Landkreis Vechta ist man bereits durch mit der Ernte. Und das soll gefeiert werden, bei bestem Wetter mit einer XXL-Wasserrutsche. Auf einem Acker stehen mehrere Traktoren, dazu türmen sich viele Planen und Strohballen. Stolze 200 Meter lang soll die Acker-Rutsche werden, die einen kleinen Hügel hinunter geht. Damit die Fahrt bergab ordentlich schnell wird, sollen 15.000 Liter Wasser als Flutwelle aus einem Tankwagen auf die Plane geschossen werden. Sven darf mit anpacken und den Spaß am Ende natürlich auch auf einem großen Schwimmreifen austesten. Anstrengen muss Sven Tietzer sich bei einem kleinen Wettkampf unter Treckerfahrern und -fahrerinnen. Eine Truppe junger Treckerfans aus dem Weserbergland hat Sven und seine „Brunhilde“ zu einem Parcours-Rennen herausgefordert. Dabei werden kleine Kindertraktoren von großen Treckern gezogen. Geschicklichkeit und Teamwork ist gefragt! Seit 2016 ist der Moderator, Reporter und Treckerliebhaber Sven Tietzer auf seinem roten Porsche-Trecker „Brunhilde“ jeden Sommer im ganzen Norden unterwegs, immer auf der Suche nach Trecker-Verrückten und ihren Schleppern. Trecker sind eben nicht nur für die Arbeit da. Sie machen auch in der Freizeit Spaß und sind für manche sogar ein Lebensgefühl. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.10.2019 NDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 3
      Tauziehen – Bild: NDR
      Tauziehen – Bild: NDR

      Sven Tietzer und sein roter Porsche-Trecker „Brunhilde“ tuckern wieder durchs Land. Auch dieses Mal haben sie wieder begeisterte Treckerfans und ihre Schlepper getroffen. Ob auf dem Feld oder im Wettkampf: Bei „Treckerfahrer dürfen das!“ stehen die Menschen auf den Treckern und ihre Geschichten immer im Vordergrund. Sven und „Brunhilde“ machen sich diesmal unter anderem auf den Weg nach Meppen. Viermal im Jahr findet dort die größte Landmaschinenauktion Europas statt: Umsätze im zweistelligen Millionenbereich, Händler und Käufer aus 60 Nationen, die weltweit mitbieten, mehr als 1.000 Besucher, Hunderte Maschinen, eine Riesennummer und das mitten im Emsland. Sven Tietzer lässt sich alles zeigen und begleitet einen hoffnungsvollen Verkäufer zum Bieterwettbewerb. Wie haben die Landwirte um 1910 oder 1930 Kartoffeln geerntet? Dieser Frage geht Sven mit „Brunhilde“ beim Erntefest der Oldtimerfreunde in Jevenstedt nach. Natürlich müssen der Porsche-Traktor und sein Fahrer bei der Ernte dort auch kräftig mit anpacken. In Bollingstedt, im Kreis Schleswig-Flensburg, leben echte deutsche Meister. Und zwar im Buspulling. Die Männer und Frauen sind schon seit ein paar Jahren in Rente, aber für Sven und „Brunhilde“ nehmen sie nochmal das dicke Seil zum Trecker-Tauziehen in die Hände. Die beiden Mannschaften haben früher nämlich immer mit einem Trecker trainiert, weil sie keinen Bus zur Verfügung hatten. Das will Sven sich anschauen und wird direkt herausgefordert. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.10.2019 NDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Treckerfahrer dürfen das! im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …