Staffel 7, Folge 1–5

Staffel 7 von „Treckerfahrer dürfen das!“ startete am 20.03.2021 in der ARD Mediathek und am 26.03.2021 im NDR.
  • Staffel 7, Folge 1 (30 Min.)
    Sven Tietzer und seine Brunhilde sind endlich wieder im Norden on the road. Vom letzten Zipfel in Schleswig-Holstein, über Mecklenburg-Vorpommern bis hin in den südlichen Harz sind die beiden Trecker-Ikonen in dieser Staffel in neuen Folgen wieder auf der Suche nach neuen Geschichten und Abenteuern. Zu Beginn staunt Sven Tietzer in Beidenfleth in Schleswig-Holstein über die Tochter von Sönke Krey, die schon ganz eigenständig mit dem Trecker auf dem familieneigenen Biohof unterwegs ist. Vater Sönke hat eine ganze Trecker-Armada, mit der er tagtäglich hilft, Deutschlands Straßen wieder auf Vordermann zu bringen. Dieses Mal ist Svens kleine rote „Brunhilde“ mittendrin, wenn die Bundesstraße 5 erneuert wird.
    Nach der harten Arbeit macht Sven Traktorurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte. In Moltzow trifft er Familie Arndt, die erstmals mit einem Trecker fährt und sich für ihren Sonntagsausflug extra einen Oldtimer-Schlepper geliehen hat. Getanzt wird auch, selbstverständlich mit Traktor. Karsten Wulff und sein hellblauer Lanz bitten Sven und die rote Porsche-Trecker-Lady „Brunhilde“ aufs Parkett. Am Ende dieser Folge kommt Sven nochmal mächtig ins Schleudern. Gemeinsam mit „Brunhilde“ und acht jungen Landwirten unterzieht er sich einem Fahrsicherheitstraining für Treckerfahrer*innen, da sind Pirouetten und waghalsige Fahrmanöver vorprogrammiert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2021NDRDeutsche Online-PremiereSa 20.03.2021ARD Mediathek
    ursprünglich für den 27.11.2020 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 2 (30 Min.)
    Für Sven Tietzer und seinen Porsche-Trecker „Brunhilde“ wird es bei ihrer Reise durch den Norden sportlich. Beim Wettpflügen kommen die beiden ganz schön ins Schwitzen. Mehr aber noch die 20 Treckerfans aus Nordhorn, die sie herausgefordert haben. Mit reiner Muskelkraft wollen sie gegen die 22-PS-starke „Brunhilde“ bestehen. Wer wird den Wettkampf für sich entscheiden? Nach einem kurzen Stopp bei Deutschlands wohl einziger Treckerampel geht es weiter zu den Trecker-Checkern nach Mecklenburg-Vorpommern. Wird Sven Tietzer mit seiner Erfahrung gegen deren junge Treckerexpertise dagegenhalten können? Am Ende steht dann noch eine Weltpremiere an. Zwar ohne Handicap, aber mit jeder Menge Selbstbewusstsein tritt Sven beim Treckergolf an. Im Zweierteam und mit seiner „Brunhilde“ geht es hinauf auf den penibel gepflegten Golfrasen. Geschlagen wird selbstverständlich nur vom Trecker aus. Nach geschlagener Partie gibt es noch Leckeres aus dem Smoker, aus dem Traktorsmoker, versteht sich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.2021NDRDeutsche Online-PremiereSa 20.03.2021ARD Mediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 11.12.2020, dann für den 09.04.2021 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 3 (30 Min.)
    Sven Tietzer und „Brunhilde“ müssen richtig ran an die Arbeit. Entspannung gibt es erst beim Treckerbillard. Diesmal geht es für Sven hinab in die Dunkelheit. Er möchte sich im Steinsalzbergwerk anschauen, wie Trecker unter Tage arbeiten. Seine geliebte „Brunhilde“ muss leider oben bleiben, der knallrote Trecker ist einfach in einem Stück zu groß für den Förderkorb. Unten fährt Sven dann selbst eine Riesenmaschine, die zum Abbau des Salzes im Einsatz sind. Glücklich zurück an der frischen Luft und wiedervereint mit „Brunhilde“, geht es weiter Richtung Hamburg, wo eine etwas andere Baustelle auf die beiden wartet.
    Ein Priel wird erweitert und neue Tidelebensräume geschaffen. Ob Sven hier mit seinem Porsche-Trecker überhaupt durch den matschigen Boden kommt? Weiter geht es mit einer Weltpremiere. Treckerbillard in Norddrebber, wo Sven gegen Bernd und seinen Trecker antritt. „Brunhilde“ und ihr Kontrahent müssen auf dem eigens angelegten Platz als Queue herhalten. Ob das was werden kann? Zu guter Letzt gibt es noch einen alten Moorschlepper zu sehen. Einst ein amerikanisches Militärfahrzeug, dann zum Torfabbau im Moor eingesetzt und heute ein wahres Treckerunikat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.2021NDRDeutsche Online-PremiereSa 20.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 7, Folge 4 (30 Min.)
    Während Sven mit Kofferradio friedlich durch den Norden tourt, wird er von einem wahren Soundmonster überholt. Auf dem Trecker von Carsten befindet sich die wohl lauteste Musikanlage, die ein Trecker auf dieser Welt zu bieten hat. Sven darf das nicht nur hören, sondern sogar fühlen und bekommt feinste Musik um die Ohren geblasen. Gott sei Dank steht im Anschluss ruhige Arbeit in der Baumschule an. „Brunhilde“ und Sven helfen bei der Baumverschulung mit. Im Anschluss schaut sich NDR Treckerexperte Sven die modernsten Trecker-Nachfahren an. Im Stall von Christian sieht er zum ersten Mal einen sogenannten Spaltenroboter im Einsatz. Auch die Hightech-Milchanlage wird näher unter die Lupe genommen. Zuletzt ist Sven mit Porsche-Trecker „Brunhilde“ bei der Rübenernte im Vorharz mit von der Partie. Zwischen zwei großen Rübenrodern tuckern die beiden über die Felder, wobei Sven es sich wie immer nicht nehmen lässt, auch mal einen der Riesen selbst zu fahren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2021NDRDeutsche Online-PremiereSa 20.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 7, Folge 5 (30 Min.)
    Wer einen Trecker sieht, denkt an Landwirtschaft, Nähe zur Natur, Ursprünglichkeit. Aber auch an Motoren, pure Leistung und schmutzige Handarbeit an der Ölwanne. Der Trecker ist für den Bauern, was das Pferd für den Cowboy war, sein engster Freund. Kein Wunder, dass sich um Traktoren auch immer wieder Geschichten ranken. Nicht nur in der NDR Sendung „Treckerfahrer dürfen das!“, sondern auch in der Werbung, der Musik und sogar in Hollywood. Wer weiß schon, dass ein Trecker im Tanzfilm „Footloose“ eine entscheidende Rolle spielte, beim Animationsfilm „Cars“ und sogar bei „Don Camillo“. Sven Tietzer, Vorzeige-Treckerfahrer des NDR, hat viele Szenen herausgesucht, in denen der Traktor eine größere Rolle spielt. In einem Hamburger Kino hat er die schönsten Ausschnitte zusammengestellt und macht deutlich, dass Hollywood ohne Trecker und Treckerfahrer sehr viel ärmer wäre. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2021NDRDeutsche Online-PremiereMi 24.03.2021ARD Mediathek
    ursprünglich für den 07.05.2021 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Treckerfahrer dürfen das! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…