Staffel 6, Folge 1–3

Staffel 6 von „Treckerfahrer dürfen das!“ startete am 22.05.2020 im NDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (30 Min.)
    Sven Tietzer und sein roter Porsche-Trecker „Brunhilde“ sind wieder auf Tour durch den Norden! Diesmal knattert der Reporter mit seinem roten „Flitzer“ sogar über das Rollfeld des Hamburger Flughafens. Und was den Hamburg Airport Helmut Schmidt mit Hagenbecks Tierpark verbindet, dürfte wohl alle überraschen. Vorgestellt wird Jan Niklas, passionierter Treckerschrauber. Durch seine Leidenschaft lernte er mit den Folgen eines Unfalls, er sitzt jetzt im Rollstuhl, umzugehen. Dass Aufgeben keine Option ist, beweist er mit seinem Treckerunikat.
    Und für Sven Tietzer ist der McCormick, der nur mit den Händen gefahren wird, eine echte Herausforderung. Anni ist quasi seit ihrer Geburt auf Treckern unterwegs. Bekannt wurde sie als „Treckerbabe“. Sie zeigt, wie sie als Vorführmanagerin eines Landmaschinenherstellers die großen Maschinen an den Mann bringt. Zum Schluss sind Sven Tietzer und „Brunhilde“ noch im PS Speicher in Einbeck und versuchen, in einem Lanz-Bulldog-Konvoi eine gute Figur zu machen. Bisher ist ihnen das ja immer gelungen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2020NDR
  • Staffel 6, Folge 2 (30 Min.)
    Sven Tietzer und sein roter Porsche-Trecker „Brunhilde“ sind wieder auf Tour durch den Norden! Diesmal sind der Reporter und sein roter Porsche-Trecker mal ganz musikalisch und treffen die Schrotttrommler aus Lüneburg auf dem Kiekeberg vor den Toren Hamburgs. Schiefe Töne und „Brunhilde“, das passiert nicht, denn Sven Tietzer weiß: klappern gehört zum Handwerk. Gerade in der Nähe von Hamburg, folgt ein kleiner Abstecher zu Johannes Schröder. Der baut für die Gerichte in seinem Restaurant das eigene Gemüse an: mit einem alten Fendt-Geräteträger. Ein heikler Fall wartet auf Sven Tietzer in der Lüneburger Heide, denn dort geht es um eine Entführung. Und in Bad Bodenteich gab es einen Osterhasenraub. Die Detektive „Brunhilde“ und Sven ermitteln. Und natürlich wird Sven Tietzer auch in dieser Folge wieder auf Herz und Nieren getestet, ob er ein echter Treckerfahrer ist: Frauenpower mit viel PS gegen Sven und seine betagte „Brunhilde“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2020NDR
  • Staffel 6, Folge 3 (30 Min.)
    Für Sven Tietzer und seine „Brunhilde“ geht es diesmal vom platten Land in die Berge! Denn Sven wollte Tietzer seinem roten Porsche-Trecker schon immer einmal die Geburtsstätte aller Porsche-Trecker am Bodensee zeigen. Und so machen sich die beiden auf zu einer Tour durchs Ländle. Und treffen viele Treckerverrückte. Sven Tietzer und „Brunhilde“ sind beim Dreggschaufle Cup in Hambrücken dabei, einem Fräsenrennen. Dort treffen sie dort unter anderem auf die 25-jährige Anna. Dann besucht Sven mit seinem knallroten Trecker alte Bekannte aus Bodnegg. Familie Hofer ist mehrmals im Jahr auf den Wettkämpfen unterwegs, bei denen Traktoren ihre Zugkraft unter Beweis stellen müssen.
    Besonders die 18-jährige Melanie hat das Fieber gepackt. Sie ist oft als einzige Frau am Start und lässt viele der teilnehmenden Männer hinter sich. Mit neun Jahren war sie bereits Europameisterin. Am Bodensee angekommen, geht es auf die Spuren von „Brunhildes“ Vergangenheit, denn im Werk zwei in Friedrichshafen-Manzell wurde auch „Brunhilde“ gebaut. Dann treffen sie auf Egon Wegmann. Der Rentner war als junger Mann im Porsche-Diesel-Werk beschäftigt. Dort wurden bis 1963 rund 15.000 Traktoren gebaut. Heute werden hier keine Porsche-Trecker mehr hergestellt, aber die drei können im Werk in die Geschichte eintauchen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2020NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Treckerfahrer dürfen das! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…