Staffel 11, Folge 1–12

Staffel 11 von „Spätschicht – Die Comedy Bühne“ startete am 11.09.2020 im SWR.
  • Staffel 11, Folge 1 (45 Min.)
    Ob Pandemie-Stress oder Polit-Skandale – im Jahr 2020 ist bislang viel passiert. Frisch aus der Sommerpause zurück, besprechen Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste, was das Land bewegt. Dieses Mal sind dabei: Lisa Fitz wirft einen kabarettistisch-kritischen Blick in die Geldbörse von Gesundheitsminister Jens Spahn. Dieser hat sich mitten in der Corona-Krise eine neue Villa in Berlin gegönnt. Einfach nur schlechtes Timing? Bernd Stelter hat die Qual der Wahl. Während in Weißrussland Menschen ihre Gesundheit dafür riskieren, an einer freien Wahl teilnehmen zu können, sinkt hierzulande die Wahlbeteiligung. Doch Stelter weiß die Lösung: frisch gezapftes Bier und Frikadellen für jedes Wahllokal.
    Rüdiger Hoffmann blickt gerne zurück auf die Urlaubsaison 2020. Selten stand Urlaub in der Heimat so hoch im Kurs wie in diesem Jahr. Das bewahrt die Menschen vor peinlichen Abenteuern wie Eimer-Saufen auf Mallorca und Survival-Urlaub in kanadischen Wäldern. Michael Altinger erinnert an ein schon fast wieder vergessenes Thema, die Flugscham. Mit Blick auf das politische Wirken von Andreas Scheuer fragt sich Altinger: Wird es Zeit für ein eigenes Schamministerium? Michael Elsener weiß: Deutschland zieht seine Stärke vor allem aus dem Export. Könnte man da nicht auch Nazis exportieren, um sie loszuwerden? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.09.2020SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 2 (45 Min.)
    Ausgefallene Zeiten erfordern ausgefallene Comedy-Sendung. Genau das ist die „Spätschicht“ mit Moderator Florian Schroeder und seinen Gästen Martin Frank, Simone Solga, Sissi Perlinger, Jens Neutag und Michael Frowin. Hier wird der Irrsinn aus Politik und Alltag humorvoll aufs Korn genommen. Die Sendung bietet eine Heimat für kluge und unterhaltende Comedy. Und so viel ist sicher: Genug zu lachen gibt es immer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 3 (45 Min.)
    Eine besorgte Kanzlerin, eine ausgebremste Kulturszene und ein infizierter Gesundheitsminister – höchste Zeit für klare Gedanken in trüben Zeiten. Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste zeigen, dass es keinen Lockdown für gute Satire gibt. Dieses Mal dabei: Lisa Fitz ist sauer: Mit der Gastronomie und der Kultur werden im neuen „Lockdown light“ zwei Branchen getroffen, die sich am stärksten mit eigenen Hygienekonzepten engagiert haben. Jetzt braucht es dringend ein Hygienekonzept für zehntausende Künstlerseelen.
    Rolf Miller und sein Antiheld sind der political correctness auf der Spur. Viele Menschen stellen sich die vermeintliche Frage: Was darf man heute noch sagen? Rolf Miller lotet wie immer pointenreich die Grenzen aus. Jens Neutag hatte einen Traum, von dem man sich erst einmal erholen muss: Er war persönlicher Politikberater von Karl Lauterbach. Neutag weiß: Etwas Beratung kann dem dauermahnenden SPD-Gesundheitsexperten mit dem Abo auf einen Platz bei Markus Lanz nicht schaden. Mirja Regensburg ist ausgebildeter Musicalsängerin und findet auch auf der Bühne der Spätschicht immer den richtigen Ton.
    Und sie bleibt positiv: Was sie sich dank der Maskenpflicht jetzt endlich trauen kann, berichtet sie in der „Spätschicht“. Benaissa beleuchtet mit authentischen Anekdoten seine Jugend mit einem marokkanischen Vater in Deutschland und berichtet von den kleinen alltäglichen Missverständnissen, die dabei entstehen können. Dabei geht es Benaissa gut in Deutschland – und das, obwohl er aus Neuss am Rhein kommt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2020SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 4 (45 Min.)
    Eine besondere Zeit erfordert eine besondere Comedy-Sendung. Genau dafür ist die SWR „Spätschicht“ mit Moderator Florian Schroeder und seinen Gästen da. Dieses Mal sind Comedian und Bauchredner Sascha Grammel, Lisa Feller, Alain Frei und Christoph Fritz zu Gast. Hier wird der Irrsinn aus Politik und Alltag humorvoll aufs Korn genommen. Die „Spätschicht“ bietet eine Heimat für kluge und unterhaltende Comedy. So viel ist sicher: Genug zu lachen gibt es immer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2020SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 5 (45 Min.)
    g. Dafür steht die SWR „Spätschicht“ mit Moderator Florian Schroeder und seinen Gästen: Rüdiger Hoffmann, Lisa Fitz, Tobias Mann, Mathias Richling und Stefan Danziger. Auf der SWR Comedy Bühne wird der Irrsinn aus Politik und Alltag humorvoll aufs Korn genommen. Die „Spätschicht“ bietet Heimat für kluge, unterhaltende Comedy. So viel ist sicher: Genug zu lachen gibt es immer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2020SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 6 (45 Min.)
    Höchste Zeit für den satirischen Neujahrsempfang mit Florian Schroeder und seinen Gästen Lisa Fitz, Rüdiger Hoffmann, Michael Frowin, Maxi Gstettenbauer und Thomas Schreckenberger.
    Neues Jahr, neuer Wahnsinn: Nachdem die USA den Tiefpunkt des Jahres wahrscheinlich schon hinter sich haben, werfen hier die Kür des neuen CDU-Vorsitzenden, der holprige Start der Impfkampagne und die bevorstehenden Wahlen des Jahres jede Menge Fragen auf.
    Lisa Fitz hat über den Jahreswechsel ihre satirischen Akkus neu geladen und startet gewohnt bissig ins neue Jahr. Sie fragt sich: Sind die Bürger für viele Politiker nur so etwas wie eine Batterie? Was Fitz damit meint, klärt sie in der Spätschicht auf.
    Rüdiger Hoffmann ist eine knallharte Kampfmaschine. Hinter seiner weichen Schale versteckt sich ein harter Kern und jede Menge unnützes Wissen über die gefährlichsten Griffe der Kampfkunst. Doch beim Einkaufen traf er zuletzt auf seine Meisterin: Eine Killer-Oma im Supermarkt – das konnte ja nur lustig werden.
    Michael Frowin widmet sich dem Schul-Chaos, das Corona im ganzen Land ausgelöst hat. Wenn der Folienprojektor schon als digitales Unterrichtsmittel angeht und statistisch sowieso jede Menge Lehrer fehlen, muss Frowin den Kultusministerien ein bisschen Nachhilfe geben.
    Maxi Gstettenbauer ist skeptisch: 2021 wird unter anderem auch ein Superwahljahr. Dumm nur, wenn man sich schon im Alltag einfach nicht entscheiden kann. Aber wie trifft man überhaupt die richtigen Entscheidungen im Leben? Gstettenbauer verrät sein Geheimnis: Er weiß es auch nicht.
    Thomas Schreckenberger nimmt die großen Parteien unter die Lupe: Wer von der Pandemie politisch profitiert und was die SPD mit Gollum gemeinsam hat, verrät er exklusiv in der Spätschicht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 7 (45 Min.)
    Der Impfgipfel der Bundesregierung war eher Luftnummer als Lösung – jetzt lädt Florian Schroeder zum Humor-Gipfel ein. Mit dabei: Martin Frank, Lisa Fitz, Jens Neutag, Anka Zink und Tutty Tran. Martin Frank trifft der Lockdown besonders hart, denn er ist Single: Wenn er als Niederbayer den Suchradius seiner Dating-App auf die erlaubten 15 Kilometer einstellt, haben alle Treffer denselben Stammbaum. In der Spätschicht ist Frank endlich wieder unter Menschen – und nebenbei richtig lustig. Lisa Fitz versucht zwischen Medienhäusern und „Lügenpresse“-Rufern satirisch zu vermitteln. Was Rosamunde Pilcher und Harry Potter damit zu tun haben verrät sie in der Spätschicht. Jens Neutag geht als Zivilisationsexperte zurück zur Natur – oder zumindest dahin, was wir heute dafür halten.
    Was dem Steinzeitmenschen seine Höhle war ist heute das Reihenhaus, vom Faustkeil zum Wendehammer. Anka Zink ist sauer auf die deutschen Gesundheitsämter. Diese sind schließlich seit fast einem Jahr für die wichtigsten Zahlen der Republik zuständig – allerdings mit einigem Nachholbedarf. Also wird Zink kurzerhand zu Deutschlands lustigster Unternehmensberaterin und knöpft sich die Schreibtischhengste vor. Tutty Tran ist waschechter Berliner mit vietnamesischen Wurzeln – dadurch sieht er sich immer wieder mit süß-sauren Vorurteilen konfrontiert, die er allerdings mit den Mitteln der Comedy zu lösen weiß. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 8 (45 Min.)
    Die Friseure haben wieder geöffnet, Spahn und Scheuer sollen Coronatests besorgen, trotz Verweilverbot in Innenstädten bleibt jede Menge Impfstoff liegen. Da hilft nur eins: Eine große Portion guter Satire. Florian Schroeder und seine Gäste besprechen, was das Land diese Woche bewegt. Dieses Mal dabei: Simone Solga will endlich wieder verreisen und braucht deshalb dringend eine Corona-Impfung. Also macht sie kurzerhand die Menschen in ihrem Umfeld zu Querdenkern, denn: Je weniger Impfwillige, desto schneller ist sie dran. Ein genialer Plan? Rolf Miller und sein Alter Ego kümmern sich um eine ganz andere Pandemie, die viel harmloser erscheint als Corona, aber auch nur mit Geschmacksverlust zu erklären sind: Liegefahrräder.
    Wie Millers erste Begnung mit einem Horizontal-Radler aussah, berichtet er in der Spätschicht. Mathias Richling kommt selten allein. Dieses Mal hat er mit Olaf Scholz, Angela Merkel und Wolfgang Schäuble gleich drei Polit-Promis mitgebracht. Wortgewaltig erklärt dieses Trio Richling, warum die schiefgelaufene Impfbestellung der EU gar nicht so schlimm ist wie gedacht.
    Da kommt selbst der beste Taschenrechner nicht hinterher. Rüdiger Hoffmann weiß: Von der Pandemiebekämpfung der Bundesregierung lernen heißt Siegen lernen – oder? Er schaut sich zumindest alles ab: Sein Sohn bekommt statt Taschengeld Monatshilfen und in den Supermarkt geht er nur noch mit seiner Einkaufs-Union, kurz EU. Ob das gut geht? Andreas Rebers kümmert sich als geistlicher Würdenträger der deutschen Satire um die explodierende Zahl der Kirchenaustritte – gerade in der katholischen Kirche. Agnostik und Diagnostik liegen bei ihm nah beieinander. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 9 (45 Min.)
    Noch fünf Monate bis zur Bundestagswahl und trotzdem eine teilweise zähe Kandidatenfindung – sicher ist nur: Ab Herbst wird Deutschland ohne Angela Merkel, Dieter Bohlen und Jogi Löw auskommen müssen. Über seine Zukunft ist sich Friedrich Merz selbst noch nicht sicher – wie eigentlich immer. Auch Florian Schroeder hat die K-Frage schon geklärt, nämlich jene, welche hochkarätigen Künstler*innen er diesen Monat in der Spätschicht begrüßt.
    Dieses Mal dabei:
    Lisa Feller geht einer der ältesten Fragen der Menschheit auf den Grund: War früher wirklich alles besser? Ohne heutige Probleme und Debatten, dafür mit Kassetten-Bandsalat und Kohle-Heizung? Auf jeden Fall ist klar: Früher war es ohne Lisa Feller deutlich weniger lustig.
    Tobias Mann nimmt die Union unter die Lupe: Zwischen K-Frage und Masken-Affäre sorgen die Schwesterparteien dauerhaft für jede Menge Aufreger und Gesprächsstoff. Zerlegt sich hier auch die letzte traditionelle Volkspartei selbst?
    Lisa Fitz macht Elon Musk und dessen Tech-Unternehmen Tesla Dampf: Der Elektroauto-Gigant möchte ein neues Werk in der brandenburgischen Provinz bauen. Doch ärgerlicherweise hat dabei niemand so recht an Umweltschutz gedacht. Trotzdem gilt wie immer in Deutschland: für die Autoindustrie wird alles möglich gemacht. Gute Fahrt.
    Timo Wopp jongliert nicht nur mit Bällen, sondern auch mit guten Pointen. In der Pandemie musste er zum ersten Mal wieder Zeit mit der Familie in den eigenen vier Wänden verbringen und hat festgestellt: Er ist gar kein Typ für eine solche WG. In der „Spätschicht“ holt er sich Beratung – und das höchst unterhaltsam.
    Michael Frowin hat nur Geld im Kopf: Während in anderen Ländern schon längst weitestgehend bargeldfrei bezahlt wird, galt in Deutschland bis zur Pandemie noch die Maxime „Nur Bares ist Wahres!“. Frowins Pointen zahlen sich aus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 10 (45 Min.)
    Oktoberfest in Dubai, die CDU im Umfragetief und Oberbürgermeister in Facebook-Kommentarspalten – der ganze Wahnsinn des Monats in einer Sendung: Florian Schroeder und seine Gäste besprechen alles, was das Land gerade bewegt. Dieses Mal mit dabei: Johann König recherchiert investigativ: Muss man heute wirklich aufpassen, was man sagt? Was Elon Musk und eine überdimensionierte Käseglocke aus Glas damit zu tun haben, verrät er in der „Spätschicht“. Alain Frei hat den Begriff „Lockdown“ etwas zu wörtlich genommen und sich kurz vor dem Auftritt aus seiner Wohnung ausgesperrt.
    Und er hat festgestellt: Ob der Mann vom Schlüsseldienst oder Jens Spahn – beide bekommen sehr viel Geld für wenig Leistung. Mirja Regensburg sieht sich mit einer der größten Herausforderungen des Alltags konfrontiert: Putzen für den Eltern-Besuch. Als sich dann noch der heimische Staubsaugerroboter aus dem Staub macht, entsteht endgültig Chaos. Aber immerhin: Mirja Regensburgs Pointen sind immer blitzsauber.
    Michael Altinger hadert mit der letzten Phase der Pandemie: Seine Frau wird vor ihm geimpft und vor Schreck ist er auch noch Flexitarier geworden. Aber als guter Kabarettist überwindet Altinger die Krise mit Humor und eine guten Portion Ironie. Jens Neutag weiß: Bühnenkünstler*innen sind nicht die einzigen, die nicht ausschließlich vom Applaus anderer leben sollten – viele Pflegekräfte trifft dieses Schicksal ebenso. Warum ausgerechnet die Caritas einen Mindestlohn in der Pflege verhindert, berichtet Neutag in der Spätschicht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 11 (45 Min.)
    Überschaubare Punktzahl beim ESC, im Bundestag tauchen plötzlich vergessene Nebeneinkünfte der Abgeordneten auf und ein aus der Zeit gefallener Diktator lässt Flugzeuge entführen: Jede Menge Gesprächsstoff für Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste. In der Sendung wird alles aufs Korn genommen, was das Land gerade bewegt.
    Die Gäste:
    Lisa Fitz stellt sich die Frage: Werden wir aktuell wie ein wirtschaftlicher Betrieb regiert? Und wenn ja, wie steht es um die Belegschaft? Es gibt Mitarbeiter, die den Laden am Laufen halten, und andere, die nur mitschwimmen. Nur: In welche Kategorie passt Andi Scheuer?
    Rüdiger Hoffmann plant schon seine Rückkehr zur Normalität nach Corona. Noch nicht einmal Melinda Gates will zurück zum Alten – das wäre in diesem Fall Bill. Was eine Harley in Kalifornien und ein Saunaclub in Paderborn mit Hoffmanns neuem Lebensgefühl zu tun haben, erzählt er exklusiv in der Sendung.
    Mathias Richling kann mehr Politiker imitieren als Jens Spahn zum Spenden-Dinner einlädt – das allein macht ihn schon zu einer Ausnahmeerscheinung in der deutschen Satire. Dieses Mal knöpft er sich mit Winfried Kretschmann und Markus Söder die wichtigsten politischen Köpfe des Südens vor.
    Barbara Ruscher geht einem fragwürdigen Trend auf den Grund: Immer mehr Familien schaffen sich Hunde an, die teilweise illegal nach Deutschland gekommen sind und schlecht gehalten werden. Viele RTL-Mitarbeiter sagen sich da: Wenn sie jemanden wollen, der unkontrolliert rumbellt, hätten sie auch Dieter Bohlen behalten können.
    Jens Neutag hat seine Glaskugel mitgebracht. Die Kandidatenkür war schon nicht arm an Geschichten, aber welche abenteuerlichen Wendungen wird der Bundestagswahlkampf noch nehmen? Neutag weiß schon Bescheid. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.06.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 12 (45 Min.)
    Die Temperaturen steigen, die Inzidenzen sinken – gleichzeitig diskutiert das ganze Land über die Regenbogen-Beleuchtung des Münchener EM-Stadions und die reichsten Männer der Welt fliegen ins Weltall. Jede Menge Gesprächsstoff also für Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste.
    Dieses Mal dabei:
    Martin Frank kennt sich nicht mehr aus: Im ständigen Grabenkampf zwischen Links und Rechts, in dem ein Shitstorm auf den nächsten folgt, versucht Martin Frank, seine innere Mitte zu finden.
    Lisa Feller findet: Anstatt nach Glanz, Glamour und Hollywood zu streben, sollte man viel lieber das kleine Glück in ganz alltäglichen Situationen suchen und finden. Dann kann selbst der Unterwäschekauf in einem großen Modehaus zu einem lebensverändernden Ereignis werden – so lange dabei zufällig Keanu Reeves auftaucht.
    Ingo Appelt knöpft sich zwei Politik-Gatten vor, die sich einen Beruf teilen: Annalena Baerbocks Mann Daniel Holefleisch und Jens Spahns Mann Daniel Funke sind beide Lobbyisten – für die Deutsche Post und einen großen deutschen Verlag. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt?
    Alain Frei findet klare Worte: Wenn das Universum eine Folge „Frauentausch“ wäre, wir Menschen hätten die Rolle der Assi-Familie. Anders kann sich Frei nicht erklären, wie die Menschheit mit Tieren und Umwelt umgeht. Aber was hat eigentlich der DFB damit zu tun? Alain Frei klärt auf.
    Stefan Waghubinger ist studierter Theologe, aber vor allem himmlisch lustig. Er berichtet, was passiert, wenn die Oberhäupter der großen Weltreligionen gemeinsam an einem Tisch sitzen – und nebenbei die nackte Wahrheit erscheint. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.07.2021SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spätschicht – Die Comedy Bühne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…