Staffel 9, Folge 1–12

Staffel 9 von „Science Busters“ startete am 18.10.2021 auf 3sat.
  • Staffel 9, Folge 1
    Die Science Busters sind zurück. Neue Staffel. Neue Location. Neuer Sendeplatz. Zum ersten Mal meldet sich die Kelly Family der Naturwissenschaft von der Universität Graz. Für nur 24 ECTS -Punkte steht heute in „Corona Spezial“ am Lehrplan: Kann ein Verschwörungstheoretiker auch in einer Praxis arbeiten? Und wieso haben wir nicht die Eier uns alle gegen Grippe impfen zu lassen? MC Martin Puntigam (Kabarettist, Univ. – Lekt., Uni Graz), Astronom Dr. Florian Freietter und Molekularbiologe Martin, PhD, in der Auftaktshow über die berühmteste Pandemie der Welt! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 17.03.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 2
    In Ausgabe 2 der neuen Staffel versuchen die Science Busters mit echten Tieren Publikum zu ziehen. Universitätshund Woody schaut MC Martin Puntigam, Dr. Elisabeth Oberzaucher, (Verhaltensbiologie, Uni Wien) und Univ. – Prof. Helmut Jungwirth (Mikrobiologie, Wissenschaftskommunikation, Uni Graz) zu, wenn sie klären: Wenn Hunde so schlau sind, warum glauben sie, dass wir uns freuen, wenn sie uns zum x-ten Mal ein angeschlatzes Holzsteckerl zurückbringen? Aber wenn Katzen so viel schlauer sind als Hunde, warum können sie dann nicht einmal bellen? Mit akademischer Raubtiernummer live! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 24.03.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 3
    Auf einmal ist das Land voller Impfstoffexpert*innen, und selbst der Kanzler bemüht sich als Autodidakt oberster Vakzinologe der EU zu werden. Wie groß der Unterschied zwischen Wissen und Meinung sein kann, zeigt sich kaum deutlicher. Höchste Zeit für Spritzenforschung mit den Science Busters! MC Martin Puntigam mit zwei Fachkräften für Jaukerl aller Art: Erstmals auf der Science Busters TV-Bühne Dr. Ursula Hollenstein (Infektiologin, Fachärztin f. Tropenmedizin, Wien) und Associate Prof. Peter Weinberger (Chemiker, TU-Wien), die bei folgenden Fragen helfen: Wie oft soll man Wolken impfen? Und wieviel Tropfen Impfstoff muss man unbedingt aus der Spritze drücken, bevor man in den Muskel sticht? Bitte nehmen Sie bitte kurz im Wartezimmer Platz, wir rufen Sie dann auf. Mit einer echten Ärztin on Stage! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 07.04.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 4
    In der neuen Show aus dem Hörsaal der Uni Graz feiern die Science Busters die Brillanz der Menschheit, also uns selbst: Wir wollen nur ein kosmisches Loch picken und retten dabei unabsichtlich ein bisschen Welt. Das sollen uns Tiere erst einmal nachmachen! Wie musikalisch ist das Ozonloch? Und haben wir die Nasenlöcher nach unten, damit keine Viren reinregnen? Martin Puntigam (Kabarettist, Univ. – Lekt., Uni Graz), Astronom Dr. Florian Freietter und Molekularbiologe Martin, PhD, spendieren ein großes Ozonlob. Mit nachhaltigem Stadionrock onstage! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 14.04.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 5
    Diesmal melden sich die Science Busters mit Zimmerlautstärke! Gunkl (Saxophon), Martin Moder (Schlagzeug) und Martin Puntigam (Blockflöte) lassen die Schallwellen und die Wände der Universität Graz wissenschaftlich temperiert erzittern: Muss man mit einem Flammrohr zum Urologen? Wann gilt Spiegeltrinken als Vorsorgeuntersuchung? Mit Feuershow und hochprozentigem Serviervorschlag auf Meinung der Krankenkassa! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 21.04.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 6
    Die neue TV-Show der Science Buster kommt aus dem High Pitch Terrarium der Universität Graz. Gemeinsam mit MC Martin Puntigam untersuchen Dr. Elisabeth Oberzaucher (Verhaltensbiologie, Uni Wien) und der Astronom Dr. Florian Freistetter: Hat Gott den Mond erschaffen? Und wie feiern Krokodile Kinderfasching? Mit wissenschaftlichem Magenschasen in dreifacher Schallgeschwindigkeit! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 28.04.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 7
    Die Science Busters und Ausgabe 87 ihres beliebten Periodikums aus der malerischen Hacienda der Uni Graz. Heute beantworten mit styro-hispanischem Flair an der Seite von MC Martin Puntigam, Associate Professor Peter Weinberger (Chemie, TU-Wien) und Univ. – Prof. Helmut Jungwirth (Mikrobiologie, Wissenschaftskommunikation, Uni Graz): Wann feiert das Sauwetter Geburtstag? Und hat man nach einem ordentlichen Dampf automatisch einen Brand? Mit heißer Luft live! Prüfungsaufsicht: Universitätshund Woody (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 05.05.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 8
    Herzlich willkommen zur Bat-jama-Party der Science Busters! Martin Puntigam bittet Gunkl und Associate Professor Peter Weinberger (Chemie, TU-Wien) zum wissenschaftlichen Flatterflug: Hat Ozzy Osborne Fledermäusen den Kopf abgebissen, weil sie zu laut waren? Und wie feiern Chemiker Schaumparty? Feucht-fröhliche Wissenschaft mit gut gelauntem Koaleszieren, ausgelassener Kavitation und überschäumendem Ultraschall-Fluchtachterl! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 12.05.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 9
    Hoch soll er leben! An der Decke kleben. Runterfall, Popschiknall, ja, so ist das Leben. Am 19. Mai 2021 wäre der sprunggewaltige Physiker und Mitbegründer der Science Busters 80 Jahre alt geworden. Leider kann er schon seit 2015 seinen Geburtstag nicht mehr feiern. Aber er ist alles andere als vergessen! Feiern sie mit, wenn alle Science Busters ihren Freund und Lieblingsmusiker hochleben lassen, und der Jubilar zum Geburtstag einmal mehr auf unvergleichliche Art zur Gitarre greifen wird. Um die Faszination des Universums zu besingen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 19.05.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 10
    Schönen guten Abend aus dem Cat-Content-Center der Uni Graz wünschen die tierliebsten Wissenschaftler*innen Österreichs. Mit felinem Augenschmaus auf den Leib gehaucht, farbenfroh wie ringförmige Leuchterscheinung im Auge bei einer Niesattacke wegen Katzenallergie, bittet MC Martin Puntigam die akademische Cat-Woman & Evolutionsbiologin Dr. Elisabeth Oberzaucher (Uni Wien), den Haustierflüsterer & Mikrobiologen Univ.- Prof. Helmut Jungwirth (Uni Graz) und Universitätshund Woody „Woody“ Woody in die Manege: Ist eine Krankensalbung durch Katzen im Himmel auch gültig? Und wann gilt ein Tritt in den Hundehaufen wirklich als Tritt ins Glück? Mit kleinem Glücksspiel live! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 26.05.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 11
    Vom akademischen Anwesen der beiden ehemaligen Großgrundbesitzer Karl und Franzens lassen es die Science Busters diesmal spirituos werden, wenn sie wissenschaftlich absichern: Mit wieviel Promille darf ein Auto nicht mehr Autofahren? Und muss man bei Cognac ab sofort zwischen zweilagig und dreilagig unterscheiden? Martin Puntigam (Kabarettist, Univ. – Lekt., Uni Graz), Astronom Dr. Florian Freietter und Molekularbiologe Martin, PhD, lassen den Klimawandel ex runter und kredenzen erstklassigen Klopapierschnaps! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 09.06.2021ORF 1
  • Staffel 9, Folge 12
    Die neue Staffel neigt sich. Und bevor es Mitte September nach der Sommerpause weitergeht, unter anderem mit Folge 100 (!) des naturwissenschaftlichen Hochamtes mit Nippelbegleitung, fassen die Science Busters den Stoff noch einmal zusammen. MC Martin Puntigam im Paukerkurs und previously unreleased Footage von der Uni Graz. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.20213satOriginal-TV-PremiereMi 09.06.2021ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Science Busters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…