Staffel 12, Folge 1–13

  • Staffel 12, Folge 1
    Neue Staffel, großes Jubiläum! Gleich in der Auftaktfolge lässt die Kelly Family der Naturwissenschaft an der Uni Graz die Korken knallen und feiert 15. Geburtstag. Und schenkt allen einen Gratis-Service: „Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt.“ Homöopathie, TCM, Psychoanalyse, Astrologie, Flache Erde – egal, was man für real hält, Wissenschaft gilt trotzdem. Im purpurnen Edelzwirn begrüßt Martin Puntigam zum Jubelfest zwei akademische Partykracher:innen, die jederzeit für die Wissenschaft aus der Torte springen würden, den Astronomen Dr. Florian Freistetter und die Astronomin Dr. Ruth Grützbauch. Mit Homöopathischem Vollrausch live! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 25.10.2022ORF 1
  • Staffel 12, Folge 2
    Die herablassende Bemerkung im Titel spielt auf Unwissenheit des Gegenübers an. Woher glauben wir, etwas zu wissen? Eine beliebte steirische Überprüfung des Wissensstandes geht so: Weißt was? Und die richtige Antwort lautet: „Gschissen hat der Has’.“ Aber: Wollen wir das auch wissen? Wissen wir überhaupt so genau, was wir eigentlich wissen? Und was passiert, wenn der Hase weitermacht? In der beliebten Wissensshow von der Uni Graz gehen mit Martin Puntigam der Kabarettist Gunkl und der Molekularbiologe Dr. Martin Moder zwei auf wissenschaftliche Spurenreise und servieren Forschung al dente. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 08.11.2022ORF 1
  • Staffel 12, Folge 3
    „Schleich Dich, Feigwarze“ rufen die Science Busters diesmal. Wenn’s vorne juckt und hinten beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist war ein gut gemeinter Rat des berüchtigten Volksmundes. Aber was, wenn es trotz Infektion weder vorne juckt, noch hinten beißt? MC Martin Puntigam, die Infektiologin Dr. Ursula Hollenstein und der Molekularbiologe Dr. Martin Moder helfen beim Kratzen und beantworten: Wie mutig sind eigentlich Feigwarzen? Ist HPV schuld an der Entstehung des Wolpertingers? Und wie ausländerfeindlich sind Säuglinge? Mit Herdenimmunität live! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 15.11.2022ORF 1
  • Staffel 12, Folge 4
    Zeit ist bekanntlich Geld. Aber seit Einstein ist Zeit nicht mehr immer gleich Zeit. Die Science Busters starten ein galaktisches Zeitfahren und erörtern: Wieviel passt auf den Gepäckträger einer Mondrakete? Muss man beim Radeln im Weltall auch Handzeichen geben? Und verdient man sein Geld langsamer, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet? An der Seite von Kabarettist Martin Puntigam strampeln freihändig und ohne Stützräder die naturwissenschaftlichen Raumzeitfahrer:innen Dr. Ruth Grützbauch (Astronomie) und – endlich wieder in der Show – von der University of Connecticut (USA) Theoretical Physicist Professor Ronald Mallett. Mit onstage Planetarium und Zeitdehnung live! Teilweise in englischer Originalsprache mit dt. Untertiteln, teilweise in deutscher Originalsprache ohne englische Untertitel – da sollte für alle was dabei sein! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 06.12.2022ORF 1
  • Staffel 12, Folge 5
    Diesmal bricht an der Uni Graz die stillste Zeit des Jahres an. Die Science Busters öffnen alle 24 Fenster am Adventkalender gleichzeitig. Und MC – Master of Christmas – Martin Puntigam, beantwortet gemeinsam mit Prof. Helmut Jungwirth (Mikrobiologie) und dem Chemiker Associate Prof. Peter Weinberger: Wie schaut ein frisch gebackener Heiland aus? Und ab wann hat Jesus zum ersten Mal durchgeschlafen? Besinnliche Wissenschaft mit Weihnachtshund Woody. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 13.12.2022ORF 1
  • Staffel 12, Folge 6
    Rund um Sex und Empfängnisverhütung gibt es fast so viele Mythen und Märchen wie bei den Gebrüdern Grimm. Die Science Busters schaffen Abhilfe und klären: Wo liegt der Weltrekord im Eisprung? Und quietschen Kondome weniger, wenn man sie gut ölt? Gemeinsam mit Kabarettist Martin Puntigam geben die Verhaltensbiologin Dr. Elisabeth Oberzaucher und die Infektiologin Dr. Ursula Hollenstein Gummi. Wissenschaft hauchdünn und gefühlsecht. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 20.12.2022ORF 1
  • Staffel 12, Folge 7
    Die Biene Maja gilt als schlau, Albert Einstein aber als schlauer. Dafür hat er nicht fliegen können und war im Pollensammeln sehr schlecht. Was die beiden trotzdem verbindet, schauen die Science Busters sich diesmal an und beantworten beim Summerton: Wie wild sind Wildbienen wirklich? Und ist Albert Einstein 4 Jahre nach seinem Tod als Biene wiedergeboren worden? Umschwirrt vom Astronomen Dr. Florian Freistetter und dem Mikrobiologen Prof. Helmut Jungwirth wird es bei MC Martin Puntigam diesmal relativ stichhaltig an der Uni Graz. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 10.01.2023ORF 1
  • Staffel 12, Folge 8
    Vulkanier gelten in den unendlichen Weiten als kühle Denker. Die bestrickende Logik als Science Officer Spock und seine Erfahrung mit Vulkanen borgen sich die Science Busters diesmal an der Uni Graz aus und beantworten: Wie geben Vulkane Gummi? Und wie viele Atombomben braucht man, um das 1,5 Grad Ziel doch noch zu erreichen? In faszinierendem Rosa begrüßt MC Martin Puntigam diesmal zwei coole Akademiker, in denen Wissen brodelt wie in einer Magmakammer kurz vor dem Ausbruch: Associate Prof. Peter Weinberger (Chemie) und den Molekularbiologen Dr. Martin Moder. Mit onstage Vulkanausbruch! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 17.01.2023ORF 1
  • Staffel 12, Folge 9
    Für die 125. Ausgabe des beliebten Periodikums haben sich die Science Busters eine Bergwertung vorgenommen. MC Martin Puntigam feiert gemeinsam mit den akademischen Kettenwerfern Dr. Florian Freistetter (Astronomie), Univ.-Prof. Dr. Helmut Jungwirth (Molekularbiologie) sowie Universitätshund Woody die Königsetappe der laufenden Staffel. Couch Potatoes wie Fitness-Junkies kommen gleichermaßen auf ihre Rechnung, wenn die Busters Antworten auf die brennenden Fragen finden: Kann man Ramen auch mit der Gabel essen? Und: kann man auch einen Triathlon bestreiten, wenn man nur 2 Sportarten beherrscht? Schalten Sie ein zum wissenschaftlichen Sattelfest! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 24.01.2023ORF 1
  • Staffel 12, Folge 10
    Diesmal entführen uns die Science Busters ins Reich der Genüsse. Es geht um Tee, Kaffee und die süßen Seiten des (Insekten-)Lebens. Martin Puntigam begrüßt – wie immer in verführerischem Rosa – zwei Baristas der Naturwissenschaften, den Chemiker Associate Prof. Peter Weinberger und die Verhaltensbiologin Dr. Elisabeth Oberzaucher. Gemeinsam beantworten sie die verlockenden Fragen und klären beim Summerton: Schenken sich Bienen zum Geburtstag auch gegenseitig Blumen? Und: muss Tee auch einen Kaffee trinken, wenn er länger wach bleiben will? Fliegen Sie mit von Blümchenkaffee zu Blümchenkaffee! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 31.01.2023ORF 1
  • Staffel 12, Folge 11
    Original-TV-PremiereDi 07.02.2023ORF 1
  • Staffel 12, Folge 12
    Original-TV-PremiereDi 14.02.2023ORF 1
  • Staffel 12, Folge 13
    15 Jahren Science Busters stand am Anfang der Staffel – am Ende steht ein Leistungsnachweis der wissenschaftlichen Wuchtbrummen: von Feigwarzen, Insektenjausnen, onstage Planetarium und Zeitdehnung live bis zu Klomuscheltauchen, Kondome ölen und Klimarettung durch Atombomben war alles dabei. Und Vieles mehr. Ein Kanzler, der von Expertenhörigkeit faselt, ein Innenminister, der irrlichtert, dass Wissenschaft und Fakten zwei verschiedene Dinge seien, auch nach 129 Folgen ihrer TV-Show bleibt für die Science Busters wohl noch einiges zu tun. Die Kelly Family der Naturwissenschaften verabschiedet sich bis Herbst und freut sich auf ein Wiedersehen in ORF1 und an der Uni Graz. Und bis dahin schreibt sie allen Regierungsfachkräften ins Stammbuch: Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 21.02.2023ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Science Busters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…