Staffel 10, Folge 1–11

Staffel 10 von „Science Busters“ startete am 05.09.2022 auf 3sat.
An der Seite von MC Martin Puntigam erklären in zehn neuen Folgen und dem Saisonfinale wieder Elisabeth Oberzaucher (Verhaltensbiologie), Florian Freistetter (Astronomie), Martin Moder (Molekularbiologie), Peter Weinberger (Chemie), Helmut Jungwirth (Mikrobiologie) und Gunkl aka Günther Paal die Welt und alles drumherum. Als Special Guests mit dabei sind Ursula Hollenstein (Infektiologin) und Woody (Universitätshund). (Text: ORF)
  • Staffel 10, Folge 1
    Endlich! Der Sommer ist vorbei! Auftakt der neuen Fernseh-Staffel der Science Busters! Die Dosis macht das Gift heißt es seit Theophrastus Bombastus von Hohenheim, dessen Nickname Paracelsus noch heute unzähligen Apotheken den Namen leiht. Aber woher weiß man, für wen welches Gift wie dosiert gehört? MC Martin Puntigam im knappen Labormanteltop bespricht mit der Infektiologin & Fachärztin für Tropenmedizin Univ. Doz Dr. Ursula Hollenstein und dem Molekularbiologen Dr. Martin Moder, dass zum Glück zwar die meisten Menschen auf Antibiotika ansprechen, aber niemand weiß, wie man eigentlich Antibiotika anspricht. Die nagelneuen Shows der unwiderstehlichsten Wissens-Booster des Sonnensystems. Plus Praxis-Tipp: Sollten wir Frettchen ab und zu beim Nasenbohren helfen? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 15.09.2021ORF 1
  • Staffel 10, Folge 2
    Alt, aber gut, lautet ein Sprichwort, aber ist es auch ein gutes Sprichwort, nur weil es alt ist, oder kehren neue Besen besser? Ist der letzte heiße Scheiß wirklich bekömmlicher als kalter Kaffee? Die Science Busters lustwandeln zwischen Schein und Sein und klären: Warum gibt es zu Weihnachten nicht gebratenes Tannenzapfentier? Soll man den Krampus mit TCM behandeln? Und lügt man immer, wenn man sagt: Ach, ich kenn mich doch …? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 22.09.2021ORF 1
  • Staffel 10, Folge 3
    In ihrer neuen Show gibt es bei den Space Busters großen Weltraumbahnhof. Mit Live-Kosmonauten! 1947 waren die ersten Fruchtfliegen im All, 1957 der erste Hund, 1961 mit Yuri Gagarin der erste Mensch, 1963 die erste Katze und 1991 hat man sich dann gedacht: warum nicht auch einmal ein Österreicher? Zum 30-Jahr-Jubiläum beantworten Kabarettist Martin Puntigam und die beiden Co-Piloten Univ. – Prof. Helmut Jungwirth (Mikrobiologie, Wissenschaftskommunikation, Uni Graz) und der rüstige Jubilar Kosmonaut DI Franz Viehböck: Kann man sich auf eine Raumstation eine Pizza liefern lassen? Und warum freut sich ein Biologe, wenn er ordentlich eine aufs Aug kriegt? Es gratulieren: ein Bundespräsident, ein Bundeskanzler und Weltraumhund Woody (flugunfähig). (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 29.09.2021ORF 1
  • Staffel 10, Folge 4
    Dieses Mal wird es blutig auf der Uni Graz. Blut ist ein ganz besonderer Saft, sagt Mephisto in Goethes Faust, die Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand stimmen dem zu und in der Steiermark wird sogar behauptet: das Blut der autochthonen Bevölkerung sei einer Kraftbrühe samt Nudeleinlage ganz und gar ähnlich. MC Martin Puntigam, Univ. – Prof. Helmut Jungwirth (Mikrobiologie, Wissenschaftskommunikation, Uni Graz) und die Infektiologin & Fachärztin f. Tropenmedizin Univ. Doz Dr. Ursula Hollenstein nähern sich dem Thema auf unterschiedlichen Blutbahnen und beantworten: Gibt es fettleibige Vampire? Und wie schaut Happy Hour bei Erythrozyten aus? Bonus: der nicht praktizierende Bluthund Woody als Bark-eeper! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 13.10.2021ORF 1
  • Staffel 10, Folge 5
    An der Uni Graz steht dieses Mal Oberflächlichkeit vs. Tiefgang am Programm. Erst Born to be wild, dann gleiten statt hetzen. Das späte 20. Jahrhundert war voller Widersprüche. Martin Puntigam, (Kabarettist, Univ-Lekt., Uni Graz), Associate Professor Peter Weinberger (Chemie, TU-Wien) und Gunkl bringen endlich Klarheit: wann wird gebohrt & wann ist gleiten besser. Wann schaut ein Chemiker, dass er schnell zu einem WC kommt? Und wie schlüpfrig wird es, wenn man den Stössel bearbeitet? Mit dem größten Gäste-WC-Schlüsselanhänger der Welt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 20.10.2021ORF 1
  • Staffel 10, Folge 6
    Zum Abschluss des Rosenkranzmonats 2021 schauen sich die Science Busters an, wer der Schmerzensreichste ist und wie man alle Pein sofort beenden kann. Martin Puntigam (Kabarettist, Univ.-Lekt. Uni Graz), Dr. Elisabeth Oberzaucher (Verhaltensbiologie, Uni Wien) und Dr. Martin Moder (Molekularbiologie) sichern wissenschaftlich ab: Wann soll man bei Ameisenstraßen unbedingt die Umfahrung nehmen? Und wie lange kann man ohne Kopf weiterleben? Mit Reise-Guillotine und Freizeit-Tipp von der Bullet Ant. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 27.10.2021ORF 1
  • Staffel 10, Folge 7
    1,5 Grad mehr lautet das Ziel des Pariser Klimaabkommens. Mit 1,1 Grad haben wir bereits mehr als die Hälfte geschafft! Warum wir trotzdem nicht in Jubel ausbrechen, schauen sich die Science Busters dieses Mal an und klären: Soll man Eisbären in Frischhaltefolie einwickeln? Und was gibts bei Hühnern zum Weltspartag? Martin Puntigam (Kabarettist, Univ.-Lekt. Uni Graz), Astronom Dr. Florian Freistetter und Associate Professor Peter Weinberger (Chemie, TU-Wien) als naturwissenschaftliche Sparefrohs, die jedes Grad zweimal umdrehen. Am DJ-Pult: Peter Kalklöscher (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 03.11.2021ORF 1
  • Staffel 10, Folge 8
    Die Science Busters feiern die 100. Ausgabe ihrer Fernsehshow. Mit einem großen Unboxing und einer Doppelfolge. Doppelt so lange Wissenschaft, doppelt so lange rosa und doppelt so lange Kunststoffnippel. 100 Mal Wissenschaft ist keine Selbstverständlichkeit in einem nicht immer nur wissenschaftsfreundlichen Land; in dem sich Impfgegner einfach Impfskeptiker nennen, bei zaghaften Maßnahmen gegen die Klimakrise von Rückkehr in die Steinzeit gesprochen wird und im Dom der Stadt Marienerscheinungen gehostetet werden. Und das ist erst der Gruß aus der Küche. Gemeinsam mit Gästen öffnen Martin Puntigam (Kabarettist, Univ.-Lekt. Uni Graz), Univ. – Prof. Helmut Jungwirth (Mikrobiologie, Wissenschaftskommunikation, Uni Graz) und Dr. Elisabeth Oberzaucher (Verhaltensbiologie, Uni Wien) Wissenswunderboxen und zeigen einmal mehr, wieviel spannender dagegen Wissenschaft sein kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 10.11.2021ORF 1
  • Staffel 10, Folge 9
    Heute wird der große Picknickkorb gepackt für den Roten Planeten. Die Science Busters helfen bei der Urlaubsplanung und verraten, was Sie auf jeden Fall einpacken sollte. Martin Puntigam (Kabarettist, Univ.-Lekt. Uni Graz), Astronom Dr. Florian Freistetter und Gunkl untersuchen, ob Blue Origin das teuerste Speibsackerl der Welt ist und wann wir den ersten All-inklusive Club für Pauschaltourist:innen am Mars eröffnen können. Mit quietschvergnügtem Planeten on stage. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 17.11.2021ORF 1
  • Staffel 10, Folge 10
    Abklatschen mit Photonen steht heute an der Uni Graz am Programm. Pflanzen machen aus CO2 und Sonnenlicht Sauerstoff und wachsen dabei. Jetzt gibt es durch uns Menschen viel mehr CO2 in der Atmosphäre. Martin Puntigam (Kabarettist, Univ.-Lekt. Uni Graz), Astronom Dr. Florian Freistetter und Associate Professor Peter Weinberger (Chemie, TU-Wien) untersuchen, warum die Pflanzen nicht einfach zugreifen wie beim all-you-can-eat-Buffet und sich kugelrund essen. Mit Tipps fürs richtige Schmieren! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 24.11.2021ORF 1
  • Staffel 10, Folge 11
    Auch die zweite TV-Staffel, die die Science Busters an der Uni Graz aufgezeichnet haben, biegt in die Zielgerade. Und bevor es im neuen Jahr weitergeht mit farbenprächtiger Forschung und ausschließlich peer-reviewedten Witzen, präsentiert von der Kelly Family der Naturwissenschaften, machen die Science Busters eine Stundenwiederholung für alle. Mit neuem Stoff und Rückblick auf die ersten 102 Folgen. MC Martin Puntigam zeigt noch einmal alle neuen Kostüme her. Mit Nippelbegleitung und augenfreundlichem Schuhwerk. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.20223satOriginal-TV-PremiereMi 01.12.2021ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Science Busters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…