Staffel 5: Seelitz 2002-2003, Folge 17–32

  • Staffel 5, Folge 17 (25 Min.)
    Gefunden! Johannes hat Kevin im Schulgarten aufgestöbert, doch der weigert sich strikt, nach Hause mitzukommen. Er möchte erst sehen, wie sein Vater besorgt nach Seelitz zurückeilt und Bereitschaft zeigt, den Familienfrieden wiederherzustellen. Zuhause angekommen stellt Johannes überrascht fest, dass Papa Bodenstein inzwischen schon in Seelitz ist und kurz davor steht, die Polizei einzuschalten. Johannes kann dies gerade noch verhindern, indem er seine Eltern zum Schulgarten führt, doch dort fehlt von Kevin jede Spur. „Er sitzt im Rollstuhl!“ Als Laura bei der Verabredung mit ihrem Chatpartner Mike feststellt, dass der im Rollstuhl sitzt, gibt sie sich nicht zu erkennen.
    Sie dreht und wendet sich, wie sie ihm ihr Verhalten per E-Mail erklären soll, denn als Chatpartner möchte sie ihn nicht verlieren. Doch bevor es dazu kommt, taucht Mike auch schon im Internat auf. In allerletzter Sekunde kann sie Kim davon überzeugen, sich als Laura auszugeben. Doch nach Mikes Verhalten zu schließen, scheint er etwas ganz Besonderes für seine Internetbekanntschaft zu empfinden.
    Diese blöde „Sperrstunde“! Die „Bad Angels“ geben ein Konzert in Berlin und Emely, Anne-Claire und Manuela haben Freikarten gewonnen. Dummerweise ist das Konzert ihrer absoluten Lieblingsband erst gegen Mitternacht zu Ende, sodass sie nicht ohne Erwachsenenbegleitung hindürfen. Aber wer soll mit? Kein Betreuer ist in Sicht. Erzieherin Nadja legt zwar bei Schuldirektor Dr. Stollberg ein gutes Wort für die drei Girls ein, aber der bleibt hart. Doch hat sich davon schon einmal ein Einsteiner beeindrucken lassen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 18 (25 Min.)
    Familienfrieden? Im Hause Bodenstein sieht es so aus, als hätte Kevin mit seiner „Weglauf-Aktion“ seinen Vater zur Vernunft gebracht. Nun ist Papa Bodenstein tatsächlich bereit, den Staatssekretärsposten in Kiel aufzugeben und wegen seiner Familie in Seelitz zu bleiben. Doch nach einem sehr harmonischen gemeinsamen Frühstück der Familie am Samstagmorgen kracht es bereits beim Mittagessen schon wieder sehr heftig zwischen den Eltern. Wäre die Scheidung vielleicht doch die bessere Alternative? Schlechtes Gewissen! Laura schämt sich, dass sie so voreingenommen gegenüber Mike, dem Rollstuhlfahrer, war und sich nicht traute, einen persönlichen Kontakt zu ihm aufzubauen. Als Mike ihr eine sehr seltene und wertvolle Elvis-Platte zukommen lässt, springt Laura über ihren Schatten und verabredet sich mit ihm zum Eisessen bei Giovanni.
    Kim, die inzwischen ein sehr lebhaftes Interesse an Mike zeigt, bekommt Wind davon und macht sich ebenfalls auf den Weg zur Eisdiele. Wie wird Mike reagieren, wenn gleich zwei Mädels auf ihn warten? Onkel Theo muss her! Emely behauptet gegenüber Erzieherin Nadja, dass ihr Onkel Theo mit ihr, Anne-Claire und Manuela zum „Bad Angels“-Konzert ginge. Damit scheint die Frage der Aufsicht über die drei minderjährigen Girls gelöst. Doch natürlich ahnt Nadja, dass Onkel Theo gar nicht existiert. Die drei haben ihren Konzertbesuch schon fast aufgegeben, als plötzlich Besuch für sie auftaucht. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 19 (25 Min.)
    Trennung! Fast zeitgleich mit Kevin und Johannes sehen auch ihre Eltern ein, dass die Scheidung wohl für alle die beste Lösung der Familienprobleme im Hause Bodenstein wäre. Die einzig ungeklärte Frage bleibt aber: Bei wem werden Kevin und Johannes zukünftig wohnen? Können die ungleichen Brüder zusammenbleiben oder werden sie vielleicht sogar getrennt? Welches dunkle Geheimnis verbirgt Mike? Bei einem Date probiert Kim Mikes Rollstuhl aus. Als sie ihn nach der Ursache seiner Lähmung fragt, reagiert er ausweichend, freut sich aber riesig über die Einladung zur Mega-Kostümparty im Internat anlässlich Alberts Einsteins Geburtstag.
    Auf der Party legt Mike dann im Elvis-Kostüm einen heißen Tanz im Rolli aufs Parkett. In ihrer Begeisterung gibt Kim ihm einen Kuss, doch er reagiert total anders als erwartet. Amnesie!? Josh hat von Mathe keine Ahnung, geschweige denn für die bevorstehende Klassenarbeit gelernt. Als er aus Versehen einen Basketball an den Kopf bekommt, nutzt er die Gelegenheit und spielt den anderen vor, er habe sein Gedächtnis verloren. Weder Frau Seiffert noch Joshs Mitschüler kaufen ihm seine Amnesie wirklich ab. Doch beweisen können sie ihm nichts, noch nicht. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 20 (25 Min.)
    Beauty-Probleme! Manuela ist mit ihrer Nase total unzufrieden. Als die Jungs aus ihrer Klasse sie damit auch noch aufzuziehen, steht für Manuela fest: Eine neue Nase muss her! Da Anne-Claires Vater Schönheitschirurg ist, erfährt sie von ihrer Mitschülerin auch bald von den Risiken bei Schönheitsoperationen und den hohen Kosten. Aber das kann Manuela nicht von ihrem Vorhaben abbringen, sich unters Messer zu legen. Schließlich hat sie schon einen möglichen Sponsor im Visier. Mikes Geheimnis! Kim ist nach Mikes plötzlichem Verschwinden von der Kostümparty ziemlich durch den Wind. Könnte sein merkwürdiges Verhalten mit ihrem Kuss zusammenhängen? Um Licht ins Dunkel zu bringen, verabredet sie sich wieder mit Mike.
    Bei dem Date wird Kim zwar aus Mike nicht schlauer, aber bestärkt darin, dass er ihr etwas bedeutet – und umgekehrt. Bei einem gemeinsamen Spaziergang beobachten die beiden einen Jugendlichen, der offensichtlich von einer Brücke springen möchte. Mike spricht ihn an und offenbart dabei einen tragischen Teil seiner Lebensgeschichte. „Leberwurst-Therapie“! Schulkrankenschwester Seiffert und Erzieherin Nadja schaffen es, Josh mit ekliger Leberwurst und dem Gerücht von Frau Gallwitz’ Erkrankung von seiner gespielten Amnesie zu „heilen“. Doch auf die Mathearbeit ist er deshalb noch immer nicht vorbereitet und die ist schon am nächsten Tag. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 21 (25 Min.)
    Wahnsinnsglück für Manuela? Bei einem Fernsehsender, der gerade eine Doku-Soap über Schönheitsoperationen vorbereitet, rennt sie mit ihrer Sponsoring-Idee offene Türen ein: Der TV-Anbieter ist bereit, die Nasenkorrektur zu bezahlen, wenn er Manuela während der Schönheits-OP filmen darf. Die Finanzierung ihrer neuer Nase wäre also gesichert. Doch da sind ja noch die lieben Freundinnen, die ganz anders über Manuelas Vorhaben denken: Emelys und Anne-Claires Versuch, Manuela an einen Stuhl zu fesseln und so ihr Date mit der TV-Producerin platzen zu lassen, wird von Erzieherin Nadja verhindert. Aber noch geben die beiden nicht auf. Heilungschancen? Kim erfährt von dem Fall eines TV-Moderators, der nach einigen Jahren im Rollstuhl wieder laufen gelernt hat.
    Sofort denkt sie an Mike und erzählt ihm von diesem Fall. Doch der gibt sich nicht lange falschen Hoffnungen hin und konzentriert sich auf das Wesentliche: Er will seiner Freundin Kim eine ganz außergewöhnliche Überraschung zum ersten Mai bereiten. Max ist ein Tollpatsch: Zuerst reißt er den Schwanz von Hendriks Plüschhund Klabauter ab und dann ist er zu ungeschickt, diesen wieder anzunähen. In seiner Verzweiflung bittet er Anna und Louisa um Hilfe. Die reparieren aber nicht nur den alten Plüschhund, sondern verpassen ihm auch gleich einen neuen peppigen Look. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 22 (25 Min.)
    Endlich! Nach einem Gespräch mit Emely und Anne-Claire kapiert auch Nadja, dass es Manuela mit der geplanten Schönheitsoperation bitterernst ist. Also fährt die Erzieherin ziemlich scharfe Geschütze auf, um ihren Schützling von der Nasenkorrektur abzubringen: Sie arrangiert zunächst ein Gespräch von „Nase zu Nase“ mit Dr. Stollberg. Als das auch nichts nützt und auch die Drohung, Manuelas Eltern zu informieren, keine Wirkung zeigt, sind alle froh, als Anne-Claires Vater, Schönheitschirurg Dr. Clemens, im Internat aufkreuzt, um sich Manuelas „Zinken“ mal anzusehen.
    Und natürlich hat der Arzt auch einiges mitgebracht: Viele zauberhafte Modellnäschen auf CD-ROM und eine coole Methode, seiner jungen Patientin bei der Wahl der richtigen Nase zu helfen. Mikes Liebesbäumchen für Kim sorgt auf Schloss Einstein für richtiges Aufsehen und bei seiner Angebetenen für gemischte Gefühle: Denn eigentlich erwidert Kim Mikes Liebe nicht. Natürlich will sie sich trotzdem bei ihrem Freund bedanken und lässt als „Revanche“ supertolle, verrückte Porträts von sich machen, allerdings mit einem Hintergedanken.
    Aus alt mach neu: Das Umstylen von Plüschhund Klabauter hat Max auf eine geniale Geschäftsidee gebracht: Die Verwandlung von alten Kuscheltieren in schrillfarbige, bunte Neuschöpfungen der Tierwelt gegen Cash. Doch so richtig kann der „König der Kuscheltiere“ den Erfolg seines boomenden Unternehmens nicht genießen: Denn Hendrik findet den neuen Look seines Plüschtiers voll daneben und will seinen alten Klabauter wiederhaben. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 23 (25 Min.)
    Louisa in Panik: Atemlos und völlig außer sich schlägt sie nachts an die Türen von Schloss Einstein. Sie erzählt, dass ein Mann sie in der Dunkelheit auf dem Nachhauseweg ins Internat verfolgt und sogar an der Schulter festgehalten habe, aber in ihrer wahnsinnigen Angst sei es ihr gelungen, sich losreißen. Einziges Indiz für den nächtlichen Überfall: Ein abgerissener Knopf, den der Verfolger beim Handgemenge mit Louisa verloren haben könnte. Hirngespinst oder Wahrheit? Doch dann entdecken Anna, Doro, Thekla und Otto einen wohlbekannten Gast in der Eisdiele, dem ein solcher Knopf fehlt: Keine Frage, die kriminalistischen Ermittlungen müssen aufgenommen werden.
    Kim im Zwiespalt der Gefühle: Sie mag Mike, aber eben anders als er sie. Und obwohl Mike sein Leben im Rollstuhl prima meistert und sogar ein ausgezeichneter Sportler geworden ist, versucht sie ihn immer wieder zu animieren, das Laufen neu zu erlernen. Aber Mike ist Realist und glaubt nicht an Wunder. Doch Kim gibt nicht auf und schenkt ihm sogar Krücken. Chaos im Schulgarten: Frau Gallwitz will mit den Schülern der sechsten Klasse ihr Fühlpfad-Projekt vorbereiten, doch speziell Benjamin und Sylvia machen sich über das Vorhaben lustig. Schließlich wirft Frau Gallwitz die beiden Störenfriede raus. Doch Benjamin und Sylvia rächen sich bald mit „tierischen“ Streichen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 24 (25 Min.)
    Ist Herr Werner der Täter? Anna und Thekla sind sich sicher, dass der unangenehme Zeitgenosse aus dem Dorf Seelitz der Mann ist, der Louisa in der Nacht verfolgt hat. Louisa sind die Verdächtigungen ihrer Freundinnen überhaupt nicht geheuer. Die Lage spitzt sich noch zu, als die Polizei eingeschaltet wird und Thekla Herrn Werner in der Eisdiele als Täter anprangert. Doch völlig unerwartet taucht ein neues Beweisstück auf, und nicht nur die Verdächtigungen gegen den Dorfbewohner werden damit zweifelhaft. Mike in Gefahr? Seit Kim die Geschichte von Mikes Selbstmordversuch aus Liebeskummer gehört hat, wird sie von der Angst gequält, seine Gefühle zu verletzen.
    Sie wagt es nicht, ihm einzugestehen, dass sie ernste Beziehungsprobleme hat: Kim kommt nicht damit klar, dass Mike im Rollstuhl sitzt. Sie empfindet zudem nur freundschaftliche Gefühle für ihn, keine Liebe. Mike ist inzwischen durch Kims Verhalten sehr verunsichert. Sie hat ihm Krücken geschenkt und scheint sogar zu erwarten, dass er das Laufen wieder neu erlernt.
    Kurz darauf fährt er auf eine einsam gelegene Brücke und zieht sich am Geländer hoch. Er wird doch nicht etwa. Giftschlangen im Schulgarten? Benjamin und Sylvia haben die Schüler und Lehrer im Schulgarten mit einer Plastikkreuzotter erschreckt. Die Rache an Frau Gallwitz ist damit vollstreckt! Dummerweise entdeckt Schuldirektor Dr. Stollberg das Kunststoffreptil und die beiden werden erwischt. Doch so schnell geben sich Sylvia und Benjamin nicht geschlagen, vor allem, da Schulrat Edel zur Fühlpfaderöffnung erwartet wird. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 25 (25 Min.)
    Lügengeschichten! Louisa kann ihre Märchen vom nächtlichen Verfolger nicht mehr aufrechterhalten. Sie gesteht Thekla und Anna, dass sie alles nur als Ausrede für ihr wiederholtes Zuspätkommen erfunden hat. Ihre Freundinnen sind natürlich mächtig sauer, dass sie so hinters Licht geführt worden sind: Jetzt müssen sich Thekla und Anna auch noch bei Herrn Werner für ihre ungerechtfertigten Verdächtigungen entschuldigen. Als Erzieherin Nadja davon Wind bekommt, wird über Louisa die totale Ausgangssperre verhängt. Aber was genau steckt eigentlich hinter Louisas nächtlichen Ausflügen? „Wegen Reichtum geschlossen!“ Ein Schild mit dieser Aufschrift hängt am Eingang zu Giovannis Eisdiele.
    Der hat tatsächlich im Lotto gewonnen und ist erst mal in den sonnigen Süden gedüst. Aber wie kommt man ohne Giovanni-Eis durch den Sommer? Eine Unmöglichkeit! Doch zum Glück hat Giovanni mit einer großzügigen Spende eine unerwartete Vertretung organisiert. Papageno ist weg! Emely hat sich bereit erklärt, für einen Tag auf den Wellensittich ihrer Tante aufzupassen. Als Anne-Claire und Manuela gerade dabei sind, ihn zu füttern, gibt es eine Feueralarmprobe im Schloss. In der Eile vergessen sie, den Käfig zu schließen und schwups ist der Vogel weg. Was nun? Blöderweise können sie die Erwachsenen nicht um Hilfe bitten, denn auf Schloss Einstein sind Haustiere nicht erlaubt. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 26 (25 Min.)
    Nun wird Louisa tatsächlich verfolgt! Allerdings nicht nachts und von einem Unbekannten, wie sie behauptet hatte, sondern von Anna, Thekla und Erzieherin Nadja. Denn Louisa lässt sich auch vom strikten Ausgehverbot nicht abhalten und schleicht sich prompt am nächsten Mittwoch wieder aus dem Internat. Die drei Verfolgerinnen glauben aber absolut nicht daran, dass Louisa Babysitten geht und tatsächlich entdecken sie, wie Louisa in einem Haus mit einem Ärzteschild dran verschwindet …. Eiswölfchen! Eisdielenbesitzer Giovanni hat im sonnigen Süden seine Traumfrau gefunden und wird definitiv nicht nach Seelitz zurückkehren. Dr. Wolfert vertritt ihn zwar erst einmal mit phantastischem Schokoeis, hat aber nicht vor, vom Lehrer zum Eismacher umzusatteln.
    Für die Kids steht fest: ein neuer Eisdielenbesitzer muss her. Am Besten direkt aus Bella Italia und zwar per Anzeige übers Internet. Inzwischen haben aber auch die Lehrer von Schloss Einstein schon eine Idee, wie man die Eisdiele zu pädagogischen Zwecken nutzen könnte. Wo ist denn nur Papageno? Emely, Manuela und Anne-Claire suchen fieberhaft nach dem entflogenen Wellensittich von Emelys Tante. Die wird nämlich jeden Moment im Internat erwartet und ist bestimmt nicht begeistert, wenn sie herausfindet, dass die drei ihren gefiederten Liebling haben ausbüchsen lassen. Da fällt Manuela und Anne-Claire ein, dass man ja auch einen Doppelgänger beschaffen könnte und sind schon auf und davon ins nächste Zoogeschäft. Rechtzeitig? (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 27 (25 Min.)
    Oh Schreck, Unterricht in der Eisdiele! Die Schloss Einstein-Lehrer haben die Eisdiele übernommen und es gibt nur noch Eis für die Schüler, wenn sie zuerst einem nervigen Lernvortrag zugehört haben! Der blanke Horror! Zum Glück haben die Dorfkids eine Eisdielenbesitzer-Suchanzeige auf Italienisch aufgegeben, und auch Antonia hat einen spannenden Plan, die Eisdiele wieder zur lernfreien Zone zu machen. Versetzungsgefahr! Josh hat in Mathe eine Sechs geschrieben und das nicht zum ersten Mal. Hilfsangebote von allen Seiten schlägt er cool aus. Selbst auf das Angebot von Frau Gallwitz, die schlechten Noten durch häufiges Melden auszugleichen, reagiert er abweisend. Als Josh durch Herrn Fabian von dem Inder Brahmapan Vashnami hört, der aufgrund eines Gelübdes seit 23 Jahren den Arm in die Höhe reckt, hat er eine schräge Idee, wie er seine Anti-Lern-Haltung mit einem „Meldearm“ verstärkt zum Ausdruck bringen kann.
    Doch was sagen die Lehrer dazu? Ein Anbaggerkurs? Louisas Geschichte vom nächtlichen Verfolger bringt Herrn Haller und Frau Hansen auf die Idee, einen Selbstverteidigungskurs nur für Mädchen anzubieten. Max und Hendrik fordern daraufhin Gleichberechtigung und bekommen von Frau Hansen ein geheimnisvolles Angebot für einen Kurs ausschließlich für Jungs. Max und Hendrik vermuten, dass ihnen beigebracht werden soll, wie man Mädchen am besten rumkriegt. Doch Frau Hansen hat mit den kleinen Möchtegern-Casanovas ganz was Anderes im Sinn. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 28 (25 Min.)
    No fun beim Eisessen! Die Lehrer spüren es gewaltig in ihren müden Knochen, dass sie die Doppelbelastung, Pädagogen und Eisdielenbetreiber zugleich zu sein, nicht mehr lange durchhalten werden. Die Schüler machen es ihnen auch nicht gerade einfach, da sie absolut null Bock auf Zwangsunterricht beim Eisessen haben. Doch auch die Resonanz auf die Internetanzeige, die die Schloss-Einstein-Kids aufgegeben hatten, ist alles andere als ermutigend: Die Antworten der Bewerber, die neuer Besitzer der Seelitzer Eisdiele werden wollen, sind nicht gerade prickelnd.
    Land ist in Sicht, als Antonias Plan Früchte zu tragen scheint. Lernverweigerung auf Schloss Einstein! Josh zeigt auch weiterhin überhaupt kein Interesse am Mathelernen und wird wohl oder übel sitzen bleiben. Doch Sylvia und Benjamin wollen dies auf gar keinen Fall zulassen und haben schon eine Idee, wie sie den faulen Josh zum Lernen bewegen könnten: Mit Anne-Claire als Köder! Auf die ist Josh schließlich scharf! Ein Foto von Anne-Claire, mit den Worten versehen „Für jede Eins einen Kuss!“, sollte eigentlich genügen, um Josh zum Lernen anzutreiben, oder etwa nicht? Kursverbindung! Während die Mädchen bei ihrem Selbstverteidigungskurs ausprobieren, wie man sich im Ernstfall gegen einen Angreifer wehrt, kommt Romeo zu dem Schluss, dass er als sensible „Heulsuse“ wahrscheinlich eher ein Mädchen herumbekommt als mit Machosprüchen.
    Paula hat er sich schon als „Versuchskaninchen“ ausgesucht, aber die hat gerade auch ein paar neue Tricks auf Lager. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 29 (25 Min.)
    Im Internat bricht das „Afrikafieber“ aus! Nachdem Kim, Laura und Elisabeth eine Doku über afrikanische Kinder gesehen haben, wollen sie per Internet mehr über diesen spannenden Kontinent herausfinden. Auf den Web-Seiten von UNICEF entdecken sie, dass sich auch KI.KA-Moderator Juri Tetzlaff für das Hilfswerk engagiert und die Mädels laden ihn kurzerhand nach Schloss Einstein ein, natürlich ohne das Wissen der Erwachsenen. Kurz darauf erhält der verdutzte Direktor Dr. Stollberg einen Anruf von UNICEF. Aufgeflogen! Josh hat herausbekommen, dass Anne-Claire gar nicht scharf auf ihn ist und die ganze Aktion „Für jede Eins einen Kuss!“ ein Trick von Benjamin und Sylvia war. Als alle gemeinsam baden gehen, täuscht Anne-Claire einen Wadenkrampf vor, um den herbeieilenden „Retter“ Benjamin kräftig unterzutauchen: Rache ist schließlich süß!!! Doch kurz darauf hat sie einen echten Wadenkrampf.
    Wird ihr jemand zu Hilfe eilen oder denken alle, dass sie versucht, den Joke ein zweites Mal durchzuziehen? „Kofferknacker“ gesucht! Hausmeister Pasulke will in den Sommerferien seinen Cousin auf Samoa besuchen. Doch um dort hinzureisen, braucht er seinen Reisepass und den kann er beim besten Willen nicht finden. Seine letzte Hoffnung ist, dass er ihn aus Sicherheitsgründen in seinem Reisekoffer eingeschlossen hat, aber leider ist Herrn Pasulke die Zahlenkombination entfallen. Max und Hendrik scheinen aber schon eine Herausforderung für wahre Panzerknacker zu wittern. (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 30 (25 Min.)
    UNICEF-Botschafter und KI.KA-Moderator Juri Tetzlaff hat sich auf Schloss Einstein angekündigt und die Kids haben noch keine Idee, wie sie in kurzer Zeit eine anständige Spendensumme für die Hilfsorganisation zusammenbringen könnten. Da hat Elisabeth wieder mal eine sehr praktische Eingebung: Warum nicht den „Tag der offenen Tür“ am Schuljahresende mit einem „African Afternoon“ verbinden und mit einigen Darbietungen vom Schwarzen Kontinent Gelder locker machen? Auch Dr. Stollberg ist von der „Alles-in-einem-Abwasch-Idee“ sehr angetan. Aber zuerst wollen sich alle mal anhören, was Juri so von seiner Arbeit für die afrikanischen Kinder zu berichten hat.
    Besonders fasziniert von seinen Ausführungen ist Elisabeth und das Prinzesschen überlegt auch schon angestrengt, wie es sich ebenfalls für die schwarzen Kids engagieren könnte. Letzte Chance für Josh: Nur eine Drei in der bevorstehenden Mathe-Arbeit kann seine Versetzung retten. Da hat Sylvia den ultimativen Tipp für ihn: Wie wär’s mit einer Art Spezial-Nachhilfe, dem SMS-Spicker-Service? Selbstlos will sie Josh ihr Handy für die Live-Recherche während der Mathearbeit zur Verfügung stellen.
    Doch böse Zungen behaupten, Sylvia hätte ein Auge auf Josh geworfen. Reine Hilfsbereitschaft oder „Liebeskalkül“? Herrn Pasulkes Koffer- beziehungsweise Passproblem nimmt ungeahnte Ausmaße an: Nachdem die Kofferknacker Max und Hendrik doch noch erfolgreich das Langzeitgedächtnis des Haumeisters reaktivieren und ihm die Zahlenkombination für das Kofferschloss entlocken konnten, stellt sich heraus, dass der Pass nicht im Gepäckstück drin ist. Jetzt ist Herrn Pasulkes Reise nach Samoa in ernster Gefahr: Denn woher soll er so schnell neue Dokumente herbekommen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 31 (25 Min.)
    Elisabeth hat sich in ihren Dickschädel gesetzt, das nächste Schuljahr in Schwarzafrika zu verbringen, doch in diese Länder gibt es keine Austauschprogramme für deutsche Kids. Schließlich schlägt sie ihren Vater breit, der seine Beziehungen nach Ghana spielen lässt, ein Aufenthalt in einer Krankenstation rückt für ihre Hoheit in greifbare Nähe. Doch was wird dann aus Elisabeths Beziehung mit Sebastian? „Sein oder Nichtsein“, für Josh geht es in der Mathearbeit jedenfalls um die Wurst! Doch auf seine Weise ist Josh glänzend präpariert: Im Turnbeutel hat er Sylvias Handy deponiert, mit dem er beim SMS-Spicker-Service Lösungen abruft. Dummerweise geht während der Klausur der Vibrationsalarm des Handys los und Frau Gallwitz ist unglückseligerweise nicht schwerhörig: Wegen des Täuschungsversuchs erteilt sie ihm eine Sechs.
    War’s das für Josh Friedleins Versetzung in die nächsthöhere Klasse auf Schloss Einstein? Herr Pasulke ist seinen „Kofferknackern“ Max und Hendrik noch ein kleines Dankeschön schuldig, deshalb erwirbt er in einem Spielwarengeschäft zwei Zauberwürfel, die nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern auch Grips verlangen. Eine echte Herausforderung also für die beiden Jungs – aber nicht nur für die: Auch andere sind von den Zauberwürfeln fasziniert, die genau die richtige Beschäftigung für einsame Nächte bieten (Text: KI.KA)
  • Staffel 5, Folge 32 (25 Min.)
    Abschiedsschmerz zum Schuljahresende! Elisabeths Entschluss steht fest: Sie wird Schloss Einstein in Richtung Afrika verlassen, um auf dem Schwarzen Kontinent zu helfen. Verständlich, dass ihr Schatz Sebastian davon nicht sonderlich begeistert ist. Aber noch hat er Zeit, ihr ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk zu machen, damit sie ihn in den langen afrikanischen Nächten nicht vermisst. „Afrika meets Dornröschen!“ Kim hat sich eine außergewöhnlich Tanzüberraschung für den African Afternoon auf Schloss Einstein ausgedacht und mit den Ballettschülern Paul und Carlo heimlich eingeübt.
    Und auch ein weiterer Überraschungsgast wird an diesem Tag noch ein ganz besonderes Angebot für Kim haben. Aber nicht alle Schüler können das Afrikafest feiern. Als letzten Ausweg, um Josh noch vor dem drohenden Sitzenbleiben zu retten, beschließen die Kids der Klasse 6 seinen Fall vors Schülergericht zu bringen. Für die Verhandlung finden sie im Internet bergeweise brauchbares Material. Und tatsächlich sieht es ganz so aus, als könnten sie Joshs Versetzung durchboxen, allerdings unter einigen nicht ganz angenehmen Bedingungen. (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…