Upfronts 2023: Der neue CBS-Sendeplan

„CSI“ pausiert und Trailer zu „Matlock“ und „Elsbeth“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.05.2023, 17:43 Uhr

Upfronts 2023: Der neue CBS-Sendeplan – "CSI" pausiert und Trailer zu "Matlock" und "Elsbeth" – Bild: CBS

Anders als in früheren Jahren verkündet der US-Sender CBS in diesem Jahr seinen Sendeplan nicht zusammen mit seinen Konkurrenten bei der Veranstaltungsreihe New York Upfronts – und damit in einer großen, auf seine Werbekunden ausgerichteten Show. Stattdessen hatte man eine kleinere Release-Party geplant, die dann auch noch wegen des Autorenstreiks abgesagt wurde. Daher wurde nun ein vorläufiges Programm knapp eine Woche vor allen anderen Sendern verkündet – die Pläne könnten wegen des anhaltenden Autorenstreiks allerdings noch auf den Kopf gestellt werden. Konkrete Starttermine folgen – das ist schon immer so üblich – zu einem späteren Zeitpunkt.

Bei CBS kann man auf viel Kontinuität setzen: Nur zwei junge Serien („East New York“, „True Lies“) und ein Serienveteran („Navy CIS: L.A.“) wurden abgesetzt, drei neue Serien erhielten Bestellungen („Elsbeth“, „Matlock“, „Poppa“; fernsehserien.de berichtete).

Der Sendeplan bei CBS im Herbst 2023

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Sonntag

Für die Midseason hat CBS noch folgende fiktionale Serien vorgesehen:

Veränderungen

Die langlebigen Reality-Formate „Survivor“ und „The Amazing Race“ werden jeweils um 30 Minuten auf 90 Minuten verlängert – wodurch eine Sendung am Mittwoch wegfallen kann.

„CSI: Vegas“ wird im neuen Programmplan bis zur Midseason aussetzen (Staffel eins hatte zehn Folgen, Staffel zwei bringt es auf 21 Episoden). Dann übernimmt es den Sendeplatz am Sonntag um 22:00 Uhr. Laut TV Line verzichtet CBS bis dahin auf neue Eigenproduktionen, da Überziehungen bei den zuschauerträchtigen Football-Spielen den Programmen um diese Uhrzeit in den letzten Jahren zunehmend geschadet hatten.

CBS kann im Jahr 2024 den Super Bowl LVIII (11. Februar) übertragen. Das bringt auch die Möglichkeit, eine Sendung im Anschluss zu zeigen und ihr so das größte TV-Publikum des Jahres als Lead-in zu geben. CBS hat sich entschieden, dort „Tracker“ laufen zu lassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1973) am

    Ja an sich kann man nicht meckern

    weitere Meldungen