Sport1 hat sich in den vergangenen Jahren gehäutet und neben Sport als zweite große Programmsäule Unterhaltungsformate für sich entdeckt, die inzwischen unter der Marke Show1 laufen. Bereits im Oktober 2024 wurde bekannt, dass der Sender überraschend eine bekannte internationale Reality-Marke für den deutschen Markt erworben hat: „Survivor“. Jetzt steht fest, wann es losgeht: Wie eine Sendersprecherin gegenüber den Kollegen von DWDL bestätigte, wird die Neuauflage des Formats ab dem 23. März um 20:15 Uhr gesendet.
Wie schon bei den anderen Show-Produktionen, die Sport1 in jüngster Zeit auf die Mattscheibe gebracht hat, setzt der Sender auch bei „Survivor Germany“ auf eine großflächige Programmierung. Denn das Reality-Format wird nicht etwa – wie in früheren Versuchen deutscher Adaptionen – im wöchentlichen Rhythmus gezeigt. Stattdessen räumt Sport1 wieder an mehreren Abenden pro Woche den 20.15-Uhr-Sendeplatz für die insgesamt 40 mehrstündigen Ausgaben frei und zeigt sie von montags bis freitags. Für die Moderation hat sich Sport1 den ehemaligen „Popstars“-Juror und Fitness-Coach Detlef D! Soost ins Boot geholt. Ein bereits veröffentlichter Trailer vermittelt erste Eindrücke von der Produktion:
Bei den Teilnehmern handelt es sich nicht um Prominente, sondern abenteuerlustige Normalbürger. Sie stellen sich der Herausforderung, gemeinsam auf einer tropischen Insel zu leben, während sie nur mit dem Nötigsten ausgestattet sind. Sie müssen sich selbst versorgen: Nahrung finden, Unterkünfte bauen, eine funktionierende Gemeinschaft schaffen und zugleich anspruchsvolle Challenges meistern.
Erhalte News zu Survivor direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Survivor und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Die Neuauflage wird von Banijay in Zusammenarbeit mit Acunmedya für Sport1 produziert. Die Rückkehr von „Survivor“ ist durchaus überraschend, da schon mehrfach auf unterschiedlichen Sendern versucht wurde, das Format in Deutschland zu etablieren – jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Während die Abenteuer-Realityshow international teilweise schon mehrere Jahrzehnte auf Sendung ist, sprang hierzulande der Funke beim Publikum nie über. Survival-Realitys haben sich in Deutschland aus unerfindlichen Gründen bisher immer schwergetan.
In den Vereinigten Staaten ist „Survivor“ dagegen schon seit 2000 auf Sendung. Beim Sender CBS startet in wenigen Tagen die sage und schreibe 50. Staffel. Auch in Frankreich, Italien und weiteren Ländern erfreut sich die Abenteuershow seit vielen Jahren Beliebtheit. In Deutschland versuchte sich Sat.1 erstmals unter dem Titel „Das Inselduell“ an einer Adaption, wenige Monate später folgte RTL II mit „Expedition Robinson“. Ein Jahr später kam der nächste Versuch namens „Gestrandet – Zeig, was in dir steckt!“, ebenfalls bei RTL II. Unter dem Originaltitel „Survivor“ nahm sich 2007 ProSieben des Formats an, bevor VOX 2019 ebenfalls sein Glück versuchte. Doch auch diese Adaption holte enttäuschende Einschaltquoten und überlebte nur eine Staffel. Man darf gespannt sein, ob Sport1 mit seiner Neuauflage punkten können wird – oder ob sie wie im vergangenen Jahr der Versuch einer „MasterChef Germany“-Neuauflage untergehen wird.