Upfronts 2013/14: Die verlängerten und eingestellten ABC-Serien
Upfronts 2013/14: Die verlängerten und eingestellten ABC-Serien
Network trennt sich von 50 Prozent seiner Comedys und Dramen
Michael Brandes – 14.05.2013, 23:14 Uhr
Bild: ABC
Eine hohe Fluktuation herrscht in diesem Jahr bei den ABC-Serien: Elf Einstellungen stehen elf Absetzungen gegenüber. Aufgrund vieler Flops verlief die TV-Saison für ABC wenig zufriedenstellend, zumal viele Serien-Newcomer auch inhaltlich nicht überzeugen konnten.
Um wieder Boden auf die Konkurrenz gut zu machen, geht ABC mit zwölf neuen Serien an den Start, darunter die Marvel-Serie „Agents of S.H.I.E.L.D.“ und ein „Once Upon a Time“-Spin-Off, das sich der Geschichte von Alice im Wunderland annimmt (fernsehserien.de berichtete). Zudem will ABC mit gutem Beispiel vorangehen und den Ausstrahlungsrhythmus einiger Serien künftig nicht mehr unterbrechen, um zwischendurch Wiederholungen einzustreuen. Auch so könnten Zuschauer hinzugewonnen werden.
Bei vielen Serien war die Verlängerung ein reiner Selbstläufer: „Modern Family“ ist weiterhin der größte ABC-Hit und „The Middle“ die dazu passende Ergänzung im Comedyblock. „Castle“ ist eine sichere Bank am Montagabend und auch „Grey’s Anatomy“ zieht noch immer genug Fans. „Scandal“ konnte im Vergleich zur ersten Staffel bei den Quoten sogar überraschend zulegen. Auch „Once Upon A Time“ war trotz gesunkener Zuschauerzahlen ein sicherer Kandidat für eine weitere Staffel. Spannender war die Entscheidung bei drei anderen Kandidaten: Das bei den Kritikern beliebte „Nashville“ stand wegen mittelprächtiger Quoten auf der Kippe, und „Last Man Standing“ ist zwar kein Serienhit, genügt aber zumindest den geringeren Quotenerwartungen am Freitagabend. Dort bekommt die Sitcom künftig Gesellschaft von der unterbewerteten Alien-Comedy „The Neighbors“.
Für die US-Adaption der gleichnamigen britischen Serie fand sich während der Saison kein Sendeplatz. So startet „Mistresses“ nun am 3. Juni als Sommerserie an der Seite der Kanada-Importe „Rookie Blue“ und „Motive“.
Der größere Teil der elf eingestellten Serien wurde bereits während der Saison aus dem Programm genommen. Erst kurz vor den Upfronts wurde dagegen der Daumen bei „Happy Endings“ und „Body of Proof“ gesenkt. Beide Serien haben aber eventuell noch die Chance, eine neue Heimat im US-Kabelfernsehen zu finden. „Happy Endings“ könnte ein Teil des geplanten Comedyblocks von USA Network werden, während „Body of Proof“ bei USA, TNT und WGN America im Gespräch ist. Mit „Family Tools“, einer Adaption der britischen Comedy „White Van Man“, war ABC offenbar so unzufrieden, dass die Serie erst in diesem Monat ihre Premiere feiern konnte – und wenige Tage später sofort wieder eingestellt wurde.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
lordshelmerdine am
Kann es sein, dass es in der ersten Zeile des Artikels eigentlich "Elf Einstellungen stehen elf Verlängerungen" heißen sollte?