Nashville
USA 2012–2018
  • Drama
Deutsche TV-PremiereFox ChannelOriginal-TV-PremiereABC (Englisch)
Füge Nashville kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nashville und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Rayna Jaymes, die Königin der Countrymusik, befindet sich auf dem absteigenden Ast. Die Verkäufe ihrer Alben und Konzerttickets sind rückläufig. Um neue Käuferschichten anzusprechen, will ihre Plattenfirma sie im Vorprogramm der aufstrebenden neuen Teenie-Sensation Juliette Barnes auf Tournee schicken. Die junge Rivalin verhält sich aber nicht nur sehr schnippisch, sie macht sich auch noch an Raynas Bandleader und Ex-Lover Deacon ran und versucht, ihn abzuwerben. Unterdessen träumt auch Deacons talentierte Nichte Scarlett gemeinsam mit Duettpartner Gunnar von einer Karriere in Nashville. Ihrem Freund Avery, selbst ein ambitionierter Musiker, ist das plötzliche Interesse an Scarlett aber nicht recht.
Das um Authentizität bemühte Musical-Drama über die Hochburg der US-Countryszene wurde von der ‚Oscar‘-Autorin Callie Thouri („Thelma & Louise“) als Primetime-Soap konzipiert. Gedreht wird in Nashville an Originalschauplätzen. So treten beispielsweise einige Serienfiguren regelmäßig im legendären Bluebird Cafe auf. Pro Episode werden jeweils drei bis sieben Songs performt, die in den USA zeitnah auf iTunes veröffentlicht werden. Neben Coverversionen gibt es auch Originalsongs zu hören, die von prominenten Songwritern wie Lucinda Williams und Elvis Costello eigens zur Serie beigesteuert worden sind. (Text: MB)

Nashville auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

TV-Kritik zur Country-Soap
Wenn eine Serie "Nashville" heißt, drängen sich Assoziationen auf: Es kann darin nur um Country-Musik gehen, gilt die Hauptstadt von Tennessee doch seit den Tagen von Johnny Cash und Waylon Jennings als spirituelles und logistisches Zentrum dieser Art von Musik. Zudem muss man an Robert Altmans oscarprämierten Kinofilm "Nashville" von 1975 denken, ein Ensembledrama. Und was ist ein Ensemblefilm schon anderes als die Kurzversion einer nicht gedrehten Serie? Tatsächlich hat "Nashville", die …

Nashville – Streaming

Nashville – Community

  • am

    Dass es eine solche Serie niemals ins öffentliche Rechtliche Fernsehen geschafft hat, zeigt einmal mehr, dass lizenzrechtliche Geschäftsbedingungen (beim Verkauf von Serienpaketen an Fernsehsendern) eindeutig VOR wertvollen Beiträgen zurückstehen müssen - leider. NASHVILLE sollte als solches als GESAMT-KUNSTWERK in der "Serienlandschaft" betrachtet werden. Unterhaltung pur, Kitsch, Liebe, Hass, Intrigen, Musik, Leidenschaft, Dramen etc. - und vor allem ein Crash-Kurs für eine in den USA sehr mächtigen Musiksparte (wenn nicht sogar die Mächtigste). Denn aus ihr sind schon so einige Weltstars entsprungen - Dolly Parton, Shania Twain, Garth Brooks etc.
    Nur rein auf Nashville bezogen, hat es mich jedoch überrascht, dass der Soundtrack im Einzelnen nicht übermäßig COUNTRYLASTIG ausgefallen ist - und das dürfte wohl das langjährige Zugpferd & zugleich Erfolgsrezept dahinter erklären. Nur nicht zu dick auftragen - alles in allem ein gelungenes Gesamtpaket für Freunde des Country und welche, die es werden wollen... ähnlich charmantes Serienkonzept wie HART of Dixie.
  • (geb. 1974) am

    Habe die Serie gerade über wow gesehen. Eine der besten Serien überhaupt, welche ich je gesehen habe. Schade , dass sie nicht weitergedrrht wurde.stoffe hatte es sicher genug gegeben.vorallem musikalisch fand ich sie toll. Von Nashville selbst sieht man jedoch wirklich nix.
  • (geb. 1972) am

    Ich finde die Serie einfach klasse. Ich bin nun bei der 5. Staffel angekommen und die die Serie macht einfach nur süchtig. Die Serie erinnert mich an Serien wie Dallas usw.
    Leider ist es aber so, daß man man über die Stadt Nashville recht wenig erfährt, für so einen Ort.
    Die Schauspieler sind einfach klasse und am besten gefällt mir Deacon, aber auch Duke Wheelers.
    Heute fange ich mit der 5. Staffel an und hoffe das die Serie einen sehenwerten Abschluß hat.
  • am

    Finale Staffel startet im Juli beim FOX Channel.
  • am

    "Nashville" endet mit der sechsten Staffel.

Nashville – News

Cast & Crew

Dies & das

Nach vier Staffeln wurde „Nashville“ von seinem Heimatsender ABC nicht verlängert. Schließlich fand die Serie beim amerikanischen Kabelsender CMT und dem Video-on-Drmand-Dienst Hulu eine neue Heimat.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nashville online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…