TV-Stars, von denen wir 2016 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2016, 10:30 Uhr

Earl Hamner

Earl Hamner * 10. Juli 1923 † 24. März 2016Facebook/​Lorimar


Ohne ihn hätte es zwei der größten Kultserien der Fernsehgeschichte nie gegeben. Earl Hamner kreierte als Autor „Die Waltons“ und „Falcon Crest“ und prägte mit beiden Erfolgsformaten ganze Zuschauergenerationen. Für Hamner diente seine eigene Kindheit in Virgnia als Inspiration für die Geschichten rund um das beschwerliche Leben der Großfamilie Walton während der Weltwirtschaftskrise und bis zum Zweiten Weltkrieg. Der Autor und Produzent sprach außerdem den Off-Kommentar in der Serie als älterer John-Boy am Anfang und Ende jeder Folge selbst. „Die Waltons“ waren überaus erfolgreich, bis 1981 wurden neun Staffeln mit 211 Episoden ausgestrahlt. In Deutschland war die Serie ab 1975 im ZDF zu sehen.

1981 kreierte Hamner für CBS einen weiteren Mega-Hit, der ebenfalls internationalen Kultstatus erreichen sollte. „Falcon Crest“ traf den Nerv der Zeit und gilt als eine der größten Kult-Soaps des Jahrzehnts neben „Dallas“, „Der Denver-Clan“ und „Unter der Sonne Kaliforniens“. Die Familien-Saga um Angela Channing (Jane Wyman) und ihr traditionsreiches Weingut im fiktiven Tuscany Valley brachte es bis 1990 ebenfalls auf neun Staffeln und war in den 80er Jahren ein unverzichtbarer Teil des ARD-Vorabendprogramms.

zurückweiter

weitere Meldungen