TV-Stars, von denen wir 2016 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2016, 10:30 Uhr

Garry Shandling

Garry Shandling * 28. März 1944 † 23. März 2016Twitter


Autor, Schauspieler, Produzent und einer der bekanntesten Comedians der USA: Garry Shandling schrieb mit seiner HBO-Comedy „Die Larry Sanders Show“ Fernsehgeschichte. Die Satire auf die bekannten Late-Night-Talkshows konnte in den 1990er Jahren zahlreiche echte Stars als Gäste gewinnen. In der Serienhandlung prallten hinter den Kulissen Egos aufeinander und Intrigen wurden gesponnen.

Seinen ersten Auftritt als Stand-up-Comedian hatte Shandling 1978. Drei Jahre später schaffte er es auf die Bühne der „Tonight Show“ mit Johnny Carson, bevor er 1986 seine eigene Comedyserie „It’s Garry Shandling’s Show“ kreierte. Auf dem Bezahlsender Showtime sorgte das Format als surreale Parodie auf das Sitcom-Genre für großes Aufsehen. Daneben war Shandling zuletzt auch in bekannten Filmen wie „Dr. Dolittle“, „Ab durch die Hecke“, „Liebe ist Nervensache“ und „Captain America: The Winter Soldier“ zu sehen.

zurückweiter

weitere Meldungen