TV-Stars, von denen wir 2016 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2016, 10:30 Uhr

Wolfgang Rademann

Wolfgang Rademann * 24. November 1934 † 31. Januar 2016ZDF/​Markus Hertrich


„Das Traumschiff“ und „Die Schwarzwaldklinik“ sind seine legendärsten Kulthits und doch sind die beiden ZDF-Erfolge nur die Spitze von Wolfgang Rademanns Erfolgs- Eisbergs. Der Fernsehproduzent mit verlässlicher Berlier Schnauze arbeitete seit Ende der 1960er Jahren mit den bekanntesten Unterhaltungs-Stars zusammen, produzierte Shows mit Peter Alexander und Anneliese Rothenberger und gewann stets die obere Riege des Entertainments für seine Fernsehprojekte.

Zu seinen bekanntesten Formaten gehören „Ein glückliches Paar“ mit Harald Juhnke und Grit Boettcher, „Eine Frau bleibt eine Frau“ mit Lili Palmer, „Der Küchenstammtisch“ mit Gustav Knuth, „Lach mal wieder“ mit Günther Pfitzmann und Serien wie „Hotel Paradies“, „Insel der Träume“ oder das „Traumschiff“-Spin-off „Kreuzfahrt ins Glück“.

Rademann verstand sich als Dienstleister eines breiten Publikums. Er wollte nicht erziehen, belehren oder eine „Message“ transportieren. Auch intellektuelles Kritikerlob war ihm weitgehend egal und doch erhielt er für seine Arbeit unter anderem vier Babmbis, zwei Goldene Kameras und das Bundesverdienstkreuz. Wolfgang Rademann hinterlässt seine langjährige Lebensgefährtin Ruth-Maria Kubitschek, mit der er seit 1976 liiert war.

zurückweiter

weitere Meldungen