TV-Stars, von denen wir 2016 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2016, 10:30 Uhr

Hans Korte

Hans Korte * 8. April 1929 ? 25. September 2016ZDF/​YouTube/​Screenshot

Markante Brille, sanfte aber dennoch pointierte Stimme und ein Repertoire ausgefallener Charaktere – das waren die Markenzeichen von Hans Korte in seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere. Produzent Helmut Ringelmann besetzte Korte über 16 Jahre hinweg immer wieder in seinem Krimi-Dauerbrenner „Derrick“. Eine feste Rolle hatte Korte zudem Ende der 1980er Jahre als Bischoff Johannes Neubauer in „Mit Leib und Seele“ an der Seite von Günter Strack.

Einen bleibenden Eindruck beim deutschen Fernsehpublikum hinterließ Hans Korte 1998 als graue Eminenz in Dieter Wedels Mehrteiler „Der König von St. Pauli“. Weitere Hauptrollen hatte er danach auch in Wedels „Der große Bellheim“ und der Familienserie „Katrin ist die Beste“. Zahlreiche Fans gewann Hans Korte dann noch einmal in einer seiner letzten Fernseherollen: der des Brauerei-Besitzers August Mayerbeer in der ZDF-Soap „Samt und Seide“. In den letzten Jahren trat Korte dann hauptsächlich mit viel beachteten Hörbuchprojekten in Erscheinung, beispielsweise mit Patrick Süskinds „Das Parfürm“ oder „Erklärt Pereira“ von Antonio Tabucchi.

zurückweiter

weitere Meldungen