TV-Stars, von denen wir 2016 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2016, 10:30 Uhr

Uwe Friedrichsen

Uwe Friedrichsen * 27. Mai 1934 † 30. April 2016ZDF

Als vielseitiger Schauspieler, aber auch als Synchronsprecher war Uwe Friedrichsen über sechs Jahrzehnte lang in Film, Fernsehen und am Theater eine feste Größe. Einem bereiten Publikum wurde er erstmals 1968 als Sergeant Pepper im Edgar Wallace-Streifen „Der Gorilla von Soho“ bekannt. Es folgte die Rolle des Zollfahnders Hans Zaluskowski im NDR-Wirtschaftskrimi „Schwarz Rot Gold“. Anfang der 1990er Jahre spielte er in der Familiensaga „Oppen und Ehrlich“ den Bürgermeister Oppen. Ferner wirkte er in „Der Alte“, „Tatort“, „Verbotene Liebe“, „Tanja“, beim „Das Traumschiff“ und im „Großstadtrevier“ mit.

Für kleinere Zuschauer war Friedrichsen dagegen an der Seite von Liselotte Pulver und Horst Janson zwischen 1979 und 1981 in der „Sesamstraße“ prägend. Vertraut ist er US-Serienfans auch als deutsche Stimme von Peter Falk als „Columbo“. Jerry Lewis, Richard Attenborough, Gérard Depardieu, Donald Sutherland und Danny Glover in allen Teilen der Kult-Reihe „Lethal Weapon“ lieh er ebenfalls seine Stimme. Uwe Friedrichsen blieb auch stets seinen Theater-Wurzeln treu, wobei er aufgrund seines stimmlichen Talents auch in mehreren Musicals auftrat, darunter in „Chicago“ und „My Fair Lady“. Außerdem inszenierte er mehrere Stücke als Regisseur.

zurückweiter

weitere Meldungen