TV-Stars, von denen wir 2016 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2016, 10:30 Uhr

Karl-Heinz von Hassel

Karl-Heinz von Hassel * 8. Februar 1939 † 19. April 2016hr/​Geoffroy Mathie

Als „Tatort“-Kommissar mit der Fliege ist und bleibt er legendär. Karl-Heinz von Hassel war als Edgar Brinkmann von 1985 bis 2016 in 28 Filmen des ARD-Dauerbrenner zu sehen und ermittelte für den Hessischen Rundfunk in Frankfurt am Main. Zuvor war von Hassel aber bereits mehrfach in Nebenrollen am „Tatort“ zu sehen gewesen: als Täter, Opfer oder auch Assistent.

Bekannt wurde Karl-Heinz von Hassel in den 1970er Jahren durch seine Rollen in mehreren Filmen von Rainer Werner Fassbinder, darunter „Die Ehe der Maria Braun“, „Lola“ und „Lili Marleen“. Außerdem wirkte er im Vierteiler „Wallenstein“ und der elfteiligen Serie „Die Buddenbrooks“ mit. 2003 nahm er ein letztes Mal seine Rolle als Kommissar Brinkmann auf, dieses Mal allerdings in humorvoller Form in der Fernsehkomödie „Fliege kehrt zurück“.

zurückweiter

weitere Meldungen