TV-Stars, von denen wir 2016 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2016, 10:30 Uhr

Florence Henderson

Florence Henderson (mit Tanzpartner Corky Ballas; in der 11. Staffel von „Dancing with the Stars“) * 14. Februar 1934 † 24. November 2016ABC 2010

Mit der Comedy „Drei Mädchen und drei Jungen“ alias „The Brady Bunch“ wurde Florence Henderson ab 1969 in den USA zu so etwas wie die „Mutter der Nation“. Fünf Staffeln lang verkörperte Henderson die verwitwete dreifache Mutter Carol Brady, die mit dem ebenfalls verwitweten, dreifachen Vater Mike Brady (der 1992 verstorbene Robert Reed) eine neue Familie bildet. Henderson blieb dem Franchise in diversen Fortsetzungen und auch öffentlichen Auftritten treu, dazu wurde Henderson in derselben Rolle auch zur Werbeträgerin. Auch ihren 80. Geburtstag feierte sie 2014 öffentlichkeitswirksam mit den sechs Serienkindern.

Florence Henderson hatte noch in den letzten Jahren Gastauftritte in Serien wie „30 Rock“, „Hot in Cleveland“ oder „Trophy Wife“. Außerdem dürfte sie in fast jeder amerikanischen Game- und Talk-Show der letzten 40 Jahre zumindest einmal zu Gast gewesen sein. 2010 nahm Henderson außerdem als Kandidatin an dem beliebten ABC-Tanzwettbewerb „Dancing with the Stars“ teil. Mit ihrer eigenen Produktionsfirma entwickelte Henderson zudem eine Kochsendung ein Talkformat, die sie beide selbst präsentierte.

zurück

Über den Autor

Ralf Döbele ist Jahrgang 1981 und geriet schon in frühester Kindheit in den Bann von „Der Denver-Clan“, „Star Trek“ und „Aktenzeichen XY …ungelöst“. Davon hat er sich als klassisches Fernsehkind auch bis heute nicht wieder erholt. Vor allem US-Serien aus allen sieben Jahrzehnten TV-Geschichte haben es ihm angetan. Zu Ralfs Lieblingen gehören Dramaserien wie „Friday Night Lights“ oder „The West Wing“ genauso wie die Prime Time Soaps „Melrose Place“ und „Falcon Crest“, die Comedys „I Love Lucy“ und „M*A*S*H“ oder das „Law & Order“-Franchise. Aber auch deutsche Kultserien wie „Derrick“ oder „Bella Block“ finden sich in seinem DVD-Regal, das ständig aus allen Nähten platzt. Ralf ist als freier Redakteur für fernsehserien.de tätig und kümmert sich dabei hauptsächlich um tagesaktuelle News und um Specials über die Geschichte von deutschen und amerikanischen Kultformaten.

Lieblingsserien: Six Feet Under, Star Trek – Enterprise, Aktenzeichen XY … Ungelöst

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen