Unter der Sonne Kaliforniens
USA 1979–1993 (Knots Landing)
  • Drama
  • Soap
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereCBS (Englisch)
Füge Unter der Sonne Kaliforniens kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unter der Sonne Kaliforniens und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In Knots Landing lebt der Bruder von J.R Ewing („Dallas“) mit seiner Frau Valene. Die Nachbarschaft in dieser netten Siedlung des amerikanischen Mittelstandes füllt sich zunehmends und das bringt Intrigen, Liebeleien, Streit, Probleme, Seitensprünge mit sich. Besonders Abby trägt viel Wind in die „heile Welt“.
Am Anfang scheint die Serie etwas träge, mit zunehmender Folgenzahl wird es immer spannender. Eine Serie mit vielen Schauspielern, die heute in bekannten Filmen zu sehen sind. (Text: Thom.Biran)

Unter der Sonne Kaliforniens auf DVD & Blu-ray

Unter der Sonne Kaliforniens – Community

  • am

    Warum gibt es nur Staffel 1 und 2 auf DVD, wo bleiben die restlichen???? Man will ja schließlich wissen, wie es weitergeht
  • (geb. 1977) am

    Leider scheint sich da nix zu tun... und auch zum Kaufen gibt es sie nicht...
  • am

    Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Knots Landing sich in absehbarer Zeit zu Dallas und Falcon Crest auf RTL+ gesellt. Denn RTL+ ist vor einiger Zeit einen lukrativen Rechtedeal mit Warner Bros. eingegangen und hat dadurch Zugriff auf das ganze Warner Archiv, sowohl aktuelle Serien und Filme, als auch auf die Klassiker. Normalerweise landet das Warner Angebot inzwischen fast ausschließlich auf dem eigenen Streamingdienst HBO+, doch die Tatsache, dass HBO+ derzeit und auch in absehbarer Zeit auf dem deutschen Markt (noch) nicht geplant ist, kommt RTL+ zugute, das Angebot dennoch hierzulande verfügbar zu machen. Daher besitzt RTL+ auch die Exklusivrechte an der Erstveröffentlichung von DALLAS erstmals in HD Remastered (leider wie im TV nur in geschnittenen Fassung). Die Folgen werden noch nicht einmal bei Apple und co. zum Kauf angeboten.

    Allerdings werden jene HBO Serien, die zum Rechtedeal von Sky gehören, auch weiterhin dort ihre Premiere feiern.

    Aber man darf sich Hoffnungen machen, dass Knots Landing als nächstes auf der Liste steht, sobald Falcon Crest vollständig ist! Ich bete nur, dass die Serie nicht in der verhunzten TV Version, wie auch Falcon Crest, erscheinen wird. Das ZDF hatte auch kein Problem 100 Folgen und 3,5 Staffeln lang denselben Vorspann in die Folge zu schneiden, in dem die Hälfte der Hauptdarsteller zuletzt gar nicht mehr mitspielten und uns gleichzeitig die beiden schönsten Designs des Vorspanns, mit dem Gemälde im Hintergrund, vorzuenthalten!
  • am

    Es ist schon traurig das so eine tolle Serie weder mehr DVD Veröffentlichungen bekommt noch irgendwo gestreamt wird. In Zeiten von pay tv oder streaming is das echt schade.
  • am

    Das waren noch gute Zeiten, als solche Serien frei im TV liefen.

Unter der Sonne Kaliforniens – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):332 tlg. US-Soap von David Jacobs („Knots Landing“; 1979–1993).
Spin-off der Erfolgsserie Dallas: Jock Ewings zweiter Sohn Gary Ewing (Ted Shackelford), ein Alkoholiker, heiratet seine Ex-Frau Valene (Joan Van Ark) erneut und zieht mit ihr nach Knots Landing, Kalifornien. In ihrer kleinen Straße wohnen noch Karen Fairgate (Michele Lee) und ihr Mann Sid (Don Murray) mit den Kindern Diana (Claudia Lonow), Michael (Pat Peterson) und Eric (Steve Shaw), außerdem Sids Schwester Abby Cunningham (Donna Mills) mit den Kindern Olivia (Tonya Crowe) und Brian (Bobby Jacoby; ab der achten Staffel: Brian Austin Green) sowie Richard Avery (John Pleshette) und seine Frau Laura (Constance McCashin).
Sid kommt bei einem Autounfall ums Leben, Karen heiratet den Anwalt Mack MacKenzie (Kevin Dobson). Mack hat mit Anne Winston Matheson (Michelle Phillips) eine uneheliche Tochter namens Paige (Nicollette Sheridan). Gary und Valene lassen sich zum zweiten Mal scheiden, und Valene heiratet Ben Gibson (Douglas Sheehan). Später ist sie für kurze Zeit mit Danny Waleska (Sam Behrens) verheiratet. Valenes Mutter Lilimae Clements (Julie Harris) ist eine Countrysängerin und hatte Valene als Kind im Stich gelassen. Auch Laura heiratet noch einmal, diesmal den Politiker Gregory Sumner (William Devane). In der zehnten Staffel kommen Patricia Williams (Lynne Moody) und ihr Mann Frank (Larry Riley) mit der gemeinsamen Tochter Julie (Kent Masters-King) in die Straße. Sie mussten umziehen, weil sie an einem Zeugenschutzprogramm teilnehmen.
Der Spin-off von Dallas übertraf hinsichtlich der Laufzeit sogar noch das Original: Mit 14 Jahren war „Knots Landing“ in den USA ein Jahr länger im Programm als Dallas. Gelegentliche Gastauftritte gab es von Larry Hagman und Patrick Duffy als J. R. und Bobby Ewing, die ihre Rollen aus der Mutterserie spielten. J. R. blieb sich dabei treu und versuchte, seinen Bruder Gary hinters Licht zu führen, um selbst daraus Gewinn zu schlagen, in diesem Fall aber ohne Erfolg.
Durch die Gastauftritte waren einige Rollen im gleichen Zeitraum auf zwei verschiedenen Sendern zu sehen. Denn obwohl Dallas in der ARD lief, wurde der Spin-off vom ZDF gezeigt, immer samstags um 17:05 Uhr. Die Serie wechselte jedoch dann den Sender und lief ab Folge 141 in Sat.1. Wiederholungen von Dallas wurden zu dieser Zeit gerade von RTL ausgestrahlt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter der Sonne Kaliforniens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…