„Stargirl“ und „Die Nanny“ in neuer Gothic-Horror-Reihe

Miniserie mit Brec Bassinger und Fran Drescher erhält Trailer und Termin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.05.2023, 17:00 Uhr

„V.C. Andrews’ Dawn“: (v. l. n. r.) Donna Mills, Jesse Metcalfe, Brec Bassinger, Fran Drescher und Joey McIntyre – Bild: Lifetime
„V.C. Andrews’ Dawn“: (v. l. n. r.) Donna Mills, Jesse Metcalfe, Brec Bassinger, Fran Drescher und Joey McIntyre

Der US-Kabelsender Lifetime bringt ein weiteres Werk der Horror-Autorin V.C. Andrews auf den Bildschirm und hat hierfür einmal mehr eine Starbesetzung zusammengetrommelt. „Stargirl“ Brec Bassinger, „Die Nanny“ Fran Drescher, „Dallas“-Veteran Jesse Metcalfe und „Unter der Sonne Kaliforniens“-Biest Donna Mills übernehmen die zentralen Rollen in der neuen Miniserie „V.C. Andrews’ Dawn“. Ein Trailer gibt einen ersten Ausblick auf das Format, das bei Lifetime am 8. Juli an den Start geht.

Die Miniserie besteht aus vier Teilen in Filmlänge, die im wöchentlichen Rhythmus gezeigt werden. Jeder davon widmet sich einem anderen Roman aus Andrews’ sogenannter „Cutler-Saga“, die von 1990 bis 1993 erschienen ist. Dazu gehören „Zerbrechliche Träume“ („Dawn“), „Geheimnis im Morgengrauen“ („Secrets in the Morning“), „Kind der Dämmerung“ („Twilight’s Child“) und „Stimmen aus dem Dunkel“ („Midnight Whispers“). Die Romane entstanden nach Andrews’ Tod 1986 unter der Federführung des Ghostwriters Andrew Neiderman, der die Arbeit der Autorin als eingetragenes Markenzeichen fortführte.

Im Zentrum der Handlung steht Dawn Longchamp (Bassinger), die in der liebevollen Umgebung einer hart arbeitenden Familie aufgewachsen ist, zu der auch ihr Vater Ormand (Metcalfe) und ihr Bruder Jimmy (Khobe Clarke) gehören. Doch dann findet sie die schockierende Wahrheit über ihre Familie heraus und wird in das Leben einer anderen Familie geworfen, deren eigene düstere Geheimnisse Dawns Leben für immer verändern werden. Dawn versucht, sich anzupassen, doch ihre intrigante Großmutter Lillian Cutler (Mills) regiert mit eiserner Hand und spricht grausame Bestrafungen aus, wann immer Dawn ihren Anweisungen nicht folgt. Später trifft Dawn auf die alternde Schauspielerin Agnes Morris (Drescher), die den Kurs ihres Lebens einmal mehr verändern wird.

Lifetime hatte in den letzten Jahren immer wieder große Erfolge mit den Verfilmungen der V.C.-Andrews-Romane. Im vergangenen Jahr erreichte der kleine Kabelsender mit „Flowers in the Attic: The Origin“ rund 10,6 Millionen Zuschauer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ick war tatsächlich mal ein großer Fan von Donna Mills....ich glaube, die hatte mal einige, viele TV Filme in den 90ern gemacht....
    • am

      Starbesetzung? 🤣 Bekannte Namen ja, aber Stars sind für mich Filmschauspieler, die wenigstens schon einen Oscar auf dem Kaminsims stehen haben und nicht Soap-Darsteller und Anfänger. Das da ist dritte Reihe!

      Aber ansonsten immerhin eine interessante Truppe und ein schönes Thema. Allerdings bin ich nicht die Zielgruppe von Lifetime und habe leider auch noch keine einzige Produktion aus deren Schmiede für gut genug befunden, um wenigstens die erste Staffel durchzuhalten. Ich sehe zwar Mal rein, würde mich aber wundern, wenn es auf meinen festen Serienplan käme.
      • am

        Alles sind Leute wie Harrison Ford, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis oder auch Dwayne Johnson keine Stars für dich?
      • am

        Harrison Ford und Arnold schon, nur Dwayne Johnson kenne nich nicht einmal xD

    weitere Meldungen