„Dallas“: Weitere Folgen der Kult-Soap gehen online

Tod, Traum und Wiederauferstehung bei den Ewings

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.08.2022, 16:35 Uhr

„Dallas“ in der neunten Staffel: Die berühmteste Duschszene der Seriengeschichte – Bild: Warner Bros.
„Dallas“ in der neunten Staffel: Die berühmteste Duschszene der Seriengeschichte

Im Frühjahr bescherte RTL+ Soap-Fans mit den ersten sechs Staffeln von „Dallas“ ein besonderes Highlight. Die Kultserie mit Larry Hagman geht bei dem Streaminganbieter schon bald in die nächste Runde. Ab dem 15. September werden nun auch die Staffeln sieben, acht und neun ins Angebot aufgenommen. Diese bescheren den Zuschauern unter anderem die Auflösung eines feurigen Cliffhangers, einen dramatischen Todesfall – und eine feuchtfröhliche Wiederauferstehung, die Seriengeschichte schrieb.

Die siebte Staffel aus dem Jahr 1983 beginnt mit dem Feuerinferno auf Southfork, in dem J.R. (Hagman), Ray (Steve Kanaly), Sue Ellen (Linda Gray) und John Ross (Omri Katz) gefangen waren. Das dramatische Ereignis bringt Bobby (Patrick Duffy) und Pam (Victoria Principal) wieder näher zusammen. Sue Ellen glaubt, ihren Alkoholismus überwunden zu haben, während der Kampf um das Erbe von Jock Ewing zwischen J.R. und Bobby in die entscheidende Phase geht.

Im achten Jahr von „Dallas“ kämpft Bobby nach einer Schussverletzung ums Überleben. Der jüngere Ewing-Bruder übersteht den Anschlag – stirbt aber am Ende der Staffel einen dramatischen Serientod in den Armen seiner Ehefrau Pam. Patrick Duffy kehrte der Erfolgssoap nach acht Jahren den Rücken und auch der langjährige Showrunner Leonard Katzman verließ die Serie.

Bereits zu Beginn der Staffel hatten „Dallas“-Fans den Verlust von Barbara Bel Geddes zu verschmerzen, die seit Anfang der Serie die warmherzige Matriarchin Miss Ellie verkörpert hatte. Die Rolle wurde nun mit Donna Reed neu besetzt. Dies stieß bei den Zuschauern aber auf wenig Gegenliebe, sodass Bel Geddes mit der neunten Staffel zurückkehrte.

Das neunte Jahr stellte dann den bisher größten Einschnitt in der Geschichte von „Dallas“ dar. Die Storylines des neuen Showrunners James H. Brown kamen vor allem bei Hauptdarsteller Larry Hagman nicht besonders gut an. Hagman versuchte Patrick Duffy trotz seines Serientodes zu einer Rückkehr zu bewegen und war damit schließlich erfolgreich. Auch Autor Leonard Katzman sollte im zehnten Jahr wieder die Geschichte der Serie lenken, musste nun aber zunächst Bobby Ewing wieder zum Leben erwecken.

So kam es zur wohl berühmtesten Duschszene in der Seriengeschichte – und zur Erklärung, dass es sich bei der gesamten Handlung der neunten Staffel um einen Traum von Pam Ewing gehandelt hatte. Dies ließ nicht nur langjährige Zuschauer perplex zurück, sondern warf auch einige Logik-Fragen auf, die aber weitgehend unbeantwortet blieben. So wurde um Bobby Ewing beispielsweise nicht nur in „Dallas“ getrauert, sondern auch beim Spin-Off „Unter der Sonne Kaliforniens“. Dort wurde die Wiederbelebung später nicht weiter thematisiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich schaue gerade Folge 5 der zweiten Staffel: Der Preis für ein Baby 👨‍👩‍👦

    Ich frage mich gerade ob Sue Allen dann doch herausgefunden hat, dass Pam nicht gepetzt hat bei JR und wenn ja, das wäre meine Frage, wie? Denn es gab keine Auflösung. Am Ende sah man nur wie Pam mit Bobby im neuen 🚘 Richtung Stadt fuhr. Es gab aber keine richtige Auflösung. Sue Ellen stand da nur eher andächtig und beruhigt (nach dem 💏💦 🧗 mit J.R?) an der Haustür und hat nichts gesagt nur beobachtet nachdem sie sich ja vorher wie eine Furie benahm zu Pam 👿.

    Das wäre meine Frage, ob sie das dann doch rausbekommen hat an alle Dallas Fans. Denn ich habe sie damals (zu jung) nicht gesehen und schaue sie jetzt zum ersten Mal. Ich bin schon großer Fan und mein Lieblingscharakter ist Pamela. Ich bewundere sie, wieviel sie aushalten muss in dieser Familie und wie stark sie dann immer noch ihren eigenen Weg geht und andere beschützt 💙 👍. Geht es euch auch so? War sie (an alle Zeitzeugen) als die Serie zum ersten Mal im Fernsehen (ARD) lief, auch so beliebt unter den Zusehern oder war es eher J.R.?

    Danke und viele Grüße
    • am via tvforen.de

      Ichhabe Dallas damals bei der Erstausstrahlung gesehen. Ich war in den Achtzigern und frühen Neunzigern ein wirklich großer Fan der Serie. Die Darstellerin der Pamela war durchaus sehr beliebt. Sie machte unter anderem Werbung für Seife oder Parfum und gab auch ein Buch heraus mit einem Fitnessprogramm. Die Zeitschriften berichteten damals auch regelmäßig über ihr Privatleben und sie war auch oft auf der Titelseite zu sehen. Victoria Principal nahm damals auch mit Andy Gibb von den Bee Gees einer Schallplatte auf, die recht erfolgreich war. Ich finde es toll, wenn Zuschauer auch heute noch von der Serie begeistert sind, oder sie sogar ganz neu für sich entdecken, weil sie damals noch zu jung waren. Die Geschichten rund um Pamela waren immer recht turbulent und spannend, immer im Spannungsfeld zwischen den Familien Barnes und Ewing. sobald ein Schauspieler namens John Beck auftaucht, der die Figur des Mark Graison darstellt, wird die storyline rund um Pamela noch um einiges aufregender.
      Insgesamt waren die Schauspieler der Serie auch ab und an in deutschen fernsehe Shows ein beliebter und gern gesehener Gast. ich erinnere mich da an einen Auftritt von Linda Gray in "auf los geht's los" oder auch an Patrick Duffy, der damals mit Mireille Mathieu ein Duett aufnahmen und dieses im Fernsehen präsentierte.Auch Charlene Tilton (Lucy) nahm eine Single auf und präsentierte sie im Fernsehen.
    • am via tvforen.de

      Vielen Dank. Wirklich sehr interessant, was du da schreibst. Ich habe wieder ein Verständnisproblem zur Folge mit der Bigamie. Also wie ist das denn jetzt ausgegangen? Pami meinte, sie geht weg aus Dallas mit ihm aber das war nur ein Vorwand. Und wie ging es dann weiter? Er war dann weg und sie haben das Annulierungsdokument erhalten aber wieso?
    • am via tvforen.de

      Gerade in den ersten Folgen war das Problem, das es eher Forlgen waren, die weitestgehend für sich allein stehen konnten. Da wurde dann ein Problem eine Intriege in den Mittelpunkt einer Folge gestellt, z.b. das mit der Bigamie, man hat dann schnelldas aufgeklärt, und am Ende war alles wieder beim Alten.

      Erst so ab Staffel 2 oder 3 waren dann die Handlungen der Serie über mehrere Folgen hinweg gestreckt. Was dann den Reiz der Serie ausmachte.

      Zu einem der späteren Staffeln kam dann das Gerücht auf, das Dallas jetzt wieder auf in sich abgeschlossene Folgen setzten wollte. Aber man hat das dann doch nicht durchgeführt.

      Auch interessant war für mich, das man ein Crossover zwischen Dallas und Falcon Crest geplant hatte. Darin war vorgesehen, das es eine Person in der Serie auftauchte, wo sich später herrausstellte, das es ein Kind aus einer Affäre zwischen Angela Channing und J.R. Ewing war. Es sollte zunächst in Falcon Crest eingeführt werden, und dann zu Dallas wechseln. Glaube das war zur 8. Staffel von Falcon Crest so geplant. Aber zu diesem Zeitpunkt ging es Jane Wyman schon nicht gut, sodaß man dann leider davon abstand genommen hatte.
      Ich persönlich hätte es interessant gefunden, wenn das umgesetzt worden wäre.

      Auch zur berümten Duschszene von Bobby/ Pam , gab es drei Möglichkeiten, die näher ins Visir genommen wurden, wie man Bobbys wiederauftauchen erklären wollte.
      Eine war: Das man herrausfand, das Bobby noch einen bösen Zwillingsbruder hatte, der nun ebenfalls von Duffy gespielt werden sollte. Zweitens das Szenario, wo Bobby seinen Tod nur vorgetäuscht hätte, wegen dem Unfall, damit er seiner Familie nicht zur Last viel. und dann als er alles wieder überstanden hatte, wieder auftrat. und als letzutes natürlich die berümte Duschszene, die es dann ja geworden ist.

      Leider hatte das dann auch Auswirkungen auf Unter der Sonne Kaliforniens, und so blieb in der Serie Bobby dann auch tot.
    • am via tvforen.de

      Wobei es allerdings in "J.R. kehrt zurück" eine Szene gibt, in der man sieht, wie Bobby mit Gary telefoniert.
  • (geb. 1963) am

    >Endlich
    Dann können wir wohl mit 10, 11 une 12 in Oktober rechnen? und November dann 13+14 oder 10,11,12,13 und 14 in Oktober noch? Oder wohlmöglich dann November 13, 14, 15,16 une 17( Dallas 2012, 2013, 2014 une 2015
    • am

      Und 2012, 1, 2013, 2, 10,11,12 une 2014?
    • (geb. 1963) am

      Ups sorry 2015 gibt es ja nicht Wegen den 40 Folgen hatte ich eine Staffel zuviel berechnet.
      2012 gab es 10 Folgen, erst 2013 gab es zum ersten Mal 15 Folgen und 2014 nochmals 15. Ejne 4.Staffel war geplant wurde aber nicht verwirklich und aufs Eis gelegt. Schade. Dieser Agentinier hätte J.R. in nidhts nachgestanden und auch die bisher unbekannte noch unbekannte Tochter die John Ross in der 4.Staffel gesucht hätte-

weitere Meldungen