„Dallas“: Großes Finale der Ewings jetzt bei RTL+

Letzte Staffeln komplettieren die Kult-Soap um J. R. und Bobby

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.01.2023, 12:55 Uhr

„Dallas“ zierte in den Staffeln 13 und 14 ein neuer Vorspann – Bild: Lorimar Television
„Dallas“ zierte in den Staffeln 13 und 14 ein neuer Vorspann

Mitte Juli beglückte RTL+ Soap-Fans mit den ersten Staffeln von „Dallas“. Nun, ein halbes Jahr später, ist die ursprüngliche Saga der Öl-Familie Ewing komplett. Ohne Vorankündigung sind nun auch die Staffeln 13 und 14 bei dem Streamingdienst online gegangen. Einmal mehr handelt es sich dabei um die frisch remasterten HD-Fassungen, allerdings ausschließlich mit deutschem Ton. Damit sind nun alle 357 Folgen der Originalserie online.

Ob darüber hinaus in Zukunft auch noch die beiden Fortsetzungs-Filme „J. R. kehrt zurück“ (1996) und „Kampf bis aufs Messer“ (1998) veröffentlicht werden oder der Prequel-Film „Wie alles begann“ (1986), bleibt abzuwarten. Auch die Fortsetzungsserie, von der ab 2012 drei Staffeln beim US-Sender TNT produziert wurden, ist derzeit bei Amazon und Co. nur käuflich zu erwerben und in keiner Streaming-Flatrate beinhaltet.

Dennoch: Deutschland scheint der erste Markt weltweit zu sein, der die neuen HD-Fassungen von „Dallas“ innerhalb eines Streamingangebots zu sehen bekommt. Laut eines Berichts der Fanseite Dallas Fanzine soll im Rahmen des 100. Jubiläums von Warner Bros. noch in diesem Jahr „Dallas“ in den USA auf Blu-ray erscheinen und auch beim Streamingdienst HBO Max in HD verfügbar sein. Die Betreiber der Seite berufen sich dabei auf interne Quellen bei Warner. Ob danach auch entsprechende Disc-Veröffentlichungen in Deutschland folgen, ist noch unklar, aber doch nicht unwahrscheinlich.

In den letzten zwei Staffeln von „Dallas“ setzte sich der Exodus der Originalbesetzung stetig fort. Linda Gray alias Sue Ellen Ewing hatte bereits mit Ende von Staffel 12 die Serie verlassen, Barbara Bel Geddes (Miss Ellie) folgte nach dem 13. Jahr. Zumindest Gray war dann aber in der letzten Folge wieder mit dabei, genau wie Steve Kanaly (Ray Krebbs), Mary Crosby (Kristin Shepard) sowie Ted Shackelford (Gary Ewing) und Joan van Ark (Valene Ewing) aus „Unter der Sonne Kaliforniens“. „Dallas“ endete 1991, vollkommen beabsichtigt durch Showrunner Leonard Katzman, mit einem gewaltigen Cliffhanger, bei dem J. R. (Larry Hagman) seinem Lebensweg und den eigenen Dämonen wortwörtlich ins Auge blicken musste. Aufgelöst wurde er erst fünf Jahre später mit dem Fernsehfilm „J. R. kehrt zurück“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der Patrick Duffy ( Bobby) versucht jetzt was anderes.


    https://duffysdough.com/


    Hier geht es um Kuchen und Brot.


    https://m.youtube.com/watch?v=x0u9ngIaUYM
    • am

      Eine Serie absichtlich mit einem Cliffhanger zu beenden (also die regulär beendet und nicht abgesetzt wird) ist auch selten dämlich. Gut für die Fans dass die Serie mit dem Film doch noch ein rundes Ende bekam. 
      Sind die Folgen eigentlich im Original 4:3 Format oder auf 16:9 beschnitten worden? Letzteres ist einfach ein Unding
      • (geb. 1981) am

        Die Folgen sind im Originalformat 4:3. Auf den ersten Blick wirkt das Remastering sehr gelungen.
      • am

        Das Remastering kann man durchaus als gelungen ansehen. Es liegt das US Bild zugrunde.

        Leider wurde die komplette Staffel 9 beim Remastering "vergessen". Diese liegt nur in der ARD TV Version vor. Und auch bei Staffel 12 und 14 sind die letzten Folgen leider "nur" in der TV Version verfügbar!

        Trotz allem finde ich es schade, dass man die Folgen, sowohl HD als SD, nur geschnitten zur Verfügung stellt und nicht die nicht synchronisierten Szenen untertitelt zur Verfügung gestellt hat! Aber alles in allem ein gelungenes Remastering!

        Bleibt abzuwarten, ob das HD Remastering von Warner USA sich von RTL+ unterscheiden wird?
      • am

        Mittlerweile sind übrigens alle Folgen in HD verfügbar.
      • am

        Sind sie leider nicht... ;-(
        Staffel 9 liegt nach wie vor nur in SD vor.
        Vermutlich will man sich hier nicht die Mühe machen, das nochmal anzufassen.
        Interessant ist übrigens, dass man in der Cross-Over-Serie "Unter der Sonne Kalifornies" diese Variante beibehalten hat. Bobby ist dort gemäß der Dallas-"Traumstaffel" gestorben (Garry fliegt nach Dallas zur Beerdigung) und bleibt im Fortbestand der Serie tot. Valene tauft den Jungen ihrer Zwillinge daraufhin "Bobby" in Gedenken an ihren Schwager.
        BTW, RTL könnte diese Serie auch mal ins Streaming Programm aufnehmen. Ist ewig nicht mehr gelaufen.

    weitere Meldungen