Halloween: Die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten bei Netflix & Co.

Diese Horrorserien- und Film-Highlights gibt es jetzt im Streaming-Angebot

Vera Tidona
Vera Tidona – 30.10.2024, 18:30 Uhr

House of Spoils (Amazon Prime Video)

Amazon hat sich das neue übernatürliche Horrordrama „House of Spoils“ von Erfolgsproduzent Jason Blum sichern können, der für erfolgreiche Horror-Film(reihen) wie „The Blair Witch Project“, „Paranormal Activity“, „Insidious“, „The Purge“ und „Get Out“ verantwortlich zeichnet.

In der Hauptrolle ist Ariana DeBose als ehrgeizige Köchin zu sehen, die ihr erstes eigenes Restaurant eröffnet – mit Produkten vom Bauernhof auf einem abgelegenen Anwesen. Sie muss gegen Küchenchaos, einen zweifelhaften Investor, erdrückende Selbstzweifel sowie den mächtigen Geist des früheren Besitzers des Anwesens ankämpfen, der sie auf Schritt und Tritt zu sabotieren droht …

Die Stunde des Teufels (Amazon Prime Video)

Zwei Jahre nach der Auftaktstaffel der gefeierten Horrorserie von Steven Moffat („Sherlock“, „Dracula“) mit Peter Capaldi („Doctor Who“) und Jessica Raine („Call the Midwife“) in den Hauptrollen, ist nun endlich eine zweite Staffel an den Start gegangen – eine dritte Staffel ist bereits in Arbeit.

Im Zentrum der komplexen, nicht-linear erzählten Geschichte steht die Sozialarbeiterin Lucy Chambers (Raine), die jede Nacht um exakt 3:33 Uhr, der sogenannten Stunde des Teufels, aus unheimlichen Träumen und Visionen erwacht. Als es in ihrer Umgebung zu einer Mordserie kommt, findet sich Lucy plötzlich inmitten der Tätersuche wieder. Die Polizei verhaftet einen gewissen Gideon Shepherd (Capaldi), der behauptet, Erklärungen für Chambers’ Visionen liefern zu können.

In der zweiten Staffel gehen Lucy und Shepherd eine gewagte Allianz ein mit dem Ziel, eine sich wiederholende Tragödie zu verhindern und ein schwer fassbares Monster zur Strecke zu bringen …

Them (Amazon Prime Video)

Drei Jahre nach der gefeierten Auftaktstaffel meldet sich die Horror-Anthologieserie „Them“ mit einer zweiten Staffel namens „The Scare“ zurück. Darin wird die Handlung ins Jahr 1991 verlegt und folgt LAPD Detective Dawn Reeve (Deborah Ayorinde), dem ein neuer Fall zugeteilt wird, der selbst hartgesottene Detectives bis ins Mark erschüttert hat: der grausame Mord an einer Pflegemutter. Während die Metropole im Vorfeld der Rassismus-Unruhen am Rande des Chaos wandelt, ist Dawn der Wahrheit auf der Spur. Doch je näher sie dieser kommt, desto stärker scheint etwas Geheimnisvolles und Böses Besitz von ihr und ihrer Familie zu ergreifen …

Mit Pam Grier („Jackie Brown“) und Luke James („Star“) in weiteren Hauptrollen.

Evil – Dem Bösen auf der Spur (Paramount+)

Paramount+ hält neben weiteren Horror-Highlights wie dem „Dexter“-Sequel „Dexter: New Blood“, „A Quiet Place“ oder „Friedhof der Kuscheltiere: Bloodlines“ auch die vierte und finale Staffel der beliebten Horrorserie „Evil – Dem Bösen auf der Spur“ bereit.

Im Zentrum steht der Kampf eines ungleichen Trios gegen das Böse: Die klinische Psychologin Kristen Bouchard (Katja Herbers) untersucht gemeinsam mit dem angehenden katholischen Priester David Costa (Mike Colter) und dem kritischen Handwerker Ben (Aasif Mandvi) scheinbare Wunder, dämonische Besessenheit, Spukhäuser und andere rätselhafte Phänomene. Dabei geraten sie immer wieder mit dem durchtriebenen Dr. Leland Townsend (Michael Emerson) aneinander, der Menschen dazu manipuliert, Böses zu tun …

Inzwischen stehen sämtliche Staffeln und Folgen zum Bingen beim Streaminganbieter auf Abruf zur Verfügung.

Apartment 7A (Paramount+)

Mit dem Psychohorror „Apartment 7A“ hat Regisseurin und Mitautorin Natalie Erika James eine Idee von Skylar James umgesetzt: Die Vorgeschichte zum Horrorklassiker „Rosemaries Baby“ von Ira Levin.

Die Handlung setzt in New York im Jahr 1965 ein und erkundet die Frage, was in der berüchtigten Wohnung geschah, bevor Rosemary dort einzog. Im Zentrum steht Terry Gionoffrio (Julia Garner), die von einer Karriere als Tänzerin träumt. Nach einer verheerenden Verletzung findet sie Zuflucht bei den Castevets im Bramford Building und lernt schnell, dass hier das Böse lauert …

In weiteren Hauptrollen sind Dianne Wiest, Jim Sturgess und Kevin McNally zu sehen. Produziert wird der Film von John Krasinski, Michael Bay und Brad Fuller.

From (Paramount+)

Die erfolgreiche und beliebte Horror-Serie „From“ wird pünktlich zu Halloween mit einer dritten Staffel fortgesetzt. Die Handlung folgt den Bewohnern einer ländlichen Kleinstadt, die auf mystische Weise daran gehindert werden, die Grenzen ihrer abgelegenen Gemeinde zu verlassen. Die unfreiwilligen Einwohner versuchen zwar, irgendeine Art von Normalität aufrechtzuerhalten und nach einem Ausweg zu suchen.

Doch sie sind nicht auf das vorbereitet, was auf sie in den Wäldern um die Kleinstadt herum wartet: Dort wimmelt es nur so von furchteinflößenden und tödlichen Kreaturen, die bei Einbruch der Dunkelheit den Ort heimsuchen, so dass jeder Bewohner sich nach Sonnenuntergang im Haus versteckt, um die Nacht zu überleben. Sheriff Boyd Stevens (Harold Perrineau Jr.) versucht in dieser bedrohlichen Umgebung die Ruhe und die Ordnung in der Stadt aufrechtzuerhalten …

Yellowjackets (Paramount+)

Der prämierte Psychothriller „Yellowjackets“ lässt die Fans weiterhin auf eine dritte Staffel warten, die derzeit noch gedreht wird. Die passende Gelegenheit für alle, die den gefeierten Serienhit noch nicht kennen sollten, die ersten beiden Staffeln nachzuholen.

Im Zentrum der Geschichte steht eine Gruppe überaus talentierter Fußballspielerinnen einer Highschool. Die jungen Frauen stürzen im Jahr 1996 auf dem Weg zu ihrem Meisterschaftsspiel im hohen Norden der USA mit einem Flugzeug ab. Aus einem einst vereinten Team wird aufgrund der Katastrophe schließlich ein zersplitterter Haufen, der in Gruppen ums Überleben kämpft. 25 Jahre nach ihrer Rettung kämpfen die Überlebenden weiterhin mit den Geistern der Vergangenheit und werden von den Ereignissen eingeholt, was einst in der Wildnis geschehen ist.

The Woman in the Wall (Paramount+)

Die britische Miniserie „The Woman in the Wall“ – inspiriert nach wahren Ereignissen – erzählt die tragische Geschichte der Frauen von „Magdalene Laundries“ in Irland. In den umstrittenen kirchlichen Einrichtungen für „gefallene Mädchen“, mussten zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert unverheiratete und schwangere Frauen in ihren Waschhäusern schwer arbeiten. Nach der Geburt wurden den jungen Müttern ihre neugeborenen Babys von den Nonnen abgenommen und zur Adoption freigegeben.

Im Zentrum der Serie steht Lorna Brady (Ruth Wilson), die eines Morgens eine Leiche in ihrem Haus vorfindet. Brady weiß nicht, wer die tote Frau ist oder ob sie etwa selbst mit ihrer Ermordung zu tun hat. Lorna leidet bereits seit längerer Zeit an einer besonders schweren Form des Schlafwandelns – seit sie als junge Frau jahrelang in einer der Magdalene Laundries eingesperrt war. Seitdem ist sie fieberhaft auf der Suche nach ihrem Kind, das man ihr direkt nach der Geburt weggenommen hatte. Detective Colman Akande (Daryl McCormack) hat Lorna Brady im Verdacht bezüglich eines anderen Verbrechens, das mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt, und lässt sie nicht mehr aus dem Auge …

„The Walking Dead“-Franchise (Disney+, Netflix, Prime Video, Magenta TV)

Für so manchen Zombie-Fan gehört der Horror-Serienhit „The Walking Dead“ traditionell zum Halloween-Fest und darüber hinaus. Inzwischen wurde die Hauptserie über die Zombie-Apokalypse, basierend auf Robert Kirkmans Comic-Vorlage, nach elf Staffeln und 177 Folgen beendet, nur um in diversen Spin-Offs und Serienablegern die Geschichte der Protagonisten fortzuführen.

Die jüngsten und erfolgreichen Ableger der Zombie-Apokalypse mit „The Walking Dead: Dead City“, „The Walking Dead: Daryl Dixon“ und „The Walking Dead: The Ones Who Live“ feiern exklusiv bei Magenta TV+ ihre Deutschlandpremiere. Hier werden derzeit die neuesten Folgen der aktuellen Staffeln gezeigt.

In „Dead City“ gibt es ein Wiedersehen mit Maggie (Lauren Cohan) und Negan (Jeffrey Dean Morgan), die sich im postapokalyptischen New York City wiederfinden, um sich dort neben den Untoten weiteren Gefahren zu stellen.

In „Daryl Dixon“ findet sich dieser (Norman Reedus) unverhofft im ebenso von Untoten verseuchten Frankreich wieder. Bei seiner Suche nach einem Weg nach Hause schließt er sich einer Gruppe Überlebender an. In der aktuellen zweiten Staffel gibt es auch endlich ein Aufeinandertreffen mit Carol Peletier (Melissa McBride) aus der Hauptserie.

Mit „The Ones Who Live“ gibt es ebenso ein historisches Wiedersehen mit Rick (Andrew Lincoln) und Michonne (Danai Gurira), die ihre Liebesbeziehung nach den dramatischen Ereignissen und unter den erschwerten Bedingungen fortsetzen.

Die Hauptserie steht hingegen weiterhin bei einigen Streaminganbietern wie Netflix, Prime Video oder Disney+ zur Verfügung. Amazon hat auch das erste, inzwischen ebenso beendete Spin-Off „Fear the Walking Dead“ im Angebot, das immerhin auf acht Staffeln mit 113 Episoden kommt.

The Last of Us (Sky/​WOW)

Zugegeben, die preisgekrönte HBO-Erfolgsserie „The Last of Us“ von Co-Showrunner Craig Mazin und Vorlagengeber Neil Druckmann, basierend auf einer gleichnamigen Videospielvorlage von Naughty Dog, ist bereits im letzten Jahr auch hierzulande erschienen. Das sollte Fans jedoch nicht davon abhalten, die komplette erste Staffel der Zombie-Invasion der etwas anderen Art noch einmal komplett zu wiederholen – um auch auf die kommende zweite Staffel einzustimmen, die sich derzeit noch in Produktion befindet und nicht vor 2025 erscheinen wird.

Hierzu ist anlässlich des „Last of Us“-Tages am 26. September, an dem in der Handlung die tödliche Pilzinfektion ausbrach, ein umfangreicher Preview-Trailer zu Staffel 2 erschienen:

Die Handlung setzt 20 Jahre nach der Zerstörung der modernen Zivilisation ein, als eine mutierte Form des Cordyceps-Pilzes die Menschheit heimsucht und sie zu aggressiven Zombies macht. Der Texaner Joel (Pedro Pascal) gehört zu den wenigen Überlebenden, der die junge Ellie (Bella Ramsey) aus einer streng überwachten Quarantänezone schmuggeln soll. Die Jugendliche ist scheinbar die Einzige, die immun gegen die Krankheit und deren Folgen ist und zur Rettung der Menschheit beitragen könnte. Gemeinsam schlagen sich Joel und Ellie durch ganz Nordamerika, kämpfen ums Überleben gegen Untote und andere Gefahren, während sie sich nur aufeinander verlassen können …

In Staffel 2, die auf dem Nachfolgespiel „The Last of Us Part II“ basiert, erhalten weitere zentrale Figuren aus der Vorlage Einzug in die Serie: Kaitlyn Dever als Abby, Isabela Merced als Dina, Jeffrey Wright als Isaac und weitere. Wieder mit dabei sind auch Gabriel Luna als Tommy und Rutina Wesley als Maria.

Chucky (SYFY/​Sky/​WOW)

Die Horror-Serie „Chucky“ basiert auf der Kultfilmreihe von Don Mancini über die namensgebende Mörderpuppe, die darauf aus ist, möglichst viele Menschen grausam zu töten. In einer kleinen US-amerikanischen Stadt kauft der Teenager Jake (Zackary Arthur) eine harmlos wirkende Puppe auf einem Flohmarkt. Dass diese vom Geist des Serienmörders Charles Lee Ray (Brad Dourif) besessen ist, ahnt Jake natürlich nicht. Als es zu ersten Morden kommt, stellt sich bald heraus, wer für die Taten verantwortlich ist – Chucky hat hier ein perfektes Umfeld für seinen Feldzug des Grauens gefunden. Doch die Bewohner beginnen sich zu wehren und versuchen, ihrerseits die Puppe zur Strecke zu bringen.

Die finale dritte Staffel feiert passend zum Gruselfest bei SYFY Deutschlandpremiere und ist danach auch bei Sky und WOW verfügbar. Darüber hinaus präsentiert Sky passend zum Gruselfest die neuesten Horrorfilme frisch von der Kinoleinwand, wie „Imaginary“, „The Nun II“, „Saw X“ oder „Five Nights At Freddy’s“.

zurückweiter

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App