Staffel 10, Folge 1–16

Staffel 10 von „Morden im Norden“ startete am 08.01.2024 in Das Erste.
  • Staffel 10, Folge 1 (55 Min.)
    Nina (Julia E. Lenska, M.) und Gregor (Jonas Minthe, r.) überraschen Henning Mittergang (Vincent Krüger, M.) nach einer durchzechten Nacht in dessen Wohnung. – Bild: ARD/​Thorsten Jander
    Nina (Julia E. Lenska, M.) und Gregor (Jonas Minthe, r.) überraschen Henning Mittergang (Vincent Krüger, M.) nach einer durchzechten Nacht in dessen Wohnung.
    Benno Bärsen, der älteste Mitarbeiter des Lübecker Bauhofs, wird erschlagen im Lager aufgefunden. Wie die Kommissare ermitteln, hatte das Opfer kurz vor seinem Tod Streit mit Dirk Kiesebü, seinem direkten Vorgesetzten. Kiesebü hat allerdings ein Alibi für die Tatnacht. So gerät der jüngste Mitarbeiter des Trupps unter dringenden Verdacht: Oliver Wiek ist seit der Tat verschwunden. Oliver, der mit Downsyndrom geboren wurde, wohnt bei seiner Großmutter Annika Wiek, die ihm auch die Stelle auf dem Bauhof besorgt hat. Kommissar Lars Englen gelingt es, den Verdächtigen in seinem Versteck aufzuspüren. Er wird in Gewahrsam genommen, schweigt aber beharrlich. Als Oliver in der Zelle seine Kleidung wechselt, entdeckt seine entsetzte Großmutter, dass sein ganzer Körper Spuren von Misshandlungen trägt. Hat Oliver Bärsen getötet, weil er von seinen Kollegen schikaniert und misshandelt wurde? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 2 (55 Min.)
    Nina Weiß (Julia E. Lenska, M.) und Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek, 2.v.r.) bringen ihre Kollegen Finn Kiesewetter (Sven Martinek, l.) und Lars Englen (Ingo Naujoks, r.) über die bisherigen Erkenntnisse auf Stand.
    Im Familienkreis soll der 75. Geburtstag von Joachim Wagner gefeiert werden. Dazu hat seine Frau Brigitte die drei Töchter eingeladen. Als sie mit der Geburtstagstorte in der Hand in den Garten ihres Hauses tritt, macht sie eine schockierende Entdeckung: Ihr Mann Joachim taumelt ihr mit blutverschmierten Händen entgegen, und auf dem Rasen liegt die jüngste Tochter Jana, bewusstlos und mit einer klaffenden Kopfwunde. Der herbeigerufene Notarzt muss im Rettungswagen um Janas Leben kämpfen. Als Finn und Lars eintreffen, sagt Brigitte Wegmann aus, dass ihr Mann vom Geschehen nichts mitbekommen habe. Angeblich hat er seinen Mittagsschlaf gehalten. Woher stammen dann aber die Blutflecken auf seinem Hemd? Es stellt sich heraus, dass Joachim Wegmann an Alzheimer erkrankt ist. Hat er in seinem verwirrten Zustand seine eigene Tochter mit einem Einbrecher verwechselt und sie niedergeschlagen? Die Ermittlungen führen die Kommissare tief hinein in eine Familientragödie. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 3 (55 Min.)
    Helmut Brehm (Joachim Raaf) lässt seine Wut an Björn Rothes Wagen aus.
    Helmut Brehm leidet seit seinem Motorradunfall vor zwölf Jahren an einer schweren Gehbehinderung und musste seinen Beruf aufgeben. Eines Morgens findet er seine Frau Edda erschlagen in der Küche, über die Leiche beugt sich mit blutigen Händen der Nachbarsjunge Björn. In Panik stößt Björn den Ehemann zu Boden und ergreift die Flucht. Die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen haben zunächst wenig Zweifel an der Täterschaft des Jungen, immerhin hat er bereits eine dicke Strafakte. Andererseits entdecken sie in Helmuts Kofferraum einen verdächtigen Einkauf aus dem Baumarkt: alles, was man benötigt, um eine Leiche verschwinden zu lassen! Hat Helmut vielleicht doch etwas mit dem Mord zu tun? Die Kommissare finden heraus, dass es in der Ehe schon länger kriselte und Helmut nachts im Zimmer der ausgezogenen Tochter schläft.
    Als die Kommissare die Konten der Toten überprüfen, stoßen sie darauf, dass Edda in der letzten Zeit immer höhere Summen abgehoben hat, vom Erlös des Verkaufs von Helmuts Geschäft ist nichts mehr übrig. Hat er sie deshalb getötet? Aber wofür brauchte Edda überhaupt das viele Geld? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 4 (55 Min.)
    Maik Hansen (Max Bretschneider, l.) hofft, dass niemand sein Gespräch mit Sybille Burg (Lina Wendel, r.) belauscht hat.
    Ein Einbruchsalarm führt eine Streife zu einer Villa. Die Polizisten stellen den vermeintlichen Einbrecher auf der Flucht und entdecken im Haus die Leiche des Musikmäzens Harald Claasen. Bei der Vernehmung im Kommissariat behauptet Maik Hansen, er kenne das Opfer persönlich und habe nur nach dem Rechten sehen wollen. Das scheint zu stimmen. Der Verdächtige Maik Hansen arbeitet für eine Krebsstiftung. Gemeinsam mit seiner Freundin, der Sängerin Ellen Rosenthal, plante er eine große Spendengala, auf der Claasen als Gastgeber und Großspender auftreten sollte. Doch Kommissar Finn Kiesewetter nimmt ihm die Rolle des Samariters nicht so recht ab. Als seine Kollegen die Stiftung einmal genauer unter die Lupe nehmen, stellt sich heraus, dass Hansen im Verdacht steht, Spendengelder veruntreut zu haben. Wurde der Mäzen ermordet, weil er einem großangelegten Spendenbetrug auf die Schliche gekommen war? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 5 (55 Min.)
    Trotz anstehender Scheidung bangt Inga Trimborn (Marlen Ulonska, h.) um ihren Noch-Ehemann Uwe (Sami Loris, v.). Oder ist ihre Sorge nur gespielt?
    Der Bauingenieur Uwe Trimborn bricht nach einem Jogginglauf zusammen. Er wird von Bente Willemsen, die seit einem schweren Fahrradunfall an Krücken geht, und ihrer Tochter Ronja vor ihrer Haustür gefunden. Der vergiftete Trimborn war der ehrenamtliche Helfer von Bente Willemsen. Er hat ihr im Auftrag der Kirche bei Einkäufen geholfen und sie zu Arztbesuchen begleitet. Im Krankenhaus stellen die Ärzte fest, dass der ins Koma gefallene Ingenieur mit einem Pflanzenschutzmittel vergiftet wurde. Könnte Uwe Trimborn Opfer eines Lebensmittelerpressers geworden sein? Die Lübecker Kommissare finden heraus, dass sich das Gift in einem isotonischen Getränk befand, das er während des Joggens getrunken hat.
    Das Gift wurde nachweislich erst nach dem Kauf untergemischt. Damit ist die Erpressertheorie vom Tisch. Kommissarin Nina Weiss findet heraus, dass Trimborn gar keinen Auftrag der Kirche hatte, Bente zu helfen. Woher wusste er überhaupt von Bentes Schicksal und wieso hat er den Kontakt zu ihr gesucht? Als die Kommissare die Hintergründe des Falls entschlüsseln, ist es fast zu spät. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 6 (55 Min.)
    Lars Englen (Ingo Naujoks, M.) hat Mühe, im fahrenden Bus für Ruhe und Ordnung zu sorgen (mit Kompars:innen).
    Als Antje von ihrem Ehemann Daniel nach langer Ehe urplötzlich verlassen wird, sind ihre besten Freundinnen Steffi und Yvonne sofort für sie da. Die Frauen kennen sich schon seit der Grundschule. Gemeinsam verbringen sie einen Frauenabend in einer Tapas-Bar an der Untertrave, wo sie nach vielen Cocktails alle Männer, vor allem Daniel, zum Teufel wünschen. Als am nächsten Morgen Daniel in seiner neuen Single-Wohnung tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht schnell auf Antje: Hat sie ihren Ex nach dem Barbesuch betrunken aufgesucht und aus enttäuschter Liebe ermordet? Gegenüber den Kommissaren Finn Kiesewetter und Lars Englen behauptet die Verdächtige, sich nicht erinnern zu können, was in der vergangenen Nacht passiert ist.
    Sie kann auch nicht erklären, woher die Wunden an ihren Händen stammen. Totaler Filmriss! Yvonne gibt ihrer Freundin sofort ein Alibi. Die Kommissare zweifeln: Wie weit geht die Freundschaft der Frauen? Decken die Freundinnen die betrogene Antje? Oder haben sie den Mord womöglich gemeinschaftlich begangen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 7 (55 Min.)
    Jörg Cordes (Hannes Wegener, r.) sucht nach seiner Haftentlassung den Kontakt zu seinem Sohn Tobias (Luke Matt Röntgen, l.). Doch der hält ihn seit Jahren für einen Mörder (mit Annika Kuhl, h.).
    Kommissar Hannes Wilke steht kurz vor der Rente, als ihn ein alter Fall einholt: Der verurteilte Raubmörder Jörg Cordes, gerade aus dem Gefängnis entlassen, macht Wilke im Kommissariat dafür verantwortlich, ihn unschuldig hinter Gitter gebracht und sein Leben zerstört zu haben. Kurz darauf wird Wilke angeschossen. Hat Jörg Cordes sich gerächt? Als Finn Kiesewetter und Lars Englen den Ex-Sträfling stellen, eskaliert die Situation. Cordes gerät in Panik, überwältigt Lars und entführt ihn. Er will seine Geisel erst freilassen, wenn Finn seine Unschuld bewiesen hat. Während Lars in seiner Gefangenschaft versucht, Vertrauen zum Geiselnehmer aufzubauen, muss Finn mit Nina und Gregor gleich zwei Verbrechen aufklären: den Mordanschlag am Kollegen Wilke und den alten Raubüberfall in einem Elektro-Fachgeschäft. Schnell wird klar: In beiden Fällen wurde die gleiche Waffe benutzt. Aber das allein beweist nicht Cordes’ Unschuld – und der Geiselnehmer wird zunehmend nervös. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 8 (55 Min.)
    Oxana (Rika Schlegel, v.) und Ole (Levin Liam, h.) erinnern sich an Carolin.
    Die 17-jährige Celina Pöls wird tot an einer Industrieruine gefunden. Erste Untersuchungen am Tatort ergeben, dass die Jugendliche mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen wurde. Die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen suchen die betreute Wohngruppe auf, in der das Opfer gelebt hat. Nicht nur die Leiterin Marianna Oelker, die Celina als vermisst gemeldet hatte, ist geschockt. Auch alle anderen Mitbewohner und Betreuer sind von der Todesnachricht erschüttert. Im Kommissariat ermittelt Nina Weiss, dass Celina auch wegen Drogen polizeibekannt war.
    Aber seit einem Jahr lebte sie clean und hatte sich nichts mehr zuschulden kommen lassen. Umso verzweifelter war Celina über ihren letzten Drogentest kurz vor ihrem Tod, der positiv ausgefallen war. Wie konnte es sein, dass ihre Mitbewohnerin Oxana zur gleichen Zeit einen negativen Befund erhielt, obwohl die gekifft hatte? Die Kommissare finden heraus, dass Celina ihre Freundin im Verdacht hatte, die Tests vertauscht zu haben. War es darüber zu einem tödlichen Streit gekommen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 9 (55 Min.)
    Kadir Demir (Volkan Isbert, M.) ist nicht damit einverstanden, dass seine kleine Schwester Nuray (Derya Flechtner, l.) boxt (mit Ingo Naujoks, r.).
    Boxtrainer Volker „Voller“ Karak wird von der 17-jährigen Nuray Demir unter einem Hantelständer tot in seinem Club aufgefunden. Nuray gehört mit der gleichaltrigen Leonie zu den großen Boxtalenten des Vereins. Beide Mädchen qualifizierten sich unter „Vollers“ Fittichen für die Norddeutsche Meisterschaft. Am Tatort vernehmen die Kommissare Finn Kiesewetter, Lars Englen und Nina Weiss die jungen Sportlerinnen, die vom Tod ihres Trainers sichtlich betroffen sind. Mitten in ihre Vernehmung platzt voller Wut Nurays älterer Bruder Kadir.
    Der Flugzeugingenieur macht keinen Hehl daraus, dass er vom Milieu des Clubs wenig hält und seiner Schwester das Boxen am liebsten verbieten würde. Kommissar Gregor Michalski findet heraus, dass es zwischen Kadir und „Voller“ vor kurzem zu einem heftigen Streit gekommen war. Der Grund: Die Sozialarbeiterin Britta Münzer beschuldigte den Coach sexueller Übergriffe. Bei der Polizei wollte sie aber weder Geschädigte noch Zeugen nennen. Hat Kadir daraufhin das Recht in eigene Hände genommen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 10 (55 Min.)
    Die Kripo Lübeck (v. l.: Julia E. Lenska, Christoph Tomanek, Sven Martinek, Jonas Minthe) ermittelt in einem neuen Fall.
    Die aufstrebende Algenforscherin Dr. Kyra Rückert, 31, wird erhängt am Mast ihres Segelbootes aufgefunden. Erste Untersuchungen am Tatort ergeben, dass Kyra einem als Selbstmord getarnten Mord zum Opfer gefallen ist. Unter Verdacht gerät ihre Lebensgefährtin und Forschungsassistentin Emily. Die schnell aufbrausende junge Frau fühlte sich von ihrer Partnerin geringgeschätzt und ausgebeutet. Ein Motiv für die Tat hätte aber auch Kyras Halbschwester Zarah gehabt, die mit der Toten einen erbitterten Streit um das elterliche Erbe führte. Oder hängt der Mord mit Kyras Forschungsprojekt zusammen? Das Opfer arbeitete an einem vielversprechenden Verfahren zur Nährstoffgewinnung aus Algen. Zur Marktreife gebracht, könnten die Patente der Erfinderin ein Vermögen einbringen. Hinter der Fassade wissenschaftlicher Forschung eröffnet sich den Kommissaren eine Welt aus Missgunst und Eifersucht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 11 (55 Min.)
    Lars (Ingo Naujoks) muss ins Krankenhaus, nachdem er sich sportlich beweisen wollte.
    Die aufstrebende Journalistin Peggy ist im Wald mit ihrem Informanten Andre Hansen verabredet, als sie am Wegesrand dessen demoliertes Fahrrad entdeckt. Plötzlich strauchelt eine Gestalt, halb nackt und mit Tarnfarbe im Gesicht, aus dem Dickicht auf sie zu und stirbt in ihren Armen. Erste Untersuchungen am Tatort ergeben, dass Andre auf seinem Rad von einem Jeep abgedrängt und dann im Wald misshandelt wurde. Die Militärkleidung, die Finn Kiesewetter und Gregor Michalski in der Wohnung des Toten finden, führen die Kommissare auf die Spur der Bürgerwehr „Bund für Lübeck“, der sich Andre angeschlossen hatte.
    Anführer der Truppe ist der ehemalige Zeitsoldat Peter Klein, den die Nachricht von Andres Tod sichtlich schockiert. Doch Finn bleibt skeptisch und gerät heftig mit dem aggressiven Klein aneinander, der die Polizei zum Feindbild erhoben hat. Der Verdacht erhärtet sich, als der an der Tat beteiligte Jeep auf dem Hof von Peter Klein sichergestellt wird. Welche Informationen wollte das Opfer der Journalistin zuspielen? Wollte er Peggy die Einzelheiten einer geheimen Operation des Bundes verraten? Doch Klein hat für die Mordzeit ein wasserdichtes Alibi. Er fällt als Täter aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 12 (55 Min.)
    Lars (Ingo Naujoks, l.) und Finn (Sven Martinek, r.) gehen noch einmal alle Hinweise durch.
    Vor dem Kommissariat steigt plötzlich eine Frau zu Finn Kiesewetter ins Auto und fordert ihn auf, sofort loszufahren. Sie hält sich eine Pistole an die Schläfe und droht, sich zu erschießen, sollte er ihren Anweisungen nicht folgen. Die Frau wirkt zu allem entschlossen und lotst Finn zu einem noblen Einfamilienhaus. Dort feiert im Vorgarten Paul Fellner mit seinen Eltern Alexander und Maren den ersten Geburtstag seines Sohnes. Die Entführerin deutet auf den jungen Mann und sagt: „Das ist mein Schwiegersohn. Er ist der Mörder meiner Tochter!“ Bei der verzweifelten Frau handelt es sich um Eslem Akgün. Finn ist ihre letzte Hoffnung, um das Schicksal ihrer Tochter aufzuklären. Wie die Kommissare ermitteln, ist Dilara Fellner tatsächlich spurlos verschwunden. Als sie beweisen können, dass Dilara ihren Mann wegen häuslicher Gewalt verlassen wollte, kommt der Fall ins Rollen. Hinter der Fassade einer gutbürgerlichen Familie tun sich Abgründe und dunkle Geheimnisse auf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 13 (55 Min.)
    Home MediaFr 10.05.2024
  • Staffel 10, Folge 14 (55 Min.)
    Die pflegebedürftige Witwe Edith Ruff (Heide Simon, l.) ist tot. Wurde die Rentnerin vergiftet? Dr. Strahl (Christoph Tomanek, r.) macht sich einen ersten Eindruck.
    Tanja Ruff findet ihre Mutter Edith leblos im Wohnzimmersessel. Weil die Tote Blutergüsse und Schürfwunden aufweist, schaltet der Notarzt die Polizei ein. Am Tatort stellt Rechtsmediziner Dr. Henning Strahl fest, dass die pflegebedürftige, vereinsamte Witwe nach einem Sturz in den Sessel gelegt und dann vergiftet wurde. Da sie die Haustür nicht mehr ohne Hilfe öffnen konnte, muss sich die Tatperson mit einem Schlüssel Zugang ins Innere verschafft haben. Kommissar Gregor Michalski ermittelt, dass der wertvolle Schmuck des Opfers verschwunden ist. Eine erste Spur führt zu Maryam Reuter, eine gebürtige Äthiopierin, die als Fahrerin für „Essen auf Rädern“ arbeitet und auch Edith versorgte.
    Tatsächlich kann die Polizei in ihrer Wohnung Ediths Goldkette und Ohrringe sicherstellen. Die Verdächtige behauptet, Edith hätte ihr den Schmuck zum Geburtstag geschenkt. Einen Haustürschlüssel besitzen aber auch Tanjas Ehemann Franz und ihr Sohn Leon. Die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen suchen die Familie auf, die aus ihrer Wohnung gekündigt wurde und in ein Wohnmobil umziehen muss. Bei Edith wäre Platz genug für alle gewesen, aber das Verhältnis zwischen Tanja und ihrer Mutter war total zerrüttet. Dann entdeckt Gregor im Haus ein Bündel mit 20.000 Euro. Die meisten Geldscheine wurden durch billige Kopien ersetzt. Wer wusste von den geheimen Ersparnissen der Witwe? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 15 (55 Min.)
    Können Finn (Sven Martinek, l.) und Lars (r. Ingo Naujoks, r.) die Situation auf der Autobrücke entschärfen?
    Ein Mann bricht in ein Haus ein und stiehlt eine wertvolle Münze. Plötzlich kehren die Hausbesitzer Ralf und Jana Winter zurück. Sie sind stark angetrunken und streiten heftig miteinander. Bevor der Einbrecher unbemerkt entkommt, beobachtet er durch das Fenster, wie der Spediteur Ralf Winter, 40, seine Frau brutal schlägt. Als am nächsten Morgen Finn Kiesewetter und Lars Englen den Ehemann am Tatort vernehmen, zeigt der sich tief betroffen über ihren Tod. Die Kommissare gehen von einem Raubmord aus: Jana Winter wurde offenbar zum Verhängnis, dass sie einen Dieb auf frischer Tat ertappt hat.
    Der Einbrecher kannte sich im Haus aus und wusste allem Anschein nach von der kostbaren Münzsammlung. Die Kommissare vermuten, dass der Täter aus dem näheren Umfeld des Ehepaars stammt. Als Ralf Winter begreift, dass es vielleicht einen Zeugen gibt, der ihm gefährlich werden kann, beginnt zwischen Einbrecher und Ehemann ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel. Was hat der Einbrecher gesehen und wer war wirklich der Täter? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 16 (55 Min.)
    Home MediaFr 10.05.2024

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Morden im Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 10 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Morden im Norden – Staffel 10 (inkl. Special „Am Abgrund“) (5 DVDs) ist vorbestellbar

Auch interessant…