Staffel 11, Folge 1–8

Staffel 11 von „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ startete am 01.03.2023 in der ARD Mediathek und am 01.03.2023 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 11, Folge 1 (60 Min.)
    Deutschlands größter Flughafen, Frankfurts größter Stadtteil, eine Fläche von 2160 Hektar – so groß wie 3025 Fußballfelder. Voller Themen und Menschen, mitten in Hessen. Grund genug für den Hessischen Rundfunk, eine Flughafen-Doku-Serie zu produzieren. „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“, eines der erfolgreichsten Serienformate der ARD wird „50“! Auf YouTube mit 51 Millionen Klicks, eine riesige Community und Fan-Gruppen weltweit. Wir feiern und blicken zurück auf fünf Jahre mittendrin: Spektakuläre Flüge im A380, Abschied der MD-11, Stillstand in der Pandemie, Aufschwung und Chaos danach, die neue Flugzeug-Generation und ein Wiedersehen mit den beliebtesten Flughafenmitarbeitern, Piloten und Pilotinnen, den emotionalsten Filmsequenzen aus allen Folgen, gemeinsam mit den Machern der Sendung „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“! Jetzt startet die 50. Folge, die Jubiläumssendung. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2023hr-Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 2 (45 Min.)
    Kapitänin Julia Peukert (re.) und Pilotin Michaela Gerstenkorn.
    Kapitänin Julia Peukert und Pilotin Michaela Gerstenkorn lieben ihren Beruf und jede Herausforderung. Die haben sie auf ihrem Flug nach Korfu. Über der griechischen Urlaubsinsel toben schwere Unwetter mit Sturm und Hagel. Können sie in Korfu landen oder müssen sie nach Athen ausweichen? Plötzlich Alarm im Cockpit: Kollisionswarnung! Eine Militärmaschine kommt ihnen zu nahe. Der ukrainische Flieger hat keine Kennung auf dem Radar. Das getarnte Transportflugzeug wird von den Lotsen am Boden navigiert. „Mittendrin“ hat die Frauencrew auf ihrem aufregenden „Unwetterflug“ begleitet. Außerdem: Zehn Millionen Liter Kerosin braucht der Frankfurter Flughafen jeden Tag. Wie kommt so viel Sprit zum Flughafen? Jörg Jepsen ist seit 24 Jahren Tankwart und betankt täglich zwölf Maschinen. Ein sehr gefährlicher Job mit vielen Sicherheitsvorschriften. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 01.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 11, Folge 3
    Frauen-Power im Flieger von Korfu nach Frankfurt. Zwei Pilotinnen und vier Flugbegleiterinnen kümmern sich heute um 107 Gäste auf dem Rückflug nach Deutschland. „Wir werden oft fotografiert“, erzählt Kapitänin Julia Peukert. „Auf dem Hinflug wollte ein Lokführer ins Cockpit, um mit uns Fotos zu machen. Frauen im Cockpit fasziniert die Passagiere immer noch.“ Nur vier Prozent aller Piloten in Deutschland sind Frauen. Viel zu wenig, sagen die Pilotinnen. Ihre Ausbildung haben beide selbst finanziert und leben jetzt ihren Traumberuf. Außerdem: Wie werden Flugzeuge über Deutschland gelotst? Wie kommunizieren Flieger mit den riesigen Radaranlagen in Wäldern, auf Bergen und in Langen bei der Deutschen Flugsicherung? Wir blicken hinter die Kulissen in das wohl komplexeste System in der Fliegerei. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.03.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 08.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 11, Folge 4 (45 Min.)
    Der Frankfurter Flughafen.
    In Frankfurt und London beginnt für den Piloten Markus Hoffmann eine neue Ära. Er wird auf die neueste Boeing, die 787–9, umgeschult. Er ist einer der ersten Piloten auf der neuen Dreamliner-Flotte. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2023hr-Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 5 (45 Min.)
    Die Boing 787–9 ist gelandet.
    Markus Hoffmann hat Theologie studiert, er wollte Priester werden. Doch dann setzt er sich ins Cockpit im Flieger eines Freundes. „Da war es geschehen“, erzählt der Eltviller. Die Fliegerei wird zu seiner neuen Leidenschaft. Er wird Pilot. Zehn Jahre fliegt der heute 46-Jährige das größte Passagierflugzeug der Welt. Dann kam die Pandemie. Aus der Traum mit dem Giganten. Sein Arbeitgeber stellt den Betrieb mit der A380 ein. In Frankfurt und London beginnt für Markus Hoffmann eine neue Ära. Er wird auf die neueste Boeing, die 787–9, umgeschult. Er ist einer der ersten Piloten auf der neuen Dreamliner-Flotte. Ein Jahr lang hat „Mittendrin“ Markus Hoffmann bei seiner Ausbildung begleitet, bei den Testflügen bis zum Erstflug nach New York, der erste Zielflughafen der Airline mit ihrem neuen Flaggschiff. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2023hr-Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 6 (45 Min.)
    Frachtraum einer Boeing 777F.
    Unterwegs mit Flugkapitän Claudio Endrizzi im größten Frachtflieger mit zwei Triebwerken: Die Boeing 777F. 64 Meter lang, 65 Meter breit, zwei Ladedecks, zwei Betten und eine Bordküche. „Fracht fliegen ist Abenteuer pur“, sagt der Pilot. Sie landen oft auf abgelegten Flughäfen, abseits von Großstädten, wohin keine Passagierflugzeuge kommen. Claudio und sein Kollege Lukas Schäffner fliegen heute 80 Tonnen Obst und Rosen von Nairobi nach Frankfurt. Außerdem haben sie noch einen Ehrengast an Bord. Ein besonderer, emotionaler Flug zurück nach Deutschland.
    „Mittendrin“ darf mitfliegen. – Breit, schwer, hoch und eine Million Euro teuer: Ein riesiger Flugsimulator für Flugbegleiter muss zum Trainingscenter. Doch er ist viel zu breit für die Straßen. Der Schwertransporter muss teilweise rückwärtsfahren auf der Landstraße, auf der Autobahn. Ein spektakuläres Manöver für Marcus Böcher und sein Team. Der Experte kennt sich aus mit außergewöhnlicher Fracht, doch so einen riesigen Simulator hatte er noch nie auf seinen Spezialfahrzeugen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 10.05.2023ARD Mediathek
  • Staffel 11, Folge 7 (45 Min.)
    Eine Boeing 777F.
    „Phoenix E“ – so heißt der stärkste, vollelektronische Flugzeugschlepper der Welt. Zwei Push-Back-Maschinen sind am Frankfurter Flughafen im Einsatz. „Mit 165 KW-Leistung und mit 100 Prozent-Ökostrom zieht der riesige Schlepper problemlos eine Boeing 747“, sagt Achim Kahl. Er ist Teamleiter und Schlepperfahrer. „Mittendrin“ hat ihn bei seinen elektrischen Einsätzen begleitet. – Parkchaos vor dem Terminal: Hupkonzerte, fluchende Autofahrer. Fast jeden Tag streiten sich Urlauber, Geschäftsleute, Abholer und Taxifahrer auf den Kurzparkplätzen vor dem Terminal 1. Eduard Kapp von der Flughafen-Verkehrssteuerung versucht jedesmal, die Wogen zu glätten.
    Eine fast unendliche Aufgabe. Staus, Unfälle, Falschparker – täglich muss er Autofahrer vor Ort überzeugen, sich an die Regeln zu halten. Die wenigsten nehmen Rücksicht. Die Folge: Lange Staus. Mehr als 100 Kameras überwachen Parkhäuser, Parkplätze und die Straßen rund um den Flughafen. Die Mitarbeiter in der Verkehrszentrale sehen täglich den Wahnsinn und versuchen irgendwie den Verkehr am Fließen zu halten. „Mittendrin“ war ein Tag mittendrin. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 17.05.2023ARD Mediathek
  • Staffel 11, Folge 8 (45 Min.)
    Der Airbus A380.
    Sie werden beide nicht mehr gebaut – aber sie zählen zu den beliebtesten und faszinierendsten Flugzeugen der Welt. Der Jumbo und der Supervogel. Lufthansa besitzt weltweit die meisten Jumbos und reaktiviert gerade ihre A380 Maschinen. Auf beiden Flugzeugmustern werden derzeit Piloten geschult. Warum sind dieses Giganten so beliebt? Der Jumbo, der wie kein anderes Flugzeug so fassettenreich eingesetzt wurde – als Raumschifftransporter, als Privatjet, als Regierungsflieger. Die A380, die wie kein anderes Flugzeug Luxus über den Wolken bietet mit Suiten, Duschen und Bars. Wer ist die wahre Königin der Luftfahrt? Wir begleiten die Testflüge auf der 747 und sind bei der Reaktivierung einer A380 mit dabei. Außerdem überraschen wir einen 747-Fan, auf den ein ganz besonderes, einmaliges Erlebnis wartet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2023hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mittendrin – Flughafen Frankfurt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…