Staffel 12, Folge 1–11

Staffel 12 von „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ startete am 01.11.2023 in der ARD Mediathek und am 08.11.2023 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Alex Böhmer arbeitet endlich wieder in seinem Traumjob als Flugbegleiter. – Bild: HR
    Alex Böhmer arbeitet endlich wieder in seinem Traumjob als Flugbegleiter.
    Alex Böhmer ist Anfang 20 und arbeitet als Flugbegleiter. Sein Traumjob! Dann plötzlich die Diagnose: Knochenkrebs, Tumor im Knie. Sein Bein muss amputiert werden. Er kämpft drei lange harte Jahre gegen den Krebs mit einem klaren Ziel vor Augen: Er will zurück ins Flugzeug. Heute arbeitet er wieder als Flugbegleiter. „Mittendrin“ hat Alex auf einem seiner Flüge begleitet. Ein Film über einen starken jungen Mann, einen Kämpfer gegen den Krebs und für seinen Traum, wieder ganz oben zu sein. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 01.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Justine Schauß startet ihre Flughafenkarriere mit 21 Jahren.
    Justine Schauß startet ihre Flughafenkarriere im Alter von 21 Jahren als Ramp-Agentin. Damals ist sie die jüngste Deutschlands. Seit sieben Jahren ist Justin aus Langgöns schon dabei, verantwortlich für die Abfertigung von Flugzeugen, täglich 4–5 Maschinen: Jumbos, A380, 777, 787, A321. Sie fährt mit auf dem Pushback-Truck, funkt mit Piloten, kontrolliert das Be- und Entladen und hat dabei immer die Uhr im Blick. Einer der aufregendsten Jobs am Frankfurter Flughafen für eine der jüngsten Ramp Agentinnen Deutschlands. Frauenpower auf dem Vorfeld! (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 01.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Die Co-Pilotin Alina Haiduk fliegt den Airbus A330neo.
    Alina Haiduk ist Co-Pilotin auf einem der modernsten Passagier-Flugzeuge – dem nagelneuen Airbus A330neo. Angefangen hat sie vor sieben Jahren auf einer Boeing 737. Während der Pandemie steuerte sie das größte Frachtflugzeug der Welt mit zwei Triebwerken, die Boeing 777. Jetzt fliegt sie wieder Passagiere in den Urlaub. „Mittendrin“ hat sie auf einem aufregenden Langstreckenflug in die Karibik begleitet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 07.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    Kapitän Philipp am Strand.
    Alina ist Pilotin und fliegt regelmäßig Passagiere zu den schönsten Plätzen dieser Erde. Für Piloten und Crew bleibt oft keine Zeit, Land und Leute kennenzulernen. Nach einer Nacht müssen sie meistens wieder zurück. Nicht aber bei einigen Flügen zu exotischen Zielen. Dann muss die Crew manchmal länger vor Ort bleiben. In Punta Cana sind es fünf Tage, bis der nächste Airbus A330neo ihrer Airline wieder landet. Was macht die Crew solange auf einer Insel? Wir begleiten Alina und ihre Kollegen auf einer erlebnisreichen Dienstreise in die Karibik. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 22.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    Der Frankfurter Flughafen.
    Flughafenbetreiber Fraport testet aktuell autonome Gepäcktransportwagen. Satellitengesteuert finden sie ihren Weg vom Terminal 2 zum Terminal 3, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Er sitzt nur als Beobachter auf dem Fahrersitz und überwacht den Computer. Zur Eröffnung des neuen Terminal 3 2025 will Fraport mehr als 30 dieser autonomen Kollegen in Betrieb nehmen, derzeit läuft der Probebetrieb. Tunnelbau im Terminal: Ein Riesenprojekt direkt unter der Gepäckausgabe ist der Tunnelbau im Terminal. 14x4 Meter groß soll der Tunnel werden. Dafür wurden extra Bergbauer aus Österreich eingeflogen. Natürlich wird so ein Bauvorhaben auch traditionell gesegnet von der Flughafenpfarrerin und der heiligen Barbara: Die Schutzpatronin der Bergbauer.
    Der Tunnel ist für die Erweiterung der Gepäckförderanlage nötig. Mammut-Aufgabe für Lackierer: „Eurowings Discover“ heißt jetzt „Discover Airlines“. Die komplette Flotte bekommt ein neues Kleid. Deshalb müssen alle Maschinen zum Lackierer. Die meisten sind im Ausland, zum Beispiel in Norwich, England. Fünf Tage brauchen die Experten für einen A320, zehn Tage für einen Langstreckenflieger. Allein das Abkleben der Fenster und Messinstrumente an der Maschine außen dauert drei Tage. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 28.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    Blick auf den Frankfurter Flughafen.
    Täglich retten sie Menschenleben und sorgen für Sicherheit. 1000 Einsatzkräfte am Frankfurter Flughafen: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Airport Security. 10.000 Notrufe erhalten sie pro Jahr. Reanimation im Jumbo, Rauch im Flugzeug, Tiere in Not, Arbeits- und Verkehrsunfälle, Raub und Körperverletzungen. Wie arbeiten die Helden auf Deutschlands größtem Flughafen? „Mittendrin“ hat sie begleitet, zu sehen in mehreren Folgen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.2023hr-Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
    Schneeschieber, Streuer, Fräsen, Traktoren, Lkw und Radlader – 125 Fahrzeuge und 800 Frauen und Männer kämpfen gegen Schnee und Eis am Frankfurter Flughafen. Roger Richter ist der „Dompteur“ des größten Winterdienstes Europas. Er koordiniert, organisiert und versucht mit seinem Team, den Flugbetrieb aufrecht zu halten, irgendwie. Eisregen und Neuschnee sind eine Gefahr für Flugzeuge. Schnee und Eis erhöhen das Gewicht der Maschinen und verändern die Aerodynamik, Eisbrocken können in die Triebwerke schleudern und sie beschädigen. Auf glatten Straßen können Gepäck- und Tankwagen in Flugzeuge rutschen. Deshalb müssen Flieger enteist werden, Positionen, Rollwege sowie Start- und Landebahnen schnee- und eisfrei sein, eine Fläche von neun Millionen Quadratmetern, so groß wie „1261 Fußballfelder.“ „Mittendrin“ begleitet Roger Richter und sein Team am heftigsten Winterunwetter seit zehn Jahren. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2024hr-Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 8 (45 Min.)
    Bei Condor geht eine Ära zu Ende. Die letzte Boeing 767 verlässt die Airline. Die Maschine mit der Kennung D-ABUK hat ihren Abschiedsflug. Ein emotionaler Moment für Crew und Passagiere. Der 25 Jahre alte Flieger war beliebt. „Die vielen Knöpfe und Hebel im Cockpit, das war Fliegen aus einer anderen Zeit“, sagen die Piloten. Die 767 schreibt Luftfahrtgeschichte. Condor hatte die meisten 767 in Europa. „Mittendrin“ begleitet den letzten Flug, den Abschied von einer treuen Seele der Luftfahrt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.2024hr-Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 9 (45 Min.)
    Das heftigste Winterunwetter seit 10 Jahren hält den größten Winterdienst Europas am Frankfurter Flughafen auf Trab.
    Das Auto einer Stewardess zerkratzt, Schlagring im Koffer, Fahrerflucht nach Unfall, Gepäckdiebstahl im Terminal – das ist Alltag für die Polizisten Tobias Gleiß und Lea Boße vom 19. Revier am Frankfurter Flughafen. „Mittendrin“ hat die Kommissare bei ihren Einsätzen begleitet. Außerdem: Hessens größter privater Flugsimulator: Oliver Shariff kann von der Fliegerei nicht genug bekommen. Der Flugkapitän hat in Bensheim in einer riesigen Halle die vorderen Teile, die Nasen, von zwei Boeing Jumbojets stehen. Ein Cockpit hat er zum Flugsimulator umgebaut. Hebel, Knöpfe, Steuer – alles funktioniert wie in einer echten 747. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2024hr-Fernsehen
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 20.12.2023, dann für den 14.02.2024
  • Staffel 12, Folge 10 (45 Min.)
    Aus 7126 Lego-Steinen besteht dieser Airbus A380 von Nils Hartwig. Den Bauplan hat der Zahntechniker selbst erstellt. Jetzt darf er den Flieger am Flughafen ausstellen.
    Mehr als 200 Autos werden jeden Monat in Frachtflieger geladen. Darunter die teuersten Autos der Welt. Ein „Königsegg“ soll nach Dubai für einen Scheich. Wert: 5 Millionen Euro. Der Wagen stammt von einem Autohändler aus Viernheim. Omid Mouazzen verkauft Luxus-Autos. Auf seinem Firmengelände stehen Sportwagen im Wert von über 50 Millionen Euro. Außerdem: Größter Lego-Airbus der Welt: Nils Hartwig liebt Lego und große Flugzeuge. Deshalb baut er Jets nach, ohne Anleitung, ohne Pläne. Sogar Airbus- und Lego-Ingenieure staunen. Aus 7126 Steinen besteht sein jüngstes Projekt: Ein Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt.
    Den Bauplan hat der Zahntechniker selbst erstellt. Jetzt darf er den Flieger am Flughafen ausstellen. Außerdem: Fahrsicherheitstraining für Gepäckwagenfahrer: Bremsen, Ausweichen und sicher Fahren – das lernen Gepäckwagenfahrer bei Michael Korb. Er ist für die Verkehrssicherheit am Flughafen verantwortlich. Unfälle vermeiden ist sein Auftrag, denn täglich sind auf dem Vorfeld mehr als 2000 Fahrzeuge unterwegs. Die meisten davon tonnenschwere Gepäckwagen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2024hr-Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 11 (45 Min.)
    In Frankfurt landen 94 Fluggesellschaften. Jede hat ihre eigne Uniform. Ob in Rot, Lila, Blau, mit Hut oder Beige mit Schleier – die Fliegerei ist bunt. Eine Crew sticht besonders hervor: Die Flugbegleiter von Singapore Airlines mit ihren Sarong Kebaya, eine Bluse und ein Hosenrock mit Batikmuster. Die Flugbegleiter-Ausbildung bei Singapore Airlines dauert Monate und zählt zu den anspruchsvollsten in der Branche. Wer Flüge nach Deutschland anbietet, muss deutschsprachiges Personal an Bord haben. „Mittendrin“ begleitet die Stewardessen bei ihrer Ausbildung in Singapore inklusive Deutschunterricht und Rückflug nach Frankfurt in einem A380. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.2024hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mittendrin – Flughafen Frankfurt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…