Staffel 5, Folge 1–6

Staffel 5 von „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ startete am 29.04.2020 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Stillgelegter A380 am Frankfurter Flughafen: Die Corona-Krise hat den Frankfurter Flughafen voll erwischt. – Bild: HR
    Stillgelegter A380 am Frankfurter Flughafen: Die Corona-Krise hat den Frankfurter Flughafen voll erwischt.
    Der Airbus nach Barcelona am Frankfurt Flughafen ist startklar. Die Crew hat sich freiwillig gemeldet für diesen Linienflug – auch Purserette Frauke Cairns. Das Tragen von Schutzmasken und Handschuhen ist keine Pflicht. Sie macht es trotzdem. Für Flüge von Deutschland aus gelten Abstandsregeln für Passagiere. Nachbarsitze sollen frei bleiben. Die Crew ist allein unterwegs an diesem Morgen auf Deutschlands größtem Airport. Normalerweise starten und landen hier Morgens 100 Flugzeuge pro Stunde. Die Passagiere erhalten ein Schreiben des Bundesgesundheitsministeriums.
    Kein Fragebogen, ein Merkblatt zur Vorsorge gegen Covid 19. Pilot Dino Braak steuert den Flieger Richtung Barcelona. Auf dem Radar ist kein Flieger zusehen. Die A320neo ist die einzige Maschine im Luftfahrthimmel an diesem Vormittag. Wir durften Exklusiv einen Linienflug begleiten. Einsatz für die Task-Force: 200.000 Deutsche sitzen im Ausland fest. Seit der Pandemie haben die meisten Airlines den Betrieb eingestellt. Das auswärtige Amt in Berlin versucht die Deutschen zurückzuholen.
    Dafür muss sie Flugzeuge chartern. Airlines wie Lufthansa und Condor müssen in wenigen Stunden Flüge organisieren, Crews zusammentrommeln, Tankstopps festlegen, Genehmigungen von Behörden in fremden Staaten einholen, Hotels für die Crews finden und noch vieles mehr. Die Fluggesellschaften fliegen auch in Regionen, in denen sie noch nie waren. Eine riesige Herausforderung für den Krisenstab. Lufthansa und Condor holen derzeit die meisten Deutschen zurück nach Deutschland. Wir durften exklusive der Task Force von beiden Airlines über die Schulter schauen.
    Besondere Aufgaben hat der Airport Duty Manager Tobias Graszt. Er sorgt für Sicherheit auf dem Vorfeld und muss den Betrieb am Laufen halten, soweit das irgendwie geht in diesen Zeiten. Die Start- und Landebahn im Süden wird erneuert, abgerissen und ist gesperrt. Die Landebahn Nord-West ist auch dicht. Hier hat Lufthansa ihre Langstreckenflieger geparkt. Startbahn West und Start- und Landebahn Center sind noch frei. Tobias Graszt und sein Team müssen dafür sorgen, dass die Bahnen sicher sind und nichts den Betrieb stören kann.
    Denn fast täglich landen Sondermaschinen. Charterflüge mit Rückholer aus der ganzen Welt. Nicht nur Deutsche. Zum Beispiel auch Menschen aus Argentinien, die weiterfliegen wollen. Viele Piloten landen zum ersten Mal in Frankfurt. Viele Airlines waren noch nie hier. Zudem boomt der Luftfrachtverkehr. Frankfurt ist zum zentralen Mittelpunkt für Lieferungen von Lebensmitteln und Schutzkleidungen geworden. Die Airport Duty Manager unterstützen wo sie können, damit nichts passiert und das Vorfeld sicher bleibt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2
    Wie werden Flugzeuge desinfiziert: Heiner Boerger aus Frankfurt macht Flugzeuge viren- und bakterienfrei. Mit starkverdünntem Wasserstoffperoxyd reinigt er Flugzeuge von innen. Seine Kunden sind vor allem Airlines, die einen an Corona infizierten Passagier an Bord hatten oder einen Verdachtsfall. Mit Schutzanzügen und Sprühgeräten nebeln sie die Innenkabine völlig ein. Auch das Cockpit. Seine Methode eignet sich auch zum Desinfizieren von sensiblen Bauteilen im Cockpit inklusive Elektronik, Bildschirme, Kabel, Steckdosen, Schalter und Kopfhörer. Wir durften den Unternehmer bei einem Reinigungseinsatz im Flugzeug begleiten.
    Großbaustelle Start- und Landebahn Süd: Am Frankfurter Flughafen starten und landen derzeit 200 Maschinen pro Tag. Vor Corona waren es 1400. Der Flugverkehr ist weltweit eingebrochen. Der Flughafenbetreiber nutzt die Zeit für wichtige Reparaturarbeiten. Innerhalb von zwei Wochen wird fast die komplette Start – Landebahn Süd erneuert. Eine große Herausforderung für Bauleiter Axel Konrad. Bei 100 Lastwagen, 50 Betonmischer, 50 Bagger und mehr als 200 Mitarbeiter muss er die Übersicht behalten. Die Erneuerung der ältesten Start-Landebahn ist eine der größten Baustellen am Airport.
    Ankunft Rückholer: 26 Stunden haben sie im Flugzeug gesessen. 900 Deutsche sind wieder zurück in Frankfurt. Zwei Sondermaschinen haben sie in Neuseeland abgeholt. Die Bundespolizei organisiert die Ankunft der Passagiere. Ist ein Covid-19-Verdachtsfall an Bord? Sind Fluggäste erkrankt und dürfen sie auch alle einreisen? Bundespolizist Reza Ahmari steht mit seinen Kollegen vor einer Boeing 747. Sie kontrollieren die Passagiere. Er bespricht mit Flugkapitän und Purser den Ablauf beim Aussteigen. Die Passagiere dürfen nur durch eine Tür den Flieger verlassen und nur in kleinen Gruppen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Urlaubsflüge in Corona-Zeiten: Die Passagiere müssen Mund-Nasen-Masken tragen.
    Aufbruchsstimmung nach drei Monaten Stillstand. Immer mehr Flugzeuge starten und landen in Frankfurt. Die Sommerferien haben begonnen. Der Flughafen erwartet die erste große Reisewelle in diesem Jahr, in Corona-Zeiten. Was unternimmt der Flughafen, um Infektionen zu vermeiden? Die Fluggäste müssen viel Zeit mitbringen. Die Schlangen an den Schaltern sind wegen der Abstandsregeln doppelt so lang,. Auch das Einsteigen in die Flugzeuge soll länger dauern. Die Passagiere dürfen nur in kleinen Gruppen an Bord und müssen Mund-Nasen-Masken tragen.
    Viele Airlines verlangen auch das Tragen von Handschuhen. Catharina Jud ist Airport Duty Managerin und für die Sicherheit im Terminal verantwortlich. Sie kontrolliert auch die Hygienemaßnahmen und versucht, die Schlangen an den Schaltern so kurz wie möglich zu halten. Trotz Pandemie reisen tausende Familien in den Urlaub. Griechenland, Spanien, Italien, Kroatien sind die Lieblingsziele der Hessen. Wie fühlt sich der Urlaub 2020 an. Der Film begleitet einen der ersten Ferienflieger. Urlaubsflüge in Corona-Zeiten – was erwartet die Passagiere? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.07.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 4
    Christen, Muslime und Juden finden am Flughafen Frankfurt Gebetsräume. Der Flughafen Frankfurt ist die größte Kirchengemeinde Deutschlands. Eine Herausforderung für Flughafenpfarrerin Bettina Klünemann. Sie ist für zwei Kapellen mit verantwortlich. Die 55-jährige hat Psychologie studiert, war Pfarrerin an der Mainzer Christuskirche und seit 2015 Dekanin in Mainz. Seit einem Jahr ist sie nun am Flughafen. Dort kümmert sie sich um gestrandete Passagiere, traut Fluggäste und Mitarbeiter, erteilt den Reisesegen, tauft und tröstet. Das Filmteam hat Pfarrerin Bettina Klünemann ein Jahr lang am Airport begleitet, auch mitten in der Corona-Krise. Außerdem zu sehen ist der Abriss der Start- und Landebahn. Die 20 Jahre alte Piste im Süden muss erneuert werden. Für Projektleiter Axel Konrad eines seiner größten Bauprojekte am Flughafen. Vier Kilometer lang ist seine Baustelle. 100.000 Tonnen Sand und Geröll müssen bewegt werden, in nur 14 Tagen. Eine wahre Materialschlacht mit 600 Mitarbeitern. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.07.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Ein Frachtflieger hebt ab, plötzlich kreuzt ein Vogelschwarm die Startbahn. Mehrere Tauben werden von den Triebwerken angesaugt. Der Pilot der MD-11 funkt sofort zum Tower: „Wir kommen zurück. Das Triebwerk hat was abbekommen“. Die Feuerwehr rückt aus, höchste Alarmstufe am Flughafen. Trotz Triebwerksschadens kann der Pilot die Maschine sicher landen. Um so einen Vogelschlag zu vermeiden, sind sie im Einsatz, die Wildlife-Controller. Jens Kreuziger beobachtet Vögel, verjagt sie und warnt den Tower. Er kümmert sich auch um Füchse, Hasen, Mäuse auf dem Vorfeld und um die Wälder rund um den Flughafen. Neben einer Schreckschusswaffe zählt auch die Autohupe zu seinen wichtigsten Arbeitsutensilien.
    Cockpit im Keller – Rocco Rötger baut spektakulären Flugsimulator: Wo andere ein Computerspiel oder Fernsehapparat stehen haben, sitzt Rocco Rötger aus Frankfurt in seinem Original-Cockpit einer Boeing 737. Der 23-jährige Medizinstudent hat sich seinen Traum erfüllt. Mit vielen Originalteilen hat er einen detailgetreuen Piloten-Arbeitsplatz nachgebaut. Mit dem Flugsimulator fliegt er in Echtzeit um die ganze Welt. Sein Flugsimulator ist der größte Eigenbau in Hessen. Die Genauigkeit beeindruckt selbst erfahrene Piloten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.07.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 15.07.2020ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 6
    Marketingexperte Adrian Amon betreut ein spektakuläres Projekt. Der Wiesbadener ist für das neue Design einer Boeing 737–800 verantwortlich. Die Maschine soll in den Farben des Fußball-Bundesligisten“Eintracht Frankfurt“ glänzen. Pünktlich hebt der Flieger in Frankfurt mit Ziel Antalya ab. Dort warten schon Flugtechniker auf die Passagiermaschine. In drei Tagen müssen sie fertig sein mit dem Bekleben. Anschließend soll die 737 wieder zurück nach Frankfurt geflogen werden, die Heimatbasis des neuen Eintracht-Fliegers. „Mittendrin“ durfte die Arbeiten an der Boeing exklusiv begleiten.
    Größte KFZ-Werkstatt der Welt: 20.000 Fahrzeuge, 16.000 Quadratmeter, 125 Monteure, elf Ingenieure, sechs zusammenhängende Hallen – die Werkstatt des Fuhrparks am Frankfurter Flughafen ist die größte Spezialwerkstatt der Welt! Robert Schammbach und Fabian Hartmann sind KFZ-Mechatroniker. Heute müssen sie die Achse eines Flugzeugschleppers reparieren. Es ist nicht irgendein Flugzeugschlepper, er ist der größte der Welt. Der vordere Reifen wiegt fast 400 Kilo. Den können sie nur mit einem Kran abmontieren. Follow-Me-Autos, Passagierbusse, Feuerwehrfahrzeuge, Treppenwagen in der Werkstatt landen hier alle, ob kaputt oder nur zur Inspektion. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.07.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 17.07.2020ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mittendrin – Flughafen Frankfurt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…