Staffel 4, Folge 1–3

Staffel 4 von „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ startete am 21.02.2020 in der ARD Mediathek und am 26.02.2020 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Blick auf den Frankfurter Flughafen. – Bild: HR/​Andreas Graf
    Blick auf den Frankfurter Flughafen.
    Flughafen Frankfurt, 5 Uhr morgens: Nebel und Temperaturen um null Grad. Eisschichten haben sich auf den Tragflächen der Flugzeuge gebildet. So dürfen die Maschinen nicht abheben. Ein Fall für die Enteiser an Deutschlands größtem Flughafen. Mit ihren gigantischen Spezialfahrzeugen fahren sie zu den Positionen am Gate. Mit langen Teleskoparmen sprühen sie eine gelbe Flüssigkeit auf die Tragflächen. Die Eisschicht verschwindet. 15 Minuten hält die Flüssigkeit das Eis fern. So viel Zeit haben jetzt die Piloten, die Maschine zu starten. Ansonsten muss der Flieger wieder enteist werden.
    Das kostet Zeit und viel Geld. Die Enteiser kommen dem Flugzeug sehr nah. Sie müssen sehr aufpassen. Landebahn Nord-West Flughafen Frankfurt, 9 Uhr morgens. Eine Frachtmaschine aus Kenia ist im Anflug. An Bord zehn Millionen Rosen. Eine von vier Maschinen an diesem Tag. Frankfurt ist von Ende Januar bis Mitte Februar die „Rosenhauptstadt Europas“. Der Grund: Valentinstag im Februar. Die Blumen werden auf gigantischen Farmen in der Nähe von Nairobi gezüchtet. Von Frankfurt aus fliegen die Rosen weiter nach Spanien, Portugal, England und Amerika oder werden mit Lastwagen nach Holland und Frankreich transportiert.
    Im größten Kühlhaus Deutschlands werden die Pflanzen gelagert. Hier landen auch jeden Tag tonnenweise Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse aus der ganzen Welt. Oliver Blum ist verantwortlich für die empfindlichen Rosen, die schnell weitertransportiert werden müssen. Wohin mit dem Wintermantel im Karibik-Urlaub? Frank Sattler arbeitet im Terminal 1, Abflug B. Er hat einen Servicepoint für Wintermäntel. Fluggäste können vor ihrem Abflug dort ihren Mantel parken und nach dem Urlaub wieder abholen.
    Frank Sattler ist froh und dankbar, dass er diesen Job hat. Mit 54 Jahren hat ihn sein Arbeitgeber – die Sparkasse – entlassen. Als Kassierer wurde er durch Maschinen ersetzt. Das Jobcenter hat ihm einen Job am Flughafen angeboten, doch Sattler konnte kein Englisch. Die Fremdsprache hat er in Abendkursen gelernt, und jetzt arbeitet er am Flughafen. Viele Urlaubsgeschichten erzählen ihm seine Kunden. So trifft er einen Piloten, der sein Flugzeug sucht, oder eine junge Frau, die auf Hochzeitsreise geht, aber ohne Bräutigam.
    Jeder, der schon mal am Frankfurter Flughafen war, kennt sie: Tausende nervöse Blicke bekommt sie jeden Tag – die Faltblatttafel. Im Terminal 1 klappert eine der größten Anzeigetafeln der Welt – ganz ohne digitalen Schnickschnack. Kleine Buchstabenwürfel drehen sich jeden Tag und zeigen die Zielorte dieser Welt. Doch Staub und Dreck setzen der Faltblatttafel zu. So mancher Buchstaben macht schlapp, und aus Hannover wird Hangover. Ein Fall für Fabian Breuksch, den wir bei der Reinigung der Tafel und Buchstaben begleiten durften. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 21.02.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Der Follow-Me-Fahrer Mario Hahn; er sorgt am Flughafen Frankfurt für Sicherheit auf dem Vorfeld.
    Mario Hahn hat viele Fans bei der hr-TV-Serie „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“. Viele Zuschauer wünschen sich ein Wiedersehen. Jetzt hat es geklappt. Ein gewaltiger Sturm kündigt sich an. Orkan über dem Flughafen. Fracht- und Müllcontainer müssen festgebunden, Flugzeuge sicher geparkt werden. Follow-Me-Mann Mario Hahn muss den Flughafen schützen. Kein einfacher Job bei Windstärken von mehr als 100 Stundenkilometern. Die Fallblatttafel im Terminal 1 ist einmalig in Deutschland. Fast 30 Jahre ist sie alt. Fabian Breuksch pflegt die Anzeigetafel für Abflüge am Frankfurter Flughafen. Vier Fallblatttafeln hängen im Terminal 1. Sie bestehen aus 19.200 Modulen.
    Ein Modul hat 51 Anzeigeblättchen: Buchstaben, Zahlen, Schriftzeichen. Sie alle müssen gepflegt werden, damit kein Urlauber eine falsche Information bekommt und seinen Flieger verpasst. Pro Jahr werden 60.000 Koffer am Flughafen nicht abgeholt. Die Besitzer kommen nicht, sind nicht zu ermitteln. Solche Koffer werden nach einigen Wochen versteigert. Das Auktionshaus Wendt veranstaltet seit 30 Jahren Kofferversteigerungen, diesmal in Groß-Gerau. Mehr als 200 Menschen sind gekommen, um einen Koffer zu ersteigern. Eine Überraschung. Die Besucher dürfen vor der Auktion nicht in die Gepäckstücke reinschauen. Sie ersteigern sie blind. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Ingo Vorberg und Nina Lenzner arbeiten bei der Bundespolizei am Flughafen. Sie kontrollieren Pässe der Passagiere und sorgen für Sicherheit am Flughafen. Diesmal müssen sie sich um einen blinden Passagier kümmern. Vermutlich haben ihn Schleuser in die Maschine gesetzt. Suppen und Tee für die Kollegen. Der Getränkewagen ist heiß begehrt. Er liefert warme Getränke und Suppen für die vielen Mitarbeiter auf dem Vorfeld, die bei Minustemperaturen Flugzeuge be- und entladen müssen. Der Service ist für die Kollegen umsonst. Die Wetterstation an der Startbahn West. Für Piloten ist jede Wettervorhersage wichtig. Von welcher Richtung kommt der Wind, wird es schneien oder regnen? Müssen sie ihre Maschine enteisen lassen? Die wichtigen Daten liefert die Wetterstation an der Startbahn West, und zwar auf die Minute genau. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2020hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mittendrin – Flughafen Frankfurt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…