Staffel 8, Folge 1–6

Staffel 8 von „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ startete am 31.03.2021 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 8, Folge 1
    Mehr als 40 Jahre ist er geflogen und hat die ganze Welt gesehen: Kapitän Fokko Doyen. Jetzt hat er seinen letzten Flug: Frankfurt – Amerika und zurück. Danach muss er in Rente. Ob er will oder nicht. Noch kann er sich das gar nicht vorstellen. Wie wird das werden. Nie wieder auf dem Pilotensitz? Das letzte Mal über den Atlantik fliegen, das letzte Mal in Frankfurt landen? Ein Moment den leidenschaftliche Piloten – wie Fokko Doyen – fürchten. Die Kapitänsmütze an den Nagel hängen – das fällt schwer. Sein letzter Flug wird emotional und ganz besonders. Außerdem: Deutsche Auswanderer kommen zurück. Sie träumten von einem besseren Leben im Ausland.
    Eine Strandbar in der Karibik, ein Nagelstudio in Kuba, ein Hotel in Florida. Corona hat ihre Träume zerstört. Viele Deutsche Auswanderer sind gescheitert, pleite oder mussten ihren Laden schließen; kein Geld, keine Wohnung und die Existenz zerstört. Weil sie noch einen deutschen Pass haben, kommen viele wieder zurück nach Deutschland und wollen Sozialhilfe beantragen, sich wieder ein heiles Leben aufbauen. Nach der Landung kümmert sich der soziale Hilfsdienst um die Rückkehrer. Bettina Janotta und ihr Team trösten und versuchen, den Menschen zu helfen. Oft erfahren sie von Dramen, die sich im Ausland abgespielt haben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.2021hr-Fernsehen
    ursprünglich für den 16.12.2020 angekündigt
  • Staffel 8, Folge 2
    14 Monate waren die Lichter aus im Terminal 2. Jetzt geht er wieder in Betrieb. Viel Arbeit für Area Managerin Nathalie Kaiser. Technik, Lampen, Computer müssen erneuert, die Wasserleitungen getestet werden. Funktionieren noch die Check-In Schalter? Alles muss die junge Managerin mit ihrem Team testen. Auch die Landebahn Nord-West ist wieder frei von geparkten Flugzeugen. Der Frankfurter Flughafen rechnet mit dem ersten großen Passagieransturm seit der Corona-Krise. Die Zahl der Geimpften weltweit steigt und damit auch die Lust am Reisen.
    Doch die Corona-Krise hat die Luftfahrt drastisch verändert. Kapitän Dino Braack ist seit Wochen nicht mehr geflogen. Heute startet er zum ersten Mal zu einem neuen Reiseziel der Airline. Fliegen in Pandemie-Zeiten ist anders – vor allem für Passagiere. Auf was müssen Fluggäste achten, wie ist die aktuelle Lage am Frankfurter Flughafen und was müssen die Flughafenmitarbeiter alles leisten für einen perfekten Neustart auf Deutschlands größtem Flughafen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.06.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 3
    Der Frankfurter Flughafen hat eine bedeutende Rolle im Katastrophenfall weltweit. Verunglücktes Kreuzfahrtschiff, Flugzeugabsturz, Naturkatastrophen. Sind Deutsche im Ausland verunglückt, kommen speziell geschulte Flughafenmitarbeiter in Frankfurt zum Einsatz. Sie kümmern sich um Opfer, Hinterbliebene, Angehörige. Sie unterstützen bei der Rückreise, betreuen die Betroffenen am Flughafen. Ein Notfallteam steht dafür bereit, Tag und Nacht, rundum die Uhr (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.07.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Auf dem Rollfeld des Frankfurter Flughafens.
    Seit Monaten wartet Lara auf diesen Tag und dann auch noch einen Langstreckenflug in die Karibik. Die Flugbegleiterin ist superglücklich, doch ihr Job ist anders geworden. Wie viel ist geblieben – vom Glanz und der Begeisterung als Stewardess zu arbeiten? „Mittendrin“ darf die Crew auf ihrem Hin- und Rückflug begleiten und dabei auch der Flugkapitänin über die Schulter schauen. Außerdem: Der VIP-Service boomt. Viele Passagiere wollen vor allem jetzt in Corona-Zeiten lange Warteschlangen am Check-In Schalter oder bei den Sicherheitskontrollen vermeiden. Der VIP-Service am Flughafen begrüßt die Fluggäste in einer exklusiven Lounge, übernimmt den Check-In und fährt die Passagiere im Luxuswagen direkt zum Flieger – ohne Ansteckungsrisiko. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.07.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 5 (45 Min.)
    Silke Strussione aus Taunusstein pflegt und vermittelt Mustangs.
    Große Aufregung am Flughafen. Heute landet eine Frachtmaschine mit 24 Pferden an Bord: Wilde Mustangs aus Amerika. Silke Strussione aus Taunusstein hat die Tiere nach Deutschland geholt, um sie vor dem Hungertod zu retten. Sie pflegt und vermittelt Mustangs. Die Pferdeboxen werden vorsichtig aus dem Flieger geladen. Sie kommen in die Animal-Lounge. Der weltweit größte Check-In-Schalter für Tiere. Wie geht es den Tieren nach neun Stunden Flug? Außerdem: Lara und Daniela sind Flugbegleiterinnen. Sie konnten seit Monaten nicht mehr fliegen. Ihr Arbeitgeber hat sie aber nicht entlassen. Beide Stewardessen arbeiten jetzt als Corona-Testerin.
    Jeden Morgen unterstützen sie ihre Kollegen der Technik bei den Schnelltests. Jetzt steigen die Passagierzahlen und Lara und Daniela dürfen wieder fliegen. „Mittendrin“ begleitet die Crew auf ihrem ersten Flug seit Monaten. Einsatz am Info-Schalter: Wo gibt es Särge, wo High-Heels? Hunderte Menschen fragen Bobi Petkovski täglich um Rat: Nackte, die irgendwo im Terminal tanzen möchten. Piloten, die ihre Crew suchen. Menschen, die ihre Familie aus den Augen verloren haben oder einfach nur den Ausgang suchen. Der 45-Jährige versucht, jedes Problem zu lösen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.07.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 6
    Sommerferien in Deutschland – fast alle Bundesländer haben schulfrei. Millionen Deutsche wollen einfach nur weg. Ab in den Süden: Spanien, Portugal, Griechenland, Italien – die Buchungszahlen sind unglaublich, sagen Reiseveranstalter. Mallorca ist fast ausgebucht. Doch ist der Flughafen Frankfurt für diesen Massenansturm gerüstet nach dem Personalabbau bei Fraport und den Airlines? Gibt es ausreichend Flugzeuge? Und was ist mit den Corona-Regeln? Wird der Airbus A380 kurzfristig reaktiviert? Wir beobachten den Massenansturm am Airport und fliegen nach Mallorca. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.07.2021hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mittendrin – Flughafen Frankfurt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…