Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ startete am 23.01.2019 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Blick auf den Frankfurter Flughafen. – Bild: HR/​Andreas Graf
    Blick auf den Frankfurter Flughafen.
    4:50 Uhr: Dienstbeginn für Steffen Meilinger. Er arbeitet als Flugzeugschlepper und soll das größte Passagierflugzeug der Welt zu einem Gate schieben. Alleine muss er mit einem 600-PS-Schlepper die 80 Meter breite A380 einer thailändischen Airline quer über den 21 Quadratkilometer großen Flughafen ziehen. „Da musste höllisch aufpassen, dass du nirgends hängen bleibst“, sagt der 46-Jährige und fährt los. Zur gleichen Zeit: Alarm für die Flughafenfeuerwehr. Ein Mann liegt ohnmächtig im Terminal. Die Helfer sind schnell vor Ort. Der Notarzt in der Flughafenklinik ist bereits bei einem anderen Einsatz.
    Daher müssen Feuerwehrmänner wie Bastian Haas unterstützen, bis ein Rettungswagen oder ein weiterer Notarzt vor Ort sind. Die Retter sind ausgebildete Sanitäter. Kai Liebert arbeitet schon seit 4 Uhr in der Vorfeldkantine. „Eine der größten Deutschlands“, sagt er. „Pro Jahr kommen mehr als eine Million Gäste zum Essen.“ Er und seine Kollegen braten jeden Tag 500 Spiegeleier, 900 Portionen Pommes und heute noch 500 Schnitzel und 400 Backfisch-Portionen extra. Ab 10 Uhr ist für die ersten Schichtarbeiter Mittagszeit.
    Stammgast ist auch Mario Hahn. Der Follow-Me-Fahrer sorgt für Sicherheit auf dem Vorfeld. Heute Morgen hat er bereits einen Verkehrsunfall bearbeitet, Plastikteile auf dem Rollfeld entfernt und drei Flieger auf ihre Position gelotst. Jetzt gönnt er sich eine Pause in der riesigen Kantine. „Der Flughafen ist eine bebende Großstadt“, sagt er. Seit 20 Jahren arbeitet der 49-jährige hier und schwärmt immer noch von dem Trubel und der Hektik. „Kein Tag ist wie der andere“, sagt Mario und muss wieder los. Ohne Essen, nur mit einem Kaffeebecher in der Hand rennt er zu seinem Wagen.
    Der Pilot eines Jumbos – im Anflug auf Frankfurt – meldet technische Probleme, erfährt Mario per Funk vom Tower. „Der macht gleich eine Sicherheitslandung, Großalarm“, sagt er und gibt Vollgas Richtung Landebahn. 80.000 Menschen arbeiten in dem eigenen Frankfurter Stadtteil. 65 Millionen Passagiere kommen jährlich in die zwei Terminals. Wer von Frankfurt aus fliegen möchte, hat 107 Länder zur Auswahl. 1.400 Flugzeuge starten und landen täglich am viertgrößten Airport Europas. Ein Flughafen mit weltweiten Rekorden: die größte Werkfeuerwehr, die größte Flughafenklinik, die größte KFZ-Werkstatt, die größten Flugzeugschlepper.
    Vier Videojournalisten des Hessischen Rundfunks durften exklusiv 50 Tage auf dem Airport drehen. Dabei haben die Reporter 22 Menschen mit der Kamera begleitet, hautnah in Bereichen und Situationen, die so bisher noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. Spannende, emotionale Geschichten rund um Hessens größten Arbeitgeber. „Mit spektakulären Kameraeinstellungen und aufwändigen 3-D-Animationen wollen wir den Zuschauern diese komplexe Welt näher bringen und eintauchen lassen in das Abenteuer Flughafen“, sagt Redakteur und Videojournalist Andreas Graf. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Follow-Me-Car – Lotsenfahrzeug – auf dem Frankfurter Flughafen.
    Mario Hahn ist für die Sicherheit auf dem Vorfeld verantwortlich. „Unfälle vermeiden, das zählt zu unseren Hauptaufgaben“, sagt der 50-Jährige. Er arbeitet gemeinsam mit seinem Bruder am Flughafen. Seit 30 Jahren sind die Hahn-Brüder am Airport. Und: Sie arbeiten auch in derselben Abteilung als Follow-Me-Fahrer. Ein Traumjob, sagen sie. Drei Kilometer entfernt: Kai Liebert arbeitet seit 6 Uhr in der Vorfeldkantine. Er und seine Kollegen braten jeden Tag 500 Spiegeleier, 900 Portionen Pommes und heute noch 500 Schnitzel und 400 Backfisch-Portionen extra.
    Bettina Janotta ist auf dem Weg zu ihrem ersten Fall. Sie leitet den kirchlichen Flughafen-Sozialdienst im Terminal 1. Täglich kommen zu ihr gestrandete Passagiere. Menschen, die beklaut wurden. Menschen, die traurig sind, weil sie gerade erfahren haben, dass daheim jemand aus der Familie gestorben ist. Aber auch Rückkehrer trifft sie hier. Menschen, die ausgewandert sind. Doch im Ausland ist der Traum zerplatzt und sie müssen wieder zurück nach Deutschland. Bettina Janotta kümmert sich um alle. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Flugkapitänin Riccarda Tammerle im Cockpit.
    Flughafen Frankfurt 9 Uhr, Vorfeldposition F 223. In wenigen Minuten soll der Airbus A321 abheben, mit 150 Passagieren, Richtung Portugal. Flugkapitänin Riccarda Tammerle und ihre Co-Pilotin wollen nach Porto fliegen. „Das wird heute ein langer Tag“, sagt sie. Drei Ziele stehen auf dem Flugplan. Das heißt, elf Stunden arbeiten im Cockpit. Riccarda Tammerle ist eine der wenigen Kapitäninnen in Deutschland. Davor flog sie als First Offizier um die halbe Welt – Langstrecke mit einem Jumbo. Jetzt ist sie Chefin an Bord – verantwortlich für Flieger, Flug und Passagiere. Auch die Crew hört auf ihr Kommando. Drei Flugbegleiterinnen kümmern sich heute um die Gäste. Am Frankfurter Flughafen scheint die Sonne. Die Flugkapitänin drückt den Schubhebel langsam nach vorne. Der Airbus rollt Richtung Startbahn West. Für Co-Pilotin Katja Rossi ist dies der letzte Flug. Sie will auf ein größeres Flugzeug umsteigen. Dafür muss sie jetzt mehrere Lehrgänge besuchen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Bastian Haas von der Frankfurter Flughafen-Feuerwehr.
    Sind die Flieger weg, kommen die Bagger. Nachts werden am Frankfurter Flughafen Rollwege und Start-Landebahnen repariert. Projektleiter Axel Konrad ist dafür verantwortlich. Der Zeitdruck ist enorm. 600 Quadratmeter wollen sie heute Nacht erneuern. Dafür haben sie knapp sieben Stunden Zeit. Ob sie das schaffen? Der Rollweg „November“ zählt zu den meistbefahrenen Strecken am Flughafen. Hunderte Flugzeuge nutzen ihn täglich. Auch morgen früh wird er dringend gebraucht. Samuel Ditthardt sitzt im Kontrollturm West am Terminal 1. Er macht eine Ausbildung zum Vorfeldlotsen. Sein Job heute Nacht: Flugzeuge lotsen.
    Um 23 Uhr beginnt das Nachtflugverbot. Die Piloten verlassen sich auf ihn. Doch plötzlich funkt ein Flugkapitän. Er bittet sofort um Landeerlaubnis. Ein Passagier an Bord hat wohl einen Herzinfarkt. Samuel Ditthardt muss jetzt dafür sorgen, dass die Maschine so schnell wie möglich zum Gate kommt. Dort wartet schon ein Notarzt. Und es gibt noch mehr Probleme in dieser Nacht. Zwei Maschinen mit mehr als 500 Passagieren stehen 15 Minuten vor dem Startverbot noch immer am Gate. Werden die Flieger noch rechtzeitig abheben oder müssen für die Fluggäste Hotels gebucht werden? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5
    Dr. Holger Czerwonka arbeitet in der weltweit größten Flughafenambulanz. Sein erster Fall liegt in Kabine sechs. Ein Passagier aus San Francisco schreit vor Schmerzen. „Der Flug war die Hölle – die Nieren tun so weh“, erzählt der junge Mann dem Flughafenarzt. Für Doktor Czerwonka ist der Fall klar: Der Urlauber hat Nierensteine, vermutlich eine Kolik. Er muss sofort in ein Krankenhaus. Der junge Mann möchte aber weiterfliegen. In der Kabine vier ist ein Tourist aus Thailand. Der Mann ist im Terminal gestürzt und hat sich an der Hand verletzt. In Kabine fünf hustet eine Flughafenmitarbeiterin. Wir haben bis zu 130 Patienten am Tag, erzählt der Arzt. Die 1000 Notarzteinsätze pro Jahr hat er dabei nicht mitgezählt. Kaum ausgesprochen piept auch schon der Melder.
    Notfall am Terminal 1. Frau mit Atemnot. Am Tor 3 ist Deutschlands größte Polizeidienststelle. 2200 Bundespolizisten arbeiten dort, auch Ingo Vorberg und Nina Lenzner. Mit Maschinenpistolen patroulieren sie durch das Terminal 1. Plötzlich entdecken sie Tüten und Taschen versteckt unter einer Sitzbank. Der Bereich in Halle B wird sofort abgesperrt. Sprengstoffexperten sind schnell zur Stelle. 1985 gab es in dieser Halle eine Bombenexplosion. „Drei Tote, 42 Verletzte“, erzählen sie. Seitdem sind sie noch vorsichtiger. Das Handy klingelt. Ein Anruf aus der Dienststelle. Ein Schleuser hat zwei Afrikaner mit einem Flugzeug nach Deutschland geschmuggelt. Ingo Vorberg und Nina Lenzner sollen den Fall bearbeiten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Der Follow-Me-Fahrer Mario Hahn; er sorgt am Flughafen Frankfurt für Sicherheit auf dem Vorfeld.
    Der Arbeitsplatz von Florian Frommholz ist 75 Meter hoch und gehört zu den verantwortungsvollsten Tätigkeiten am Frankfurter Flughafen. Der 20-jährige macht eine Ausbildung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung. Er plant und kontrolliert die Reihenfolge aller Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen. Die Piloten müssen auf ihn hören, damit kein Unfall passiert. Fünf Kilometer vom Tower entfernt und tief unten im Boden des Flughafens ist die längste Gepäckförderanlage der Welt. 80 Kilometer lang und 15 Kilometer pro Stunde schnell. 30 Millionen Koffer werden jedes Jahr am Flughafen abgegeben und abgeholt. Jeder Koffer muss pünktlich ans richtige Ziel. Ein Stressjob für Techniker Johannes Brühl. Er muss dafür sorgen, dass die Gepäckförderanlage an 365 Tagen, 24 Stunden am Tag reibungslos läuft. Nicht ganz einfach, denn die Anlage wird von 32.000 Motoren angetrieben und da fällt schon mal einer aus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2019hr-Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mittendrin – Flughafen Frankfurt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…